gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlon - zweimal Training am Tag? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2023, 14:23   #1
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Triathlon - zweimal Training am Tag?

Hallo Arne ,

ich weiß nicht, ob ich live dabei ein kann, deshalb die Bitte, ob Du auf die sog. Weekend-Warriors eingehen kannst. Also am WE massig Zeit für Training, unter der Woche eher weniger. Sinnvoll oder nicht, hier auch 2 x was zu machen und wenn ja, wie?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 14:27   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.881
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hallo Arne ,

ich weiß nicht, ob ich live dabei ein kann, deshalb die Bitte, ob Du auf die sog. Weekend-Warriors eingehen kannst.
Also, die Sendung hat ja bereits stattgefunden. Ich kann aber gerne das Thema "Weekend-Warrior" in einer der kommenden Sendungen vertiefen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 14:51   #3
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Also, die Sendung hat ja bereits stattgefunden. Ich kann aber gerne das Thema "Weekend-Warrior" in einer der kommenden Sendungen vertiefen.
Sehr gute Idee
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 15:00   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Ich habe das früher oft gemacht.
Samstag 120-150km Rad gefolgt von 8-15km Laufen als Koppeltraining.
Sonntag ca. 50km Rad gefolgt von 25-30km Laufen, dazwischen ein paar Stunden Pause.
Das Bedürfnis am Montag wieder zu trainieren halt sich in Grenzen.

Auf jeden Fall war ich damals ziemlich fit.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 15:16   #5
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich mache sehr oft zwei Einheiten an einem Tag, zB
DI morgens Rad 3x8x30s auf dem Weg ins Büro, abends Rad locker+Gym
MI mittags schwimmen, Abends Laufen auf der Bahn
DO morgens Rad locker ins Büro, abends locker weider heim aber etwas länger
SA später vormittag Gym, nachmittag Lauf

So kann ich mein Training ohne logistische Klimmzüge gut in den Alltag integrieren und hab den Abend meistens frei.
Koppeleinheiten würde ich als eine Trainingseinheit empfinden (mache ich in der bei SD/OD-Vorbereitung öfter damit der Start in den Lauf halbwegs zündet, bei LD-Vorbereitung selten, da läuft man eh meist viel zu schnell los. Ja, Ökonomisierung wäre auch ein Benefit ...)

Wenn ichs unter der Woche nicht hinbekommen würde mit dem Training würde ich es am WE ähnlich machen wie Sabine, wobei das konkrete Beispiel ja aus einer LD-Vorbereitung BUILD-Block stammt, in der Phase ist man ja nun auch nicht immer.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 15:42   #6
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Ich versuche 3x die Woche zu doppeln. Meistens sind das 2 lockere Läufe. Aber auch Mittags einen TDL oder Intervalle und abends einen easy Run mache ich gern. Nur nach langen Läufen würde ich, wenn ich wirklich mal eine zweite Einheit mache, das Rad nutzen. Prinzipiell versuche ich 10 Laufeinheiten zu absolvieren. Das geht ja leider nicht ohne zu doppeln ;-)
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 16:57   #7
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Wenn ich mir meine Woche so betrachte: Montags Rad und Schwimmen, Dienstag laufen und Fitti, Mittwoch laufen und schwimmen, Donnerstag nur Rad, Freitag Fitti und schwimmen. Am Wochenende nur je eine Einheit Rad bzw laufen, weil dann die langen Einheiten.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 17:04   #8
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Also, die Sendung hat ja bereits stattgefunden. Ich kann aber gerne das Thema "Weekend-Warrior" in einer der kommenden Sendungen vertiefen.
Was auch intereressant wäre, sind Fragen wie:

Wie lang sollte eine Radeinheit maximal sein?
Wie lange eine Laufeinheit?

Da wäre spannend zu sehen, was physiologisch wirklich noch etwas bringt oder nur noch für die Birne nützlich ist
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.