triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   jürsche startet durch! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11384)

jürsche 03.11.2009 15:19

jürsche startet durch!
 
Hallo liebe Foris,

vor lauter Euphorie, dass die Saisonpause nach fast fünf langen Wochen morgen nun endlich zu Ende geht, habe ich mich kurzerhand entschlossen, selbst mal ein wenig zu bloggen, nachdem ich hier und da immer wieder mal interessiert mitgelesen habe.

Die kommende Saison soll eine ganz besondere werden, denn ich werde am 4.7. meinen ersten (und vorläufig wohl auch einzigen) Quali-Versuch unternehmen, obwohl ich jahrelang verkündet habe, dass mich Hawaii irgendwie gar nicht reizt, zu teuer, zu heiß, zu amerikanisch... Aber wie's halt immer ist, solche Sprüche kann man leicht machen, wenn man eh zu langsam ist um sich zu qualifizieren. Und als ich so nach und nach immerhin in die Nähe der Qualizeiten kam, merkte ich, dass mich der Gedanke halt irgendwie doch reizt. Noch vor mir selbst merkte meine Gattin, was die Stunde geschlagen hatte, und schenkte mir das Buch "17 Stunden zum Ruhm" mit entsprechender Widmung.:bussi:

Ich habe mich meiner Familie zu Liebe entschieden, dass nur in jedem zweiten Jahr eine Langdistanz ansteht, und damit bin ich bisher eigentlich sehr gut gefahren, weil man die Zwischen-Jahre mit den wenigen Umfängen ja auch ganz gut nutzen kann um an seinen Schwächen zu arbeiten. Ein solches Jahr war 2009, und das hat mir immerhin PBs über 10k und Marathon sowie über die OD beschert. Das stimmt mich einigermaßen zuversichtlich, denn angesichts meiner Laufschwäche wollt ich schon verzweifeln...

Meine Planung sieht so aus, dass ich den Winter über mit viel Schwimmen, Kraft- und Athletiktraining sowie häufigen, aber kurzen Läufen die Voraussetzungen für das "eigentliche" Ausdauertraining, das im sehr zeitigen Frühjahr beginnen wird, schaffen möchte. Aber auch jetzt schon sollen die Einheiten am Wochenende ein wenig länger werden, einfach weils Spaß macht. Außerdem wird der eine oder andere eingestreute Wettkampf (Winter-/Crossläufe, evtl. MTB) die lange Wartezeit ein wenig versüßen, bevor's so richtig los geht.

Aber ich möchte diesen Blog nicht nur für Trainings-Fachsimpelei nutzen, ich werde auch immer wieder mal beschreiben, wie sichs mit vier Kids zwischen 0 und 7 so trainiert, zu welchen unmöglichen Tageszeiten ich die eine oder andere Einheit absolvieren werde, etc. Und natürlich freue ich mich über Beiträge jeder Art!

Viele Grüße, Jürgen

Thorsten 03.11.2009 15:26

Gemäß deinem Profil wartet ja nächstes Jahr die neue AK auf dich (nach der alten age-on-raceday-Regelung hätte es dir erst in Regensburg gereicht), da kann man als 4-Jahre-rüstigerer-als-manch-anderer auch schon ein paar Punkte machen.

Wie sieht denn Laufschwäche in der Nähe der Qualizeiten aus? Und wie sind die sonstigen Leistungen bislang gewesen, wieviel fehlte dir zur hypothetischen Quali?

garuda 03.11.2009 15:29

Find ich gut ein neuer Blog. :Huhu:
Ich freu mich schon auf die Berichte.

Wünsche Dir eine gute Saison, dass alles so klappt, wie Du Dir das wünschst.

jürsche 03.11.2009 15:38

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 300149)
Wie sieht denn Laufschwäche in der Nähe der Qualizeiten aus? Und wie sind die sonstigen Leistungen bislang gewesen, wieviel fehlte dir zur hypothetischen Quali?

Laufschwäche sieht imho erstmal unabhängig von Zeiten so aus, dass man beim Laufen ständig überholt wird, weil man halt im Verhältnis stärker schwimmt und radelt. Lustigerweise bin ich auf der LD immer noch am besten mit dem Rennen klargekommen und hab dort Leute hinter mir gelassen, gegen die ich auf OD und MD und erst recht bei Laufwettkämpfen überhaupt gar keine Chance gehabt hätte. Nun aber zu echten Zeiten. Meine PB war 10:02 in Podersdorf 08, wo allerdings das Schwimmen mit 1:10 zehn Minuten länger gedauert hat als normal (damals war überhaupt nur der Alex Frühwirth unter einer Stunde). In dem WK bin ich auch meinen bisher schnellsten Laufsplit gelaufen (3:35). Wenn man mal von einer "schwimmbereinigten" 9:52 ausgeht (ne Stunde kann ich normalerweise schon), bin ich schon in Sichtweite dessen, wofür es in den letzten Jahren in der M40 in FFM ein Ticket gab, und wie gesagt, ich habe in der vergangenen Saison ganz brauchbare Fortschritte gemacht, Zehner in 38 hoch, Marathon in 3:03. Des kann also klappen, ist aber alles andere als ein Selbstläufer...

Thorsten 03.11.2009 15:49

Mit den Zeiten sehe ich das genau wie du. Bei ausgewogenen 10 h würde ich den Laufsplit bei 3:25-3:27 ansiedeln. Und das liebe Schwimmen in Podersdorf: Dieses Jahr Unwetter und Sturm, letztes Jahr waren wohl die Bojen vertrieben, wie *JO* erzählt hatte, so dass jeweils nur einer unter der Stunde blieb.

Aber deine Zeiten sind ja schon recht knapp dran, die Chance also realistisch.

mathi366 03.11.2009 15:55

Auf zur Quali !!
 
Hallo Jürsche,
schön, dass Dich vielleicht auch mein Buch ein wenig hin zur Quali-Lust gebracht hat. Bei Gelegenheit würde mich interessieren, ob es Dir gefallen hat.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn Du bei Zeiten (und davon hast Du bei Deinem Familien-Engagement ja wenig) mal bei meinem Trainingsblog vorbeischauen würdest.
Einstweilen beste Grüße, mathias


Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 300145)
Hallo liebe Foris,

vor lauter Euphorie, dass die Saisonpause nach fast fünf langen Wochen morgen nun endlich zu Ende geht, habe ich mich kurzerhand entschlossen, selbst mal ein wenig zu bloggen, nachdem ich hier und da immer wieder mal interessiert mitgelesen habe.

Die kommende Saison soll eine ganz besondere werden, denn ich werde am 4.7. meinen ersten (und vorläufig wohl auch einzigen) Quali-Versuch unternehmen, obwohl ich jahrelang verkündet habe, dass mich Hawaii irgendwie gar nicht reizt, zu teuer, zu heiß, zu amerikanisch... Aber wie's halt immer ist, solche Sprüche kann man leicht machen, wenn man eh zu langsam ist um sich zu qualifizieren. Und als ich so nach und nach immerhin in die Nähe der Qualizeiten kam, merkte ich, dass mich der Gedanke halt irgendwie doch reizt. Noch vor mir selbst merkte meine Gattin, was die Stunde geschlagen hatte, und schenkte mir das Buch "17 Stunden zum Ruhm" mit entsprechender Widmung.:bussi:

Ich habe mich meiner Familie zu Liebe entschieden, dass nur in jedem zweiten Jahr eine Langdistanz ansteht, und damit bin ich bisher eigentlich sehr gut gefahren, weil man die Zwischen-Jahre mit den wenigen Umfängen ja auch ganz gut nutzen kann um an seinen Schwächen zu arbeiten. Ein solches Jahr war 2009, und das hat mir immerhin PBs über 10k und Marathon sowie über die OD beschert. Das stimmt mich einigermaßen zuversichtlich, denn angesichts meiner Laufschwäche wollt ich schon verzweifeln...

Meine Planung sieht so aus, dass ich den Winter über mit viel Schwimmen, Kraft- und Athletiktraining sowie häufigen, aber kurzen Läufen die Voraussetzungen für das "eigentliche" Ausdauertraining, das im sehr zeitigen Frühjahr beginnen wird, schaffen möchte. Aber auch jetzt schon sollen die Einheiten am Wochenende ein wenig länger werden, einfach weils Spaß macht. Außerdem wird der eine oder andere eingestreute Wettkampf (Winter-/Crossläufe, evtl. MTB) die lange Wartezeit ein wenig versüßen, bevor's so richtig los geht.

Aber ich möchte diesen Blog nicht nur für Trainings-Fachsimpelei nutzen, ich werde auch immer wieder mal beschreiben, wie sichs mit vier Kids zwischen 0 und 7 so trainiert, zu welchen unmöglichen Tageszeiten ich die eine oder andere Einheit absolvieren werde, etc. Und natürlich freue ich mich über Beiträge jeder Art!

Viele Grüße, Jürgen


Badekaeppchen 03.11.2009 16:28

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 300145)
Aber ich möchte diesen Blog nicht nur für Trainings-Fachsimpelei nutzen, ich werde auch immer wieder mal beschreiben, wie sichs mit vier Kids zwischen 0 und 7 so trainiert, zu welchen unmöglichen Tageszeiten ich die eine oder andere Einheit absolvieren werde, etc.

Ich freue mich schon drauf. Insbesondere die Kombination des Trainings mit den Kids, da hier auch bei mir immer wieder Einfallsreichtum gefragt ist.

Also, Hau rein

jürsche 03.11.2009 19:38

Zitat:

Zitat von mathi366 (Beitrag 300170)
Hallo Jürsche,
schön, dass Dich vielleicht auch mein Buch ein wenig hin zur Quali-Lust gebracht hat. Bei Gelegenheit würde mich interessieren, ob es Dir gefallen hat.

Hi,

das Buch kann man schön wegschmökern, trägt halt zur Mythen- und Legenden bildung bei, und das ist ja was Schönes. Negativ ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Druckfehler drin sind.

