gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Fit futtern im Trainingslager - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2008, 09:04   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Aktueller Artikel: Fit futtern im Trainingslager

Fit futtern im Trainingslager
Von Silke Hölzer

Die heiße Schlacht am Buffet beginnt spätestens am dritten Abend auf Mallorca. Allerspätestens, wenn das Hotelpersonal Sie aus dem Speisesaal wirft, weil Sie den zehnten gehäuften Teller davon tragen oder wenn der Koch Kilometergeld verlangt, weil er ständig aus der Küche das Buffet neu bestücken muss, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob der Sinn und Zweck eines Trainingscamps erfüllt ist. Ehrlich gesagt: Das Kilometergeld ist erfunden.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 09:36   #2
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Jede Stunde ein Riegel?!? Krass!! Wenn der wirklich nötig ist, sollte man sich IMHO auch mal über die Intensität im Training Gedanken machen.

Silke spricht aber auch ein wichtiges Argument gegen Hotels/kommerzielle Trainingsgruppen-/organisationen an: Der Kühlschrank!
Ist in ner Finca/WG/whatever nicht so...
Ich hab mir nachm Training auf Malle immer erstmal ne Coke, ne Portion Weat A Bix mit Joghurt und Honig sowie ne Hand voll Oreo-Kekse oder bissl Herrenkuchen reingepfiffen - da hat man alles mit abgedeckt: langkettige KH, kurzkettige KH und Eiweiß... Dann kann man sich in Ruhe an das Flüssigkeitsdefizit machen und auf der Liege in der Sonne oder aufm Sofa mit hochgelegten Beinen das Training wirken lassen...
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 09:46   #3
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
danke für den bericht. endlich mal jemand, der den bedarf an eiweiss herausstellt.
ich bin nicht allein - juchu.

@wasserträger
es geht ja im grunde darum, dass dein hochleistungskörper während des trainings keinen mangel hat und somit jedes training auch entsprechend optimal verarbeitet werden kann.

deshalb auch meine bedenken beim nüchterntraining. allgemein sagt man ja, dass es eh nicht länger als 90 minuten sein soll.

ist wohl so ne grundsatzentscheidung:
trainiere ich den mangel (mit den entsprechenden negativen folgen) oder
trainiere ich nahrungsaufnahme unter belastung und gebe meinem körper ein optimales arbeitsumfeld.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 09:47   #4
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Jede Stunde einen Riegel im GA1 Training wäre für mich auch ein wenig viel. Da werde ich ja noch dick. Ich knabber so alle 2h was.
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 09:49   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Jede Stunde einen Riegel im GA1 Training wäre für mich auch ein wenig viel. Da werde ich ja noch dick. Ich knabber so alle 2h was.
wieso wirst du dick ?
der riegel wird sofort verbrannt und du hast abends nur halb soviel hunger.
heisshungeranfälle nach dem training sind doch eher ein warnsignal, dass man zuwenig gegessen hat.

ich habe auf jeden fall in den 20 trainingslagern kaum einen profis riesenberge essen sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 09:55   #6
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Liege ich hier schon wieder falsch ?
Wenn ich GA1 Training mache, verbrenne ich max. 600 Kalorien. So ein Riegel hat so ca. 600 Kalorien. Da komme ich also unentschieden raus.
Ich will doch aber meine Grundlage/FSW trainieren, d.h. mein Körper soll doch die Fettverbrennung lernen und optimieren. Wenn ich da jetzt permanent KH nachschiebe, dann werden doch auch nur die verbrannt und meine Röllchen bleiben erhalten.
So ist meine Vorstellung bisher.
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 10:14   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
600 kcal? Was sind das für Monster-Riegel. MWN liegen Energieriegel eher bei 200-250 kcal.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 10:18   #8
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
600 kcal? Was sind das für Monster-Riegel. MWN liegen Energieriegel eher bei 200-250 kcal.

Grüße,
Arne
Oha, habe gerade mal auf einen Riegel geschaut und 238 kcal gelesen !
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.