triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches Rad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16415)

Freeclimber83 31.10.2010 11:45

Welches Rad?
 
Servus Leute,

ich werde nächstes Jahr mein Debut auf der Langdistanz in Regensburg feiern und nachdem ich die ganzen Filmbeiträge zur Aerodynamik etc gesehen habe, bin ich quasi überzeugt davon, dass ich ein Triathlonrad brauche! ;)

Bisher fahre ich ein Red Bull RR (ca 7,2kg) mit Easton Circuit Rädern und bin sehr zufrieden. Was die Aerdodynamik angeht ist da aber natürlich noch einiges zu holen.
Wenn ich das Rad zum Tria-Rad umrüsten wollte, käme ich nach groben Überschlagen auf ca. 1300€ - für einen Kompromiss.

Also wäre der sinnvollere Weg, sich gleich ein Tria-Rad zu kaufen. Ich werfe jetzt einfach mal das Canyon Speedmax AL mit Cosmis Carbon SL Rädern in den Raum. Kostenpunkt: ca. 2300€.

Und jetzt kommt die Frage an Euch: Lohnt sich diese Investition?
Ich wil es ein bisschen konkreter machen:
Wie gesagt ist es meine erste LD, d.h. ich habe keine Quali-Ambitionen. 2300€ lohnen sich mE ab einem Zeitgewinn von 30min gegenüber meinem bisherigen Rad.

Die Voraussetzungen:
180km Strecke mit 1500hm. D.h. bergauf müssten ca. 2,5kg mehr hochgewuchtet werden, bergab hätte ich keine Unterlenkerposition.

Voraussichtlicher Schnitt: 33-35km/h.
Zudem gehöre ich nicht zu den beweglichsten Fahrern. Ich habe das Gefühl, dass ich der möglichen Aeroposition deutlich weniger Kraft auf die Straße bringen kann als in der Bremsgriffposi.

Diese 3 Punkte lassen mich daran zweifeln, dass sich ein Triathlonrad trotz der wahrscheinlich erheblich besseren Aerodynamik für mich lohnt. Was meint ihr dazu?

THX,
Andy

sybenwurz 31.10.2010 11:51

Die Regensburgstrecke hat 50km Auf- und Abfahrten, der Rest von 130km liegt im Extremfall im Wind.
An deiner Beweglichkeit kannste arbeiten (würde ich auch) allerdings tät ich empfehlen, kein Versenderrad zu bestellen sondern mir was bei nem Händler (mehr oder weniger) vor Ort zu kaufen, wo es eingestellt wird.
Würde mich zB. mal beim Buchstaller umsehen, ggf. zuerst auch mal nur online.

Freeclimber83 31.10.2010 12:01

Das mit Buchstaller ist ein sehr guter Tip. Zumal ein Tria-Rad ohne gescheite Position eh nichts wert ist.

D.h. Du bist der Meinung, dass sich trotz des Hm-Profils und der vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeit ein Aerorad lohnt?

LidlRacer 31.10.2010 12:22

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 479225)
2300€ lohnen sich mE ab einem Zeitgewinn von 30min gegenüber meinem bisherigen Rad.

30 Min. wird Dir wohl kein Fahrrad bringen.
Vielleicht gegenüber einer sehr aufrechten Position auf dem Rennrad.
Aber wohl nicht gegenüber einem sehr preiswert umgerüsteten Rennrad, wozu vielleicht schon ein Lenkeraufsatz reicht, evtl. noch andere Sattelstütze. Teure Laufräder wären weniger wichtig, Deine sind ja auch nicht ganz schlecht.

Mehr könnte man sagen, wenn wir Deine bisherige Sitzposition mal sehen ...

sybenwurz 31.10.2010 12:37

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 479233)
D.h. Du bist der Meinung, dass sich trotz des Hm-Profils und der vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeit ein Aerorad lohnt?

Die geschwindigkeit ist nicht niedrig.
Die Spitzenjungs waren nur ein paar Minuten langsamer als aufner flacheren Strecke. Nennenswert sind die 19km bergauf vor Brennberg und die 7km bergab danach.
Der Rest ist plattes Land mit toskanischen Anleihen, wenn da der Wind ungünstig steht, wirste wahnsinnig.
Aber

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 479248)
30 Min. wird Dir wohl kein Fahrrad bringen.

Das denke ich auch.
Der von dir angegebene Schnitt ergibt ne Radzeit von ca. 5:15hrs, da muss schon einiges passieren, dass du dann ne 4:45 zurechtbrutzelst.
Das wird nicht alleine das Material hinbiegen.

Freeclimber83 31.10.2010 13:22

Auf 4:45 allein aufgrund des Materials wäre in der Tat etwas vermessen. Ich dachte da eher an von 5:45 auf 5:15.

Ich frage mich halt immer, ob der Aufpreis nicht sinnvoller in 4-5 Traininglager investiert wäre... Und für mein studentisches Budget ist das tatsächlich ein entweder oder.

Anbei habe ich mal ein (leider nur sehr schlechtes Bild) von meiner Sitzposition auf dem RR. (Die Oberkörperneigung lässt sich zumindest erahnen.)

Ein weiterer Punkt, der evlt noch zu bedenken wäre, ist inwiefern eine (gute) Aeorposition Einfluss auf den Marathon hat.

kury 31.10.2010 14:36

Wenn Du die ganzen 180 auf dem Rennrad in Aeropositon fahren kannst, anstelle eines ZF-Rad wo Du ab und zu an den Basebar greifst hast Du mit dem RR schon gewonnen.

Freeclimber83 31.10.2010 15:35

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 479340)
Wenn Du die ganzen 180 auf dem Rennrad in Aeropositon fahren kannst, anstelle eines ZF-Rad wo Du ab und zu an den Basebar greifst hast Du mit dem RR schon gewonnen.

Was meinst Du mit Aeroposi auf dem RR? Bremshebel oder Lenkeraufsatz?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.