He, bist du nicht der, der für sternTV ein paar Leute auf Lanza vorbereitet hat? Sollte es da nicht ne Fortsetzung geben?

@ alle: Vielen Dank für die guten Wünsche, werde mein möglichstes versuchen!

jürsche 05.11.2009 20:34

Die ersten Workouts
 
Hi, bin wieder dabei, juhu!

Gestern mit dem Kollegen TriMa07 in die Muckibude, bisschen Kniebeugen, bisschen Kreuzheben, bisschen Oberkörper. Gewichte absolut Kindergeburtstag, dafür heut Muskelkater wie Hölle. Ich glaub so locker kann man mit dem Krafttraining gar nicht wieder einsteigen nach nem guten halben Jahr, dass einem am Tag drauf nix wehtut...na egal.

Heut den Tag noch vor dem Morgengrauen mit einem flotten Halbstunden-Läufchen begonnen und bei der Gelegenheit den neu erworbenen Lunaracer eingeweiht. Des is halt mal ein Schuh, sapperlott! Kannste irgendwie nicht langsam laufen damit... Anschließend noch ein paarmal den Treppenaufgang vorm Haus rauf und runtergehopst und ein wenig barfuß im Garten rumgestelzt, bis es an den Füßen zu kalt war. Ma gucken, vielleicht mach ich gleich vorm Fernseh noch ein bissl Rumpfstabi...

Mal gucken, wann ichs zum ersten Mal ins Schwimmbad schaff...

Viele Grüße an alle Wiedereinsteiger, Noch-Pausierer und Durchtrainierer!

TriMa07 06.11.2009 19:20

Hi Jürsche,

unglaublich, welchen Muskelkater schon eine blanke Langhantelstange verursachen kann! Für mich wird´s aber beim einmaligen Probetraining bleiben. Ich bekomme das Krafttraining einfach zeitlich nicht sinnvoll in meinen Trainingsplan integriert. Besonders in der BASE-Phase, die mit Maximaltraining das Salz in der Suppe wäre, klappt´s überhaupt nicht. Wenn die Arbeit nicht wäre, die stört einfach in der Wochenplanung.

Ich wünsch Dir einen gute und vor allen Dingen verletzungsfreie Vorbereitung auf dem Weg nach Hawaii! :quaeldich:

Skunkworks 06.11.2009 22:05

habt ihr euch mit den Langhantelstangen Laserschwertmäßig geprügelt oder was?
Bei mir "drüben" war es ganz einfaches Badminton mit der Forumqueen a.D. Wagnerli und dem Maultäschle, das mir ein sauguten Muckikater im Boppes und im unteren Rücken gebracht!

jürsche, pass blos auf, dass du nicht gleich mal zu viel machst, auch wenn die Motivation grade überschäumt. Man muss sich ja was aufsparen...

jürsche 07.11.2009 00:36

@ TriMa: Ooch schade, aber du wirst mich in FFM auch so abhängen... Hat sich die freundliche Thekenfrau aber auch redlich verdient, dass du nix abschließt :Lachen2:

@ SW: Nö, ganz normals Krafttraining nach Vorschrift. Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken. Hab das aber seit letztem Frühjahr nicht gemacht, von daher wars wohl unvermeidlich, dass das Treppensteigen tags drauf ein wenig unrund ging. Thema überschäumende Motivation: Keine Angst, kann mich schon am Riemen reißen, Raum für Steigerungen ist auf jeden Fall, ich mach ja noch so gut wie keine Umfänge, stattdessen oft und abwechslungsreich.

Heut früh hab ich mal in die Plyometrie reingeschnuppert, Einbeinsprünge und dergleichen an der Steigung, die ich normalerweise für Bergsprints nutze. Hollafux, da hab ich echt Defizite, das wird fortan öfter gemacht. Und es ist ein ideales Workout für morgens vor der Arbeit, denn nach ner halben Stunde bin ich komplett alle, und die kann man schon mal früher aufstehn, gell! Samstag MTB & Schwimmen, Sonntag Familientag:Blumen: .

:Huhu:

jürsche 08.11.2009 10:37

Liebe Freunde des Ausdauerdreikampfs,

als Wort zum Sonntag möchte ich heut einmal das hohe Lied des Mountainbikens singen. Ich war gestern bei bestem Herbstwetter unterwegs und hatte ganz vergessen, wie schön das ist, so in der freien Natur! Besonders wenn man ohne großen Plan einfach mal in die Landschaft sticht und sich nur ganz grob an den Himmelsrichtungen orientiert, findet man selbst in der näheren Umgebung der eigenen Behausung immer wieder wunderschöne Fleckchen, an denen man überhaupt noch nie war, und das will für den aktiven Triathleten durchaus was heißen!

Als ich gerade mein Radl über einen umgestürzten Baum hob, dachte ich so ganz plötzlich bei mir: Wie gut, dass ich nicht gerade in einem Spinningkurs im Spiegel die knallroten Gesichter von 20 anderen und mir selbst anschauen muss, von den damit einhergehenden akustischen und olfaktorischen Belästigungen ganz zu schweigen! (So dachte ich es natürlich nicht wörtlich, es kamen eher die Begriffe "Gestank" und "Krach" vor:Cheese: ).

Ich freu mich schon richtig auf die nächsten Wochenenden, da wird das auf jeden Fall zum Standardprogramm! Und auch bei Mistwetter kann das ja durchaus Spaß machen, besonders wenn man zu dem Personenkreis zählt, der in jungen Jahren schon gern im Matsch gespielt hat. Blöd nur, wenn wie im letzten Jahr sämtliche Trails durch Glatteis unbefahrbar werden, dann muss man sogar im Januar aufs Rennrad,,, Na wird schon werden.:)

Anschließend noch die erste Schwimmeinheit nach ewigen Zeiten abgebadet, wie erwartet katastrophal, aber wenn man drauf gefasst ist, kann mans ertragen.

Schönen Sonntag noch!

jürsche 11.11.2009 01:11

Guten Abend/Morgen,

hätte eigentlich schon längst an der Matratze horchen sollen, aber die präsenile Bettflucht hat mich nun doch dazu verleitet, Arnes Grundlagen-Film anzuschauen. Und was soll ich sagen, ich bin schier begeistert! Im Nachhinein bekomme ich gerade die Bestätigung für das, was ich seit zwei Jahren um diese Jahreszeit trainingstechnisch tue und worauf ich einen großen Teil meiner Verbesserungen schiebe, nämlich ziemlich wenig GA1, dafür ziemlich viel Unspezifisches. Teils hat sich das durch eigene Überlegungen herausgebildet, teils auch durch pure Sachzwänge.

Derzeit ist es beispielsweise so, dass ich aus arbeits- und familienorganisatorischen Gründen unter der Woche immer wieder mal trainieren muss, bevor der Rest der Familie aufsteht, und das tun die leider schon um 6 Uhr. Mein Wecker klingelt dann so um 4:45, bis ich tatsächlich dann im Laufdress auf der Straße steh, hab ich noch so ne Dreiviertelstunde netto, weil ich als vorbildlicher Papa und Männe natürlich zum Wecken einen gedeckten Frühstückstisch präsentieren will (ist auch so ne kleine Entschädigung für das, was man den Lieben in manchen Wochen im Frühjahr an trainingsbedingter Abwesenheit so zumutet...).

Was machste nu in so einer kurzen Einheit? GA1 sinnvollerweise wohl eher nicht, einfach schnell rennen ist um die Jahreszeit wohl auch nicht so das Gelbe. Schon besser das gute alte ABC, Treppengehopse, Sprints von einer Straßenlaterne zur nächsten, Hügel, Sprünge... Ich habe vor, in den kommenden Monaten bis zu drei solcher Einheiten pro Woche unterzubringen, selbstredend bei noch moderater Gesamtbelastung. GA1 gibts dann am Freitag, den Heimweg von der Schule (ja jetzt wisst ihrs, Lehrer isser...). Auf der kürzesten Strecke ca. 15km, beliebig ausbaubar. Würde mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit vergleichbarem Training gesammelt hat!

Das für heute angedachte Schwimmtraining musste leider einem lange geplanten Zahnarztbesuch mit der ganzen Familie weichen, den ich ganz vergessen hatte. War aber auch sehr lustig mit vier Kindern - und das sag ich ohne Ironie!

So, nu aber doch mal in die Falle. Macht's gut!

jürsche 15.11.2009 00:53

Nabend,

kann nur kurz schreiben, weil ich eigentlich gerade eine Englisch-Leistungskurs-Klausur korrigieren sollte:Maso:

Training läuft soweit gut, habe das Gefühl, dass ich recht ordentlich wieder rein komme. Was mir großen Spaß macht, ist der Abwechslungsreichtum des momentanen Trainings, der sich ganz wohltuend von der Marathon-Vorbereitung zum Abschluss der vergangenen Saison unterscheidet.:)

Andererseits ist es schon erstaunlich, wie schnell die Form dahingeht, wenn man weniger macht - bin am Freitag erstmalig seit dem 20.9. länger als eine Stunde am Stück gelaufen, und das ging gar nicht mal sooo leichtfüßig. Aber muss ja jetzt auch nicht.

Heut beim Mountainbiken habe ich wieder ein paar schöne Pfade entdeckt, auch wenn ich wie schon letzte Woche nicht dorthin gekommen bin, wo ich eigentlich hinwollte. Das Schwimmen am Nachmittag war auch schön, weil etliche, die dort sonst die Bahnen bevölkern, heute in Zeil gelaufen sind (vgl. tridumas fred). Freu mich schon auf den Ruhetag morgen, an dem der neue Spätzlehobel ausprobiert wird :Cheese: und ebenso auf die neue Woche, wenngleich die arbeitsmäßig recht stressig zu werden droht.

