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Vollständige Version anzeigen : Schraube am Schaltwerk reagiert nicht! Hilfe!


Miki90
14.02.2011, 10:18
Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki

coparni
14.02.2011, 10:33
Schon mal versucht dabei zu kurbeln?

Lecker Nudelsalat
14.02.2011, 11:03
Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki

Zug lösen, dann einstellen.

Gruß strwd

Nic.Run
14.02.2011, 11:24
Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki

Vielleicht hilf das:
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_5X90A_002/SI-5X90A-002-GER_v1_m56577569830675842.pdf

Miki90
14.02.2011, 12:29
Schon mal versucht dabei zu kurbeln?

Ja, ich habe dabei gekurbelt. Aber ich denke nicht, das das Kurbeln das einstellen unterstüzt.

Zug lösen, dann einstellen.

Gruß strwd

Wenn ich den Zug löse, wie bekomme ich dann das Schaltwerk auf die Höhe des größten Zahnkranzes?

Vielleicht hilf das:
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_5X90A_002/SI-5X90A-002-GER_v1_m56577569830675842.pdf

Mit dieser Anleitung habe ich mein Schaltwerk angebracht und eingestellt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Grüße,
Miki

Thorsten
14.02.2011, 13:37
Wenn ich den Zug löse, wie bekomme ich dann das Schaltwerk auf die Höhe des größten Zahnkranzes?
Mit der Hand links rüberdrücken. Eigentlich brauchst du die L-Schraube erst nach dem kompletten Einstellen der Schaltung. Sie verhindert nur, dass du über den 1. Gang (größtes hinteres Ritzel) in den 0. Gang (da sind dann leider nur Speichen und das gibt ein großes Geschredder) rüberdrückst. Die Schaltpräzision oder sowas werden von der Schraube nicht beeinflusst. Wenn du sie zu weit reindrehst, kommst du halt nicht mehr vom 2. aufs 1. Ritzel, bei richtiger Einstellung kommst du aufs 1. Ritzel und nicht weiter, bei zu loser Einstellung geht es in die Speichen.

Geh mal in den Thread "Making of ..." von sybenwurz: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292 dort wird sicherlich auch das Einstellen der Schaltung erklärt.

LidlRacer
14.02.2011, 13:45
Neee, er meint wohl die bei Shimano "B" genannte Schraube für den Anschlag an der Nase des Ausfallendes.

Liegt die dort sauber an, ist nicht verbogen, etc.?

PS: Ich glaub, ich liege falsch.
Beschreib noch mal genauer das Problem!

Miki90
14.02.2011, 13:59
Mit der Hand links rüberdrücken. Eigentlich brauchst du die L-Schraube erst nach dem kompletten Einstellen der Schaltung. Sie verhindert nur, dass du über den 1. Gang (größtes hinteres Ritzel) in den 0. Gang (da sind dann leider nur Speichen und das gibt ein großes Geschredder) rüberdrückst. Die Schaltpräzision oder sowas werden von der Schraube nicht beeinflusst. Wenn du sie zu weit reindrehst, kommst du halt nicht mehr vom 2. aufs 1. Ritzel, bei richtiger Einstellung kommst du aufs 1. Ritzel und nicht weiter, bei zu loser Einstellung geht es in die Speichen.

Geh mal in den Thread "Making of ..." von sybenwurz: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292 dort wird sicherlich auch das Einstellen der Schaltung erklärt.

Du hast mein Problem schonmal verstanden. Die Funktion der L-
Schraube ist mir bekannt. Nur wenn ich in den ersten Gang schalte
und an der L-Schraube drehe rückt das Schaltwerk in keine Richtung.
Und wenn ich in den ersten Gang (kleines kettenblatt und grösster
Zahnkranz) fällt mir die Kette in die Speichen.

Das Schaltwerk ist in meinen Augen auch nicht verbogen oder Ähnliches.

Danke

Grüsse,
Miki

Thorsten
14.02.2011, 14:09
Als mir das im letzten Herbst ähnlich ergangen ist (hieß dann durch den Taunus ab dem 3. Gang), habe ich anschließend mit dem richtigen Werkzeug festgestellt, dass das Schaltauge ziemlich verbogen war. Nach Reparatur flutscht es auch wieder wie geschmiert.

Habe gerade kein Schaltwerk auf dem Schreibtisch liegen, aber kann man da nicht sogar optisch sehen, wann die Schraube anschlägt? Tut sie das bei dir denn gar nicht? Bei gelöstem Schaltzug und vielleicht sogar ohne montierte Kette sollte sich das eigentlich grob einstellen und die Wirkung der H- und L-Schrauben beobachten lassen.

