gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 394 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2022, 15:21   #3145
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
wer weiß? Ich musste unwillkürlich an den Anfang von "Mrs Brisby und das Geheimnis von NIMH" denken, wo die Ratten unbemerkt beim Bauern ein Kabel klauen und Strom für ihren Rattenbau abzwacken....

Viel Erfolg! und viele Grüße,

Thomas
Vielen Dank Ich musste immer wieder an "Mäusejagd" denken. Toi, toi, toi, könnte ich sie wirklich verschreckt haben. Das arme Tier. Steht da plötzlich so eine Art "Rübezahl" vor dir und schmeisst dich einfach raus . Trotzdem bemerke ich bei mir, dass ich seitdem beim Betreten der, zum Glück übersichtlichen, Garage immer zuerst auf den Platz schaue, auf dem sie saß.

Andenken

Als Erinnerung an schöne Zeiten bewahrt man mitunter Andenken auf. Medaillen an Wettkämpfe oder Urlaubfotos. Ich trage seit einigen Wochen auch ein Andenken.
Um die Hüfte. Meine Erinnerung an die leckere Plätzchenzeit .
Dabei traue ich mich gar nicht einmal bei den "versteckten Fetten" mitzumachen. So arg versteckt sieht es nämlich nicht aus .
Egal, im Frühjahr schmelzt so vieles, dann wird hoffentlich auch diese Erinnerung verblassen.

Ansonsten habe ich, nichts Neues, etliche Ziele. Manche stressig, manche schön. Es geht voran, wenn auch mit viel Einsatz. Mitunter bin ich dann abends so richtig leer im Kopf und platt.
Sport lenkt ab und klappt relativ gut. Sowohl das Muskeltraining als auch das Laufen auf dem Laufband machen Laune. Der letzte 10er klappte in 53.50 min und einer 170er Schrittfrequenz. Im Vergleich zu den Trabzeiten im Walking-Schnitt vor einigen Wochen ein enormer Fortschritt. Um Übertraining zu vermeiden, der Puls beim Laufen ist dann schon sehr hoch, nehme ich die Intensitäten beim Schwimmen raus. Unsere Vereinstrainerin nimmt hier zum Glück super Rücksicht.
Heute war ich fast 3 Stunden MTB-Radeln. Nass, kalt, langsam. Und doch sind solche Ausfahrten unbezahlbar, ein Balsam für die Seele .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (23.01.2022 um 18:04 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 17:32   #3146
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Ruhe vor dem Sturm

Die nächste Woche dürfte betrieblich sehr anstrengend und stressig werden, aber wichtiger ist, dass in der Familie alle gesund und munter sind.
Später ist noch Vereinsschwimmen, diesmal wieder mit K2. Letzte Woche war ich mit unserer Trainerin noch allein im Bad. Da hatten wir das beinlastige Programm einfach geändert, so dass ich zweimal 1000m antesten konnte. Keine Wettkampfintensität, aber hohes GA1 mit Pull-Buoy. Klappte trotz 2-stündigem Kraftausdauertraining im Fitnesstudio den Tag zuvor in 20.28 min und 20.32 min für meine Verhältnisse und den wenigen Schwimmeinheiten in den letzten Monaten relativ ordentlich.
Gestern setzte im Studio am Ende der Sätze erstmals neue Reize in Richtung Maximalkraft. Funktionierte sogar, wobei ich wohl einige herbe Schwächen habe (Bizeps, Brust, über Kopf, aber auch hintere Oberschenkelmuskulatur).

So ein bisschen überlege ich noch, ob ich mir eine Spiroergometrie mit Laktattests gönnen soll. Bisher trainiere ich hier mehr nach Gefühl. Mal sehen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (01.02.2022 um 21:22 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 20:16   #3147
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
So betriebliche Stürme kenne ich und in einem dieser Stürme stecke ich seit dem ersten Arbeitstag 2022. Dann hoffe ich für dich, dass der Sturm in Wirklichkeit nur ein stilles Lüftchen wird.

Die Schwimmzeiten sind wirklich gut. Vor 2 Wochen hatten wir unseren 400m Test. Auf der einen Seite war ich mit der Zeit zufrieden, auf der anderen Seite schwimme in der Trainingsgruppe auf der langsamsten Bahn ganz hinten mit. Das junge Gemüse ist einfach schneller!

Ob eine Spiro mit Laktat was für dich bringt, hängt aus meiner Sicht davon ab, ob du aus den gewonnen Daten etwas für dein Training herausziehen kannst. Was würdest du testen? Lauf, Rad oder beides? Ich mache in 5 Wochen nach vielen Jahren wieder eine sportärztliche Untersuchung. Spiro mit Laktat ist auch dabei, aber die anderen Untersuchungen wie die Gelenkuntersuchung finde ich in meinem Fall noch viel interessanter. Ich bin gespannt was mich genau alles erwartet. Zur Info: Viele Krankenkassen zahlen für solche Untersuchungen was dazu. Auf der Homepage der KK stehen meist die genauen Bedingungen. Meine zahlt z.B. alle 2 Jahre bis zu 130€ dazu.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 22:41   #3148
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
So ein bisschen überlege ich noch, ob ich mir eine Spiroergometrie mit Lacktattests gönnen soll.
Vorsicht: Lacktat enthält Lösemittel, Gefährlich das Zeug

Nach allem was ich von dir gelesen habe hast du ja auch recht stark schwankende Tagesform, ich glaube da bist du mit deinem Gefühl besser unterwegs als mit einem einmaligen Laktattest. Das ist ja immer nur eine Momentaufnahme.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 21:22   #3149
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen

Ob eine Spiro mit Laktat was für dich bringt, hängt aus meiner Sicht davon ab, ob du aus den gewonnen Daten etwas für dein Training herausziehen kannst. Was würdest du testen? Lauf, Rad oder beides? Ich mache in 5 Wochen nach vielen Jahren wieder eine sportärztliche Untersuchung. Spiro mit Laktat ist auch dabei, aber die anderen Untersuchungen wie die Gelenkuntersuchung finde ich in meinem Fall noch viel interessanter. Ich bin gespannt was mich genau alles erwartet. Zur Info: Viele Krankenkassen zahlen für solche Untersuchungen was dazu. Auf der Homepage der KK stehen meist die genauen Bedingungen. Meine zahlt z.B. alle 2 Jahre bis zu 130€ dazu.
Vielen Dank für die Hinweise Wenn, dann Laufen.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Vorsicht: Lacktat enthält Lösemittel, Gefährlich das Zeug
ok, erwischt , ich korrigiere gleich

Bezüglich des Laktattests bin ich noch hin und her gerissen, mal sehen. Erst einmal die Woche überstehen.
Da Andy heute seine Trainingsumfänge für den Januar postete, habe ich auch einmal nachgeschaut.

Im Januar kam ich auf 3 Stunden Schwimmen, 50 km Laufen, 200 km MTB und 6 Std. Rolle. Reicht dies für Roth?

Trotzdem fühle ich mich im Plan (Schwerpunkt 19 Std. Kraft- und Athletiktraining)
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (01.02.2022 um 22:06 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 23:06   #3150
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise Wenn, dann Laufen.

Im Januar kam ich auf 3 Stunden Schwimmen, 50 km Laufen, 200 km MTB und 6 Std. Rolle. Reicht dies für Roth?

Trotzdem fühle ich mich im Plan (Schwerpunkt 19 Std. Kraft- und Athletiktraining)
Du glücklicher, du kannst/darfst laufen!

Mich hat mein Doc heute läuferisch auf Eis gelegt und mir eine Überweisung zum MRT in die Hand gedrückt. Seit Wochen hab ich Probleme im unteren Rücken +hinterer Oberschenkel und da nix halft bin ich heute zum Doc. Mal schauen ob er wie vermutet im ISG was findet. Schwimmen, Rad und Langlauf darf ich noch!

Danke für schlechte Gewissen, denn 2022 sind Kraft- und Athletik = 0 Std!

PS: Wie hat sich der berufliche Sturm entwickelt? Bei mir wurde aus dem Sturm mittlerweile ein Orkan. Ich will endlich die Arbeiten erledigen, die in meiner Stellenbeschreibung stehen und nicht immer nur Weltuntergänge abwenden.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:14   #3151
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Du glücklicher, du kannst/darfst laufen!

Mich hat mein Doc heute läuferisch auf Eis gelegt und mir eine Überweisung zum MRT in die Hand gedrückt. Seit Wochen hab ich Probleme im unteren Rücken +hinterer Oberschenkel und da nix halft bin ich heute zum Doc. Mal schauen ob er wie vermutet im ISG was findet. Schwimmen, Rad und Langlauf darf ich noch!

Danke für schlechte Gewissen, denn 2022 sind Kraft- und Athletik = 0 Std!

PS: Wie hat sich der berufliche Sturm entwickelt? Bei mir wurde aus dem Sturm mittlerweile ein Orkan. Ich will endlich die Arbeiten erledigen, die in meiner Stellenbeschreibung stehen und nicht immer nur Weltuntergänge abwenden.
Dann wünsche ich dir toi, toi, toi fürs Laufen und der Motivation für Kraft- und Athletik.

Bei mir war diese Woche nichts mit Laufen, da ich zu wenig Zeit hatte für das Fitnessstudio. Draußen könnte ich aktuell nicht in der gewünschten intensität laufen.

Der eine Sturm hat sich gelegt, das wichtigste Audit erfolgreich bestanden , einige weitere Fortschritte auch erzielt, allerdings mit dem einen oder anderen Stolperstein war es eine sehr anstrengende Woche
Trotzdem bin ich wieder einen gutes Stück näher an meinem ersten Urlaubstag 2022. Mindestens 40 Tage Urlaub sollen es heuer werden (dann hätte ich immer noch einen Rest von 24 für die kommenden Jahre).
Aber das Leben rast dahin. Manche Ziele sollte man rechtzeitig in Angriff nehmen, sonst ist es nicht mehr möglich. Viele negative Beispiele dazu musste ich leider in meiner Bekanntschaft miterleben. Statt gemütlicher Rente Aus und Vorbei .

Insofern grüble ich aktuell verstärkt über vorgezogene Rente, Altersteilzeit oder Teilzeitarbeit, aber auch jetzt wirklich konsequent die aktuelle Zeit nutzen.
Mal sehen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:26   #3152
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Insofern grüble ich aktuell verstärkt über vorgezogene Rente, Altersteilzeit oder Teilzeitarbeit, aber auch jetzt wirklich konsequent die aktuelle Zeit nutzen.
Mal sehen.
Und Du tust gut daran. Ich habe in letzter Zeit erlebt, wie schnell Menschen aus dem Leben gerissen werden. Was ist da wirklich wichtig? Bis zur letzten Minute am Arbeitsplatz geklebt zu haben und als Malocher ins Gras zu beißen, so wie es die Legenden der Altvorderen preisen? Oder doch eher die Zeit mit Familienglück, Freundschaft und Genuss gefüllt zu haben?

Auszubrechen ist nicht immer einfach und Verantwortungsbewusstsein ist eine der stärksten Fesseln. Aber als kluger Planer wirst Du es schaffen, wenn Du es Dir vornimmst. Und niemand wird darunter zu leiden haben. Also: Go for it!

Ich wünsche Dir noch unzählige glückliche Jahre. Nutze sie weise!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.