So, nu wird wieder rote Tinte verspritzt. :Peitsche:

Euch allen einen schönen Sonntag

jürsche

jürsche 22.11.2009 23:23

Schönen guten Abend,

und wieder eine Woche rumgebracht. Alles soweit im grünen Bereich, außer dass ein Kraft- und ein Schwimmtraining familiären Verpflichtungen zum Opfer gefallen sind. Das ist das Gute an einem vollen Trainingsplan: Wenn man mal was ausfallen lassen muss, beibt immer noch genug übrig.:cool:

Ein wenig Sorgen macht mir ein seit zwei Tagen heftig schmerzender Nagel am Großzeh, ich bin an sowas als Jugendlicher schon zwei Mal operiert worden, und dergleichen könnt ich ja grad mal gar nicht brauchen.

Das Highlight der Woche war neben dem 5. Geburtstag meiner Tochter der Freitagslauf von der Schule nach Hause, der sich diesmal direkt schon nach Laufen angefühlt hat und lange nicht so zäh ging wie in der Woche zuvor. Wird schon wieder!

Heute hätte es die Möglichkeit gegeben, ein Laufwettkämpfchen zu bestreiten, ich habe aber großmütig meiner ebenfalls sportbegeisterten Gattin den Vortritt gelassen und mich für die gemütlichere Variante (Vertilgen des restlichen Geburtstagskuchens daheim mit den Kindern) entschieden, so dass ich nun über hervorragend gefüllte Energiespeicher verfüge, die ich morgen beim Sprinten und im Krafttraining ausgezeichnet brauchen kann. Die Frau Gemahlin hat sich übrigens bestens geschlagen und knapp vier Monate nach der Entbindung des vierten Sprösslings und ohne großartig strukturiertes Training nen soliden Mittelfeldplatz belegt. :Blumen:

So, nun habt mal alle eine schöne Woche, viele Grüße

jürsche

jürsche 29.11.2009 00:21

Gunamd,

die Woche verlief im Prinzip wie die letzten, ich habe nicht alle Einheiten in vollem Umfang machen können, aber immer noch genug, um mit dem Training insgesamt einigermaßen zufrieden sein zu können. Schwimmen fühlt sich schon wieder ganz OK an, das wundert mich eigentlich alle Jahre wieder, wie gut ich da nach 4,5 Einheiten wieder klarkomm. Da juckt es mich direkt, schon jetzt wieder ein wenig Gas zu geben und ein paar längere Intervalle zu schwimmen, andererseits bin ich auch in den vergangenen Jahren sehr gut damit gefahren, den Winter nahezu ausschließlich mit Techniktraining zu verbringen und war dann mit einigen wenigen knackigen Einheiten ziemlich nah an der Top-Performance. Ich habe mir mit Blick auf die Gesamtbelastung vorgenommen, das auch in der kommenden Saison so zu halten. Aber vielleicht könnt ich ja wenigstens einmal im Monat nen 400m-Test oder sowas einstreuen...

Radeln und erst recht Laufen kann ich nicht so recht beurteilen, manchmal fühlt sichs gut an, manchmal weniger. Genaueres weiß ich in einer Woche, da ist der Forchheimer Nikolauslauf, ein schneller Zehner, bei dem ich vor zwei Jahren mit ähnlichem Trainingsstand sogar mal PB gelaufen bin (war damals meine erste sub40:Cheese: ). Freu mich einerseits auf die Abwechslung, die so ein Winterwettkämpfchen bringt, andererseits will man sich ja auch nicht blamieren, und der eine oder andere missliebige Konkurrent muss auch bestraft werden (P.Greif nennt die glaub ich Holger Meier :cool: )

Bisschen seltsam ist, dass ich das Gefühl habe, mein ganzer Organismus läuft nicht so ganz rund, irgendwo scheint ein bisschen der Wurm drin zu sein. Sind jetzt nicht direkt Zipperlein, die sich direkt auf den Sport zurückführen lassen, sie erleichtern ihn aber auch nicht gerade. Neben dem im letzten Post bereits erwähnten Zehennagel, der nicht wirklich besser geworden ist, hatte ich Anfang der Woche ne Blockade im Brustwirbelbereich, die mein Physio mit viel Geknurpsel wieder eingerichtet hat. Beides hat mich beim Lauftraining sehr behindert, der Zeh beim Auftreten, die Rippe beim Atmen. An der Geschichte mit dem Zeh ist merkwürdig, dass ich kurz vorher das gleiche am Zeigefinger hatte, und meine Frau hatte es gleich an zwei Fingern. Davor war eigentlich jahrelang nix in der Richtung. Gibts vielleicht irgendwelche Viren oder Bakterien, die sowas von innen heraus verursachen:confused: ?

Zu allem Überfluss kam gestern abend auch so ein etwas undiffernziertes Unwohlsein im Bauch und leichtes Ziehen in mehreren Gelenken hinzu. Habe mal spontan auf zu viel Säuren (proteinbetonte Ernährung und reichlich Kaffee) und zu wenig Schlaf getippt und mich mit den basischen Stulpen der Gattin ins Heiabettchen gelegt. Blöd war nur, dass mich der schmerzende Zeh um kurz vor 5 geweckt hat, denn der tut seltsamerweise im Liegen mehr weh, als wenn man damit rumläuft. Habe mich dann spontan entschlossen, die MTB-Ausfahrt zu canceln, wobei neben dem Gedanken an den Zeh im Radschuh auch ein Stapel zu erledigender Arbeiten eine Rolle gespielt hat.

Summa summarum also eine eher gemischte Bilanz. Die Vernunft sagt, dass das alles halb so wild ist, es ist ja noch nicht mal Dezember, trotzdem ist es ein shice-Gefühl, wenn man merkt, irgendwas passt nicht so ganz. Ich merke jedenfalls gerade, dass das Ganze mir ein wenig aufs Gemüt zu schlagen droht, obwohl es dafür keinen echten Grund gibt. Und jetzt kommt auch noch die Adventszeit, die mir aus Gründen, die mir nicht recht erklärlich sind, von Jahr zu Jahr mehr zuwider ist, und das nicht nur, weil sie beruflich traditionell eine der stressigsten ist. Dafür ist mir's in den letzten Jahren am 1.1. immer schlagartig besser gegangen, ich vertraue einfach mal darauf, dass das auch diesmal so sein wird und wurschtel mich bis dahin halt so durch.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesern eine recht schöne Woche!

jürsche 06.12.2009 22:45

Hallöle,

hier kommt mein Wochenrückblick. Alles in allem war die vergangene Woche deutlich besser als die davor, wenngleich sie durch zwei zusätzliche Nachmittags-bzw. Abendveranstaltungen in der Schule einiges an Terminjonglage und Nachtarbeit erfordert hat.

Trainingsmäßig bin ich ganz gut hingekommen und bin vor allem beim Schwimmen und in der Muckibude recht zufrieden mit dem Trainingsfortschritt. Schön war das Mountainbiken am Freitag von der Schule nach Hause, einfach ma reingestochen in den Wald und so pi mal Daumen in die ungefähr vermutete Richtung durchs Unterholz gehackt. Der ganze Ärger der Woche hat sich in Nullkommanix in Wohlgefallen aufgelöst:)

Am Samstag dann beim Nikolauslauf in Forchheim wieder mal Wettkampfluft geschnuppert, und das hat natürlich großen Spaß gemacht, auch wenn die Zeit mit 40:28 nicht ganz das war, was ich laufen wollte. Der kaputte Zeh hat sich zwar gerade rechtzeitig wieder ein bisschen beruhigt, ich habe aber gemerkt, dass ich den betreffenden Fuß beim Laufen nicht recht locker gelassen habe, weil der Kontakt des Nagels mit dem Obermaterial des Schuhs ziemlich weh getan hat. Nun habe ich in diesem Fuß höllischen Muskelkater in der Fußsohle, eine sehr spezielle Erfahrung...:Cheese:

Weniger gut ist, dass sich seit Mittwoch eine beginnende Rüsselpest meiner bemächtigt hat, die ich bisher allerdings durch konsequenten Einsatz meiner Nasenspülkanne einigermaßen unter Kontrolle habe. Drum werde ich auch versuchen, mich in der kommenden Woche am Riemen zu reißen, im Zweifelsfall weniger und lockerer zu trainieren und mehr zu schlafen.

Ach ja: auch den Nikolaus haben wir gut überstanden, und so kitschig und kommerzielisiert das Ganze ja beinahe unvermeidlich abläuft, es ist doch irgendwo ergreifend, wenn man sieht, wie die 5-jährige Tochter dem verkleideten Onkel mit großer Hingabe ein dreistrophiges Lied singt, das sie vorher tagelang einstudiert hat. Schnüff...

Und dann war da auch noch die Weihnachtsfeier im Verein, auf der erfreulich wenig über Sport geredet wurde und die mir nicht nur deshalb sehr gefallen hat. :Prost: Erstes Trainingsziel der kommenden Woche wird sein, das Buffet wieder abzuarbeiten...

In diesem Sinne

jürsche

sybenwurz 06.12.2009 23:36

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 315244)
...ist doch irgendwo ergreifend, wenn man sieht, wie die 5-jährige Tochter dem verkleideten Onkel mit großer Hingabe ein dreistrophiges Lied singt, das sie vorher tagelang einstudiert hat. Schnüff...


jürsche 07.12.2009 16:06

:Lachanfall:

Die beiden großen Schwestern (je 7J.) haben den Onkel zwar an der Stimme erkannt, ganz geheuer wars ihnen aber trotzdem nicht...

