gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsplan oder frei Schnauze - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Benötigt es für ambitionierte Ziele einen Trainingsplan
ja auf jeden Fall 34 33,66%
ein Trainingsplan hilft, sollte aber nicht 100%ig umgesetzt/abgearbeitet werden 39 38,61%
wenn man Ahnung von Meso- und Mikrozyklen hat, nicht unbedingt 19 18,81%
nein auf keinen Fall 9 8,91%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2021, 17:29   #25
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Also mehr oder weniger frei Schnauze hab ich auch 5 Jahre lang gemacht, wobei es dann irgendwann leistungsmässig nicht mehr so richtig weiter ging, bzw. der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zur Entwicklung stand.

Ich hab jetzt seit ca. 1.5 Jahren einen Trainer und habe festgestellt, dass es für mich persönlich sehr motivierend ist wenn ich einen Trainingsplan habe den ich „abarbeiten“ darf.

Bei mir war und ist es allerdings so, dass ich mich nicht großartig mit Trainingsmethodik oder Trainingsplänen auseinandersetzen möchte. Mir war aber klar, das dies unumgänglich ist wenn man sich mit 53 in den Kopf gesetzt hat, seine erste LD zu finishen.

Von daher war der Schritt zum Trainer für mich eigentlich logisch.

Insgesamt ist es wohl wie immer eine individuelle Geschichte und hängt auch in erster Linie davon ab, wie ambitioniert man an die Sache rangehen will.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 17:31   #26
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei mir war es planlos, was aber nicht unstrukturiert bedeutet. habe immer so 1-2 tage voraus....ok..geplant, aber eben im kopf, mir keine trainingspläne für die woche oder so entwickelt und aufgeschrieben.
wenn zb mal n 20er gut lief, bin ich den spontan halt n bischen schneller als üblich gelaufen. und dann am nächsten tag eben nicht unbedingt nochmal ne 10 GA2 hintendrauf. immer geschaut, dass die umfänge ungefähr hinkommen, aber am anfang der woche nie gewusst, was am ende ganz genau rauskommt. wenn in der einen woche umfangsmäßig bischen geschludert wurde, wurde nächste woche eben n bischen was draufgepackt.
Verstehe ich und so geht es mir momentan genauso. Ich komme damit auch gut zurecht, erziele Fortschritte, deshalb brauche ich momentan auch keinen konkreten Plan... Den habe ich flexibel in der Birne
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 17:34   #27
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Mach dir einen eigenen Plan und stell den dann hier oder in deinem neuen Blog ein, dann können die Raketen wie Sabine, iaux usw drauf schauen und dir Tipps geben zum optimieren und schon haben wir alle was davon!
Ich kann gerne einen/meinen Plan hier einstellen, aber je weiter Tag X im Trainingsplan von meinem jetzigen Plan weg ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ich diesen auch so durchziehe. Wie NBer oben schrieb, gehe ich spontan auf Anpassungen ein und so kann es sein, dass mein TDL dann nicht am Freitag nach den Rad-IV am Donnerstag, sondern doch auf Samstag verlegt wird, oder ich einfach 10km EB in meinem langen Lauf einbaue... Deshalb bringt mir es nicht viel, meinen eigenen Plan runter zu schreiben.
Alternativ kann ich gerne mein gemachtes Training hier oder irgendwo posten, aber dies findet ihr auch genauso gut auf Strava falls jemand Interesse hat
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 17:36   #28
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ich kenn jetzt deine Vita nicht so, wenn du aber auf MD/LD wenig bis meine Erfahrung hast. Mach doch einfach mal ein paar Rennen und schau wohin es dich führt.
Habe ich vor
Ich finde es auch schön, dass hier so viel auf mich eingeht, aber ich dachte eher so allgemein, bzw. ein Thread, in dem andere Personen auch nachfragen können. Es war gar nicht unbedingt auf mich bezogen
Meine MD-Prämiere wird in Duisburg sein. Hoffentlich...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 17:40   #29
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
So, da es ja "heftige Kritik" daran gab, dass man meinen richtigen Leistungsstand nicht kennt noch kurz was zu mir.
Männlich, 31, 188cm bei nur 64kg, bis 24 Fußball gespielt. Mit 26 angefangen zu laufen, mit 27 angefangen Rad zu fahren...
Laufen: 10km 33:59, HM im März gerne 1:15, Roth-Marathon Ziel: 2:40
Rad: FTP von 270W (CP20-Test), je länger es dauert, desto weniger komm ich an die Leistung ran...
Schwimmen: Wenn es gut läuft, 1.000m in 19:59 (Ich habe auch schonmal 17 gepackt...) aber definitiv meine schwächste Disziplin.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 17:57   #30
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Jetzt bist du natürlich tief drin durch Sportstudium und diene lauferfahrung.
MMn kommt man schon sehr weit mit der eigenen Struktur - will ich aber auf einen Tag hin topfit an einer startlinie stehen, komme ich an einem fixen Plan nicht vorbei.

