PDA

Vollständige Version anzeigen : Kritik an meiner Planung


swimslikeabike
09.09.2007, 19:49
Hallo!

Diese Triathlonsaison ist nun beendet, also ran an die Planung für's nächste Jahr. Dabei interessiert mich eure Meinung zu meinem Vorhaben, insbesondere ob ihr weitere Vorschläge oder Einheiten habt, die ich absolvieren sollte.

Zu meiner Person: Nach langer Sportabsintenz und ordentlich Gewichtszuwachs laufe ich nun 3 Jahre und hatte dieses Jahr das 2.Jahr Triathlon. Nach einem Sprint und einer OD im ersten habe ich dieses Jahr eine MD (2-80-20) in 4:56 und einen Half-Ironman in 6:11 (abzüglich 15 Minuten für Radpanne und mit medizinischen Problemen auf dem Laufpart, die ich aber für die nächsten Male ausschliessen kann) absolviert. Die OD heute (1,5 - 42 - 10) habe ich in 2:45 geschafft, habe hier den Radpart vielleicht etwas zu hart angegangen.

Ein Grund für die langsamen Gesamtzeiten sind meine Schwimmzeiten: heute 31:50 auf wahrscheinlich zu kurzen 1500m, 43:10 auf die 1900 im Half-IM - ein eindeutiges Technikproblem. Darüberhinaus ist Key-Limiter natürlich die Ausdauer, denn mein Ziel für's nächste Jahr ist der IM FFM, denn ich unter 12h finishen will.

Also habe ich vor, den 12h-LD-Plan etwas zu verlängern - insbesondere will ich die langen Radausfahrten bis auf 6 Stunden ausdehnen, da dies Sonntags bei mir machbar ist. Neben einem Schwimmseminar im Oktober will ich noch bei einer Trainerin über Dez bis Januar oder Februar ein Personaltraining machen, um meine Technik und Grundschnelligkeit zu verbessern (1x pro Woche). Mein Lauf (relativ gesehen eigentlich meine beste Disziplin) wird sich wohl die nächsten Wochen weiter verbessern, da ich im Oktober noch meinen ersten Marathon laufen will (realistische Zielzeit 3:45h). Im April 08 soll dann auch noch ein 10 Tage Trainingslager auf Malle stattfinden.

Was fällt euch noch dazu ein? Worüber sollte ich vielleicht noch nachdenken?

Viele Grüße

Markus

Klugschnacker
09.09.2007, 20:02
Klingt gut. Die 6h-Ausfahrten musst Du allmählich entwickeln (kontinuierlich steigern) und beobachten, wie Du sie von der Regeneration her wegsteckst. Mann sollte nicht bis Mittwoch platt davon sein.

Was Dir mit dem Keylimiter "Ausdauer" viel bringt, ist ein Winter mit möglichst vielen Radkilometern. Mit Schutzblechen und guter Radkleidung kann man im Winter viel für die Sommerform tun.

Grüße,
Klugschnacker

Silvi
09.09.2007, 20:06
Ja... bin mal gespannt.
Rein von den Zeiten her würde ich es allerdings im Moment für ein nicht ganz einfaches Ziel halten den IM in unter 12h zu finishen... Wieviel willst Du denn Deinen Trainingsumfang steigern?

swimslikeabike
09.09.2007, 20:12
Klingt gut. Die 6h-Ausfahrten musst Du allmählich entwickeln (kontinuierlich steigern) und beobachten, wie Du sie von der Regeneration her wegsteckst. Mann sollte nicht bis Mittwoch platt davon sein.

Was Dir mit dem Keylimiter "Ausdauer" viel bringt, ist ein Winter mit möglichst vielen Radkilometern. Mit Schutzblechen und guter Radkleidung kann man im Winter viel für die Sommerform tun.

Grüße,
Klugschnacker

Hi!

Hab ich vor - ausserdem will ich Stammgast im Fitnessstudio sein, hab dort schon letzten Winter mit meinen 3h Ergometer Fahrten für Aufsehen gesorgt ;-)

swimslikeabike
09.09.2007, 20:15
Ja... bin mal gespannt.
Rein von den Zeiten her würde ich es allerdings im Moment für ein nicht ganz einfaches Ziel halten den IM in unter 12h zu finishen... Wieviel willst Du denn Deinen Trainingsumfang steigern?

Es wird sicher nicht einfach - der Trainingsumfang wäre dann wahrscheinlich ca. 2 bis 3 Stunden im Schnitt höher als dieses Jahr (hatte max. Wochen mit 15, 16 Stunden, aber auch welche mit 7 oder 8 Stunden). Ich denke aber, da Ausdauersport ein Geduldsspiel ist läuft die Zeit so langsam für mich - ist dann immerhin das 4. Jahr Ausdauersport und jeder km zählt!

Grüße

Markus

mauna_kea
09.09.2007, 20:22
das mit den 12h wird hart. ich kann dir mal meine "leistungen" vor meinem ersten Langen in roth schildern zum vergleich:

schwimmen kann ich, das war kein problem. (roth 1:05)

rad hatte ich bei einer flachen mitteldistanz einen 36er schnitt über etwas mehr als 80km, OD radschnitt ganz kanpp unter 40 flach.

laufen 10km solo 40:20 und marathon 3:42 aus dem laufblock im märz.
dann 2 wochen mallorca mit knapp 1200km.
gesamt bis roth 4500km

das hat in roth gerade für 6:00radfahren und einen fürchterlichen einbruch ab km 25 beim marathon gereicht. endzeit damals 12:30:o
nur mal so als orientierung.

mein tip: vergiss die zeit. versuche dein training langsam zu steigern und schau einfach was bei rauskommt. UND LERNE HALBWEGS SCHNELL ZU SHWIMMEN :Peitsche:

ich werde ab november einen verkürzten 18std. plan als trainingsblog hier auf triathlon-szene.de (boah ist das lang - x-athlon war viel schneller zu schreiben) führen, den möglichst viele firsttimer als anregung zum mittrainieren nehmen sollen.

tri_stefan
09.09.2007, 20:39
@mauna_kea:
auf deinen Blog freue ich mich schon, mal sehen, wie er mir (firsttimer - tolles Wort) helfen kann

@swimslikeabike:
ich werde in Roth auch meine erste LD machen und habe mir auch überlegt, welche Zeit denn schön wäre, bin dann aber zu dem Schluß gekommen, dass nur das Erreichen des Ziels für die erste LD zählt.
Man kann ja in den nächsten Jahren die Profis jagen.

Meik
09.09.2007, 20:52
@mauna_kea: Die Tempounterschiede beim Radfahren find ich heftig. :confused:

Beim 36er auf einer MD hätte ich schon einen 33er bei der LD erwartet. In Köln hatte ich einen hohen 33er Schnitt, aber die 40km/h trete ich keine 2km, geschweige denn über eine OD. Und das mit nicht grad wenigen 4500km bei dir. :Gruebeln:

Gruß Meik

fras13
09.09.2007, 21:19
ich werde ab november einen verkürzten 18std. plan als trainingsblog hier auf triathlon-szene.de (boah ist das lang - x-athlon war viel schneller zu schreiben) führen, den möglichst viele firsttimer als anregung zum mittrainieren nehmen sollen.


Ja, ja ich weiß, bin schon wieder ungeduldig:

Wird es zu Deinem Blog auch einen Plan geben?

Ziel ist dann die erste LD ?

Wahrscheinlich werde ich 2008 an meine erste MD wagen, es sei denn die Family macht mir einen Strich durch die Zeitrechnung.

Klugschnacker
09.09.2007, 21:24
Theoretisch könnte man den Excel-Plan über die Signatur verlinken...

fras13
09.09.2007, 21:38
Oder an speziell jetzt schon danach fragende Sportler per Mail schicken...:Cheese: :Cheese: :Cheese:

huck
09.09.2007, 21:54
lange Sportabsintenz, Gewichtszuwachs, OD in 2:45 Schwimmzeit 31:50 auf 1500m, Technikproblem, Marathon 3:45h

mit den "genau" gleichen voraussetzungen (OD in 2:35 mit schwimmen in 34:30, marathon in 3:38) ging ich letzten herbst auch daran, mich für die erste LD vorzubereiten, und die 12 stunden hab ich zwar knapp nicht erreicht, aber, was wollt ich eigentlich sagen, ach ja,
dass du schwimmen lernen willst, das ist genau richtig geplant, das hab ich zwar auch gemacht, aber eben zu wenig gut (1:30),
die langen radausfahrten die würd ich auch empfehlen, aber das schreib ich jetzt nur, weil ich die eben nicht gemacht habe, und das hab ich dann auf der letzten runde im IM zürich gemerkt, da brauchte ich eine viertelstunde länger als die ersten (6:15)

eigentlich will ich ja nur sagen, dass du das vorbildlich planst, und die zwölf stunden wirst du packen (wenn du eben schwimmen lernst ... aber das hab ich ja schon gesagt ...)

(puh, da will man witzig schreiben, aber das ist ja gar nicht so einfach, tut mir leid, aber jetzt hab ich schon so viel geschrieben, jetzt bring ich das auch, schliesslich muss ich jetzt ja auch meine beitragszahl erhöhen, und sei's mit blödsinn wie diesem ...)

mauna_kea
09.09.2007, 23:06
@mauna_kea: Die Tempounterschiede beim Radfahren find ich heftig. :confused:

Beim 36er auf einer MD hätte ich schon einen 33er bei der LD erwartet. In Köln hatte ich einen hohen 33er Schnitt, aber die 40km/h trete ich keine 2km, geschweige denn über eine OD. Und das mit nicht grad wenigen 4500km bei dir. :Gruebeln:

Gruß Meik

ich wollte damit auch nur demonstrieren, dass alle rechnerei VOR der ersten langdistanz wenig nutzt. ich hatte selbst auch mit schnelleren zeiten geliebäugelt, vor allem beim laufen. war aber leider nicht so. dummerweise gabs damals ja auch noch nicht arnes pläne ;) und tips. deshalb bin ich momentan etwas vorsichtiger (obwohl ich natürlich ne 5:30 im kopf habe - hehe )

der oder heißts das blog soll gerade an einsteiger gerichtet sein. da ich nach 11 jahren abstinenz auch mal wieder langdistanz mache, fühle ich mich auch wie ein einsteiger - bin schon genauso ungeduldig.
es soll so werden wie ein sammelbecken für alle die auch zum ersten mal sowas durchleiden, mit gegenseitigem aufrichten wenns mal nicht läuft und motivieren zum durchhalten.

FinP
09.09.2007, 23:15
Eigentlich heißt es das Blog. Zulässig laut Duden ist aber afaik beides.

Zum Thema: Mich erstaunen Deine Splitzeiten auch etwas. Dass man hinten raus beim ersten hochgehen kann, ist klar. Aber wie man aus einem (fast) 40er OD-Schnitt auf einer LD knapp nen 30er hinbekommt ist mir schleierhaft. Hattest Du niemals über 90 Minuten trainiert?
Dann musst Du Dich auf den ersten Kilometern auf dem Rad ja zu Tode gelangweilt haben. Nene, bin aber froh, dass ich meinen ersten schon hinter mir habe und damit zumindest die Spekulation über mögliche Endzeiten auf solide Füße stellen konnte.
Meine eigene Vorhersage (die ich rumerzählt habe, nicht die geheime SUPERZIEL-Vorhersage) hatte ich allerdings ziemlich gute getroffen.

Windschatten
10.09.2007, 07:47
ich habe 2006 meine erste MD in Ratzeburg (2-80-20) in 4:53 gefinisht. Anfang August diesen Jahres habe ich dann meine erste LD (Ostseeman in Glücksburg) in 11:30 gefinisht.
Also Du siehst realistisch ist Dein Ziel schon. Meine Vorbereitung begann im letzen November. Habe durchschnittlich 10h in der Woche trainiert. Also wenn Du Dein Plan durchziehst packst Du das!
Viel Erfolg!

mauna_kea
10.09.2007, 08:01
Zum Thema: Mich erstaunen Deine Splitzeiten auch etwas.

ich habe auch hinterher immer gedacht, dass diese langdistanz nicht mein ding ist. :Weinen:
auf mitteldistanzen hab ich mich am wohlsten gefühlt, da waren auch meine ergebnisse am besten.

aber man macht ja immer das, was man am wenigsten kann. :Maso:

vielleicht wirds ja 2008 besser.

Masch
10.09.2007, 11:13
Super Idee, ein Blog zum Mitlesen für Einsteiger.

Trotz meines biblischen Alters (40 J.) bin ich auf der Langdistanz Ersttäter. Plan ist 2008 in FFM an den Start zu gehen. Nach 20 Jahren Fußball (Karriereende durch gezielten Beinbruch), bin ich nach 8 Marathon, vor zwei Jahren zum Triathlon gekommen. Nach 3 Sprint-, 3 OL- und einer Mitteldistanz, soll dann nächstes Jahr die LD folgen.

Mein Hauptproblem ist -wie bei vielen anderen auch- die Zeit. Neben Job und zwei Kindern werde ich versuchen, den 12 Stunden Plan umzusetzen. Mir ist auf Grund meiner zeitlichen Limitierung und ein paar alten Fußballverletzungen klar, dass das Ziel nur gesund an die Startlinie zu kommen und dann einigermaßen schmerzfrei "finishen" sein kann.

Abschließend möchte ich es nicht versäumen, noch ein dickes Lob an Klugschnacker auszusprechen! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und halte die Site für eine tolle Geschichte. Von den kostenlosen Trainingsplänen, bis hin zu den informativen Berichten und dem niveauvollen Forum eine gelungene Sache.

Also Maunu_Kea, ich freue mich auf Deinen Blog. Denn wie heißt es so schön: "Geteiltes Leid, ist halbes Leid!"

Masch (der von den Großen lernen will)

swimslikeabike
10.09.2007, 18:13
@ huck und windschatten: Danke für eure Beiträge, macht dann doch wieder mut, nachdem mauna_kea's Beitrag einem ja schon Angst einjagen kann

@ mauna_kea: Zu deinen kurzen Splits ist das ja wirklich eine Wahnsinns Differenz. Meine bisherige Erfahrung zeigt, daß ich nicht wirklich schnell beginnen kann, dafür aber mein Tempo lange durchhalte. Ich schwimme gute 2 Minuten auf 100m im Schwimmbad - auch noch nach 3km. Ich werde hinten raus beim Radfahren schneller und auch beim Laufen halte ich meinen Schnitt sehr konstant. Es fällt mir aber extrem schwer zu sprinten. Auch am Sonntag hatte ich das Gefühl, wenn man mir noch 10km drangehängt hätte, dann hätte ich viele noch kassiert (habe auch auf den letzten km ein paar überholt). Muss halt auch an der Grundschnelligkeit arbeiten, aber da gibt es ja den schönen Satz: "Forget speedwork. Speedwork is the icing on the cake and you don't have a cake yet!". Sollte ich die 12h nicht schaffen, bricht auch keine Welt zusammen, aber ein Ziel brauche ich schon.

mauna_kea
10.09.2007, 19:29
hab ja nicht gesagt, das du das nicht schaffen kannst.
mein ziel ist 11:59 ;) dann warte ich die minute noch auf dich.

tri_stefan
10.09.2007, 19:50
@mauna_kea:
du willst den verkürzten 18h Plan machen und dann 11:59h als Ziel. Mit dem Trainingsaufwand müsste doch eigentlich mehr gehen.
In meinen Träumen habe ich auch diese Zeit als Ziel, jedoch max. 15h Zeit pro Woche. Jetzt frage ich mich, ob ich falsche Vorstellungen habe und nicht mehr träumen sollte :Gruebeln: .....

deejay
10.09.2007, 20:14
@swimslikeabike, ich kann dir etwas Mut machen mit deinem Zeitziel. Meine beiden ersten ODs waren >2:45, wenn auch auf einem sehr welligen Kurs. Mara sicher unter 3:30, 10er um die 41:xx. Es hat in diesem Jahr für eine Sub12 gereicht.

Die IM Vorbereitung war nach Petersen mit einem etwas abgewandelten Plan (z.B. Trainingslager verkürzt). Bin halt ein Wenigtrainierer ;)

Es war insgesamt ein sehr ausglichener Wettkampf. Schwimmen in 1:22 (muss noch an meiner Technik arbeiten). Rad 6:12 (war eigentlich konstant ein 30er Schnitt, wenn ich nicht so viele Pinkelpausen gehabt hätte). Lauf bis km 25 auf Sub 4 Kurs, dann kam ein kleiner Einbruch und ich nahm etwas raus. Split in 4:10.

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung für 2008!

mauna_kea
10.09.2007, 20:31
@mauna_kea:
du willst den verkürzten 18h Plan machen und dann 11:59h als Ziel. Mit dem Trainingsaufwand müsste doch eigentlich mehr gehen.
In meinen Träumen habe ich auch diese Zeit als Ziel, jedoch max. 15h Zeit pro Woche. Jetzt frage ich mich, ob ich falsche Vorstellungen habe und nicht mehr träumen sollte :Gruebeln: .....

insgeheim träume ich natürlich davon schneller zu sein.
aber ich bin schliesslich nächstes jahr 47 und wie ich das laufen vertrage weiss ich auch nocht nicht. bin ja fast 5 jahre gar nicht mehr gelaufen und hab vor 2 jahren noch ne tiefe venenthrombose im bein mit lungenembolie gehabt. momentan bin ich ganz stolz, dass ich 90 minuten locker laufen kann. von tempo will ich mal gar nicht reden. da hab ich jetzt 3 monate für trainiert.
radfahren und schwimmen wird wohl kein problem.
hört sich jetzt blöd an, aber es ist für mich ne herausforderung.

modifizierter 18h plan heisst bei mir: maximal 2x/woche schwimmen bis 60 minuten und beim krafttraining mach ich nur einmal/woche pilates und ein spezialkurzprogramm, das ich noch vorstelle.
so komme ich ca. auf 12-14h
dazu noch ein trainingslager in der basephase3 - mal sehen.

ist auf jedenfall spannend
und die topzeiten, die ich vorher beschrieben habe, die sind auch schon viele jahre her. da war ich noch jung und knackig.

Philipp
11.09.2007, 08:28
@ huck und windschatten: Danke für eure Beiträge, macht dann doch wieder mut, nachdem mauna_kea's Beitrag einem ja schon Angst einjagen kann

@ mauna_kea: Zu deinen kurzen Splits ist das ja wirklich eine Wahnsinns Differenz. Meine bisherige Erfahrung zeigt, daß ich nicht wirklich schnell beginnen kann, dafür aber mein Tempo lange durchhalte. Ich schwimme gute 2 Minuten auf 100m im Schwimmbad - auch noch nach 3km. Ich werde hinten raus beim Radfahren schneller und auch beim Laufen halte ich meinen Schnitt sehr konstant. Es fällt mir aber extrem schwer zu sprinten. Auch am Sonntag hatte ich das Gefühl, wenn man mir noch 10km drangehängt hätte, dann hätte ich viele noch kassiert (habe auch auf den letzten km ein paar überholt). Muss halt auch an der Grundschnelligkeit arbeiten, aber da gibt es ja den schönen Satz: "Forget speedwork. Speedwork is the icing on the cake and you don't have a cake yet!". Sollte ich die 12h nicht schaffen, bricht auch keine Welt zusammen, aber ein Ziel brauche ich schon.

Ne Zielzeit zu haben ist gut, dann weis man wodrauf man trainiert. Aber man sollte sich trotzdem erlauben, wenns ne halbe Stunde mehr wird, das ganze als Erfolg zu betrachten. Man kann viel simmulieren, diszipliniert trainieren und am Ende wohl ganz gut abschätzen was für eine Zeit bei raus kommt. Blos 226 km sind echt lang, da passiert viel. Wichtig ist wohl, dass man am Ende das Gefühl hat was erreicht zu haben (und vor allem bereit ist, die ganze Quälerei im nächsten Jahr wieder zu machen :Peitsche: )

Philipp

macapp
03.10.2007, 16:58
@Klugschnacker
Ich habe da eine Frage zu. In Deinen Trainingsplänen Langdistanz Prep-Phase gibt es ab der 2.Wo Radtraining das Frequenztraining. Trainingszeit 1:15 Im Pop-up taucht dann die Erläuterung dazu auf. Die Summe der Einheiten ergibt aber nie und nimmer 1:15. Oder bin ich einfach nur zu dumm?? :Traurig:

Thorsten
03.10.2007, 17:22
@swimslikeabike:

Beim Schwimmen könnte mit etwas Verbesserung eine 1:15 rauskommen, sich am frühen morgen für eine 1:10 zu zerschießen halte ich für nicht sinnvoll. Aber mit Technik-Training ist gerade anfangs für Katastrophen-Techniker und Wasser-Verprügler viel rauszuholen.

Radfahren ist nach deinen hier gegebenen Infos für mich die große Unbekannte, da man aus einer "Zeit 2:xx für OD" in etwa gar nichts ableiten kann, da die Strecken mehr oder weniger genau den 1,5-40-10 entsprechen und die Profile sehr unterschiedlich sind. Wenn jemand "Roth" oder "Frankfurt" oder "Lanzarote" sagt, können die meisten hier daraus was ableiten - die meisten ODs kennt man nicht mal.

Ich würde mal als grobe Richtung ausgegeben: von OD zu MD zu LD jeweils 2 km/h abziehen. Profile sollten vergleichbar sein. Immenstadt oder Wiesbaden sind nicht als Maßstab für Frankfurt oder Roth zu verwenden. Heißt bei mir dann für einfache Kurse 37 - 35 - 33 km/h und kommt gut hin. Mauna_keas Differenzen sollten eher die Ausnahme sein.

Beim Laufen kann ein guter Läufer (solo unter 3:10) mit Marathon + 0:30 rechnen, ein mäßiger (solo unter 3:45) mit + 0:45 und wer schon den Solo-Marathon nur auf Ankommen durchzittern muss, sollte sich auf ganz beschauliches Laufen oder auch Volkswandertag einstellen. Letzteres übrigens auch für alle die vielen, die beim Rad überzocken und die gewonnenen 15 Minuten zwischen km 14 und 20 wieder liegenlassen - die folgenden 22 km gibt es dann die nächste Stunde geschenkt.

Heißt für dich: 1:15 + ? + 4:30 + Wechsel. Radzeit um die 6:00 muss also fahrbar sein, um die sub-12 zu packen.

swimslikeabike
03.10.2007, 19:04
Heißt für dich: 1:15 + ? + 4:30 + Wechsel. Radzeit um die 6:00 muss also fahrbar sein, um die sub-12 zu packen.


Hi!

Das waren in etwa meine Gedanken. Es wird v.a. davon abhängen, wie konstant ich trainieren kann bis dahin, das Ziel ist denke ich bei optimalen Umständen zu schaffen. Meine Radsplits dieses Jahr waren sehr unterschiedlich, die OD war mir heftigem Gegenwind und etwas länger, da kam dann nur ein 32er Schnitt raus, denn bin ich auf der MD auch gefahren - wenn's in FFM also gewittert, schneit oder 45 Grad hat isses eh essig. Nachdem ich dank diverser Zahn-OPs nicht so richtig trainieren konnte in den letzten 2 Wochen bin ich ohnehin auf meinen Marathon gespannt :Weinen:

swimslikeabike
31.03.2008, 23:07
Hab irgendwie gerade Lust das aufzuwärmen, weil mir langweilig ist ;-)

Meine Schwimmtechnik und -zeiten konnte ich bis dato schon klar verbessern - 400m Test in 7:25 Minuten, das war vor einem halben Jahr noch undenkbar. Wichtiger noch: Ich kann jetzt auch entspannt schwimmen, was ich vor 6 Monaten noch nicht ansatzweise konnte. Ich würde also mal sagen: Im Plan.

Mein Lauf ist ganz OK soweit, 10km vor 2 Monaten 44:39, am letzten Samstag ein Halbmarathon in 1:40:13, die langen Läufe gehen auch gut, mach ich mir derzeit keine Gedanken.

Am Samstag geht's ab ins Radtrainingslager. Bis heute konnte ich 940km auf der Strasse und 21 Stunden auf dem Ergometer hinter mich bringen (seit 01.01., im Dezember habe ich auch schon einige km gefahren). Das Beste daran: Ich hab ne Menge Spass und am Samstag geht's ins Trainingslager, wo ich auch ein paar schöne KA-Einheiten unterbringen will und kann. Was ich dann leisten kann, weiss ich auch noch nicht so richtig, aber Mitte Mai und Anfang Juni hab ich ja zwei Testwettkämpfe, dann wird man sehen.

Trainiere übrigens unter der Anleitung einer Profi-Triathletin (wenn's klappt verrat ich auch wer das ist), weil ich einfach noch mehr von den Erfahrungen anderer profitieren wollte und ich den Plan von hier sowieso total hätte umkrempeln müssen, damit er in mein Leben passt. So hab ich jetzt was individuelles und im Moment auch das Gefühl, daß ich echt nach vorne komme.

Bin also schon sehr gespannt, wie das Ganze ausgeht.


Grüße

Markus

swimslikeabike
21.04.2008, 21:03
So, vielleicht mal noch der aktuelle Stand, wen's interessiert:

Aus dem Trainingslager zurück bin ich am Sonntag einen 10km Lauf rund um den Dorfteich in 43:50 gelaufen, Strecke war offiziell abgemessen, also eine schöne Steigerung trotz schwerer Beine. Im TL hab ich 1045km Rad und 50km Lauf hinter mich gebracht (Läufe immer nach dem Radfahren, also nix langes mehr). Bis auf 2 Tage war ich jeden Tag Schwimmen, mal intensiver, mal auch nur geplanscht, machte 14km. War ein Riesenspass mal 11 Tage zu leben wie die Profis - nur SBR, Fressen und Schlafen ;-)

Der 10er störte so ein wenig die Ruhephase, die ich aber für den Rest der Woche noch durchziehe. Dann geht's wieder auf's Rad und ein langer Lauf steht auch mal wieder an.

Meine Zuversicht, beim IMG eine vernünftige Figur zu machen wächst gerade, auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, was für eine Zeit dann wirklich draus wird. Aber ich muss mich zum Glück ja nicht unter Druck setzen, momentan freue ich mich einfach an der Form meines Lebens :liebe053:

Schöne Grüße

Markus

tri_stefan
21.04.2008, 21:05
Zeit ist doch egal. Schön das es so gut läuft und du es genießen kannst.

swimslikeabike
07.07.2008, 18:14
Um diesen Thread dann vernünftig abzuschliessen: Ich habe in 11:46 gefinisht und meine Ziele für den Tag alle erreicht. Danke an alle, die mir Mut zugesprochen haben!

Ravistellus
07.07.2008, 19:53
Herzlichen Glückwunsch auch! Habe den Thread grade mal ganz gelesen. Ich find's beeindruckend. Bei mir wird's bis zur ersten LD wohl länger dauern, ich habe sehr viel Respekt vor der Strecke und werde mich langsam über die Distanzen rantasten.

Ach ja, Du bist noch die Auskunft schuldig, wer die Profi-Triathletin war, die Dich unterstützt hat!

Ravistellus

swimslikeabike
07.07.2008, 21:24
Ach ja, Du bist noch die Auskunft schuldig, wer die Profi-Triathletin war, die Dich unterstützt hat!

Ravistellus

Danke!

Es war Ute Mückel, die mir ein hervorragendes Trainingsprogramm zusammengestellt hat und mich immer wieder gefordert hat. Dabei ist der Spass im Training wirklich nie zu kurz gekommen!

FMMT
08.07.2008, 08:24
Um diesen Thread dann vernünftig abzuschliessen: Ich habe in 11:46 gefinisht und meine Ziele für den Tag alle erreicht. Danke an alle, die mir Mut zugesprochen haben!

Respekt und herzlichen Glückwunsch :Prost:
Habe Dich leider als einzigen vom Frankfurt Camp nicht wenigstens kurz gesehen. Weiterhin viel Erfolg wünscht VW-Käfer Matthias

swimslikeabike
08.07.2008, 18:47
Respekt und herzlichen Glückwunsch :Prost:
Habe Dich leider als einzigen vom Frankfurt Camp nicht wenigstens kurz gesehen. Weiterhin viel Erfolg wünscht VW-Käfer Matthias

Hi Matthias,

auch dir herzlichen Glückwunsch! Schade, daß wir uns nicht getroffen hatten, aber Andre hat mir erzählt. Ich hatte ja auch vom Verein und darüber hinaus noch Bekannte mit am Start, irgendwann waren es dann ziemlich viele. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Roth? :)

Ocean
09.07.2008, 11:02
Auch hier nochmal ein fettes RESPEKT :Huhu:

Vor allem deine enorme Steigerung beim schwimmen finde ich bemerkenswert. Vor einem Jahr war da ja echt noch nix zu holen.

Eine Frage ist mir beim lesen deines Rennberichtes gekommen.
Du schriebst deine Trainerin hat dir gesagt, die ersten 50 KM auf dem Rad primär essen und trinken und nur locker rollen.
Das deckt sich zu 100 % mit Arnes LD Rad Split unter 5 h Plan.

Sicher dass das von Ute kam ? Oder hat Arne das auch von Ute ? :confused:

swimslikeabike
09.07.2008, 18:27
Auch hier nochmal ein fettes RESPEKT :Huhu:

Vor allem deine enorme Steigerung beim schwimmen finde ich bemerkenswert. Vor einem Jahr war da ja echt noch nix zu holen.

Eine Frage ist mir beim lesen deines Rennberichtes gekommen.
Du schriebst deine Trainerin hat dir gesagt, die ersten 50 KM auf dem Rad primär essen und trinken und nur locker rollen.
Das deckt sich zu 100 % mit Arnes LD Rad Split unter 5 h Plan.

Sicher dass das von Ute kam ? Oder hat Arne das auch von Ute ? :confused:

Naja, dürfte eher schon Allgemeingut sein, kannst Du bei Gordo auch nachlesen. Ist wahrscheinlich eine universelle Weisheit. Natürlich hab ich das auch bei Arne gelesen, aber auf das Rennen eingestellt und abgesprochen hab ich mich natürlich mit Ute.

FMMT
09.07.2008, 19:38
Hi Matthias,

auch dir herzlichen Glückwunsch! Schade, daß wir uns nicht getroffen hatten, aber Andre hat mir erzählt. Ich hatte ja auch vom Verein und darüber hinaus noch Bekannte mit am Start, irgendwann waren es dann ziemlich viele. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Roth? :)

Hallo Markus,

ich habe mich schon für Frankfurt 2009 gemeldet, um mir dieses Jahr etwas Druck zu nehmen. Roth hätte mich auch sehr gereizt, war mir aber nicht sicher, ob es mit der Anmeldung klappen würde. Wünsche Dir aber viel Erfolg und weiterhin ein frohes Gemüt.
Matthias