A propos angetrunkene Studenten als Weihnachtsmänner:

klick

jürsche 13.12.2009 01:29

Von Störchen und Delfinen
 
Hi alle,

die wohl bisher beste Woche seit Trainingsbeginn geht zu Ende. Die Rüsselpest ist sehr glimpflich abgegangen und trotz WK am vergangenen Samstag gings auch schon ab Dienstag wieder ganz flockig. Habe eigentlich nur das Laufen am Montagmorgen etwas lockerer gestaltet (dreiviertel Stunde hügelig) und ansonsten wie gewohnt trainiert. Nur ein ziemlich großes Schlafbedürfnis ist mir als ungewöhnlich aufgefallen, zum Glück konnte ich ihm einigermaßen nachgeben.:)

Mit Blick auf den Kalender habe ich auch festgestellt, dass ich noch ungefähr nen Monat habe, bis das richtige GA-Training startet und gleich mal beschlossen, die Ausdauereinheiten schrittweise zu verlängern. Den Anfang machte der Freitag, an dem ich traditionell den Heimweg von der Schule zu Fuß bestreite und in Anlehnung an sybenwurz' Threadtitel den langen Weg nach Hause nahm.

Heute früh dann 3h Rennrad bei eigentlich ausgezeichneten Bedingungen rund um den Gefrierpunkt, nur das viele Streusalz auf der Straße ließ mich um das Material bangen, aber da muss es nu durch. Auf der einen oder anderen kurvigen Abfahrt im bewaldeten Gebiet war ich dann auch ganz dankbar, dass kein Eis mehr da war...

Eine Beobachtung habe ich auf dieser Ausfahrt gemacht, die mich immer noch irritiert: Auf einer überschwemmten Wiese standen zwei Störche! Sollten die nicht gerade irgendwo in Nordafrika sein? Oder haben manche von denen einfach keine Lust, ins Winterquartier zu reisen? Finden die hier genug Nahrung, falls es so richtig Winter wird? Oder handelt es sich gar um das Phänomen, von dem ich schon gehört zu haben glaube, nämlich dass viele Zugvögel aufgrund der Erderwärmung einfach hier bleiben? Oder geht's um die nötige Aufbesserung der hiesigen Geburtenrate? :Cheese:
Falls ein biologisch kundiger Mensch hier mitliest, wäre ich für Aufklärung dankbar!

Den krönenden Abschluss bildete heute das dritte knackige Schwimmtraining der Woche, das ich spontan unter das Motto "Kraftausdauer" stellte, da in dem Bad, in dem ich unter der Woche bin, Paddles im Badebetrieb nicht gern gesehen sind, im "Samstags-Bad" aber toleriert werden. Und vor lauter Übermut habe ich im Anschluss an 10x50 Paddles dann gleich noch 4x50 Delle drangehängt, was eigentlich überraschend gut ging, so dass ich mich wie eigentlich jedes Jahr entschlossen habe, endlich mal mehr Delfin zu schwimmen, weils ja für Kraft und Wasserlage doch einiges bringt und außerdem zumindest beim ungeübten Auge durchaus Eindruck zu schinden vermag.:cool:

Guts Nächtle und eine schöne Woche wünscht jürsche

jürsche 20.12.2009 00:29

Brrrrrr...
 
Loide,

meine Herren, war das ka-ha-halt heut früh aufm MTB. Aus familien-organisatorischen Gründen musste ich schon um kurz nach sieben starten, also an die Funzel und ab durch den unverspurten Pulverschnee. Das Thermometer zeigte -12,3, hängt aber recht geschützt. Ich bin dann tatsächlich heldenhafte 2:40 durch den schönen Nordsteigerwald gekurbelt, aber die letzte Stunde war doch schon grenzwertig, vor allem auf den Abfahrten. Musste dabei immer wieder an Normann Stadler denken, der letztes Jahr bei ähnlichen Temperaturen hier im Forum geschrieben hat, dass er jeden Tag 4h MTB fährt. Und an Roth 08 dachte ich ebenso, wo ich dermaßen schlotternd auf dem Lenkeraufsatz lag, dass von Kontrolle keine Rede mehr sein konnte. Bei km 80 hat ein Plattfuß mir dann mein bisher einziges DNF beschert, weil ich mit meinen durchgefrorenen Flossen zwar noch den Reifen wechseln konnte, beim Aufpumpen aber dann das Ventil abgebrochen habe. Begeisternd waren dann die Teile, mit denen man im Sanizelt wieder aufgewärmt wurde: ne Art aufblasbare Plasitkdecke, an die ein Warmluftgebläse angeschlossen wurde - hätte ich heut auch gern gehabt...

Ansonsten gehts sportlich erkennbar aufwärts, beim Schwimmen am Donnerstag bin ich mal spaßeshalber 8 etwas flottere Hunderter geschwommen und war einigermaßen erstaunt, dass die, obwohl keineswegs Anschlag, alle zwischen 1:26 und 1:28 lagen. Mittwoch abend auf der Rolle hab ich mir passenderweise den Film über das Radeln in der Prep-Phase angeschaut und gleich mal die Einheit mit den Einbein-Drills ausprobiert, des war gar nicht ohne (1min rechts, 1min links, 1min beidbeinig, das Ganze zehn mal...)

Donnerstag hatten drei unserer Kinder Weihnachtsfeier im Sportverein, in dem sie immer zum Kinderturnen gehen. Den Kindern hat's gefallen, aber ich frage mich schon, warum man ausgerechnet bei einem Sportverein der Meinung zu sein scheint, dass man Kinder nur glücklich machen kann, indem man ihnen reichlich Wurscht, Limo und Süßigkeiten reinpflastert. Das Sommerfest sah ganz ähnlich aus... Erinnert mich ein bisschen an meine Schule, wo zwar mit großem Brimborium Gesundheitstage und vergleichbare Aktionen durchgeführt werden, gleichzeitig aber Currywurst und LKW mit ABS (Leberkäsweck mit a bissla Senf) die Verkaufsschlager im Pausenverkauf sind, wohlgemerkt nicht in der Mittagspause, sondern um 9:30 :Nee:

So, liebe Leserschaft, dann wünsch ich euch mal ne schöne Woche, bingt die Feiertage gut hinter euch, beschenkt eure Lieben und kommt ein bissl zur Ruhe. Ich werd's auch versuchen...

Tschö mit ö :Huhu:

jürsche

jürsche 30.12.2009 23:15

Kurz vorm Jahreswechsel...
 
...wollt ich mich doch nochmal melden. Weihnachten incl. Geschenke-Overkill für die Kids, Besuche bei/von (Schwieger-)Müttern, Patinnen der Kinder, Freunden ... einigermaßen überstanden und wie "Alle Jahre wieder" vor allem glücklich gewesen, dass es vorbei war. Hie und da sogar ein wenig zur Ruhe respektive zum Schlafen gekommen. Den kleinen Mann mit seinen morgen genau fünf Monaten haben wir von 5 auf 4 Mahlzeiten/Tag und entsprechend längerem Nachtschlaf umgestellt, was er erfreulich klaglos mit sich hat machen lassen. Außerdem hat sich die eine Zwillingstochter (7 1/2) entschlossen, dass sie ihre Angst vorm Schwimmen nun doch überwinden will, nachdem ihre kleine Schwester (5) schon fast fit fürs Seepferdchen ist, also gabs gleich mal Privatunterricht vom Papa...sehr schön fürs Vaterherz, wenngleich auch ein wenig mühsam. Muss mich vor allem sehr zusammenreißen um sie nicht unter Druck zu setzen und sie zu loben, wo immer es geht. Na, wird schon werden.

Mein eigenes Sporteln war wegen Schwimmbad-Öffnungszeiten über die Feiertage geringfügig reduziert, dafür habe ich das Krafttraining um eine Komponente erweitert, die mir jeden Winter großen Spaß macht, nämlich die Brennholzgewinnung in einheimischen Wäldern. Nachdem mein Förster es dieses Jahr erheblich früher als in der Vergangenheit geschafft hat, die Gebiete für Selbstwerber auszuweisen, kann ich nun die Weihnachtsferien nutzen um das Stihl-Waldmoped knattern zu lassen, die relevanten Muskelgruppen zu kräftigen (hatte nach dem ersten Tag im Wald Probleme beim abendlichen Zähneputzen :Cheese: ) und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Kinderschar nebst Eltern sich auch im Winter 2011/12 den Bobbes auf der Ofenbank wärmen kann.

Ein Glück nur, dass die Trainingseinheiten derzeit noch recht kurz sind, so lassen sich die Tage in einer Art "Baukastensystem" randvoll stopfen, z.B. heute: Vormittags Schlittschuhlaufen mit der Großfamilie, heim, essen, 2 Std. Holz gemacht, weiter, eingekauft, dann ins Krafttraining, von dort zum Schwimmen, heim, Abendprogramm mit den Kids, Gedanken an ein zackiges nächtliches Rollentraining spontan verworfen, stattdessen hier gebloggt, dafür morgen: Vormittags Säge schwingen, nach dem Mittagessen sofort aufs Radl, Zwischenstation beim Silvesterlauf (7,5km, Ziel "volle Presse"), dann mit Radl weiter zur Geburtstagsfeier eines Neffen, wo Gattin und Kinder bereits sein werden. Außerdem im Lauf des Tages gute Vorsätze fürs neue Jahr überlegen (ausschließlich privat, sportlich stehen die Ziele ja eh fest), Abendgestaltung eher geruhsam im kleinen Kreis (=zu zweit). Neujahr dann "nur" 2h laufen und nachmittags mit den Kids ins Kino (Einpennen vorprogrammiert), abends bissl Rumpfstabi und Unterrichtssequenzen für den Januar planen, außerdem hoffen, dass der angekündigte Schneefall doch nicht kommt, denn Samstag soll 3h geradelt werden, nachmittags noch schwimmen. Ganz normale Tage halt, aber was erzähl ich euch, zumindest diejenigen von euch, die Familie und sportliche Ambitionen haben, kennen das.

Liebe Freunde des Ausdauerdreikampfs, das soll es von mir für dieses Jahr gewesen sein. Kommt gut rüber, man liest sich wieder 2010!:Huhu:

jürsche 10.01.2010 22:33

Mein erster Zwischenberich 2010...
 
kommt ein klein wenig spät, was mich aber nicht dran hindern soll, euch allen auch hier nochmal ein gutes neues Jahr zu wünschen, auf dass es nicht nur sportlich ein erfolgreiches werden möge.

