gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2020, 15:28   #193
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Neoverbot erwarte ich Ende September ohnhin nicht.
Gruß Nole
In der Tat, dürfte diese Diskussion diesmal ausbleiben :D Ich hab mal in Statistiken des Hydrographischen Dienstes gekramt - die Wassertemperaturen in der zweiten Septemberhälfte schwanken zwischen 14° und 20°.

Zu der Jahreszeit ist eigentlich alles möglich zwischen "angenehm" und "saukalt". Viel mehr Sorgen als um Hitze mache ich mir diesmal eher um Kälte - insbesondere hinsichtlich Luftttemperaturen.
Nach 65min Planschen bei 16° hält sich die Begeisterung für eine 180km Radtour bei 9° sicher in Grenzen

Aber was solls - kein Mensch weiß das heute. Ich nehms wie es kommt (sofern ich noch nachnennen kann).
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 15:57   #194
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Ich weiß nicht - in meiner Erinnerung waren die September in Österreich in den letzten Jahren durchwegs angenehm warm und sonnig.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 20:51   #195
19Kojak87
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Gratkorn (A)
Beiträge: 391
Dann hoffe ich mal für dich, dass der Ironman Austria im September stattfinden kann - ich hab da ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Lg

Daniel (Insta: tri_schalki)
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 20:56   #196
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
So ganz unrealistisch schätze ich die ganze Sache nicht ein. Stand heute gehe ich von einem Rennen aus.

Die letzten Jahre war der Sommer immer länger, also is es durchaus möglich, dass es Ende September noch recht warm ist. Hitzerennen wirds aber keines und wenns ein schlechter Tag ist kanns auch ganz schon frisch werden.
Mir aind auf jeden Fall 40 Grad lieber als 10 Grad.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:41   #197
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Die letzten Jahre war der Sommer immer länger, also is es durchaus möglich, dass es Ende September noch recht warm ist. Hitzerennen wirds aber keines und wenns ein schlechter Tag ist kanns auch ganz schon frisch werden.

Ende September ist Wettertechnisch vieles möglich.
Werde ebenfalls starten, falls mögllich.
Alles gute weiterhin für dich und dein Training.

Gruß Memph

PS: Noch vier Monate.
Memph1921 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:52   #198
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Schon wieder ein Monat vergangen und das Training läuft gut bisher.

In der Ruhewoche des letzten Traningsblockes habe ich einen 10er versucht All Out zu laufen. Im Traning dazu haben wir riskiert und kurze Intervalle Anfang der Woche davor gemacht. Eine Kombination aus nicht gut gefühlt an dem Tag und zu schnell angelaufen, weil auf biegen und brechen Sub40 laufen zu wollen, hat dann dazu geführt, dass der Lauf eine Farce war.
Bin dann komplett hochgegangen und die zweite Hälfte irgendwie noch fertiggelaufen. In SUmme grad mal sub 42.

Der nächste Block war dann dafür sehr gut und umfangreich. Die Woche mit dem verlängerten Wochenende wurde genutzt für eine 21h Woche. Im Grunde gab es viel Grundlage, eine intensive Intervalleinheit am Rad und eine Tempolauf pro Woche.
Form ist aktuell in Richtung Ironman ganz gut. Speziell der Longrun am Sonntag mit 33km in Sub5 Pace bei 140 Puls war sehr vielversprechend.
Die Radform ist auch solide. Aufgrund der bisherigen Daten, die ich mit meinem Wattmesser gesammelt habe rechne ich mit einer Ironman Pace von ca. 170-175 Watt.

Diese Woche gibt es eine wirkliche Ruhewoche mit nur ca. 10 Stunden und keinen Intensitäten. Ausgenommen dem Versuch am Samstag einen schnellen HM zu laufen. So schnell wie möglich. Mal schauen ob das besser klappt.

Ab nächster Woche werde ich auch wieder mit dem Schwimmtraining beginnen. Knapp 3 Monate sollten hoffentlich reichen für den Ironman. Wobei ich ja noch immer nicht wirklich damit rechne, dass es heuer einen geben wird. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Inzwischen habe ich auch schon das Ironman Setup vom Rad so gut wie fertig.

Gruß Nole
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 8F9A1E5F-2C64-4D9E-A913-193C6EB06CB7.jpeg (208,4 KB, 88x aufgerufen)
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:05   #199
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Schon wieder ein Monat vergangen und das Training läuft gut bisher.

In der Ruhewoche des letzten Traningsblockes habe ich einen 10er versucht All Out zu laufen. Im Traning dazu haben wir riskiert und kurze Intervalle Anfang der Woche davor gemacht. Eine Kombination aus nicht gut gefühlt an dem Tag und zu schnell angelaufen, weil auf biegen und brechen Sub40 laufen zu wollen, hat dann dazu geführt, dass der Lauf eine Farce war.
Bin dann komplett hochgegangen und die zweite Hälfte irgendwie noch fertiggelaufen. In SUmme grad mal sub 42.

Der nächste Block war dann dafür sehr gut und umfangreich. Die Woche mit dem verlängerten Wochenende wurde genutzt für eine 21h Woche. Im Grunde gab es viel Grundlage, eine intensive Intervalleinheit am Rad und eine Tempolauf pro Woche.
Form ist aktuell in Richtung Ironman ganz gut. Speziell der Longrun am Sonntag mit 33km in Sub5 Pace bei 140 Puls war sehr vielversprechend.
Die Radform ist auch solide. Aufgrund der bisherigen Daten, die ich mit meinem Wattmesser gesammelt habe rechne ich mit einer Ironman Pace von ca. 170-175 Watt.

Diese Woche gibt es eine wirkliche Ruhewoche mit nur ca. 10 Stunden und keinen Intensitäten. Ausgenommen dem Versuch am Samstag einen schnellen HM zu laufen. So schnell wie möglich. Mal schauen ob das besser klappt.

Ab nächster Woche werde ich auch wieder mit dem Schwimmtraining beginnen. Knapp 3 Monate sollten hoffentlich reichen für den Ironman. Wobei ich ja noch immer nicht wirklich damit rechne, dass es heuer einen geben wird. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Inzwischen habe ich auch schon das Ironman Setup vom Rad so gut wie fertig.

Gruß Nole

Also 10k all-out in 42 und die Daten deines LongRuns passen für mich nicht so richtig zusammen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:16   #200
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Also 10k all-out in 42 und die Daten deines LongRuns passen für mich nicht so richtig zusammen.
Wie gesagt, es blieb bei dem Versuch All Out. Auf der zweiten Hälte hab ich dann rausgenommen, weil ich mich nicht komplett abschießen wollte.
Der HM am Wochenende sollte auf jeden Fall deutlich besser möglich sein in Relation und Aufschluss über die Form geben.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.