gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das "schnellste" Material - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2020, 01:52   #1
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Das "schnellste" Material

Liebes Forum,

ich möchte den Winter / das Frühjahr nutzen um umfangreich zu testen. Natürlich habe ich alle möglichen Tests im Netz gelesen, verschiedene Sendungsbeiträge hierzu angesehen, viele 100 Seiten der Testthreads hier durchgearbeitet und mir bereits ein eigenes Bild gemacht.

Dennoch würde ich mich über Beiträge der "richtig Schnellen" unter uns bzw. denjenigen, die "richtig schnelles" Material ihr eigen nennen freuen, um aktuelle Gedanken hierzu noch einmal zu bündeln.

Ich denke hier vor allem an:
- Kleidung (Zeitfahranzug, Schuhe, Überschuhe)
- Helm
- Laufräder (hier könnte auch interessant sein in welchem Rahmen sie gefahren werden)

Bezüglich der Laufräder habe ich aktuell eine Citec Ultra Scheibe und ein Swissside Hadron 800 Vorderrad. Prinzipiell bin ich aber bereit zu Testzwecken weiteres Material zu kaufen und im Zweifel dann auch wieder zu verkaufen. Um das ganze nicht zum vollkommenen Harakiri werden zu lassen könnten eure Beiträge dabei helfen das Ganze ein wenig einzugrenzen.

Vielen Dank schonmal!
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 06:48   #2
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Da gibts jetzt eigentlich nur den Klassiker unter allen Antworten: kommt drauf an.

Für was suchst du denn das schnellste Material.
Sprich, welche Distanz, wie schaut die Topographie der Strecke aus und nicht zuletzt ist es auch teilweise sehr individuell.
Der gleiche Helm kann zum Beispiel für Person A das aerodynamische non plus ultra sein, während er bei Person B blöd im Wind steht und somit aerodynamisch zur Katastrophe wird.

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 08:41   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

ich möchte den Winter / das Frühjahr nutzen um umfangreich zu testen. ..
Wie stellst du dir den "Testaufbau" im Winter/ Frühjahr vor?

Bei 6° Außentemperatur mit 5 verschiedenen Zeitfahranzügen Testrunden fahren und dabei nahezu erfrieren?

Oder verschiedene Zeitfahrpositionen mit Winterjacke, Überschuhen und Lobsterhandschuhen testen?

Im Winter kann man Testberichte lesen, was du ja offensichtlich machst, am Rad schrauben, sich das ein oder andere zulegen... aber das Ganze dann auch unter halbwegs realistischen Bedingungen testen (ohne Windkanal oder überdachte Radrennbahn) kann man erst wenn es wieder draußen warm und die Tage länger werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 09:38   #4
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Irgendwie schade, dass beide Antworten sich nicht auf das bezogen haben, was ich eigentlich wissen wollte.

Natürlich weiss ich, dass es auf Rennen und Profil ankommt. Sofern man mehrere Varianten zu Hause hat, könnte man ja schreiben, was man so hat und für welche Zwecke aus welchen Gründen man es einsetzt.
Prinzipiell suche ich schnelles Material für Zeitfahren zwischen 20 und 130km, meist sind die flach bis leicht hügelig. Ausnahme ist hier das Zeitfahren am Nürburgring mit ca. 500 HM. Aber dieser Thread könnte unter Umständen ja nicht nur für mich hilfreich sein ... insofern könnte man auch für andere Einsatzzwecke antworten.

Bezüglich des Wetters: Also wir haben diese Woche beispielsweise konstant schönes Wetter bei über 10 Grad, ein bisschen was geht da schon.
Ich erinnere mich letzten Januar bei fast 20 Grad gefahren zu sein. Zusätzlich habe ich ja Winter / Frühjahr geschrieben - im März / April ist auch noch Frühjahr.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum wir diese Diskussion führen, statt über Material zu sprechen / schreiben. Zumal meine Frage ja gerade darauf abzielt Informationen zu sammeln (dies setzt Du ja selbst, Hafu, als Maßnahme für den Winter an).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 09:55   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Kämpf dich mal durch den Thread:

https://www.triathlon-szene.de/forum...light=wildbahn


Da steht sehr viel drin zu Material.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 09:57   #6
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Kämpf dich mal durch den Thread:

https://www.triathlon-szene.de/forum...light=wildbahn


Da steht sehr viel drin zu Material.
Habe ich bereits und zwar komplett. Hatte ich im Ausgangsposting ja bereits angedeutet. Ich hatte gehofft hier noch einmal eine aktuelle Übersicht generieren zu können.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 10:16   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
.....Dennoch würde ich mich über Beiträge der "richtig Schnellen" unter uns bzw. denjenigen, die "richtig schnelles" Material ihr eigen nennen freuen.......
mir ist die zielrichtung des threads auch nicht so ganz klar. erstens....wer sind "die richtig schnellen"? wenn ich die frage beantworten müsste würde ich sagen profis. was die fahren ist a) in jedem bericht zu lesen oder auf fotos zu sehen, kein geheimnis, und b) sind die in der regel mit gesponsortem material unterwegs, was nicht zwangsläufig das schnellste sein muss.
und was das "schnellste material" angeht, kannst du das in jedem testartikel nachlesen.
weiterhin sind die unterschiede im topmaterial in meinen augen so marginal, dass du diese in eigenen feldversuchen nie sauber herausarbeiten wirst können.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 10:34   #8
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, "Material, das nicht angeschafft wurde, weil es günstiger als etwas anderes ist, sondern aus reinen Performance Gründen".

Mir fällt auf, dass noch keiner von euch geschrieben hat, was er selbst fährt und aus welchen Gründen er / sie dies tut. Habe ich mich tatsächlich so missverständlich ausgedrückt, oder hat dies andere Gründe?

Falls es zu missverständlich war: Welches Material benutzt ihr und aus welchen Gründen? (Geht ihr davon aus, dass eure Kombination die für euch schnellstmögliche ist?)

Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich sämtliche Testartikel gelesen habe. Aber 1. Wird dort ja immer nur eine sehr kleine Auswahl an Material getestet und 2. Bleibt dort immer die Unsicherheit von Befangenheit, Deals in Bezug auf Werbeanzeigen etc ...
Daher dachte ich mir, es schadet nicht, schmerzt nicht sich hier darüber noch einmal auszutauschen. Womöglich habe ich mich ja geirrt ...
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.