Soweit ist alles senkrecht, Training läuft ganz gut, wenngleich das Radeln, wie ihr wisst, momentan etwas leidet. Gestern habe ich erstmalig die Samstagsausfahrt nach drinnen verlegen müssen, weil der Neuschnee so locker und pulvrig war und sowas von gar keine Verbindung zur Unterlage hatte, dass ein ansatzweise sportähnliches Fahren nicht drin war. An den Eisbär-Winter MTB-Marathon in Kitzingen, der auch gestern war, war schon gleich gar nicht zu denken, wär schon an der Anreise gescheitert. Also 2h Rolle, weia...

Laufen fühlt sich eigentlich ganz flockig an (damit sind nicht nur die Flocken gemeint, die uns Frau Holle schickt...:Cheese: ), habe aber keine Ahnung, obs auch schon schnell ist. Müsste mir mal eine Teststrecke ausgucken und die dann so alle 4 Wochen durchballern, ist aber wohl bei Schnee & Eis nicht so aussagekräftig. Mach ich dann in BASE (ab Ende Januar). Silvesterlauf war auch ganz lustig, ich habe mir eine nette kleine Veranstaltung ohne Zeitnahme ausgeguckt, wo aber doch der eine oder andere Läufer und/oder Tria aufschlägt, um eine "flotte Einheit" zu machen (bedeutet ungefähr "voll auf Fresse"). Ca. 7.5km mit gut rauf/runter, matschige Feldwege usw. Hab leider vergessen auf die Uhr zu schauen, war irgendwas knapp unter ner halben Stunde. Ganz OK dafür, dass es ein Koppellauf war, denn bei der Anreise mit dem Radl hab ich mich etwas verschätzt und musste die letzte halbe Stunde ganz ordentlich reinstiefeln, 5min umziehn, Start. Konnte auch ein wenig Renntaktik üben, weil sich zwei flüchtige Bekannte von der heimischen Schwimmbahn mit mir angelegt haben. Am Schlussanstieg hab ich dann alles klar gemacht :cool:

Schwimmen macht so richtig Spaß, die Hunderter werden jede Woche 2,3 Sekündchen schneller, und das obwohl die meisten Einheiten unter Zeitdruck stattfinden und deswegen hie und da auch mal nur 35min lang sind, wenn sich der Hinweg länger als geplant gestaltet. Aber scheint ja zu funktionieren. Vor 2 Wochen oder so bin ich mal interessehalber 500 auf Zeit geschwommen. 7:42 habe ich glaub ich mit so geringem Trainingsstand in den vergangenen Jahren nicht geschafft.

An Dreikönig haben unsere Zwillingsdamen ihre Weihnachtsferien-Abschlussparty abgehalten, wildes Gehopse von zehn Zweitklässlerinnen. Zum Abschluss Schlittenpartie und Verfeuern der restlichen Silvesterböller (nur das jugendfreie Feuerwerk natürlich...). Inspiriert durch sybenwurz' Laufeinheiten mit Schlitten hintendran, hab ich eine Kette aus Schlitten und Poporutschern gezogen, die aus sämtlichen zehn Mädels bestand. Zum Glück warens nur wenige 100m, aua... Auf dem Rückweg wars dann leicht abschüssig, was mich zunächst gefreut hat, als das hintere Ende der Schlange sich dann aber anschickte, das vordere zu überholen, war ich ein wenig besorgt wegen der Eigendynamik, die der Konvoi entwickelte. Da half nur schneller rennen und versuchen die Amplitude der Schlingerbewegung zu verringern. Zum Glück kam uns niemand entgegen und das Ganze konnte in der Ebene austrudeln. Die Mädels ahnten aber nichts von der Gefahr, in der sie schwebten und bepullerten sich fast vor Lachen. :Lachanfall:

Und zu guter Letzt hab ich bei Media Markt für umsonst eingekauft, zwar "nur" nen Brotbackautomaten für 60 Oiro, aber immerhin, geschenkter Gaul etc.

Ach ja: Falls irgendjemand ne Quelle weiß, aus der man nen Pearl Izumi AmFib oder auch Barrier Lobster Glove in XL kriegt, möge man mir die nennen. Ich find ihn nur noch in XS und XXL...

Schöne Woche!

Thorsten 10.01.2010 22:42

Also unter 4er-Schnitt beim Laufen und Sub-8 auf 500 m zu schwimmen können sich sehen lassen. Soweit bin ich nicht, beim Schwimmen werde ich da auch nicht hinkommen.

Und noch einer mehr, der dafür ist, dass diese weiße Pracht sich in den flüssigen Aggregatzustand zurückverwandelt, in den Gulli fließt und den Weg fürs Frühjahr frei macht :cool:.

jürsche 10.01.2010 23:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 331294)
Und noch einer mehr, der dafür ist, dass diese weiße Pracht sich in den flüssigen Aggregatzustand zurückverwandelt, in den Gulli fließt und den Weg fürs Frühjahr frei macht :cool:.

Aber hallo!

jürsche 19.01.2010 12:50

Bestandsaufnahme
 
Hi Foris,

mit Ablauf diese Woche geht das allgemeine Grundlagentraining (auch Prep-Phase genannt) seinem Ende entgegen und es wird langsam aber sicher Zeit, den guten alten Umfangshammer auszupacken. Doch zuvor ist es Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme.

Ich bin insgesamt wirklich zufrieden und habe das Gefühl, ziemlich gut im Plan zu liegen. Ich bin von Erkältungen und Schlimmerem abgesehen von ca. 3 Tagen Heiserkeit vollständig verschont geblieben, worüber ich sehr froh bin. Auch Verletzungen gab es keine ernsthaften, ein lästiger entzündeter Zehennagel war da schon das Schlimmste. Meinen Leistungsstand kann ich (noch) nicht wirklich objektiv beurteilen, da ich nur einen echten Laufwettkampf Anfang Dezember bestritten habe und auch nur einmal nen halbwegs ernsthaften 500er geschwommen bin. Beides war ungefähr im Rahmen dessen, was ich sonst so um die Jahreszeit auch hingekriegt habe. Ich möchte aber auf alle Fälle im Laufe dieser Woche, wahrscheinlich Donnerstag und Freitag, noch mal 500 auf Zeit schwimmen und 3000 auf Zeit laufen, damit ich eine Kontrollmöglichkeit habe, und das dann regelmäßig während der Regenerationswochen wiederholen, falls da nicht sowieso Wettkämpfe anstehen.

Fahrrad bin ich schon deutlich mehr gefahren als in den vergangenen Jahren um diese Zeit, und es gelingt mir bisher eigentlich ganz gut, den Witterungsbedingungen einigermaßen zu trotzen. Nachdem mich allerdings vorletzten Samstag Glatteis mit lockerer Neuschneeauflage gezwungen hat, stundenlang auf der Rolle zu kurbeln (Filmarchiv machts möglich), habe ich sogar die Anschaffung von Spikereifen fürs MTB erwogen, allerdings brauchtma ja dann auch gleich n paar Laufräder und ne Kassette, und ich hoffe inständig, dass das Wetter sich in den nächsten Wochen so entwickeln wird, dass eine solche Investition sich nicht mehr lohnt. Radform erscheint mir auch einigermaßen OK, kann an einigen markanten Stellen schon fast meine üblichen Sommer-Übersetzungen fahren. Über Schnitte, Kilometerleistung, Watt- und Pulswerte kann ich aber keine Auskunft geben, weil weder an mir noch an meinem Trainingsrad irgendwelche Messtechnik dran ist. Kann sein, dass ich dadurch ein paar Prozentchen verschenke, und vielleicht ärgerts mich am 5. Juli gewaltig, wenn nur wenig zur Quali fehlen sollte. Trotzdem will ichs lassen, wie's ist: Ich habe in allen Bereichen einen minutiös durchgeplanten und geregelten Tagesablauf, da ist mir die Freiheit, „nach Gefühl“ zu trainieren, wenn ich mal unterwegs bin, doch recht wichtig.

Ansonsten habe ich recht viel Trainingszeit in Kraft, Technik und Koordination investiert, was sich hoffentlich in geringerer Verletzungsanfälligkeit und letztlich bittebitte auch in schnelleren Zeiten niederschlagen wird. Mein Kraftniveau ist im Oberkörper etwas geringer als im letzten Winter, Kniebeugen und Kreuzheben hauen aber janz jut hin, und dette is für unsaeen ja wichtja, wa. Kraft-Last-Verhältnis ist sogar eher besser, weil ich ein Stückchen leichter bin als sonst um die Jahreszeit, und das ist ja auch nicht wirklich schlecht. Da fällt mir ein, wo ist eigentlich der alljährliche Speckweg-Fred? Den fand ich als Unbeteiligter immer ziemlich unterhaltsam...:Lachen2:

Was wird in den kommenden Wochen anders? Zunächst mal steigen die Umfänge, die langen Läufe und Ausfahrten werden länger (Lauf bis 2:30, Rad bis 5:00, bei wenigen ausgewählten Gelegenheiten vielleicht auch mehr) und eine dritte Radeinheit kommt dazu (K3, freu mich schon), dafür muss die zweite Muckibudeneinheit der Woche weichen. Außerdem will ich regelmäßig einmal/Woche Hügel laufen und diese Einheit auch schrittweise ausdehnen. Die dritte Radeinheit bringt es auch mit sich, dass ich künftig einmal wöchentlich meinen Schulweg mit dem Radl bestreiten muss, damit ich anschließend gleich starten kann, sonst bleibt am Nachmittag zu wenig Zeit. Das bedeutet Abfahrt 6:30, immer schön Wetterbericht verfolgen und beim Aufstehen um halb 6 die Straße auf Glatteis überprüfen, ja servus... Aber was tut man nicht alles, gell. Zusätzlich habe ich mir wie jedes Jahr fest vorgenommen, weiterhin ABC, Sprünge, Barfuß, Stabi und all das andere wichtige Zeugs zu machen, das man so gern mal unter den Tisch fallen lässt.:Peitsche:

Noch was? Nö, außer dass ich am vergangenen Samstag fast zehn Stunden lang ununterbrochen kalte Füße hatte, zuerst auf dem Rad, dann beim Holzmachen im Wald und schließlich beim Schlittschuhlaufen mit den Kids. Rückblickend wars auf dem Rad sogar noch am wärmsten. Außerdem hab ich gestern beim Laufen meinen Autoschlüssel ausm Radtrikot verloren, was mir komplett unerklärlich ist. Bin schon gefühlte 1000km mit irgendwelchen Sachen in dem Trikot gelaufen, ist nie irgendwas rausgefallen, und jetzt das. OK, an der Laufhose wär ein Schlüsseltäschchen mit Reißverschluss dran, aber wenn da was drin ist, gieksts immer so am Bobbes. Naja, what shall's. In diesem Sinne, schöne Woche!

jürsche 07.02.2010 01:13

Endlich...
 
