gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike Fitting bei Jens Machacek: Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2014, 00:40   #33
schumi_nr1
Szenekenner

Benutzerbild von schumi_nr1

So heute hat ich nach über 2 Monate des Wartens endlich einen Termin zum Bike-fitting und ich muß sagen das lange Warten und die 500 km Anreise haben sich echt gelohnt.

Erst war ich ja etwas skeptisch weil nicht der Jens selbst sondern sein Angestellter Uwe das Fitting durchführte aber die Skepsis war sehr schnell verflogen denn man merkte sofort das er das nicht zum ersten mal macht und weiß wovon er spricht .

Los ging es mit dem Ausfüllen eines Allgemeinen Fragebogen und einem kurzen Gespräch über eventuelle Probleme/Schmerzen beim Fahren.

Dann wurde geguckt und gemessen wie die Druckverteilung auf den Füßen aussieht,ob die Gelenke der unteren Extremität im Lot sind, ob die Beine gleich lang sind und ob es sichtbare Muskel dysbalancen gibt.

Dann ging es auf`s bike, erstmal wurde geguckt wie die momentane Sitzposition aussieht,und wo eventuelle Fehler sein könnten . Danach wurde nacheinander beim treten von hinten gefilmt und die Druckmessung in den Schuhen durchgeführt. Im Anschluss wurde das dann mit mir zusammen ausgewärtet , dabei aufkommende Fragen wurden kompetent beantworten.

Jetzt ging es ans anpassen der Sitzposition wobei wieder jeder Schritt erklärt wurde.

Als letztes gab es noch ein Paar Verkürzungstest´s der Hüftbeuger und Erläuterungen wie ich diese zuhause Dehnen kann.
Das ganze hat gute 2,5 Stunden gedauert , 2 Stunden ging für die die ganze Vorgeschichte,Messen und Einstellen des TT´s drauf, die letzte halbe Stunde wurde dann auch noch versucht mein RR an zu passen .

Veränderung jetzt nach dem Fitting: Sitz Hoch, Sattel mehr nach vorne, Lenker runter und vom Winkel eher etwas nach vorne abfallend,außerdem wurden die Extensions gekürzt damit ich kompakter auf dem Rad sitze und mein Becken beim Fahren nicht nach vorne kippt.

Fazit nach dem Test auf der Rolle und meiner anschließenden kleinen Probefahrt: es hat sich gewaltig was verändert , mein tritt fühlt sich runder an ich kann bei gefühlt gleicher Anstrengung gute 10-15 Watt mehr treten, ich sitze stabiler und fühle mich auch wohler auf dem TT.
Ach ja für die alte Position ist eine Berliner Firma verantwortlich , wo mir in den meisten Fällen genau das Gegenteil erzählt wurde. Angezweifelt habe ich davon in den letzten Monaten schon einiges, heute wurde ich bestätigt.

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten