gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 590 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 10:03   #4713
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Hier 'oben' war schon heute früh der Nebel sehr schnell weg. nur unten im Tal lag er lang. Leider lang genug, um mich mitm Bike aufm Weg zum Bäcker ordentlich anzufeuchten und durchzufrieren.
Nu hab ich gleich erstmal den Kachelofen angeschürt, weil davon, dass draussen die Sonne scheint wirds hier drin auch nedd muckeliger um vorm Rechner zu sitzen und nur Knöpscher zu drücke'.

Was das Klettern angeht: hier gibts hie und da Kinderklettersteige, mehr in der Art eines Spielplatzes oder auch in der Fränkischen ne Via Ferrata Bambini, wo man die notwendigen Skills nach und nach erlernen kann.
Gleich in nen 'richtigen' KS zu gehn, birgt halt immer die Gefahr, dasses irgendwann nimmer vor oder zurück geht, wenn jemand überfordert ist und direkt Klettertechnik und Ausgesetztheit zusammenkommen, während die richtig leichten A oder A/B-Klettersteige meist eher langweilige Wanderungen mit nem Drahtseil längs sind, an dem man sich festhalten kann oder halt auch nicht (und es auch nicht muss).

Am besten ists natürlich, wenn die Stöppel einfach mit 4 Jahren schon vom Opa mitgeschleift werden unds irgendwann gar nimmer anders kennen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 10:59   #4714
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Mit ängstlichen Anfängern würde ich Toprope klettern und nicht zu einem Klettersteig gehen.
Oder dies.
Ist draussen halt schwierig, da das Topropeseil erstmal reingehängt werden muss, wozu man halt deutlich mehr Kenntnisse und Material braucht wie für nen (einfachen Übungs-)Klettersteig.

Da bin ich immer mit unseren Bergwachtneulingen am Hadern, die erstmal mit Klettern nix am Hut haben, sich dann nen halben Bergsportladen leerkaufen mit Zeug, das sie erstens im nächsten Jahrhundert nie mehr brauchen werden und zweitens in der Halle, aus der sie sich nicht rausgetrauen, eh nicht.
Weil, klettertechnisch sind die Anforderungen der Bergwacht nicht übermenschlich.
Nur, die klettern halt nicht in der Halle und nehmen auch ihre Eignungstests und Prüfungen draussen ab, und da nutzt auch nix, drinnen ne 7 klettern zu können, wenn ich draussen in ner 4 die Griffe und Tritte nicht finde, mir wegen der Höhe in die Hosen scheixx, den Weg von Haken zu Haken nicht finde oder beim Standplatzbau Zeit brauche, bis der Sicherungspartner eingeschlafen ist.
Da sind die Alpenanrainer halt deutlich im Vorteil, die, siehe oben, das alles schon seit frühester Kindheit kennen und können, während unsere Jungs nichtmal mehr in den Steinbruch wollen, wenn die Finger kalt werden könnten, von 'schlimmeren' Unbilden des Wetters mal gar nicht zu reden.

Die sind halt echt so geprägt, dass man, wenns zu heiss, zu kalt oder gar nass ist, auf keinen Fall vor die Tür kann, also irgendwie schon total ironisch hinsichtlich des Bergwacht-Mottos 'bei jedem Wetter, zu jeder Zeit und an jedem Ort' zu helfen...

Aber nochmal zum Ursprungsthema zurück: ich bin ja immer noch ein Freund gedruckter Literatur und würde einfach mal in nen Buchladen gehen und gucken, was es da an 'Führerliteratur' fürs gewünschte Gebiet gibt. Das ist sicherlich für alle zu verwursten.
Nachdem ich lieber alleine auf Tour gehe als mit anderen in die Halle, brauch ich halt auch immer einfaches Zeug, was ohne Sicherungspartner/in machbar ist, und da gibts wirklich genug Bücher mit leichten Bergtouren, Wilden Wegen oder einfachen Klettereien.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 13:21   #4715
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Was soll ich denn eigentlich davon halten, dass sich bei den Blogs so gut wie nix tut in diesen Tagen, dafür Suche/Biete dick präsent ist und sich scheinbar alle an irgendwelchen Materialfreds abarbeiten an Zeug, das sie im nächsten Jahr nur dann brauchen, wenn Corona es so will (oder halt auch nicht)?