...komm ich wieder mal dazu, hier reinzuschreiben. Hatte richtig viel zu tun die letzten Wochen, Zwischenzeugnis lässt grüßen. Außerdem steigen die Trainingsumfänge, was einerseits viel Spaß macht, andererseits aber nicht gerade für mehr Freizeit sorgt. Dann freut man sich drauf, dass man am Freitagabend äääändlich mal früh ins Bett kommt um ne ordentliche Mütze Schlaf vor der Samstags-Radausfahrt nehmen zu können. Denkste, Puppe: Brechdurchfall bei zum Glück nur einem Kind, aber immerhin hat sie's geschafft, drei Garnituren Bettwäsche nebst Matratzen und Kissen, diverse Schlafanzüge, Vorhänge, sonstige Einrichtungsgegenstände zu bekleckern. Also liegt der jürsche nicht im Bett, sondern wäscht eine Maschine nach der anderen und putzt und wienert bis halb vier in der Früh, während die Gemahlin die Patientin betreut und im Viertelstundentakt die Spuckschüssel reinigt. War im Sinne der Regeneration nicht optimal, für die kleine Maus hab ichs aber ohne jede Ironie wirklich gern gemacht. Inzwischen ist sie wieder auf dem Damm und gut druff wie eh und je.

Nicht wirklich supi fürs GA-Training ist der Schnee, der mal zwischenzeitlich weniger zu werden schien, aber irgendwie kommt das Tauwetter nicht so recht in die Gänge. Da wird man echt bescheiden. So kam mir vergangenen Mittwoch der folgende, eigentlich irrsinnige Satz über die Lippen: "Ein Grad? Nieselregen? Wow, cool, da kann ich Rennrad fahren!" War echt spitze, 2,5 Stunden Kraftausdauer in den Hassbergen (für die Nicht-Franken: die heißen wirklich so und sind ein klasse Radrevier, auch wenn der Name anderes vermuten lässt). Schneewehen rechts und links neben der Straße, meterhoch. Kennst du sonst nur aus den Alpen.

Lustig war auch eine nächtliche Laufeinheit im knietiefen Schnee, Fahrtspiel mit reichlich Höhenmeter, dank Spikes nicht nur mit Abenteuer-Effekt, sondern durchaus auch anstrengend und somit wohl trainingswirksam. Nur zwischendurch dacht ich mir mal kurz, was denn wohl passieren würde, wenn ich mir gerade hier und jetzt den Fuß verstauchen würde, denn der Schnee war schon mehrere Tage alt, die einzigen menschlichen Spuren waren aber meine...auf Hilfe durch zufällig vorbeikommende Passanten hätte ich also wohl vergebens gehofft, zumal kurz nach Mitternacht...Da fiel mir aber zum Glück Erik Zabel ein, der in "Höllentour" sinngemäß sagt, dass man als Sportler auf keinen Fall zu viel nachdenken sollte, also hab ich's gelassen und bin weitergerannt:Cheese:

Die Fortsetzung gab's heute früh. Weil der jüngste Spross heute getauft wurde, musste ich um 10 mit dem Training fertig sein, also um 6 Uhr losfahren. Weil ich vorher essen muss/will und immer ne Zeitlang brauche, bis ich die diversen Schichten Radkleidung anhabe (besonders an den Füßen), bedeutete das Aufstehen um 5. Erster Blick aus dem Fenster: Scheixxe, Schnee auf der Straße. Zwar nur ne ganz dünne Schicht, aber zum Wegrutschen reicht's. Im Wald ist eh Glatteis,also ist MTB keine Option, und die Aussicht auf 4h Rolle machte mich extrem übellaunig. Also mal die Schuhe an, vor zur Hauptstraße getastet und entschieden, dass die gesalzen genug ist, dass man's wagen kann. Hat mich echt gefreut, u.a. auch, weil ich bei der Gelegenheit endlich die neue Radlampe ausprobieren konnte (das Teil von dealextreme aus Hongkong, 900 Lux bei 3h Akkulaufzeit, 500 bei 5h, für nicht mal 60 Euro, wurde in nem anderen Fred ausgiebig besprochen). Hackt echt ein Loch in die Nacht, das Ding, selbst auf der niedrigeren Stufe noch sehr hell. Und des war echt ne schöne Ausfahrt, hat mich für viel Stress und Generve unter der Woche entschädigt. Muss man sich mal vorstellen: Um 5 aufstehen, damit man 4h lang erst im Dunkeln, dann im Nebel bei 1-2 Grad durch die verschneite Gegend strampeln kann und das dann auch noch geil finden, ich glaub, außerhalb dieses Formus brauch man das niemandem erzählen, aber ihr versteht mich doch ... ODER???:Maso:

Von den beschriebenen unbedeutenden Turbulenzen abgesehen bin ich mit dem Training eigentlich sehr zufrieden. Diese Woche sollten es eigentlich so an die 15 Stunden sein, waren aber nur 13. die wichtigen Einheiten hab ich aber gemacht. Nächste Woche strebe ich 17h an und freue mich schon auf die erste Regenerationswoche. Ach ja: Ich hatte in meinem letzten Post angekündigt, inden Reg-Wocen regelmäßig 500m beim Schwimmen und 3000m beim Laufen zu Testzwecken zu absolvieren und zuvor meine Ausgangsposition zu überprüfen. Das ging aber dank geschlossener Schnee- und Eisdecke auf der Bahn beim Laufen nicht, beim Schwimmen gabs ne 7:28, was nicht ganz schlecht für diese Jahreszeit ist. Übernächste Woche wird dann gecheckt, ob sich was getan hat.

Soderlein, das solls mal wieder gewesen sein, ich werde euch über meinen unfreiwilligen Selbstversuch "Wie wenig Schlaf kann der Langdistanzler verkraften" auf dem Laufenden.

Haut rein

jürsche 10.02.2010 23:08

Das musste ja so kommen...
 
...dacht ich mir am Montagmorgen, als mich mein Wecker um 4 zur morgendlichen Laufeinheit rief. Ich war vorsorglich schon um 20:00 in die Heia gekrochen, um wenigstens einigermaßen durch den Tag zu kommen: Es standen vormittags 6 St. nonstop Unterricht an, gefolgt von nachmittaglichen Zeugniskonferenzen mit einem Päuschen, das ich mir mit nem zackigen Krafttraining versüßen wollte. Des Abends, wenn der Nachwuchs schlummert, wollt ich selbstredend noch ein Stündchen auf die Rolle. Vorbereitung für den nächsten Tag irgendwie zwitschendurch. Nun wars aber noch nicht mal richtig Morgen, der Wecker hatte grad gepiepst und mir war hundeelend. Mein erster Gedanke war: "Ganz klar, der Magendarm-Virus, den die Kleene vor ner Woche ausm Kiga angeschleppt hat." Ich machte mich gedanklich bereits mit stundenlangem beherzten Erbrechen vertraut, stand aber trotzdem auf, denn versuchen muss mans ja, Ausreden gibts nicht und das ganze pseudo-heldenhafte Programm. Allerdings kam ich nicht weiter als bis in die Küche, wo ich spontan zu Boden glitt und die Lage neu überdachte.

Nun sah auch ich ein, dass ich für diesen Tag nicht nur den Sport, sondern auch die Arbeit getrost abhaken konnte und kroch zurück in die Falle. Als die Gattin munter und meines Zustands gewahr wurde, versorgte sie die Kids mit dem normalen Morgenprogramm und mich mit Kamillentee, und rief obendrein bei meinem Dienstherren an, dass er heute auf mich verzichten müsse. Und in den nächsten Stunden zeigte sich, wo mein Leiden tatsächlich lag. Ich schlief wie ein Murmeltier bis gegen 12 Uhr mittags, der Schlafmangel der letzten Wochen forderte gnadenlos seinen Tribut. Dann fühlte ich mich immerhin soweit in Ordnung, dass ich die Nachmittags-Konferenzen in Angriff nahm, den Sport aber doch bleiben ließ, man soll ja das Schicksal nicht über Gebühr herausfordern. Gestern und heut ging's dann fast schon wieder wie gewohnt, und die 3h Rennrad bei -4 Grad im Schneetreiben heute haben sogar richtig Spaß gemacht.

Trotzdem war das natürlich ein Warnschuss und eine mahnende Erinnerung an die Tatsache, dass ich eben nicht 3 Meter groß und unbesiegbar bin, auch wenn ich mir das unbewusst ganz gern einbilde. Andererseits muss man halt auch ein bissl was riskieren, wenn man hoch gesteckte Ziele hat, und das ganze Unterfangen wird wohl vor allem bei den hohn Umfängen der nächsten Wochen eine Gratwanderung bleiben. Ich bin aber zuversichtlich, dass es klappen wird, und ne positive Einstellung ist ja auch gut fürs Immunsystem, gelle. Und nächste Woche sind sowohl Ferien als auch Regenerationswoche, juppheidi. Andererseits will reichlich Holz gespalten und abgefahren werden, die Stadtschlampe braucht eine Generalüberholung und und und. Na ja, wolln ma nicht jammern, could be a lot worse.

