gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 169 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2021, 10:45   #1345
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Moin Almighty KOM aka wieviel Abstand lässt Du den Autos eigentlich , wenn Du überholst


Ich dachte ein direkt hinter einem Fahrender verändert auch nochmal den Strömungsverlauf zum Vorteil des Vorausfahrenden ist also noch Teil des Systems das es zu messen gilt …

Wie auch immer - ich habe jetzt den Vittoria für einen Vergleich des Citec Vorderrades bekommen . Ich hoffe ich bekomme ihn drauf . Fahre die Dinger aktuell mit Schlauch und 5000 er ( hoffentlich gibt es hier nicht auch nen Haken mit der Verwendung ) da ich es nicht geschafft habe Tubeless auf zu ziehen .

Also nächste Woche kann man ja täglich testen.
Wir können gerne was ausmachen wegen des Troika - ( möchte oder besser kann aber nicht mit Dir fahren , sonst verlierst Du wegen mir noch am See wegen Junkmiles )

Beste Grüße

Ach so ne Frage zur Rolling Ressistance - nachdem ich im letzten Jahr ne Seite gefunden hatte auf der der Schwalbe TT Tubeless sehr weit vorne war mit sehr geringem Abstand zum Corsa Speed habe ich mich direkt eingedeckt - allerdings ist der bei Aerocoach ja im Doppel 4 Watt unterlegen bei 45 km/ h - ach jetzt fällts mir wieder ein - der Schwalbe trägt nicht so fett auf und ich hatte wenig Platz hinten zum Rahmen beim P5 - daher die Entscheidung zum Schwalbe - also nichts für ungut
Der Schwalbe ist glaube ich nicht so schlecht. Ein tt Spezi den ich kenne macht da eigene Tests und hat dem ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Zum Rest... PN.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:15   #1346
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Hallo Captain!

Ich lese Deinen Blog seit langem mit und bedanke mich jetzt mal dafür und für den Link zu Hambini. Hat einen sehr hohen Unterhaltungswert. So was mag ich.

Ist denn eine Investition in ein Hambini-Tretlager sinnvoll oder nur etwas für Nerds? Immerhin scheint der seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Gruß aus Eisenach
Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:24   #1347
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Hallo Captain!

Ich lese Deinen Blog seit langem mit und bedanke mich jetzt mal dafür und für den Link zu Hambini. Hat einen sehr hohen Unterhaltungswert. So was mag ich.

Ist denn eine Investition in ein Hambini-Tretlager sinnvoll oder nur etwas für Nerds? Immerhin scheint der seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Gruß aus Eisenach
Jimmi
Ich würde auf Hambini und seine Materialtoleranzdiskussion nicht viel geben. Selbst wenn da was dran ist, dürfte das eine ziemlich theoretische Geschichte sein. Ich habe mehr als 1 Cervelo Rad und habe nichts dergleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 12:23   #1348
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Gestern Abend und heute Morgen hab ich mal aufgedoppelt. Erst gestern 1h 300w für ungefähr 46,5kmh und heute morgen dann 2h 270w bei 45kmh oben drauf. Hein war heute mal dabei und hat drafting Daten am Hinterrad gesammelt.

.
Samstag dann schöner Anfängerfehler und zu wenig gegessen. Hab ich dann gestern nach 2,5h GA mit der Liebsten teuer bezahlt. Wurde ganz schön zäh hinten raus. Zum Glück kann sie ja durchaus auch von vorne fahren, ich hab mich dann standesgemäß dahinter einsortiert. Im Anschluss dann schön mit Iso und Malto KH nach Gewicht eingefüllt. Blieb dann nicht bei einer Portion.

Hein hatte übrigens direkt am Hinterrad gute 10W weniger als ich von vorne. Bei 45kmh. Verglichen mit seinen üblichen Werten hat er ungefähr 50W gespart. Wie gesagt... wenige cm am HR. Sobald da nach ner Kurve mal mehr Luft hatte, musste ich vorne rausnehmen. Aus 10m sich mal entspannt mit dem Finger in der Nase ansaugen lassen... noway. Aus 20m Abstand hätte ich vermutlich nur weiterfahren müssen und wäre alleine angekommen. Allerdings bin ich ja auch durchaus ziemlich Aero. Wenn er das mit seinem 2m Kumpel macht, spart er am Hinterrad rd. das doppelte. Der sitzt allerdings eher wie ne Wand aufm TT Rad.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 07:40   #1349
captain hook
 
Beiträge: n/a
Gestern Abend bin ich dann die 3te Einheit auf Zug in vier Tagen gefahren. Heute geht's zum Impfen, weshalb ich mal vermute, dass eh ein paar Tage locker anstehen.

Bin dieses Mal die Stunde komplett ausgefahren und 47,2km weit geko. 302w.

Das ganze auf einen von jemand anderem als King Trainingssegment angelegten Strecke. Bin ich letztes Jahr kurz vorm King mal gefahren und am Ende am Attersee exakt die Zeit die ich da fuhr. Bissl schräg und unlogisch, aber war so. Gestern war dann allerdings leider nicht der angesagte Wind, was dafür etwas ungünstig ist, weil man einen Teil der Strecke nicht wieder ganz zurück fährt. Das war letztes Jahr anders. Deshalb kann ich mit 3 Monaten bis zum Rennen damit leben, dass am Ende einige wenige Sekunden auf die eigene Bestzeit fehlten. 😂 Vielleicht waren es auch die Autos, die neuerdings immer so schleichen in den Ortsdurchfahrten. Da steh ich dann besonders drauf. Vorm Ortsschild noch schnell überholt und am Ortsschild gemerkt, dass man noch ganz schön schnell ist und voll in die Eisen. Und wehe dann kommt auch noch ne Kurve. Naja, ist halt so, waghalsige Überholmanöver ist sowas dann auch nicht wert.

Interessant ist daran, dass ich ja quasi null Intervalle etc mehr fahre. Außer easy bin ich die letzten Wochen und Monate quasi nur sweetspot und maximal mal Schwelle gefahren. Pünktlich zu Ende Mai hab ich dann auch die 10tkm voll gemacht. April und Mai jeweils >2500km.

Da stellt sich natürlich die Frage, was passiert, wenn ich im Training mal anfang schnell zu fahren und wann sollte ich damit anfangen und was passiert dann? Und wenn man dann jetzt schon über 47kmh die Stunde fährt, was ist dann noch möglich? Und was macht man danach?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 08:07   #1350
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und wenn man dann jetzt schon über 47kmh die Stunde fährt, was ist dann noch möglich? Und was macht man danach?
"Es hört nie auf!" höre ich es gerade aus der Lausitz rufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:05   #1351
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
"Es hört nie auf!" höre ich es gerade aus der Lausitz rufen.
Ich weis. Die Frage ist immer nur "wie".
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:47   #1352
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich weis. Die Frage ist immer nur "wie".
Ein paar Stellschrauben, die deine Stunden-Wattleistung erhöhen könnten, und an denen du bisher nicht oder nur sehr selten gedreht hast, würden mir schon noch einfallen:

Höhentraining (möglichst aber drei bis fünf Wochen vor dem Saisonhöhepunkt wieder zurück auf Sealevel, sofern es eine Höhe von 2300m Höhe war; bei St. Moritz mit nur 1850m genügt anschließend vermutlich eine deutlich kürzere Akklimatisierungszeit), Kraftausdauertraining am Berg mit niedriger Trittfrequenz und eher niedrigem Puls machst du glaube ich auch selten und Vo2-max-Training (40''/20'', 40''/30'' oder 30''/30'') könnte da auch noch hilfreich sein.

In den letzten drei bis vier Wochen vor dem Höhepunkt natürlich dann wieder zu dem sehr wettkampfspezifischen Training zurückkehren, wie du es eh am liebsten machst.

Mit KA am-Berg-Training habe ich in der eigenen Erfahrung vor etlichen Jahren stets profitiert. Die anderen beiden Stellschrauben kenne ich im Prinzip nur vom Hörensagen und habe sie selbst noch wenig implementiert, aber die Empirie bei der Betrachtung erfolgreicher Trainingspläne spricht dafür, dass da bei vielen Radfahrern auch noch Verbesserungspotenziale zu holen sind.

Über die Aerodynamik kannst du vermutlich nur noch Nachkommastellen beeinflussen: mehr als 47 km/h kann man aus 300 W höchstwahrscheinlich kaum rausholen, zumindest sofern man auch noch ab und zu Straße und Verkehr im Blick haben und nicht mit dem Kopf komplett zwischen den Armen abtauchen will.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.