Irgendwer mit ornithologischer Vorbildung hier?
Was iss das denn für n Bruder?




Schärfer krieg ich den mit meiner Hobbykamera nicht.
Scheinen begnadete Flieger zu sein und sind mir deutlich lieber als die ganzen Tauben mit ihrem Ruggediguuh, die den Sommer über alles vollkacken hier rundum.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 14:09   #4716
rayman
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 127
bin kein Ornitologe, müsste ein Eichelhäher sein.
Wenn Du ihn bei nächsten Mal verscheuchst, wird er mit furchtbaren Gekrächste davonfliegen
rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 14:49   #4717
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Tatsache, ja, das sind wirklich Eichelhäher.
Keine Ahnung wie ich drauf komm, die hatte ich mir immer anders vorgestellt.
Verscheucht hab ich die noch nie, nur die Tauben, wenns mal wieder zu arg wurde übern Sommer.

Derweil hab ich grad mal eben fix mein Werk von gestern noch mit Rostschutz angemalt, ehe ich gleich noch ne kleine Runde ausreiten werde, bevors wieder finster und kalt wird.


(Das Bild iss natürlich von vorm Rostschutz drüberjauchen)
(Kann ja noch eins mit mit Rostschutz knipsen, ehe der Unterbodenschutz draufkommt, ... )
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 18:19   #4718
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Juppi, heut nachmittag wie angedroht nochmal ne kleine Radtour unternommen.
Echt nicht zu früh losgefahren, später als halb Fünf braucht man nicht heimkommen wollen, da isses finster und selbst ich bin bergab ziemlich unlocker, wenn ich erstens eh schon wegem Laub aber zweitens dann halt noch wegen der Finsternis nix mehr seh.
Und auch, wenn das Abreiten aller Stätten meiner Schandtaten zum Saisonausklang noch halbwegs freundlich ausschauen mag, es fühlte sich mehr nach Winter als nach Herbst an.
Also, sonntags bis in die Puppen in der Poofe flacken, dann Kaffeetrinken, n bissl rumwuseln und um Zwo Mittagessen, um danach allmählich mal in die Puschen zu kommen, kann ich wohl die nächsten Monate knicken.



















Der Krater hier aufm letzten Bild hat ne kleine Anekdote.
Da bin ich irgendwann im Sommer mal mit Schlappen voll reingerauscht und übern Lenker abgestiegen, so dass mirs die Schluffen von den Füssen gerissen hat.
Ehrensache, dass die natürlich nicht mitten aufm Weg lagen.
Einen hatte ich relativ schnell wiedergefunden, den zweiten hab ich ne Viertelstunde im Brennesselfeld suchen dürfen.
Allerdings war diese Rinne damals noch nicht gar so krass tief.
Mittlerweile sieht die aus, als könnten nicht nur Birkenstocks, sondern notfalls auch mal n ganzes Bike darin verschwinden...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 20:20   #4719
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Allerdings krasser Krater und krasse Geschichte
Gut, dass du es relativ gut überstanden hast
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 22:10   #4720
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Mir hat gar nix gefehlt damals. Sauber abgerollt.
Nur halt erstmal n Schlapfen, und als ich ihn wiederhatte, hats ein wenig von dem depperten Grünzeug gebrannt, das ich kurz behost, ohne Socken und mit nur einem Schuhe begehen musste...


Btw. kam ich vorhin wiedermal inkl. eingeschaltetem Navi aufm Händi zum x-ten Mal irgendwo längs und denk mir "Hach! Da geht ja n Pfad rechts ab!"
Ja, tat er auch, allerdings nicht weit, dann war er zugewuchert.
Also, ich kann sicher darüber berichten, dass die Brennesseln noch eingeschaltet sind.

(Jetzt bin ich echt am Hadern, denn das Wegelein wär in ner echt reizvollen Gegend. Ob ich da mal mit ner Machete durchmarschieren sollt?)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.