Schönamdnoch!

01tonner 19.02.2010 09:13

Respekt
 
Hi Jürsche,

Respekt vor deiner Motivation dich morgens rauszuquälen um bei -4°C 3h Rennrad zu fahren und das Beste: Auch noch Spaß dabei zu haben. Ich bin heute wenigstens mal wieder mit MTB zur Arbeit gefahren, aber das war grad mal gut eine Stunde bei ca. 2°C. Na ja Spaß gemacht hat es auch. Also weiter so....

Gruß Mario

jürsche 21.02.2010 00:45

Recht schönen Dank für die Blumen. Fühle mich geehrt, dass ich Anlass für deinen ersten Post sein darf, per PN haben wir uns ja schon kennen gelernt, herzlich willkommen! :Blumen:

Die erste Regenerationswoche ist Geschichte, und die war offenbar nötig. Obwohl ich in den drei Belastungwochen nicht ganz auf die geplanten Umfänge gekommen bin, war ich doch bis einschließlich Donnerstag vollkommen frittate. Zum Glück war ne Woche Ferien und ich hatte nix zu korrigieren, so dass ich schön ausgiebig an der Matratze horchen konnte. Nachdem ichs die vergangenen 4 Wochen nur jeweils 2x ins Bad geschafft habe, verzichtete ich spontan auf nen 500er-Test, ich glaub, der hätte mir die Laune verdorben. Auch der 3000er muss noch warten, Bahn ist nach wie vor hoffnungslos vereist. Is vielleicht auch besser so - die 10min, die Arne für Quali-Aspiranten zur Pflicht erklärt hat, machen mir gehörig Kopfzerbrechen :confused: . Andererseits taug ich auf den kürzeren Strecken traditionell gar nix, konnte bisher aber auf der LD locker gegen Leute anstinken, die mir auf nen Zehner satte vier Minuten mitgeben. Wobei es mir selbstredend schon auch raushängen würde, auch "unten" mal ein bissl was zu bewegen. Well, time will tell.

Trainingsmäßig gabs diese Woche paar kurze, zackige Läufchen, damit die Laufökonomie nicht flöten geht, bisschen Kraft, bisschen Schwimmtechnik, bisschen Rolle. Heute bei frühlingshaften 2° drei Stündchen auf dem RR abgerissen und die Haxen haben sich echt gut angefühlt, besser als je zuvor um diese Jahreszeit. Übrigens habe ich ungelogen geschwitzt, mir war wirklich subjektiv zu warm. Wahrscheinlich die ersten Vorboten der Wechseljahre :Cheese: . Anschließend gings ins Bad und dort durchlief ich die große Schule der Demut. Normalerweise ist die Bahn fast leer, man kann unbehelligt sein Programm runterschwimmen und kommt sich immer schön schnell vor, weil nebenan die langsamsten von der örtlichen Konkurrenz schwimmen. Heute jedoch musste ich mich nach dem wie bereits erwähnt eher rudimentären Schwimmen der vergangenen Wochen mit einer illustren Truppe messen: Einer der schnellsten Schwimmer der 2. Tri-BL, ein mehrfacher Hawaii-/Inferno-/Gigathlon-und-was-weiß-ich-nicht-alles-Finisher, sowie zwei Mitglieder der Damen-Masters-Truppe des örtlichen Schwimmvereins, beide jenseits der 50 und mir schon bei Elternsprechtagen begegnet. Das Programm: Nach den 10 Einschwimm-Minuten 3x400 Paddles, Abgangszeit 6:30. Dann gnädigerweise 100 locker und als krönender Abschluss 8x100 Lagen, Abgangszeit 2:00. Dabei musste ich feststellen, dass ich auf der Rückenlage ein Nahezu-Totalausfall bin, auf den anderen drei Teilstrecken konnte ich mich zu meiner Verwunderung einigermaßen behaupten. Mehr als 15sec Pause waren mir aber trotzdem nicht vergönnt, so dass ich während des vierten Hunderters ernsthaft darüber nachdachte, mal einen auszusetzen. Just in diesem Moment wurden die Abgangszeiten auf 2:15 entschärft, so dass ich bis zum Ende dabeibleiben konnte: Das war echt nicht ohne! Wenn diese Truppe sich fortan regelmäßig zusammenfindet, ist mir um meine Schwimmperformance im Juli nicht bang :Cheese:

So, nun gehts also in Base2, umfangsmäßig hoffe ich so ungefähr auf 17-20-23 Stunden, 3xSchwimmen/Woche ist Pflicht, die lange Radeinheit soll bis 5, der lange Lauf bis 2:30 Stunden ausgedehnt werden. Drum bitte ich schon jetzt um Verzeihung, dass ich mich hier im Forum wohl etwas rar machen werde, denn ich werde jede Minute Schlaf brauchen, die ich kriegen kann, und schließlich muss ja auch noch gearbeitet werden, Holz gehackt und Familie bespaßt. Ob und wie mir das gelingt, lest ihr demnächst auf diesem Bildschirm. Bis dahin, macht's gut und bleibt gesund!

jürsche 14.03.2010 01:06

Wieder mal ein Lebenszeichen...
 
...am letzten Tag von Base 2, juppheidi. Was gips Neues? Naja, eigentlich gar nicht so viel, halt Training, Training, Training, und Arbeit, Family... Es ging bisher eigentlich bisher überraschend gut, trotz kräftig gesteigerter Umfänge (gemeint ist natürlich der Trainingsumfang, mein eigener ist konstant bis fallend :Cheese: )

Ich freu mich auch sehr, dass ich - toi toi toi - bisher ohne das kleinste bisschen Erkältung durchgekommen bin. Na und übers Wetter brauch ich euch ja nix erzählen, gell. Aber was wir vorhaben, heißt ja bekanntlich Ironman, und den Titel kann man sich in diesem Jahr anscheinend schon im Grundlagentraining verdienen, einfach indem man vor die Tür geht. Heut erstmalig die 5 Stunden abgeradelt, und der Wind hats nicht gerade einfacher gemacht. Aber wenn's dann geschafft ist, ist man doch noch ne Ecke stolzer als bei 15° und Sonnenschein.

Nu wird auf alle Fälle erstmal regeneriert, und zwar unbedingt gründlich, denn die Osterferien werden wie alle Jahre als großer Grundlagen-Radblock (man könnte auch sagen Trainingslager @home) gestaltet, in dem der Umfangs-Hammer nochmal vehement geschwungen werden soll, bevors dann Mitte April ja tatsächlich schon ans Tempotraining geht. Und des is doch echt komisch: Ich bin den ganzen Winter durchgeradelt. Gelaufen und geschwommen sowieso. Hab so gut wie kein Training ausfallen lassen. Hab fleißig Kraft & Rumpf & Technik & sonstige allgemeine Grundlagen trainiert. Bin bei Trainingsumfängen, die ich um diese Jahreszeit sonst nicht mal annähernd hatte. Und trotzdem frag ich mich pausenlos: Reicht das? Echt nur noch einen Dreiwochenblock GA? aber ist wohl normal so, wenn man rumfragt, hat keiner jemals genug trainiert. :Nee:

Ich habe auch vor ca. vier Wochen erstmalig wieder die gewohnten Langdistanz-Beine verspürt: Die erste Stunde fühlt sichs richtig mühsam an und ich sag mir jedesmal: Heut nur gaaanz locker, einfach die Zeit abdienen. Ja und nach der Stunde, da läufts plötzlich und es ist echt Druck da. So doof das Gefühl am Anfang ist, so klasse ists danach... Hach, schon n toller Sport, das.

Ach ja, ganz vergessen: Eigentlich ist erst ab Montag Rekom, weil morgen der Heimzehner steigt, und da ist Teilnehmen echt Ehrensache, auch wenn die unmittelbare WKV mit 2:30 laufen am Freitag und heute 5h Rad und 1h Schwimmen (dazwischen Holz machen) vielleicht nicht ganz optimal war. Wird wohl nicht ganz PB werden (falls doch, wird mich fortan der Größenwahn am Wickel haben:cool: )

Des Weiteren sei die geneigte Leserschaft hiermit aufgefordert, meiner Tochter (7) morgen nachmittag die Daumen zu drücken, denn da wird sie das Delphin-Abzeichen erwerben, wofür sie 100m in weniger als 8min schwimmen und einen Gegenstand aus 1.50m Wasserteife heraufholen muss.

So, das solls mal wieder gewesen sein. Heiter weiter!

greetz

jürsche 14.03.2010 23:14

Kurzes Update: Die Maus hat das Abzeichen souverän geschafft und fast noch stolzer als sie selber sind Schwestern und Eltern (der Bruder mit seinen 7,5 Monaten peilts natürlich noch nicht, wäre aber gewiss auch stolz).
:Blumen:
Auch der Zehner war OK, habe mir selbst vorher befohlen, locker loszujoggern und alles unter 42 als Erfolg zu werten, vgl. oben. So gesehen sind 40:52 ja nix zum Schämen. Bin mit deutlich angezogener Handbremse gelaufen und habe nur ganz selten auf die Uhr geschaut. Bin glaubich auch gar nicht überholt worden und die zweite Hälfte war schneller als die erste, letzter km so um die 3:50, wobei ein Endspurt, der diesen Namen verdient, wegen mangelnder Spritzigkeit, leerer Speicher und allgemeiner Müdigkeit natürlich nicht drin war. War aber auf jeden Fall nochmal ne spaßige Aktion vor der Ruhewoche, die jetzt Äääääändlich losgeht. :Schlafen:

jürsche 16.03.2010 22:58

So, kaum is Ruhewoche, hab ich wieder mehr Zeit zum Schreiben. Habe mich heute spontan entschlossen, nen 500er auf Zeit zu schwimmen, wollt ich eigentlich morgen machen, aber weil heut auch noch Blutspenden anstand, dacht ich, mach ich den Test mal besser, wenn ich den halben Liter mehr noch habe...

