gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 548 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2019, 15:09   #4377
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Ich hoffe, es wird nicht so ne Totgeburt wie die in ner irrsinnsteuren Spezialmaschine gewobenen BMCs seinerzeit.
Dass für den Probeballon erstmal die gängigsten Grössen gefertigt werden, leuchtet auch ein.
Ich denke, es geht erstmal darum, zu zeigen, was möglich ist. Imho spricht nix dagegen, langfristig die Verbindungspunkte in der Art wie gezeigt zu fertigen und die mit Rohren zu nem vollständigen Rahmen zu verbauen.
Andererseits, was diesen Punkt angeht: wozu? Nen herkömmlichen Rahmen mit der bekannten Optik eines Stahlrahmens, baut man seit über 100Jahren. Wenn die ne eigene Technik entwickeln, einen Rahmen zu fertigen, darf man das erstens auch sehen und zweitens ist man damit eher als mit runden oder egal wie profilierten Rohren in der Lage, unterschiedlichsten Anforderungen wie gezielt Steifigkeit an bestimmten Stellen, an anderen Elastizität oder eben auch Aerodynamik Rechnung zu tragen.

Aber natürlich ists doof, wennst grad nedd so gut dastehst und dann der Welt ein bekanntes Produkt mit nem komplett anderen Ansatz erklären musst.

Den Rahmenpreis allein fänd ich interessant.
Irgendwo hats jemand mit nem handgemachten Massrahmen verglichen, aber das triffts imho nicht.
Auch ein individueller Massrahmen greift auf massengefertigte Rohrware zurück, hier haben wirs mit ner technisch scheinbar halbwegs aufwendigen Kleinserienfertigung zu tun. Wenn ich mir die beiden Modelle angucke, und grob 3-4k€ für den (identischen) Rahmen allein rechne, erscheint mir das vor diesem Hintergrund eher günstig.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 12:01   #4378
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
6000Euro!?
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der billigere, ja...
Das Rad scheint auch nur für Kurzstrecken konzipiert zu sein - es hat nämlich keine Flaschenhalterösen

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 14:12   #4379
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Na bei DER pfiffigen Fertigungsmethode kann man da gewiss an den Stellen, wo es für einen persönlich optimal ist, n paar Gewinde einbohren und -nieten...
Ich sass ja fast schon im Auto, um die Büchse anzugucken bzw. fahren zu wollen, aber die Länge selbst des kleineren Rahmens ist echt zu heftig.
Sowas kann ich am MTB fahren, wo der Lenker nicht nach vorne gekröpft ist...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 18:08   #4380
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.941
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
......
Ich sass ja fast schon im Auto, um die Büchse anzugucken bzw. fahren zu wollen, aber die Länge selbst des kleineren Rahmens ist echt zu heftig....
Wir haben es auf der Cyclassics Messe sogar Probesitzen dürfen! Der kleine Rahmenaufbau passt mir (Typ Kurzbeiner mit langem Oberkörper) recht gut, fühlte sich auch nicht schwer an!

Geiles Konzept, hoffentlich kommt das in etwas günstiger in großer Stückzahl!

Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 23:07   #4381
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Mit dem Lgo auf dem Rahmen darfste aber weder nach Essen noch nach Düsseldorf - wenn dafür noch Geld da ist, ist noch Leben in der alten Doppelbude, ich bin begeistert, Aufzüge war gestern....

m., Danke fürs Teilen
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 23:30   #4382
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
...Aufzüge war gestern....
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Aufzug/Rolltreppen-Sparte wäre derzeit einzeln mehr wert als der Gesamtkonzern ...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 06:47   #4383
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
(Gelöscht da Doppelpost)
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 01:25   #4384
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Apropos 'Doppelpost',..., ach so, nee.
Anders. Auch wenns Gewürge ist, irgendwie müssen bisweilen n paar Kilometer auf die Böcke.
Keine Ahnung, wieso ich mich da engagiere, wenns sonst allen wumpe ist.
Hätts MTB so schön in den Bulli werfen können, ab zum Klettersteig düsen und dort nach ein, zwo, drei Runden rauf und runter ne hochst angenehme Runde drehen können, stattdessen hock ich mich auf die gleiche Büchse wie letzten Sonntag und gurk da 30km hin.
An der Natur kann man dabei ja derzeit nix aussetzen, das passt schon.







