gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 456 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2017, 17:42   #3641
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Hallo judith, was steht denn dieses Jahr noch auf dem Plan außer Köln?
Viele grüße, Katrin
Hi Kathrin,

ich habe jede Menge auf dem Plan.
Das Hauptevent wird der Wakenitzman sein, das ist ein nettes 14 km Schwimmen in der Wakenitz in Lübeck. Das kann man eigentlich immer super mit dem Namensgeber für diesen Blog verbinden, dem Schwimmen Hiddensee-Rügen (ich hatte damals nur die Richtung vertauscht). Leider gibt es beim Wakenitzman seit diesem Jahr aber andere Anmeldemodalitäten, nämlich eine Auslosung. Deshalb habe ich mich lieber nicht für Hiddensee-Rügen angemeldet, weil das zwar auch eine sehr nette Veranstaltung am Vortag des Wakenitzman ist, aber für die popeligen 3,5 km will ich nicht so weit fahren.
Schade, jetzt wo ich den Platz in Lübeck sicher habe, hätte ich doch gerne einen auf Rügen. Naja, egal, so gucke ich mir diesmal wenigstens Lübeck an.
Mein Papa will wieder im Kajak sitzen. Ich hoffe, dass er es schafft, denn er ist ja jetzt schon 82 Jahre alt und in letzter Zeit doch öfter mal nicht so fit. Im Winter hatte er starke Schulterprobleme. Wenn die wiederkommen, sollte er nicht so lange paddeln. Meine Freundin Annette paddelt auf jeden Fall auch und wenn mein Vater nicht fit ist, springt mein Bruder ein. Zur Not auch der Liebste, der aber eigentlich viel lieber mit dem Rad nebenher fährt. Das ist bei Fluss-Schwimmen ja herrlich, dass das geht.

Auch sonst habe ich tolle Pläne: Erstmalig seit Jahren nehme ich wieder an zwei Triathlons teil, natürlich nur Volksdistanzen, wegen der Lauferei und dem Rücken. Der erste Triathlon ist in Bocholt, der zweite in Münster.
Dann habe ich einiges auf dem Rad vor: Annette und ich wollen in diesem Jahr einen Radmarathon schaffen. Seit ich aus dem Langdistanz-Triathlon-Spaß ausgestiegen bin, bin ich keine 200 km am Stück mehr geradelt. Letztes Jahr sind wir einmal 160 gefahren, das war ganz gut machbar, aber 40 km mehr ist schon heftig. Naja, aber wir wollen nur durchkommen. Björn begleitet uns und vielleicht mein Cousin.
Dann noch, davor habe ich fast am meisten Schiss, zwei Jedermann-Radrennen. Gran Fondo in Hameln und Giro in Münster. Dort bin ich im letzten Jahr ja nur mit knapper Not dem Besenwagen entkommen...
Schließlich schwimme ich noch beim Unterbacher See Schwimmen mit.
Und Schizolon natürlich, wenn der Termin passt.

Du siehst: Volles Programm. Ich freu' mich drauf.

Manchmal zweifle ich aber auch, weil mich das Training doch sehr ermüdet. Also aktuell das Schwimmtraining. Das ist jetzt doch deutlich intensiver geworden, der Trainer fordert viele Intervalle in GA2 seit dieser Woche. Die Einheiten liegen aktuell immer zwischen 3,5 und 4 km, manchmal mache ich noch ein wenig mehr. Weil ich letzte Woche nicht alles geschafft habe, schwimme ich diese Woche mehr.
Heute sah das Training z.B. so aus:

500 m ein + Technik
10 x 50 m im Wechsel Mini-Lagen und Kraul in 45 s, Pause 30 s
1000 Kraul Ga1
10 x 100 Kraul, in 1:35, Abgang alle 2 Min.
500 aus

Ging alles gut, aber hinterher schleppte ich mich in der Klinik doch die Treppe hoch.

Gleich ist noch Vereinstraining. Ob ich selbst ins Wasser gehe oder die anderen nur bespaße, entscheide ich spontan.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Viele Grüße
J.

Geändert von bellamartha (04.05.2017 um 18:51 Uhr).
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 18:28   #3642
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
30.07. habe ich Urlaub, gar nicht weit weg von Lübeck, auch am See...
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 18:49   #3643
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
30.07. habe ich Urlaub, gar nicht weit weg von Lübeck, auch am See...
Kommste mich anfeuern?
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 17:58   #3644
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Training läuft, finde ich.
Letzte Woche war gut und diese Woche fing heute auch gut an. Es ist eine umfangreiche Woche mit heute 4,2 km, morgen 3,8 km, Ende der Woche 5 km und dazwischen noch mal 1:15 h Dauerschwimmen.

Im Moment sind die Einheiten in lange, Ausdauerblocks von einem oder mehr Kilometern unterteilt oder so wie heute z.B. in 16 x 200 m, unterteilt in 4 x (Krau/, Kraul mit Paddles/ Kraul mit hoher Frequenz/ 25 Beine, dann 25 Arme dazu und 150 Kraul).
Fühlte sich alles gut an und hat Spaß gemacht.
Das Ausschwimmen habe ich dann in das unbeheizte Sprungbecken verlegt, zur Kältegewöhnung, da die 12 km von Köln ja näher rücken, aber der Frühling sich weigert, Einzug zu halten und ich schon wieder mit den schlimmsten Temperaturen rechne. Als ich das letzte Mal 12 km in Köln schwamm, waren es ca. 17° C Wassertemperatur und ich habe danach gefroren wie selten in meinem Leben.
Also heute zum zweiten Mal ins ca. 13-15 °C kalte Sprungbecken. Im ersten Moment denke ich, dass mein Herz stehen bleibt, der Atem stockt. Geht aber schon besser als beim ersten Mal. Dann schmerzt beim Kraulen erst die Stirn, so kalt ist das Wasser. Also zwischendurch zunächst immer mal Wasserballkraul. Schnell wird es aber besser. Nach 15 Minuten beim ersten Mal sollen es heute 20 Minuten werden. Ich schwimme munter im quadratischen Becken im Kreis, es fühlt sich nach kurzer Zeit regelrecht angenehm an. Am Ende ist es zwar frisch, aber ich denke, dass ich noch weiter schwimmen könnte.
Ich gehe aber raus, als die 20 Minuten um sind. Unter der Dusche stelle ich fest, dass die Finger und die Zehen ganz weiß und blutleer sind. Krass! Ich stelle die Dusche auf glühend heiß (ich kann wirklich unfassbar heiß duschen) und als ich mich abtrockne, fange ich sofort zu frieren an.
Das bleibt auch in der Umkleide so und hört auch danach nicht auf. Vor der Fortbildung, die heute anfängt, habe ich zum Glück noch Zeit, noch mal fürs Frühstück nach Hause zu fahren und ziehen mir den dicksten Pulli an.
Nach ca. 2 Stunden ist mir wieder wirklich warm.

Ich hoffe, dass es vor Köln noch wärmer wird. Vor allem, weil ich meinen Neo eventuell an diesem Tag verleihen werde, ihn also vielleicht gar nicht habe, falls ich mich Weichei-mäßig doch für einen Kälteschutz entscheide. Brrrr...

Jetzt gehe ich noch mal ins Wasser, aber in die warme Badewanne mit dem super Buch, das ich gerade lese.

Euch einen schönen Abend!
Bis bald
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 22:35   #3645
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
...mit dem super Buch, das ich gerade lese.
Apropos 'Buch', junges Frolain: mein Töchterchen hat freundlicherweise das ihr ausgeliehene Machwerk Preusslers bei mir abgeliefert, ehe sie mitsammen ihrer Mutter still und heimlich und ohne einen Ton darüber zu verlieren ins (ehemalige) Zonenrandgebiet verzogen ist.
Qualitätsmanagement bei Cube. Bock-Gärtner, du verstehst? Ich kann gar nicht fressen, was ich kotzen möchte, nachdem ich wegen der Lütten meinen Arsch wieder hierher in diese trostlose Gegend bewegt hab.
Aber gut, wie auch immer, wir werden ja beide diese Ziegen nicht biegen: schickedem, hab ich Zeit, es auch noch zu lesen, machmermal Aktion oder was?


BTW: hab mir grad ne nette, junge Kollegin angeschafft, die vorher 'irgendwas mit Krankenpflege' gemacht hat (und in vier Monaten wieder auf Schule geht). Die weiss immer total schlaue Sachen und wüsste bestimmt, wieso du auf einmal 13Tage frierst wie n Lämmerschwanz, wenn du in kaltes Wasser springst. An sich dürfts aber sowieso wurscht sein, weil die Erklärungen, die sie hat, sich immer eher um 15 (oder wenigstens 7)Jahres-Rythmen drehen und unsereiner daran eh nix biegt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 19:59   #3646
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Cologne 12

Hallo Leute,

ich hatte heute meinen ersten Schwimmwettkampf in diesem Jahr, die 12 km in Köln.
Mein Ergebnis: 4:07 h.

Hier kopiere ich das rein, was ich im Cologne6/12 Thread schrieb:

Ich kann diese schlechte Zeit überhaupt nicht nachvollziehen. Vor zwei Jahren schwamm ich bei ca. 4°C kälterem Wasser 3:53 h und war da auch schon unzufrieden. Heute wollte ich eigentlich deutlich unter der Zeit bleiben.
Ich habe oft auf langen Strecken das Problem, das Tempo zu "verbummeln", weil ich mich nicht richtig anstrenge, sondern so gemütlich vor mich hinschwimme, in meiner Komfort-Zone herum cruise.
Das war aber heute nicht so, ich habe mich echt angestrengt und bin gar nicht gebummelt.
Und dann so ein Ergebnis. Wie kann das sein, Leute? Ich habe mich lange vorbereitet, habe mich an den Trainingsplan gehalten, mich im Training angestrengt. Ich bin heute gesund am Start gewesen, das Wetter war optimal, ich habe jeden einzelnen Kilometer Verpflegung zu mir genommen und habe mich angestrengt. Noch dazu war mein Trainer extra gekommen, was mich sehr gefreut und sehr motiviert hat und ich hatte ihm eigentlich zeigen wollen, dass ich gut bin.

Ich bin echt sehr frustriert. Das hilft es auch nix, dass der Liebste sagt, ich soll doch zufrieden sein, weil ich gefinisht habe. Davon gehe ich ja eh aus und dafür bin ich da auch nicht mitgeschwommen.

Gibt es Ideen von euch, woran es liegen könnte? Vor allem auch die falsche Selbsteinschätzung, also die doppelte, im Training (das ich dieses Jahr erstmals ganz ohne Uhr am Arm absolvierte, sondern nur mit der Uhr am Becken, so dass ich gerade auf den langen Strecken keine genauen Zeiten von mir kannte, mich aber oft sehr gut und auch schnell fühlte) und im Wettkampf?
Ein Aspekt könnte vielleicht sein, dass ich im Training keine langen Kanten geschwommen bin, also keine Trainings mit 8 km und mehr. Daran allein wird's aber sicher nicht liegen, ich bin auch schon insgesamt hohe Umfänge geschwommen und hatte selbst in Ruhewochen immer mindestens die Wettkampfstrecke in der Woche geschwommen.


J., sehr frustriert.
Hoffentlich läuft es Ende Juli in der Wakenitz besser.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 21:17   #3647
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich fand auf dem Rückweg die Orientierung schwer und war immer deutlich langsamer als auf dem Hinweg mit Leine. Auch die Wassertemperatur war fürs Neo Schwimmen meiner Meinung nach zu hoch, ich musste immer wieder für Frischwasserzufuhr im Neo sorgen.
An die fehlenden langen Einheiten liegt es meiner Meinung nach nicht, ich trainiere parallel für Radmarathons und fahre im Training nie länger als 150km. Selbst eine Distanz von 600 km war damit kein Problem.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 21:59   #3648
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Das erste was mir dazu eingefallen ist: War denn die Strecke ok? Im Freiwasser ist das ja immer so eine Sache. Da sitzt mal schnell 'ne Boje 50-80m anders als im Vorjahr. Was sagten die GPS Uhren (bei den anderen)?
Deine Bedenken mit den (fehlenden) langen Sachen im Training würde ich nur teilen, wenn du hinten raus (bzw. die zweite Hälfte) deutlich langsamer geschwommen bist oder eingebrochen wärst. Gibt es Zwischenzeiten?

Trotzdem Glückwunsch für die 12km ...für mich unvorstellbar
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.