War ganz gut, 7:21, versuch mich grad an meine Bestzeit zu erinnern, recht viel schneller als 7:15 war die aber nicht, glaub ich. Zumindest im Wasser scheint also alles nach Plan zu verlaufen, *froi*

jürsche 21.03.2010 21:44

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus...
 
...und zwar die höchsten Umfänge des gesamten Trainingsjahres, praktischerweise zu zwei Dritteln in den Osterferien liegend. Die vergangene Woche war der Regeneration gewidmet, und zwar dann letztlich sogar mehr, als mir lieb war. Nachdem ich mich noch bis einschließlich Dienstag bestens gefühlt habe, war ich dann Mittwoch im Studio und locker laufen, und seitdem waren meine Beine aber sowas von fix und foxi, kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gehabt zu haben. Ich habe im Krafttraining eigentlich nix besonderes gemacht und beim Laufen schon gar nicht. Das einzige, was anders war als sonst, war, dass ich am Dienstag abend Blut gespendet habe, was rückwirkend betrachtet vielleicht nicht allzu clever war, eventüll waren ja die Muskeln dadurch irgendwie unterversorgt oder so. Jedenfalls war ich Donnerstag und Freitag vollkommen Matsche und hatte schon mit den Treppen im Schulhaus genug zu tun. Training bis auf vorsichtiges Stretchen komplett gecancelt, immer früh ins Bett, geratzt wie ein Stein. Gestern 2,5 Std durch den Regen geradelt und abends geschwommen, ging beides ganz passabel, aber abends an der dritten Gutenacht-GEschichte gescheitert und selbst eingepennt:Schlafen: Heut hab ich schon das GEfühl, dass es etwas besser geht, nach Bäume-Ausreißen ist mir aber noch nicht gerade zumute.

Werde versuchen, es in den ersten Tagen noch etwas gemäßigt angehen zu lassen, bleibt mir auch nicht viel anderes übrig, weil ich Mo bis Mi mit einer Horde Zehntklässler unterwegs bin und noch nicht so ganz raus ist, wie ich da zum Sporteln komm - Laufen geht immer irgendwie, Schwimmen könnte klappen, Rad sicher nicht. Und der große Unsicherheitsfaktor ist eh, wie die Jungs sich nachts benehmen. Nun ja. Drückt mir doch bitte mal die Daumen, dass ich Ende der kommenden Woche 100% fit und einsatzfähig bin, denn in den Ferein muss geradelt werden, dass es nur so staubt.

In diesem Sinne, alles Gute

jürsche

jürsche 27.03.2010 21:36

War ja klar.
 
Mittwoch: Spitzenwetter, ich bis abends in der Schule, anschließend familiär unabkömmlich. 2h Rolle von 23 bis 1 Uhr.

Donnerstag: Spitzenwetter, ich bis nachmittags in der Schule, anschließend familär unabkömmlich. Stunde Laufen mit Stirnfunzel von 22.30 bis 23.30. Koordinativ sehr anspruchsvoll, da der Untergrund auf einigen Teilstücken überwiegend aus wandernden Kröten bestand.

Freitag: Schools out! Ferien! Immer noch Spitzenwetter! Nix wie heim und ab aufs Rad! 14.00 Start, 22°C, Kurz-kurz, Juppheidi!

15:00: Innerhalb weniger Minuten wird es finster. Windböen bringen mich immer wieder von einem Moment auf den anderen fast zum Stehen. Bäume biegen sich bedenklilch, dürre Äste, Tannenzapfen und Eicheln prasseln gemeinsam mit dem einsetzende Platzregen auf mich nieder. Die Temperatur fällt in Nullkommanix in Regionen, in denen Kurz-kurz absolut nicht angebracht ist. Eine Stunde später bin ich mit gefühllosen Händen und Füßen zu Hause und kurbel mich ne Stunde lang auf der Rolle wieder warm. Schaffe sogar noch den geplanten Koppellauf.

Heute: Aus familienorganisatorischen Gründen muss die geplante 5-Stunden-Ausfahrt schon um 10 Uhr beendet sein. Da hilft alles nix: Wecker auf 4 Uhr, essen, Flaschen richten, Rad checken, Strahler drauf und ab. Diesmal natürlich in Lang. Bin begeistert: Kein Regen. Dafür scheint sich der Wind immer genau dann zu drehen, wenn ich mich für einen Richtungswechsel entscheide. Psüchisch ned grad einfach. Lustig ist nur, dass ich in den Anstiegen an Kuppen, die den Wind ein wenig abschirmen, dickere Gänge fahren kann als gegen den Wind in der Ebene. Als nette Dreingabe noch ein Hungerast am Fuße des letzten Anstiegs nach 4:30 Fahrzeit. Selbst zum Fluchen zu schlapp, dann aber doch irgendwie erholt und die letzten 20min heimwärts mit Kette rechts. Nachmittägliches Schwimmtraining fällt dem Pflichtbesuch beim Geburtstag der Schwägerin zum Opfer.

Fazit: Alles bestens! :Huhu:

jürsche 29.03.2010 13:30

Top 3 Produkte im März:

1. sks raceblade
2. Goretex Überschuhe
3. Tip Top Zweiradreiniger

Flop 3 Produkte im März:

1. Nivea Sunblocker
2. De Soto Arm Coolers
3. Wilkinson Einwegrasierer

Tier der Woche:

Erdkröte (bufo bufo)
Vorteil: schult unter Einsatz ihres Lebens die Koordination des Athleten bei schnellen Richtungswechseln
Nachteil: lässt sich nur mit einigem Aufwand aus Umlenkröllchen entfernen

:Cheese: :Huhu:

jürsche 02.04.2010 14:55

Langsam wirds ernst...
 
...dacht ich mir mit Blick auf den Kalender und auf die wilden Diskussionen um die nunmehr 185km in FFM. Auch wenn ich letzteres eher amüsant finde, dacht ich mir doch, es könne gar nicht schaden, den Boppes erstmalig in diesem Jahr aufs Zeitfahhrad zu hieven.

Gedacht, getan: 7 Uhr in der Früh, kein Wölkchen am Himmel, frühlingshafte -2°C. Geplant so 3,5 bis 4 Stündchen einschließlich kurzer Ausflüge ins erträumte Wettkampftempo, schließlich soll eben jener Bereich ab übernächster Woche verstärkt geübt werden. Gleichzeitig hatte ich auch etwas Bammel vor dieser Stunde der Wahrheit, denn am Trainingsrad ist kein Tacho dran und ich hatte drum keine Ahnung vom zu erwartenden Schnitt.

Ums nicht unnötig spannend zu machen: Es war trainingstechnisch das absolute Highlight der bisherigen Saison, der Bock is gerollt wie Sau, 5x5min mit 38-42 Sachen in der Ebene (schon noch anstrengend, aber auszuhalten), insgesamt 115km mit 31,6 Schnitt, was ich um diese Jahreszeit noch nie hatte. Letzte Stunde war die schnellste, keine Rückenschmerzen und dergleichen, fast zu schön um wahr zu sein. Zur Feier des Tages noch ein Dreviertelstündchen hintendraufgekoppelt, was auch sehr zügig und locker von der Hand ging.

Das Leben kann so schön sein! :)

Naja, und nu geht bald schon das Tempotraining los, hab spätestens seit heute richtig Böcke drauf. Bittebittebitte lieber Gott, lass mich gesund un verletzungsfrei bleiben, dann könnt das echt was G'scheits wern...

Haut rein!:Huhu:

Thorsten 02.04.2010 19:30

Sauber, klingt wirklich vielversprechend. Hattest du eigentlich auch das Sub-10-Ziel ausgegeben oder bist du eher Quali-Platz-orientiert, so dass dir die 5 km extra (also 8 Minuten) eher egal sein können?

Ich glaube, als Frankfurt-Starter mit bloßem Zeitziel wäre ich gerade etwas bedient gewesen, wo ich die weiteren 8 Minuten rausholen soll, wo ich doch für die aktuell fehlenden 10 Minuten schon hart arbeiten muss.

jürsche 03.04.2010 22:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 370460)
Sauber, klingt wirklich vielversprechend. Hattest du eigentlich auch das Sub-10-Ziel ausgegeben oder bist du eher Quali-Platz-orientiert, so dass dir die 5 km extra (also 8 Minuten) eher egal sein können?

Danke! Ich bin eigentlich ausschließlich Quali-Platz-orientiert, allerdings glaube ich, dass das auch bei 185km Rad nur mit deutlich sub-10 zu haben sein wird. Die Konkurrenz wird gewiss nicht schlechter sein als in den letzten Jahren, und da hatte der letzte Nachrücker immer so in der Gegend 9:4x. Und oberhalb 9:30 kamen die Leute im Minutentakt rein, so dass es da echt eng zugehen kann/wird.

Aber das ganze Spekulieren hilft eh nix, ich muss halt so schnell machen, wie es geht, und dann hab ich ne 50:50-Chance: Entweder es klappt oder es klappt nicht. Und was riskieren muss ich auf jeden Fall, ich bin garantiert nicht schnell genug, so ne Leistung "auf Sicherheit" zu machen.

Außerdem ist es mir bisher ganz gut gelungen, mich gedanklich von irgendwelchen "Schallmauern" freizumachen. Hab mich z.B. 08 in Podo kein bisschen über meine 10:02 geärgert, obwohl die Schwimmzeiten alle ungefähr 10min zu lang waren und mich das eben die sub-10 gekostet hat. Zum Einschätzen der Leistung braucht's halt mehr als die bloße Zeit. Wenn man z.B. auch schaut, dass letztes Jahr in Roth dank Traumbedingungen ungefähr doppelt so viele Leute sub-10 waren als in den Jahren zuvor, tja, dann kann man sich entweder ärgern, dass man nicht dabei war, oder aber drüberstehen und folgern, dass sub-10 halt nicht gleich sub-10 ist...

Gruß, jürsche


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.