gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 177 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2009, 10:05   #1409
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Ich bin ja immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, sich als Ahnungsloser zu outen.

Also, ähem, Tusch:

Wofür brauchts eigentlich Badekappen?

Im Sommer hatte ich so ein Teil mal aufgesetzt, um zu verhindern, dass mir Wasser ins Ohr läuft.
Durch empirische Forschung habe ich festgestellt, dass lediglich das Auslaufen des Wassers verhindert wird,
das kanns also nicht sein.

2. Vermutung war, dadurch exponential schneller zu werden, schließlich nutzen alle guten Schwimmer so ein Gerät.

Hat sich bei mir leider auch nicht bestätigt .
Also los, was soll das?
Damit mir meine Haare nicht im Gesicht herumwuseln..
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:06   #1410
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
@keko (oder auch andere die es wissen):
wie ist eigentlich der masterplan ? weil du erwähnst immer so sachen wie "im moment machen wir noch technik","bald gibts nen 400er", "im märz nen 1000er in stuttgart", "schwimmschwerpunkt weihnachten", etc....
gibts ne grobe struktur nach der du mit deinen plänen vorgehst ? dass die pläne im moment sehr techniklastig sind ist mir klar, aber wie gehts weiter ? steckt da ne periodisierung dahinter, wann ist ein höhepunkt angesetzt etc ?

eigentlich dachte ich ja, du wirfst einfach ein paar tehcnik-pläne in den raum, da ich aber inzwischen das gefühl habe, dass du uns die saison durch betreuen willst, würde mich das mal interessieren.

danke schonmal!
Also das Ganze hier war nicht geplant, hat sich alles bisher "einfach so entwickelt". Es gibt auch keinen Masterplan. Aber da wir nun schon mal dabei sind, kann ich den nicht ganz so tollen Schwimmern mal eine Möglichkeit aufzeigen, wie man mit Hand und Fuß durch den Winter kommt. Es gibt sicher 150 andere Möglichkeiten, aber für eine muß man sich halt mal entscheiden. Also gibt es in den Anfangswochen viele Technikübungen, damit auch der letzte Triathlet kapiert, dass das dazugehört. Im Plan 8 gibt es dann einen Test über 400m. Danach wird das Technikzeugs umfangmässig runter gefahren (ist aber immer dabei) und dafür gibt es mehr und längere Intervalle so dass wir bei ca. 2,5km pro Training sind. Weihnachten hat man Zeit, da kann man einen kleinen Schwimmblock einschieben mit ca. 3km. Im Februar, nachdem nun viele Aufbauintervalle geschwommen sind, muß man mal wieder gucken, wie sich die Sache entwickelt hat, als kommt ein 2. 400m-Test. Danach sollten die Intervalle langsam intensiver werden. Meiner Meinung nach sollte man als Triathlet vor den ersten Triathlons den schwimmerischen Höhepunkt erreicht haben (wenn es wärmer wird, trainiert man meist eh mehr Rad+Lauf) und dann die Fähigkeiten nur noch kompensieren mit kurzen intensiven Einheiten. Das klappt beim Schwimmen eigentlich sehr gut. Also ist im April zuzusagen Ende Gelände. Ich bin kein Trainer oder so was. Schwimme aber schon ewig und habe schon viele andere schwimmen sehen und kann behaputen, dass diese Anleitung funktioniert, egal ob das trainingswissenschaftlich paßt oder nicht.

Also hier der Masterplan, den es eigentlich gar nicht gibt:

-------------------------------------------------

Oktober-Dezember: viel Technik -> muß in Fleisch u. Blut übergehen, Umfang niedrig, Intensität meist niedrig.

Anfang Dezember: 1. 400m Test: "Hose runter lassen"

Dezember- Februar: weniger Technik, längere Intervalle, Intensität meist rel. niedrig

Weihnachten: Schwimmblock mit 2x3km pro Woche

Anfang Februar: 2. 400er: "Wohin entwickelt es sich bisher?"

Februar - April: weniger Technik, kürzere Intervalle, höhere Intensität

März: 1000m Testschwimmen

Ende April: Bin schwimmerisch auf dem Höhepunkt, ab jetzt nur noch Kompensation (bringt manchmal noch einen echten Schub)

-------------------------------------------------

Der Testwettkampf kommt wohl zu früh, geht aber vermutlich organisatorisch nicht anders.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:08   #1411
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
wie ist eigentlich der masterplan ?
ALso vorab :

Training bezeichnet im Sport einen komplexen Handlungsprozess mit dem Ziel der planmäßigen und sachorientierten Einwirkung auf den sportlichen Leistungszustand und auf die Fähigkeit zur bestmöglichen Leistungspräsentation in Bewährungssituationen.(keine angst ist nur geklaut aus wikipedia)

Grundsätzlich brauch man für ein effektives Training erst mal ein Ziel an einem bestimmten Zeitpunkt sein Training zu überprüfen Bsp ein Wettkampf. Da beim Triathlon die Hauptwettkämpfe zwischen Juli und September sind muß man von da eigentlich rückrechnen was man gerade trainieren muß Wk -9monate (Prep,Base,build,Peak-Phase) damit man zum gewünschten Zeitpunkt in Höchstform ist!

d.h. da keko nicht wissen kann wer wann wo startet wird es wohl im Mittel sein November bis Januar (Technik-Abwechslungreich-grundschnelligkeit erhöhen(bsp 2x5x50m) keine langen(langweiligen intervalle)
Februar-März (Technik wird weniger-Intervalle werden länger 100-200m - Pausen werden kürzer -längere einheiten etc)
April-Mai (200-400m intervalle pausen verkürzen usw)

wenn jemand also effektiv an einem bestimmten zeitpunkt in höchstform sein will sollte man sowas berücksichtigen.....

Allerdings denke ich ist es bei ziel sub 18 eher unwichtig darauf genau wert zu legen, da wir "schwimmjünger" noch einiges an Techniktraining vertragen können..... wenn wir dann irgendwann den "Fred" sub 15 aufmachen wird sicher auch der WK-Termin berücksichtigt *g*
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:17   #1412
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
...........wenn wir dann irgendwann den "Fred" sub 15 aufmachen wird sicher auch der WK-Termin berücksichtigt *g*
.......wir machen keinen neuen sub-15 Thread auf. Zu gegebener Zeit benennen wir diesen hier einfach wieder um und er wird somit zum längsten und endlosesten Thread aller Zeiten.........

Änderungen und neue Links werden einfach wie bisher im ersten post festgehalten und dokumentiert, dass auch dieser irgendwann zum längsten und endlosesten post aller Zeiten wird ;-)

Und ich beantrag dann meinen verdienten Platz im Guiness Buch der Rekorde
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:18   #1413
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen

d.h. da keko nicht wissen kann wer wann wo startet wird es wohl im Mittel sein November bis Januar (Technik-Abwechslungreich-grundschnelligkeit erhöhen(bsp 2x5x50m) keine langen(langweiligen intervalle)
Februar-März (Technik wird weniger-Intervalle werden länger 100-200m - Pausen werden kürzer -längere einheiten etc)
April-Mai (200-400m intervalle pausen verkürzen usw)
400m Intervalle gibts bei mir nicht, aber sonst hast du mich sehr gut erklärt. danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:20   #1414
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Also hier der Masterplan, den es eigentlich gar nicht gibt:
Ah, nur nen Monat zu früh. Die Verbandsmeisterschaften sind Ende Mai. Wenn ich da schon Ende April bin, kann ich mich nicht über den Sommer auf meinen Lorbeeren ausruhen...

Gestern das erste mal wieder einen 50er geschwommen. Keine Kraft, keine Puste. Und Schönschwimmen war das auch nicht mehr... Na ja, wenigstens hab ich die Frequenz einigermaßen hoch halten können.

Hach, ich freu mich schon so richtig auf die "Die Winter '09/'10-Superstar-Schwimmer". Mittlerweile hab ich wieder richtig Lust auf 's Schwimmen...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:20   #1415
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Wofür brauchts eigentlich Badekappen?
- Gegen nervende Haare im Gesicht
- Als Kälteschutz (bei sehr kaltem Wasser auch gerne 2 Badekappen übereinander...)
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:24   #1416
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ah, nur nen Monat zu früh. Die Verbandsmeisterschaften sind Ende Mai. Wenn ich da schon Ende April bin, kann ich mich nicht über den Sommer auf meinen Lorbeeren ausruhen...
Für mich passt mein Plan. Ende April ist die DM der "alten Schwimmsäcke" in Köln.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.