triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Aktueller Artikel: Fit futtern im Trainingslager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2610)

Klugschnacker 28.01.2008 08:04

Aktueller Artikel: Fit futtern im Trainingslager
 
Fit futtern im Trainingslager
Von Silke Hölzer

Die heiße Schlacht am Buffet beginnt spätestens am dritten Abend auf Mallorca. Allerspätestens, wenn das Hotelpersonal Sie aus dem Speisesaal wirft, weil Sie den zehnten gehäuften Teller davon tragen oder wenn der Koch Kilometergeld verlangt, weil er ständig aus der Küche das Buffet neu bestücken muss, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob der Sinn und Zweck eines Trainingscamps erfüllt ist. Ehrlich gesagt: Das Kilometergeld ist erfunden.
» Weiterlesen…

Wasserträger 28.01.2008 08:36

Jede Stunde ein Riegel?!? Krass!! Wenn der wirklich nötig ist, sollte man sich IMHO auch mal über die Intensität im Training Gedanken machen.

Silke spricht aber auch ein wichtiges Argument gegen Hotels/kommerzielle Trainingsgruppen-/organisationen an: Der Kühlschrank!
Ist in ner Finca/WG/whatever nicht so...
Ich hab mir nachm Training auf Malle immer erstmal ne Coke, ne Portion Weat A Bix mit Joghurt und Honig sowie ne Hand voll Oreo-Kekse oder bissl Herrenkuchen reingepfiffen - da hat man alles mit abgedeckt: langkettige KH, kurzkettige KH und Eiweiß... Dann kann man sich in Ruhe an das Flüssigkeitsdefizit machen und auf der Liege in der Sonne oder aufm Sofa mit hochgelegten Beinen das Training wirken lassen... :Huhu:

mauna_kea 28.01.2008 08:46

danke für den bericht. endlich mal jemand, der den bedarf an eiweiss herausstellt.
ich bin nicht allein - juchu.

@wasserträger
es geht ja im grunde darum, dass dein hochleistungskörper während des trainings keinen mangel hat und somit jedes training auch entsprechend optimal verarbeitet werden kann.

deshalb auch meine bedenken beim nüchterntraining. allgemein sagt man ja, dass es eh nicht länger als 90 minuten sein soll.

ist wohl so ne grundsatzentscheidung:
trainiere ich den mangel (mit den entsprechenden negativen folgen) oder
trainiere ich nahrungsaufnahme unter belastung und gebe meinem körper ein optimales arbeitsumfeld.

tri_stefan 28.01.2008 08:47

Jede Stunde einen Riegel im GA1 Training wäre für mich auch ein wenig viel. Da werde ich ja noch dick:Cheese:. Ich knabber so alle 2h was.

mauna_kea 28.01.2008 08:49

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 64375)
Jede Stunde einen Riegel im GA1 Training wäre für mich auch ein wenig viel. Da werde ich ja noch dick:Cheese:. Ich knabber so alle 2h was.

wieso wirst du dick ?
der riegel wird sofort verbrannt und du hast abends nur halb soviel hunger.
heisshungeranfälle nach dem training sind doch eher ein warnsignal, dass man zuwenig gegessen hat.

ich habe auf jeden fall in den 20 trainingslagern kaum einen profis riesenberge essen sehen.

tri_stefan 28.01.2008 08:55

Liege ich hier schon wieder falsch:Gruebeln: ?
Wenn ich GA1 Training mache, verbrenne ich max. 600 Kalorien. So ein Riegel hat so ca. 600 Kalorien. Da komme ich also unentschieden raus.
Ich will doch aber meine Grundlage/FSW trainieren, d.h. mein Körper soll doch die Fettverbrennung lernen und optimieren. Wenn ich da jetzt permanent KH nachschiebe, dann werden doch auch nur die verbrannt und meine Röllchen bleiben erhalten.
So ist meine Vorstellung bisher.

Klugschnacker 28.01.2008 09:14

600 kcal? Was sind das für Monster-Riegel. MWN liegen Energieriegel eher bei 200-250 kcal.

Grüße,
Arne

tri_stefan 28.01.2008 09:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 64385)
600 kcal? Was sind das für Monster-Riegel. MWN liegen Energieriegel eher bei 200-250 kcal.

Grüße,
Arne

Oha, habe gerade mal auf einen Riegel geschaut und 238 kcal gelesen:Holzhammer: !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.