gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wettkampfplanung und Training mit Corona - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gestaltet Ihr das Training im Angesicht von Corona?
Wettkämpfe mach ich eh keine 15 5,98%
Der Plan wird abgearbeitet, auch wenn niemand sagen kann was kommt 73 29,08%
Mein Training mache ich immer nach Lust und Laune 47 18,73%
Ich trainiere weiter nach Plan, da ich daran glaube, dass mein WK regulär stattfindet 24 9,56%
Das Pensum wird runter gefahren, bis ich genaueres weiß 23 9,16%
Ich trainiere immer gleich und das bleibt so 16 6,37%
Ich trainiere weiter wie bisher, ohne zu wissen was kommt 98 39,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 251. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2020, 21:46   #1
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Wettkampfplanung und Training mit Corona

Durch die Epedemie wird der Wettkampfkalender ja ordentlich durcheinander gewirbelt. Wettkämpfe fallen aus, oder werden verschoben.

Wie geht's euch da mit der Motivation fürs Training?

Mein Hauptwettkampf wäre in zehn Wochen die Championship in Samorin, durch die Unsicherheit, ob das Event stattfindet is bei mir aktuell die Luft raus. Hab mich auf 12 physisch und auch mental anstrengende Wochen gefreut, in denen ich mir so richtig in die Fresse hauen wollte, mit dem Ziel am 31.5. mit der besten Version meiner Selbst am Start zu sein und nen Sahnetag zu erwischen... statt draußen jetzt zu laufen, oder auf der Rolle Intervalle zu treten, lieg ich auf der Couch, lese im Forum und starte ne Umfrage
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 21:55   #2
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 726
Du bist nicht der Einzige Geht mir ähnlich, wobei bei mir noch andere Faktoren dazu kamen in den letzten Tagen. Aber jammern hilft auch nicht, Corona wird vorbei gehen, vielleicht wird man selber auch ein paar Tage krank, aber das kann immer passieren. Und eigentlich ja auch ein gutes Zeichen, wenn einen das dann doch irgendwie mehr beschäftigt. Triathlon ist halt doch nur Sport
sevenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 22:00   #3
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Hm, also ich kann das von mir nicht behaupten. Vielleicht, weil ich grad aus einer Verletzung komme und der 10er davor nicht so erfreulich lief, aber ich bin trotzdem genauso motiviert wie vor 10 Tagen und wie vor 50 Tagen...
Wenn man mal überlegt, du hast vielleicht 10 Wettkampftage im Jahr und 250-300 trainingstage... Da bist du doch auch motiviert. Klar, du hast vielleicht ein Ziel vor Augen, aber irgendwann, wann auch immer, wird es wieder zu Wettbewerb kommen und bis dahin ist meine Motivation, täglich ein Stück besser zu werden. Dafür brauche ich nicht unbedingt Wettkämpfe mit anderen, da reicht es mir auch, heute 1W mehr treten zu können als gestern oder in 4 Wochen 10x1000 in 2" schneller laufen zu können, oder 10" weniger Pause zu benötigen...
Also auch hier, den inneren Schweinehund überwinden und sich mal fragen, warum man trainiert!? Wirklich nur für Wettkämpfe, was ich persönlich etwas traurig finde, oder aber um für sich was zu machen, sich selbst herauszufordern und dazu zu lernen und es am nächsten Tag besser zu machen. Also, steh von der Couch auf, oder setz dich und und mach wenigstens noch 15' Mobilität und dehnen/Stabi :p
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 22:09   #4
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Als Antwort zitiere ich ein Kapitel aus meinem Buch, wenngleich es übertrieben rüber kommen mag.

Ja, ich trainiere weiter für Limmer und Roth, werde mich nicht abmelden, auch wenn eine Absage relativ wahrscheinlich sein mag.
Aber falls nicht, will ich bereit sein.
Jegliche Intensität und Stress lasse ich aber sein. Gesundbleiben hat Vorrang.

Mehr die nächsten Tage in meinem Blog.

Aufstehen ist Kuchen für die Seele
Würde ich einen Apfelbaum pflanzen, wenn morgen die Welt untergeht? Martin Luther soll sich in diesem Sinne geäußert haben. So ganz kann ich das allerdings nicht nachvollziehen. Ich wüsste einiges, was mir bei einer konkreten Endzeitperspektive besser gefallen würde. Bei genauerem Hinsehen wird es aber bereits mit dem Weltuntergang schwierig. Selbst in Katastrophen- oder Kriegszeiten mag solch ein düsteres Szenario eine gewisse Wahrscheinlichkeit besitzen, aber „morgen“? Vielleicht kommt doch noch eine Rettung. Gewissheit gibt es keine, mögliche Optionen dagegen viele. Folglich würde ich wohl doch einen Apfelbaum pflanzen, in der Hoffnung, in Zukunft von dieser Aktion profitieren zu können. Ähnliche Überlegungen treiben mich im Hinblick auf den Sport um. Soll ich weiter früh aufstehen, um für Langdistanzen zu trainieren? Die Gefahr ist durchaus real, dass in den nächsten Monaten etwas Wichtigeres dazwischenkommt, und die MS steht dabei nicht einmal im Vordergrund. Es ist schon seltsam, wie man sich auch an eine Zweckgemeinschaft gewöhnen kann. Beim Schreiben des Buches ist mir klar geworden, dass ich unzählige einzigartige und grandiose Erlebnisse versäumt hätte, wenn ich stets nur die theoretischen Chancen im Blick gehabt hätte. Also habe ich wieder angefangen, von den Zieleinläufen in Limmer und Roth zu träumen und den Weg dahin zu genießen. Bezeichnend fand ich meinen heutigen Lauf. Ich hätte im Bett liegenbleiben können, denn draußen war es ungemütlich, dunkel, nasskalt und neblig. Doch ich stand auf, wurde aktiv. Ich verlief mich sogar etwas im Nebel, es wurde zäh. Und doch perfekt. Aktiv im Leben! Die Dämonen blieben zurück. Selbst wenn ich kurz vor dem Ziel ausgebremst werden sollte, ich habe nichts zu verlieren. Allein durch meine mächtigste Hilfe, das tägliche Aktivsein mit Spaß, gewinne ich zuvor schon unzählige Male. Ein verlockendes Motto: Aufstehen ist Kuchen für die Seele.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 22:13   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.072
Ich mach gerne Sport und daher trainiere ich wie immer.
Wenn die Wettkämpfe stattfinden ist es schön, wenn nicht, ist es nicht schlimm.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 22:14   #6
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
@FMMT

Meine Seele wird immer hungrig bleiben. Auch auf Kuchen.....

Lauf- und Radtraining in der Heimat wird weiterhin möglich sein (Mit Rollentrainer erst recht).
Stabimobility at home sowieso.
Training ist im Zweifel der Weg, jeden Tag da und daher wichtiger als Wettkämpfe.
Der Verzicht auf Poolschwimmen wird allerdings seeeeeeeeeeeehr hart.
Vermutlich gibt es dann mehr Jahresradstunden.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!

Geändert von speedskater (13.03.2020 um 22:20 Uhr).
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 22:16   #7
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich mach gerne Sport und daher trainiere ich wie immer.
Wenn die Wettkämpfe stattfinden ist es schön, wenn nicht, ist es nicht schlimm.
Sehe ich auch so. Umsomehr kann man sich dann freuen, wenn es wieder Wettkämpfe gibt.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 22:23   #8
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Umsomehr kann man sich dann freuen, wenn es wieder Wettkämpfe gibt.
...und retrospektiv dankbarer für die, die man erleben durfte....
Gut, wenn man noch Memorabilien (Fotos, Ergebnislisten) hat....
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.