An sich hätte ich mich auch zu Zeiten, als es noch gegangen wäre, umzukehren, umentscheiden können, aber wenn dich der Wahnsinn halt reitet.
Der Punkt war schlicht, dass nach den Erfahrungen der letzten Woche der Akku das Spielchen huet nicht durchhält. Also alles auf Smooth geschaltet und selbst dafür geschwitzt. ich frag mich, wozu diese Elektrohuber so Unterstützungsstufen wie 'ECO' haben. Voll fürn Arsch, ernsthaft. Auf dem Level gleichts nichtmal das Mehrgewicht und die Schwergängigkeit aus. "Ohne Motor fährt das wie ein normales Fahrrad"..., ja, von wegen, am Arsch die Räuber.
Ok;- gut, ohne Motor ists auch nicht schwieriger, sich über Klamotten aufzuregen.
An sich ists derzeit ja ideal: nicht zu warm, nicht zu kalt.
Oder jedenfalls fast oder je nachdem, was man halt so anstellt.
Bergauf schwitzen wie ein Schwein und bergab zum Eiszapfen gefrieren geht problemlos. Joppen, die mit oder ohne Elektrounterstützung vorne den Wind durchlassen während einem Hinten der Schweiss den Rücken runterlässt, einziger Lichtblick: meine RainLegs, quasi ne Regenüberziehfolie, die Oberschenkelvorderseite und Knie schützt. Nachteil_ man sitzt besser statisch aufm Rad, Aufstehen bzw. ausm Satel gehn (grad beim Absteigen-/Anhaltenwollen panne) führt leicht mal dazu, dass irgendeiner de Haltegummis am Sitz hängen bleibt und für Puls und Adrenalin sorgt. Weiss nicht, wie oft ich schon im einen Sekundenbruchteil entschieden hab, das Ding zu zerreissen wenns brennt unds im nächsten doch noch irgendwie am Sattel freigekriegt hab.

Aja gut, nächster Punkt: die Wegfindung in Tagen wie diesen.




Da hat mich GPSies auf der Suche nach ner Radtour längsgeschickt.
Mei, mit nem Lächeln abgehakt, aber ob das jedem so geht?
Der Koffer iss nu nicht wirklich ein Leichtgewicht, ich hab den Eimer halt hochgetragen wo man an sich schon zu Fuss Probleme hat, aber man fragt sich schon, wie die Brüder zu den Kartendaten kommen, um letztlich so nen Mist zu verzapfen.
Da verwunderts eigentlich nicht, dass bisweilen jemand per Navi auf Abwegen landet, höhöhö...

War letztlich aber nicht kriegsentscheidend, bin sogar noch vor der Finsternis heimgekommen und irgendwann lichtete sich auch der Wald und gab den Blick übers Tal frei.




Hab den Hobel einfach da stehngelassen, denn das war der Ausstieg vom Klettersteig, der Rest vom Weg war der normale Absteig mit ein paar Treppen, die und n paar Höhenmeter spart man sich einfach.
Von unterwegs nochmal s gleiche Motiv (in der Mitte, zwischen den Baumwipfeln, wers in in so mickrig wie es hier nur geht, nicht sieht)*:



Naja, und dann halt alles wieder zurück.
Hier warens noch rund 6km, ging sich also mit der Rückkehr im Hellen grad so aus.
Flusslandschaft (begradigt und ausgebaggert) vor Industrieidylle, wie sie es hier lieben (und einen bashen, wenn man deswegen aufmuckt, aber gut, die Eingeborenen kennens halt nicht anders).




Joa, und wegen der Umzieherei bin ich irgendwie so n bissl an nem Tiefpunkt angelangt.
Was ich hier oder generell nicht brauch, ist schon in der neuen Butze, nu müsst aber halt langsam n Plan her für den Rest, weil da gehts halt nedd, dasses irgendwo rumsteht.
Was die Wohnung angeht, mag das noch zu verkraften sein, alles, was mit irgendner Form von Schrauben zusammenhängt, stellt mich vor ne gewisse Form der Ratlosigkeit, weil da iss im neuen Domizil halt noch kein Platz, dennoch muss aber halt alles hin und das dann dort noch aufgeteilt auf garage ganz unten und Werkstatt 20m höher.
Küche iss auch noch nackt, da müsste mal ne Sockelleiste rein und Farbe an die Wand, reisst mich alles nicht so, weils nicht grad mein liebstes Hobby ist.
Samstach hätte ich gut wenigstens mal Farbe kaufen können, da gabs 19% zwecks Mauerfall auf alles, aber bei so ner Aktion bin ich lieber daheimgeblieben und wüsst auch nedd, ob ich mich für 30% ne Stunde lang in die Schlange vor der Kasse gestellt hät.

*) Rechtsklick aufs Bild, 'Grafik anzeigen', und dann aufs +
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.