Schaltwerk, Schalthebel und Kassette passen zumindest grob zusammen und kein super-exotischer Mix aus 5fach-Schaltwerk, 7fach-Kassette und 10fach-Schalthebel?

LidlRacer
14.02.2011, 14:11
Hast Du die Schraube, während die Kette auf dem größten Ritzel liegt, so weit es geht reingedreht?
Vorher hängt sie in der Luft und hat keine Wirkung.

Miki90
14.02.2011, 15:02
Als mir das im letzten Herbst ähnlich ergangen ist (hieß dann durch den Taunus ab dem 3. Gang), habe ich anschließend mit dem richtigen Werkzeug festgestellt, dass das Schaltauge ziemlich verbogen war. Nach Reparatur flutscht es auch wieder wie geschmiert.

Habe gerade kein Schaltwerk auf dem Schreibtisch liegen, aber kann man da nicht sogar optisch sehen, wann die Schraube anschlägt? Tut sie das bei dir denn gar nicht? Bei gelöstem Schaltzug und vielleicht sogar ohne montierte Kette sollte sich das eigentlich grob einstellen und die Wirkung der H- und L-Schrauben beobachten lassen.

Schaltwerk, Schalthebel und Kassette passen zumindest grob zusammen und kein super-exotischer Mix aus 5fach-Schaltwerk, 7fach-Kassette und 10fach-Schalthebel?

Das Schaltauge ist gerade und fest angezogen. Also, dreht man die Schraube ein geht das Schaltwerk in Richtung Speichen, dreht man es raus wandert es in richtung Schaltauge. Ich weiß nicht wie ich die die L-Schraube einstellen kann ohne dabei den Schaltzug zu verwenden. Bei der H-Schraube ist das kein Problem, hier ist das Schaltwerk in seiner Ausgangslage. Das funktioniert auch. Auch wenn ich die L-Schraube in der Ausgangslage drehe rührt sich das Schaltwerk nicht. 10-fach dura ACE Schalthebel, 10-fach ultegra Kasette, ultegra Kette und ultegra schalteten. Alle Teile aus der 6700-Serie.

Hast Du die Schraube, während die Kette auf dem größten Ritzel liegt, so weit es geht reingedreht?
Vorher hängt sie in der Luft und hat keine Wirkung.
Wenn ich die Schraube reindrehe geht sie doch in Richtung Speichen lt. Shimano Anleitung. Also habe ich sie nicht reingedreht. Könnte das der Fehler sein?

Danke

Grüße,
Miki

Thorsten
14.02.2011, 15:25
wenn ich die L-Schraube in der Ausgangslage drehe rührt sich das Schaltwerk nicht
...
Wenn ich die Schraube reindrehe geht sie doch in Richtung Speichen lt. Shimano Anleitung. Also habe ich sie nicht reingedreht. Könnte das der Fehler sein?

Die Schraube bewegt nicht das Schaltwerk sondern sie legt nur den Anschlagpunkt für innen (L-Schraube) und außen (H-Schraube) fest.

Wenn du die L-Schraube ganz rausdrehst, kannst du mit der Hand das Schaltwerk gaaaaanz weit nach innen verschieben.

Wenn du die L-Schraube reindrehst, kannst du mit der Hand das Schaltwerk nicht mehr so weit nach innen verschieben.

Richtig eingestellt ist es, wenn sie dann der erste Gang noch einlegen lässt, aber du nicht mehr weiter rüberkommst (sei es durch weiteres Drücken am Schalthebel oder durch manuelles Ziehen am Zug oder durch manuelles Drücken des Schaltwerks nach innen.

Also: L-Schraube ganz rausdrehen, Schaltung einstellen, aufs größte Ritzel schalten, L-Schraube soweit reindrehen, dass sie anfängt, das Schaltwerk nach außen zu drücken (und dann wieder ein kleinen Tick rausdrehen).

Miki90
14.02.2011, 15:44
Die Schraube bewegt nicht das Schaltwerk sondern sie legt nur den Anschlagpunkt für innen (L-Schraube) und außen (H-Schraube) fest.

Wenn du die L-Schraube ganz rausdrehst, kannst du mit der Hand das Schaltwerk gaaaaanz weit nach innen verschieben.

Wenn du die L-Schraube reindrehst, kannst du mit der Hand das Schaltwerk nicht mehr so weit nach innen verschieben.

Richtig eingestellt ist es, wenn sie dann der erste Gang noch einlegen lässt, aber du nicht mehr weiter rüberkommst (sei es durch weiteres Drücken am Schalthebel oder durch manuelles Ziehen am Zug oder durch manuelles Drücken des Schaltwerks nach innen.

Also: L-Schraube ganz rausdrehen, Schaltung einstellen, aufs größte Ritzel schalten, L-Schraube soweit reindrehen, dass sie anfängt, das Schaltwerk nach außen zu drücken (und dann wieder ein kleinen Tick rausdrehen).


Vielen Dank Thorsten. Das werde ich heute Abend versuchen und dann davon berichten ob es mehr oder weniger funktioniert hat.

Grüße,
Miki

sybenwurz
14.02.2011, 15:52
Die Funktion der L-
Schraube ist mir bekannt.

Das wage ich zu bezweifeln: wie Thorsten schon schrieb: die L-Schraube ist nur der Anschlag, der begrenzt, wie weit das Schaltwerk sich Richtung Speichen bewegen lässt.
Wie weit es wirklich in diese Richtung gezogen wird, hängt von der Spannung des Schaltzuges ab.
Wenn ich das nu richtig überflogen hab, ist auch die Realität genau umgekehrt, als du sie bei den Shimano-Tech-Docs verstanden hast: schraube weiter raus bedeutet Schaltwerk weiter Richtung Speichen und umgekehrt (bei der L-Schraube).

Prinzipiell irritiert mich dann noch, dass du da was verstellen musst, wenn du (offenbar) ne neue Kassette montiert hast. Die Anschläge muss man im Allgemeinen nicht dazu verändern, da sich in Bezug auf Breite und Ritzelabstand nix ändert. Alles, was da mehr als ne Viertel, maximal halbe Umdrehung ist, sollte die Wachsamkeit erregen!

LidlRacer
14.02.2011, 16:06
Wenn ich das nu richtig überflogen hab, ist auch die Realität genau umgekehrt, als du sie bei den Shimano-Tech-Docs verstanden hast: schraube weiter raus bedeutet Schaltwerk weiter Richtung Speichen und umgekehrt (bei der L-Schraube).


Das scheint in der Anleitung tatsächlich falsch rum zu sein, jedenfalls in dieser:
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_5X90A_002/SI-5X90A-002-GER_v1_m56577569830675842.pdf
Punkt 3. Einstellung für den kleinsten Gang
Da steht für den linken Anschlag:
links rum => nach rechts
Tatsache müsste sein:
rechts rum => nach rechts

Thorsten
14.02.2011, 16:10
Das ist doch das schöne an dieser Form des russischen Landmaschinenbaus: Hier kann man dem Parallelogramm beim sich bewegen noch zugucken und sieht gleich, ob man lieber links oder rechts rum dreht :).

Miki90
14.02.2011, 16:23
Das wage ich zu bezweifeln: wie Thorsten schon schrieb: die L-Schraube ist nur der Anschlag, der begrenzt, wie weit das Schaltwerk sich Richtung Speichen bewegen lässt.
Wie weit es wirklich in diese Richtung gezogen wird, hängt von der Spannung des Schaltzuges ab.
Wenn ich das nu richtig überflogen hab, ist auch die Realität genau umgekehrt, als du sie bei den Shimano-Tech-Docs verstanden hast: schraube weiter raus bedeutet Schaltwerk weiter Richtung Speichen und umgekehrt (bei der L-Schraube).

Prinzipiell irritiert mich dann noch, dass du da was verstellen musst, wenn du (offenbar) ne neue Kassette montiert hast. Die Anschläge muss man im Allgemeinen nicht dazu verändern, da sich in Bezug auf Breite und Ritzelabstand nix ändert. Alles, was da mehr als ne Viertel, maximal halbe Umdrehung ist, sollte die Wachsamkeit erregen!

Mir ist in der letzten Saison als ich mit dem Rad eine Testfahrt gemacht habe plötzlich auf dem größten Ritzel die Kette in die Speichen geflogen. Dann bin den Rest der Saison nie mehr auf dem größten Ritzel gefahren. ALso habe ich mir jetzt vorgenommen das richtig einzustellen was bisher nicht funktionierte.
Bisher habe ich versucht den inneren Anschlag mit hilfe des Schaltzuges einzustellen. Also in der ersten Gang und dann an der Schraube gedreht doch da rührte sich nichts.

Besten Dank für die Hilfe

Grüße,
Miki

sybenwurz
14.02.2011, 22:21
Mir ist in der letzten Saison als ich mit dem Rad eine Testfahrt gemacht habe plötzlich auf dem größten Ritzel die Kette in die Speichen geflogen.

