gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 83 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2020, 12:24   #657
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das Watt/Speed Verhältnis ansehe, dann war die Aerodynamik bei der zweiten Stunde ca. 10 Watt schlechter. Du hast also 10 Watt verloren, ohne etwas am Rad zu ändern.
In einer groben Überschlagsrechnung komme ich bei Deiner ersten Stunde auf rechnerische 220 Watt für 40 Kmh und bei der zweiten Stunde auf 230 Watt für 40 Kmh.
In der zweiten Runde saß ich hier und da mal aufrecht und strampelte zwei, drei mal im Stehen. Ich weiß nicht, ob das als Erklärung ausreichen könnte. Haupverdächtiger ist für mich der Wind, der immer wieder wechselte; da kann man auf einer Runde mal Glück, mal Pech haben.

Gewiss ist das gesamte Setup fehlerbehaftet.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 12:25   #658
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
In einer groben Überschlagsrechnung komme ich bei Deiner ersten Stunde auf rechnerische 220 Watt für 40 Kmh und bei der zweiten Stunde auf 230 Watt für 40 Kmh.
Das würde zu meinen hier geposteten Werten passen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 12:45   #659
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
In der zweiten Runde saß ich hier und da mal aufrecht und strampelte zwei, drei mal im Stehen. Ich weiß nicht, ob das als Erklärung ausreichen könnte. Haupverdächtiger ist für mich der Wind, der immer wieder wechselte; da kann man auf einer Runde mal Glück, mal Pech haben.

Gewiss ist das gesamte Setup fehlerbehaftet.
Kannst Du Dich noch daran erinnern, wann die Windverhältnisse sich geändert haben und wann Du zwischendurch aufgestanden bist? In der ersten hälfte der ersten Stunde war das Watt/Speed Verhältnis am besten. Bei der zweiten Hälfte war es schon etwas schlechter.
In der zweiten Stunde war es genau umgekehrt. Die erste Hälfte war schlechter als die zweite Hälfte. Wenn ich mir Deine Power Daten ansehe, dann war die zweite Stunde unruhiger. Deshalb vermute ich, dass Du in der zweiten Hälfte der zweiten Stunde zwischendurch aufgestanden bist. Sollte meine Vermutung richtig sein, dann reichen die kurzen Zeiten im Stehen nicht als Erklärung für die fehlenden 10 Watt.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:19   #660
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://de.windfinder.com/report/freiburg/2020-07-19

Wenn Arne in Freiburg getestet haben sollte, zeigen die aufgezeichneten Daten eigentlich den ganzen Tag ziemlich drehende Winde. Kann vielleicht schon was ausmachen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:26   #661
captain hook
 
Beiträge: n/a
Was mir bei meinen neuerlichen Selbstversuchen immer mal wieder auffällt ist, dass dem Gleichmaß eine sehr große Bedeutung zukommt. Je ruhiger man sitzt , je weniger man aufn Tacho guckt, Trinkflasche rauszieht, ausm Sattel geht, mal nen Tritt rausnimmt... Diese ständigen Geschwindigkeitsschwankungen saugen richtig Leistung. Merkt man gut wenn man mal ne Passage hat, wo man ein paar Kilometer die Straße geradeaus fahren kann. Helm am Rücken anlegen, Schultern zu den Ohren, schön klein machen und dann mal fühlen was passiert. Deshalb kann ich mir auch schon vorstellen, dass es bei längeren Messungen hinten raus etwas schlechter wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:40   #662
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Wer hier...

181,4____cm groß ist
75,6_____kg hat
22,9_____BMI aufweist
258,0____Watt für die 40km/h leisten muss
3,4______Watt pro kg Körpergewicht leistet

...entspricht dem Durchschnittsathleten der Liste in diesem Thread dar (orientiert an den Bestwerten)

lt. kreutzotter.de sollten hierfür 280 Watt anfallen - ihr seid also im Schnitt gut unterwegs

Und frag nicht, warum ich das ausgerechnet habe.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 15:11   #663
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Wer hier...

181,4____cm groß ist
75,6_____kg hat
22,9_____BMI aufweist
258,0____Watt für die 40km/h leisten muss
3,4______Watt pro kg Körpergewicht leistet

...entspricht dem Durchschnittsathleten der Liste in diesem Thread dar (orientiert an den Bestwerten)

lt. kreutzotter.de sollten hierfür 280 Watt anfallen - ihr seid also im Schnitt gut unterwegs

Und frag nicht, warum ich das ausgerechnet habe.
Kreuzotter geht aber von denkwürdig schlechten cda Werten in TT Position aus. Das würde ich als Anhaltspunkt lieber nicht verwenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 15:20   #664
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Danke, hein, für Deine Mühe!

Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Kannst Du Dich noch daran erinnern, wann die Windverhältnisse sich geändert haben und wann Du zwischendurch aufgestanden bist?
Es war generell nur schwach windig. Der Wind kam in sanften, länger anhaltenden Böen aus allen Richtungen. Hauptwindrichtung war aus Nordwesten. Die ersten 10km waren vielleicht dadurch stets etwas leichter als die zweiten 10 Kilometer der 20km-Runde. Betrachtet man jeweils komplette Runden (20km, ca. 30min) müsste sich das aber ausgleichen.

Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
In der ersten hälfte der ersten Stunde war das Watt/Speed Verhältnis am besten. Bei der zweiten Hälfte war es schon etwas schlechter.
Interessant. In der Tat bin ich die zweite Hälfte der ersten Stunde etwas mit Gewalt durch die Gegenwindpassagen gefahren. Denn die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Tacho stand bei 40,9 km/h – eine nicht hinnehmbare Provokation! Wie jeder sofort einsieht, konnte das nicht so bleiben. Also Angriff!


Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
In der zweiten Stunde war es genau umgekehrt. Die erste Hälfte war schlechter als die zweite Hälfte. Wenn ich mir Deine Power Daten ansehe, dann war die zweite Stunde unruhiger. Deshalb vermute ich, dass Du in der zweiten Hälfte der zweiten Stunde zwischendurch aufgestanden bist. Sollte meine Vermutung richtig sein, dann reichen die kurzen Zeiten im Stehen nicht als Erklärung für die fehlenden 10 Watt.
Stimmt genau. Ich war in der zweiten Stunde erstmal müde, aber erholte mich allmählich. So fuhr ich von hinten auf einen Mitstreiter auf. Da ich ihn nicht überholen wollte, fuhr ich eine Weile Oberlenker, stand auf, verpflegte mich. Dann fuhr ich doch vorbei (letzte 10 Kilometer). Da ich befürchtete, ihm im Weg rumzufahren, drückte ich wieder mehr auf’s Gas. Das passt gut zur Deiner Analyse.

Alles in allem keine überragend ökonomische Fahrt. Aber für ein reales Rennen wäre das gar nicht unrealistisch.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.