gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aero-LRS in meinem Fall?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2014, 08:51   #1
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Aero-LRS in meinem Fall?

Hallo zusammen,

es gibt ja schon hunderte von Threads zu dem Thema.
Ich habe auch schon viele durchgeackert. Aber leider konnten sie meine Grund-Frage nicht beantworten.

Sämtliche "Vergleiche", Wattersparnisse, etc. brauchen ja einen Bezugspunkt. Und der ist ja bei jedem anders.

Beispiel Mavic Cosmic Carbone SL (um die gehts).
Wenn irgendwo steht, bei 40km/h sparen sie 10 Watt....
Gegenüber was ?

Also konkret:

Ich fahre in der Ebene einen 35er Schnitt.
Im hügeligen und auf lange Distanz dann vielleicht eher einen 30er Schnitt.

Auf meinem Radl sind derzeit Oval concept 30mm Aero Laufräder drauf. (W-530)

Mit einem Wechsel zu den Mavic Cosmic Carbone würde ich mir erwarten, daß ich in der Ebene 1km/h schneller bin.
Und vielleicht im hügeligen Wettkampf dann eher nur 0.7km/h.

Weil sich das nicht aus irgendwelchen Tabellen oder Testvergleichen ablesen lässt, möchte ich die Frage an erfahrene Leute im Forum stellen.

Ist diese Erwartung richtig ?
Ich möchte sie eigentlich nur an dem Geschwindigkeitszuwachs fest machen, da ich dann selbst ausrechnen kann, bei welcher Distanz ich wieviele Minuten sparen kann.

Meine Unbekannten sind:
- Bin ich zu langsam, um diesen aerodynamischen Geschwindigkeitsvorteil der Laufräder zu nutzen ?

- Ist der Oval-LRS (30mm ist ja auch schon mehr Aero als bei einem Holland-Rad) vielleicht schon so gut, daß der Vorteil des Mavic schmilzt.

Die Entscheidung, "ob sich das für mich lohnt" im Sinne von Kosten-Nutzen möchte ich hier nicht diskutieren. Das führt meist zu nichts.

Danke schonmal.

Viele Grüße
Tobi
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten