gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2023, 17:01   #401
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen

Zweiter Schritt wird der Austausch der Gastherme durch eine Wärmepumpe sein. Noch zu klären wäre dabei, ob es sinnvoll ist, gleich eine Solarthermie-Anlage zu verbauen. Das dürfte die größte CO2-Einsparung bringen und kostet vermutlich am meisten.

Dritter Schritt ist dann die Erweiterung der PV-Anlage je nach Entwicklung von Stromverbrauch und Marktangebot.

Solarthermie ist nicht sinnvoll.
Du erhälst Energie im Überfluss wenn die Sonne scheint und weisst nicht wohin damit,.
Da Du schon mit PV angefangen hast, solltest Du da weiter machen und überschüssigen Strom in Wärme umwandeln, hast Du dann immer noch zuviel, kannst das Zeug wenigsten für nen schmalen Taler einspeisen.
Falls Du ein EAuto hast oder planst, kannst Du die Steuerung gleich mitplanen.
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 13:29   #402
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
nein, ich habe auf einen anderen Post reagiert

Pschhh - hab in meiner Jugend Gas-Wasserinstallateur gelernt - hab als Facharbeit in der FOS den Vaillant Gas-Durchlauferhitzer erklärt, man hat mir den Inhalt nicht abgenommen und Plagiat unterstellt ohne ihn zu beweisen - egal - alles was unter 27kw hat (das hatte das Teil damals), ist aus meiner Sicht sehr schlecht für Wassererwärmung geeignet - das ist die adäquate Leistung um ein Wannenbad zu befüllen. ohne das man beim Reinsteigen ein Loch im Bauch bekommt - wenn jetzt jemand mit seinem Balkonkraftwerk von 0,6kW Warmwasser machen möchte...... da fällt es mir schwer ernsthaft drauf zu reagieren.

Inhaltlich hat der Poster das Entstehen der hohen Kosten durch die Notwendigkeit des Heizstabes bestätigt.

ähhmm - nein, ich habe keine WP , es würde mir aber sehr leicht fallen eine zu kaufen, wenn es welche gäbe mit Leistungsziffern über 10 bei 2kW-Elektro-Anschluss - ich warte immer noch drauf, aber weder Forschung noch Industrie sind in der Lage solche Teile zu bauen - schade.

Hallo lieber Helios,

wegen der hohen Kosten: immatrikuliere dich noch schnell an der FernUniversität in Hagen. Du zahltest eine Grundgebühr 9,- Euro plus die Semestergebühr von 50,- EUR. Allerdings bekämst du, falls es wieder 200,- EUR extra für alle Studierende gäbe, sagen wir mit Stichtag 1.12.2023, diese Förderung. Geht fix und easy: Kennungsnummer und sechstellige PIN findest du in deinem virtuellen Studienplatz, vorher noch vie eMail und Adresse beim BundID anmelden. Gibt dort vier Anmeldemöglichkeiten. Eine davon ist Name, Adresse, eMail und Teflonnummer.

Unterm Strich blieben dir 131 EUR. Falls es 2023 wieder eine Sonderzahlung für Studierende gäbe. Der Stichtag für letztes Jahe war der 1.12.2022. Darüberhinaus könntest du die UniBib nutzen. Und dir Fachartikel zur Copyright-bindenden Privatnutzung ziehen und selbst eine weitere "Facharbeit" anmelden. Womöglich glückt dir was weder Forschung noch Industrie bauen können.

Ich kann mich nur bei der "Ampel" bedanken. Von meinen 1000,- EUR Kosten für meine Holzofenheizung bekomme ich die Hälfte bezahlt für diesen Winter als EU-Rentner UND Studierender. Das sind immerhin fünf Ster Kaminholz (gemischt). Aufschlichten musste ich selbst, aber wie heist es doch so schön in Fraconia: "Arbeit ist die wärmste Jacke." Da braucht man keinen Norwegerpullover stricken. Ich kann dir zudem noch askari.de empfehlen. Hier gibt es wärmende Ganzkörperangleranzüge, hab im Wnter mit dem schon mal draußen pennen müssen ohne Zelt bei -1,5°C. Kein Problem. Meiner kostete 129,- EUR, by the way.

So blieben dir noch 2,- EUR übrig. Für eine Tafel Schokolade.

Viele Lb Gr

Geändert von Trimichi (16.03.2023 um 14:19 Uhr). Grund: Orthographie um 1:137. Auf dem virtuellen Studienplatz; der befindet sich, richtig, auf dem Computer, d.h. im Netz verortet.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 15:06   #403
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus Spar-Fuchs,

wie erklär ich dann den Spitzensteuer-Satz?? ###grübel###
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 16:04   #404
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus Spar-Fuchs,

wie erklär ich dann den Spitzensteuer-Satz?? ###grübel###
Deine Frau schreibt sich auch ein. Dann gäbe es 282 Euro. Für euch als Studierende. Das gilt für alle Studierenden. Abzüglich Spitzensteuersatz blieben euch vllt 138,50 EUR. Plus Zugang für euch beide an das Wissen im Netz, auf das Google, Wikipedia usw. nicht zugreifen darf. Weil Fachartikel mit Copyright. D.h. resaerchgate geht auch nichts. Googler Scholar vllt. Wie dem auch sei, kurze eMail an den Steuerberater reicht. Handelt sich ja vllt um steuerfrei Sonderzahlung. Falls ja hätte ihr 282 Eur gemacht ggf..

Fazit: ihr koennt mit dem Geld in Haustechnik investieren und du in Bildung.

Schreib dich notfalls wie Ex-Finanzminister Huber in Philosophie ein.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 17:00   #405
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Nettesder DriMichi,

man muss nicht studieren, es reicht auch, wenn man Wohngeldempfänger ist, hab ich grad nachgelesen.

Als Vermieter/"im eigenen Gebäude Wohnender" such ich die Anträge bzgl. der Ölpreisbremse - finde sie nicht - zefix.

Schauch Dir mal auf yt Videos an mit der Suche Erfahrungen Wärmepumpe/- Balkonkraftwerk usw.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 17:57   #406
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Nettesder DriMichi,

man muss nicht studieren, es reicht auch, wenn man Wohngeldempfänger ist, hab ich grad nachgelesen.

Als Vermieter/"im eigenen Gebäude Wohnender" such ich die Anträge bzgl. der Ölpreisbremse - finde sie nicht - zefix.

Schauch Dir mal auf yt Videos an mit der Suche Erfahrungen Wärmepumpe/- Balkonkraftwerk usw.
Subba Dibbs! Dange. Ich schneiss' meine geplante Dogdaaerbatt zum Window raus. Erstmal. Anschließend tappe ich zum Amt in Fischerkutte mit schwarzer Wollmütze und sage das mir so kalt ist.

Na gut. Also ich bleche die 6 Mille wegen der furkin' Bumbe. Verflixt. Die anderen 6 Milli blecht der Staat. Verlegen und anschließen kann ich das selbst. Graben im Garten graben eine meiner schwerstern Aufgaben habs doch so im Kreuz. Sackl Zement!

Dann muss ich für die Solarzellen noch 1,5 Mille drauflegen. Ist ja woschdd, weil als Wohngeldhilfsempfaener_in gehen dir mir auch an Omis selbstgestrickten Sparsocken. Toll!

Schnell noch die Koeffizienten für den Bumbenantrag selbst berechnen. Logarithmus sich potenziert im Zähler? Dividiert durch einen quadrierten Wurzelbruchterm in Nenner? Kein Problem. Das mache ich..

P.S.: könnte ihr mir vllt verraten, ob man als Wohngeldempfänger Geld für einen Taschenrechner beantragen kann? Denn als solcher wuesste ich ja dann, dass im Internet der Teufel wohnt. Einer von Casio müsste es schon sein! Und der kostet 39,- beim Müller. Falls der Preis noch stimmte und die dort überhaupt noch welche im Sortiment haben. Der ist notwendig, wegen der Formeln und manuell einzutragender Berechnungsergebnisse für das Waermebumbengenehmigungformular in der Beantragung vorab die staatliche Förderung betreffend. Heizungsinstallateur muesste dann nicht kommen, den sparte ich, kann ja mit TR und Formelsammlung umgehen. Und das PV Kraftwerk auf den Balkon hieven, da bei huelfte mir mein Nachbar mit seinem Flaschenzug. Lochbohrung wegen Leitung legen durch Trittschalldämmung und den Esstrich hindurch kein Thema. Ich weiß ja wie die Schlaeuche verlegt sind. Und ein Freund ist Elektriker, der schliessts schon an, wobei R=U/I. Irgendwo habe ich ja auch noch einen Phasenmesser für die Motorradbatterie und den Kabelbaum im Krad. Kann nicht so schwer sein. TR bräuchte ich schon, mit dem Rest komme ich klar, bitte.

P.P.S.: trägt doch euren Wauzi als Spitzensteuerzahler bei Elster ein. Nach us_Recht ging das. Mf Gruss in der us_Basis.

Geändert von Trimichi (16.03.2023 um 18:33 Uhr). Grund: Ruecksprache mit der us_Base über das Radio im hohlen Zahl.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 19:05   #407
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Nachtrag: ich hatte die Privatwohnung eines Amigos mit der us_Basis verwechselt. Er arbeitet auf der us_Basis, und geht in die Arbeit. Bzw. es heißt ja zum Beispiel in Düsseldorf auf Arbeit. Hier hatte ich wohl etwas durcheinandergebracht. Sorry. Zumal wenn man im home-office arbeiten muss?

Wie dem auch sei, ich finde, wir sollten hier das Wärmepumpe-Thema ausdiskutieren. Danke an qbz für die Einblicke im Klimafaden. Wärmepumpe ist teuer. Das Video von Frau Wagenknecht habe ich nicht geguckt. Werde auch aus dem post von Genussläufer nicht schlau. Vllt weis ein Komödiant Rat, hier: https://www.youtube.com/watch?v=vWH-kSFb5so

Auch nach diesem Video eines bajuwarischen Komödianten und seines Lehrgehilfen, ich glaube es ist Michael Altmeier, werde ich nicht schlauer. Die Wärmepumpe funktioniert wie ein Kühlschrank, nur anderes herum? Ist einen Ionentauscher eingebaut? Das wäre meine erste Frage an die Experten. Mir leuchtete jedenfalls nicht ein, wenn es im Winter draußen kalt ist, wie man dann diese kältere Luft kostengünstig, also kostengünstiger als die warme Luft im Innenbereich einer Wohnung oder eines Hauses pumpen kann, also noch wärmer. Denn: innen ist es wärmer als draußen im Winter. Deswegen müsste die Wärmepumpe im Innenbereich aufgebaut werden, um die "Mitwärme" oder Wärmeeffekte von der Luft, also wenn die Wärmepumpe nicht draußen aufgebaut ist, mitzunehmen.

Also, wäre es nicht viel besser, die Wärmepumpe innen aufzubauen? Und warum kühlt die Wärmepumpe im Sommer? Im Sommer ist es doch drinnen kühler als draußen?



Deswegen machte eine Wärmpepumpe nur in Kombination mit PV Sinn, imho. Doch wer kann und soll sich das leisten? Frage in die Runde.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 22:50   #408
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Wärmepumpe ist nicht teuer. Ich habe 6000 Euro bezahlt und davon kriege ich 1500 zurück.

Mit PV ist es nett, muss aber nicht sein.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.