Gerade Necons Einwurf „wenn’s mal gut läuft laufe ich 15 statt 10“, führt bei mir dazu dass ich 1. meine Lieblings Einheiten zu oft und die ungeliebten eher weniger (bspw in einer Marathonvorbereitung gerne lang, gerne kurz und schnell, TDL eher zu wenig) und be- und Entlastungssteuerung funktioniert bei mir mit Plan einfach besser.

Aktuell habe Ich mir mal vorgenommen einen langen Langdistanzplan gewissenhaft abzuarbeiten - bisher läuft es so, dass ich vor den entlastungswochen echt am Anschlag bin, Intervalle sind meist so „genau der letzte geht noch, noch einer und ich falle tot um“ und ich mache aktuell deutlich mehr Grundlage als in meiner privaten Planerei.

Man lernt finde ich auch viel über seinen Körper, wenn man Pläne abarbeitet und sieht was funktioniert und was nicht.

Also Fit werde ich auch ohne, an einem bestimmten Tag meine topleistung bringen würde ich persönlich nicht auf einen Plan verzichten müssen (der muss halt auch zu mir passen)
Das kann ich nur unterstreichen, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Mit der eigenen Planerei (so ähnlich wie NBer) ging es ganz gut aber nach dem abarbeiten eines feststehenden TP vom "Fachmann" sind am Tag X viel bessere Zeiten rausgekommen. Konkret waren es innerhalb eines Jahres auf der MD 15 min Unterschied (WK und Material waren gleich und das Wetter zu 90% auch).

Auch früher beim Solo Laufen sind erst durch bestimmte TP auch bestimmte Zeiten gefallen.

Ich gebe aber zu, mein Talent ist bescheiden und mein Hintergrundwissen bzgl. Trainingslehre auch.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 18:58   #31
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.123
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen

Ich gebe aber zu, mein Talent ist bescheiden und mein Hintergrundwissen bzgl. Trainingslehre auch.
Bei einer LD hat insbesondere der fleißige Arbeiter Erfolg - auch wenn er nur mäßig talentiert ist.
Die Key Sessions müssen absolviert werden und zum Wettkampf hin locker sitzen.
Wenn das der Fall ist wird das Rennen zum Erfolg, wenn nicht - zur Lotterie.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 18:59   #32
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
...... aber nach dem abarbeiten eines feststehenden TP vom "Fachmann" sind am Tag X viel bessere Zeiten rausgekommen....
wobei man natürlich nie weiß, ob es am plan, oder ganz einfach an einem weiteren jahr training lag.
man verstehe mich nicht falsch, ich bin mir zu 100% sicher, dass ich mit einem richtigen plan ein paar minuten besser gewesen wäre. ich selbst habe zb keinerlei intervalltraining auf dem rad und beim lauf gemacht, und auch nie rad - lauf gekoppelt. da habe ich garantiert leistung liegenlassen. das wäre zb ein vorteil von einem plan...man macht auch mal sachen, die man eigentlich ungern macht, die einen aber weiterbringen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.