Wenn das unmotiviert und ohne vorherige Änderungen passiert ist, kann das nur an nem verbogenen Schaltauge liegen, wenn das vorher nicht vorgekommen ist.
Muss manchmal nichtmal an nem Sturz liegen: beim Autotransport draufgelegen, nebendran issn Rad um- und draufgefallen, Rad irgendwo angelehnt undn Besoffener iss drangerempelt...
Ich würde das Prozedere wie bei "Making Of..." beschrieben von Anfang bis Ende durchexerzieren, dann sollte es hinhauen.
Zuvor am besten noch Schaltauge prüfen, dann sind alle Katzen im Sack.

Miki90
14.02.2011, 23:04
...
Zuvor am besten noch Schaltauge prüfen, dann sind alle Katzen im Sack.
Wird wohl vom Radtransport gewesen sein. Mein Schaltauge war lose. Ich habe das festgezogen und dann bemerkt das mein Schaltwerk nicht richtig funkt.

Danke für alle Tipps.

Grüße,
Miki

Thorsten
15.02.2011, 08:09
Besorg dir so ein Teil: http://www.roseversand.de/artikel/cyclus--kontrolllehre-fuer-schaltauge/aid:22552 oder lass es in der Werkstatt nachmessen, falls du das für deine Anwendungshäufigkeit für zu teuer hältst. Die brauchen nur eine Schraube lösen, das Ding reinschrauben und einmal in der Runde drehen und biegen. Kann nicht die Welt kosten. Bei 2-3maligem Eigengebrauch hat man die Anschaffungskosten im allgemeinen wohl wieder raus.

Bei mir war es auch das verbogene Schaltauge, das zu einer miesen Schaltqualität und Schleifen des Schaltwerks in den Speichen geführt hatte.

wieczorek
15.02.2011, 12:24
10fach, oder gar 11fach Systeme bekommt man ohne das Richten vom Schaltauge kaum mehr richtig in Funktion... Ich kontrolliere inzwischen standartmässig bei jedem Renner das Schaltauge, bevor ich überhaupt anfange, an der Schaltung zu fingern.
bei ganz vielen Herstellern sind die Schaltaugen im Neuzustand schon nicht gerade, sondern nach dem Einbau vom Hinterrad (und dem damit verbundenen Druck aufs Ausfallende) leicht nach innen geneigt. Automatisch ist das Schaltwerk dann auch näher an den Speichen.

coparni
16.02.2011, 18:59
Ja, ich habe dabei gekurbelt. Aber ich denke nicht, das das Kurbeln das einstellen unterstüzt.

Grüße,
Miki

Äh... doch.

Miki90
17.02.2011, 17:02
Ich danke euch allen erst einmal.
Nun zur Auflösung des Rätsels. Wie sybenwurz gesagt hat gehört die Schraube reingedreht und ich habe mein Schaltauge, das lose war festgezogen, allerdings ist mir das vorher schon aufgefallen und dementsprechend habe ich es dann festgezogen. Aber mich wundert es das sich sowas lösen kann. So das Schaltwerk läuft wieder einwandfrei. Ich muss loben: ein sehr kompetentes Forum. Daumen hoch!

Ich wünsche allen Trias eine gute Fahrt!

Danke nochmals

Grüße,
Miki

sybenwurz
17.02.2011, 23:56
Aber mich wundert es das sich sowas lösen kann.i

Kein Problem;- dazu gibt es sogar mehrere Möglichkeiten: Von Verbiegen und zurückbiegen angefangen, bis nicht richtig festgeschraubt.
Wobei letzteres eh schwierig ist. viele sind ja zusammen mitm Hinterrad unterm schnellspanner geklemmt, da wirken sich Vbrationen nicht so heavy aus, aber dann gibbet ja noh die version, die nur mit zwo (Senkkopf-)Schrauben angedübelt ist: die stecken dann nur drei Gewindegänge im Material, manche tun Loctite drauf, andere haben Angst, dass die Schraube dann nimmer rausgeht, weil ja nur n winziger Inbus oder Kreuzschlitz drin ist und die Version mit den Kettenblattschrauben wird oft gar nicht erst richtig hundertprozentig fest.
Dann kommt der Umstand hinzu, dass viele Ausfallenden lackiert sind und das Schaltauge aufn Lack geschraubt wird, der unter dem Druck "verrutschen" kann bzw. eh schon uneben ist, so dass das Schaltauge nicht richtig plan aufliegt und daher stärker vibriert.
Also, da geht schon was und man sollte das Mistding ebenso oft kontrollieren, wie alle anderen Schraubverbindungen am Renner.