gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das Vitamin D Problem - Seite 121 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2021, 11:15   #961
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
vor kurzem war auf swr1-leute eine frau (ärztin oder medizinjournalstin, bin nicht sicher) zu gast, die vitamin d nicht als therapie, wohl aber als prophylaxe empfahl, da die patienten mit schweren verläufen wohl (alle?) einen vit-d-mangel aufweisen.
exemplarisch wurden hier italienische nonnen (die nun nicht gerade viel sonne sehen) genannt, dieleider alle an Covid19 vertsorben seien.

dosis vom 3-4.000 IE (gleich 3-4 vigantoletten) wurde als "sicher" deklariert.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 13:53   #962
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
vor kurzem war auf swr1-leute eine frau (ärztin oder medizinjournalstin, bin nicht sicher) zu gast, die vitamin d nicht als therapie, wohl aber als prophylaxe empfahl, da die patienten mit schweren verläufen wohl (alle?) einen vit-d-mangel aufweisen.
exemplarisch wurden hier italienische nonnen (die nun nicht gerade viel sonne sehen) genannt, dieleider alle an Covid19 vertsorben seien.

dosis vom 3-4.000 IE (gleich 3-4 vigantoletten) wurde als "sicher" deklariert.
am TAG?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 17:34   #963
pikpikolymic
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 55
das ist eine Menge von vit D....zu viel Vitamin dein Körper wird es nicht nehmen entweder seine gehen, um eine Verschwendung zusammen mit deinem Urin sein
pikpikolymic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 21:17   #964
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
am TAG?
3000-4000 IU pro Tag sind tatsächlich bedenkenlos. Ich würde halt sagen, sie sind auch nicht empfehlenswert, aber Vitamin D ist, wenn man nur die Supplementation betrachtet ziemlich sicher. Bedenken sollte man aber, dass bei gleichzeitigem Verlust von Körperfett durchaus eine Hypervitaminose folgen kann, denn Vitamin D wird im Körperfett gespeichert und bei einem Verlust des Körperfetts freigesetzt.
Über 10.000 IU wurde mWn noch nicht in Studien untersucht (langfristig).
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 21:21   #965
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
3000-4000 IU pro Tag sind tatsächlich bedenkenlos. Ich würde halt sagen, sie sind auch nicht empfehlenswert, aber Vitamin D ist, wenn man nur die Supplementation betrachtet ziemlich sicher. Bedenken sollte man aber, dass bei gleichzeitigem Verlust von Körperfett durchaus eine Hypervitaminose folgen kann, denn Vitamin D wird im Körperfett gespeichert und bei einem Verlust des Körperfetts freigesetzt.
Über 10.000 IU wurde mWn noch nicht in Studien untersucht (langfristig).
vielen Dank für die Info
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 00:32   #966
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Raylinth Beitrag anzeigen
Hast Du hier eine gute Quelle? Mich würden die Werte interessieren.
Nein habe ich nicht. Musst du leider selbst googeln. Ich hab mich vor Jahren mal mit dem Thema beschäftig und auseinander gesetzt und kam zu der Entscheidung zu substituieren. Hab auch meinen Wert beim Arzt ermitteln lassen und es stellte sich wie zu erwarten war, ein Mangel heraus.
Es muss jeder Selbst entscheiden was er macht und was er seinem Körper zu führt. Ich habe das für mich so entschieden vor Jahren und ich fahre sehr gut damit. Ich würde das auch jedem uneingeschränkt empfehlen.
Die Liste der positiven Auswirkungen ist lang. Nebenwirkungen sind mir kaum bis keine bekannt. Meines wissens kann man auch fast nicht überdosieren, wenn man das nicht in rauen Mengen konsumiert.
Zumal, wenn man bedenkt, wie eine Kur mit Vitamin D aussieht. Da werden sehr hohe Mengen als einmal Dosis verabreicht. Das liegt dann in Regionen von 50k-100k IE.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 00:42   #967
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
3000-4000 IU pro Tag sind tatsächlich bedenkenlos. Ich würde halt sagen, sie sind auch nicht empfehlenswert, .....
Na ja, als meine Kinder auf die Welt kamen, wurden sie mit dem Hinweis an die Eltern entlassen, den Neugeborenen doch täglich 500 IU zu verabreichen, und das im gesamten ersten Lebensjahr. Unsere beiden Kinder sind in zwei unterschiedlichen Krankenhäusern zur Welt gekommen, aber es war jedesmal das Gleiche. Daher vermute ich jetzt mal, dass das leitliniengerecht war. Uns wurde eine kleine Schachtel und ein Rezept für Vitamin D mitgegeben.

So ein Neugeborenes wiegt zwischen 3 und 4 kg. Angesichts dessen sind 3000-4000 IU für einen Erwachsenen, der zB 80kg wiegt, vermutlich eine lächerliche Dosis, vor allem wenn man sie temporär, also zB nur über den Winter einnimmt.

Ich habe mir den größten Teil dieses Threads durchgelesen. Auch hier finden sich gewisse Verschwörungstheoretiker, die meinen, dass hier eine Verschwörung von BigPharma vorliegt, die mit Vitamin D BigMoney machen will. Nun, ich supplementiere im Winter selbst. Das kostet mich 6 Euro im Jahr. Leider muss ich aufgrund einer chronischen Erkrankung dauerhaft ein Medikament nehmen. Das kostet im Jahr fast 1100 Euro. Zum Geldverdienen hat die Pharmaindustrie ganz andere Kandidaten im Portfolio.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 00:58   #968
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Das kostet mich 6 Euro im Jahr. Leider muss ich aufgrund einer chronischen Erkrankung dauerhaft ein Medikament nehmen. Das kostet im Jahr fast 1100 Euro. Zum Geldverdienen hat die Pharmaindustrie ganz andere Kandidaten im Portfolio.
Über den Winter nehme ich auch Vitamin D. Muss aber zugeben dass ich es aktuell sehr unregelmäßig mache. Kosten sind zu vernachlässigen.

Wenn man sich als Pharmafirma auf seltene chronische Krankheiten spezialisiert, dann kann man viel mehr verdienen. Für meine Medikamente kann man die 1100€ x 200 nehmen. Dafür ist aber auch der Patientenkreis kleiner.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.