gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elite Drivo II: Leistungswerte zu gering - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2020, 13:10   #1
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
Elite Drivo II: Leistungswerte zu gering

Werte Sportfreunde*innen und Auskenner*innen,

ich nutze seit März 2020 eine Elite Drivo II Rolle fürs Indoor-Training mit icTrainer, Zwift und Trainer Road. Einer der Hauptgründe für den Kauf war die Genauigkeit der Leistungsmessung.

Bisher gab es daran auch nix auszusetzen. Die Drivo zeigte während des Trainings bis auf kleinste Unterschiede das Gleiche an, wie mein ROTOR2inPower PM am Rennrad. Würde ich die Drivo Rolle nicht auf meinem Edge520 anzeigen und die ROTOR Daten auf FR935 anzeigen lassen, ich hätte vermutlich nicht bemerkt: die Drivo zeigt seit kurzem und ohne erkennbaren Anlaß ziemlich exakt 10W weniger als das Rotor System.

Nach Erkennen dieses Fehlers habe ich natürlich alle Kalibriervorgänge noch mal durchgeführt. Die Offset-Werte waren die gleichen, wie im ordnungsgemäßen Betrieb. Des weiteren bin ich der Elite Anweisung für die Justierung der Leistungsmessung gemäß Anleitung gefolgt. Dies hatte zur Folge, daß die Leistungssteuerung nicht mehr korrekt funktionierte, die Leistungsmessung sich jedoch nicht änderte. Also stellte ich den Ausgangszustand wieder her.

Eine Anfrage diesbezüglich bei Elite vor 3 Wochen blieb bisher ohne eine Antwort.

Hat jemand von Euch eine Erklärung oder kann das Problem lösen?

Danke!

Zur Erläuterung: Die Leistungssteuerung funktioniert ohne jegliche Einschränkung. In besagten Trainingsprogrammen nutze ich die Daten des Rotor PM und lasse nach diesen Daten die Leistung durch die Drivo Rolle regeln. Aber meine Frau hat kein am Rad montiertes PM und ist auf die Leistungsmessung der Rolle angewiesen. Eine Fehlfunktion des ROTOR PM (sprich: zeigt im Umkehrschluß zu viel an) ist unwahrscheinlich.
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 14:25   #2
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Vorrausgesetzt beide Systeme messen "genau", würde ich nicht erwarten, das beide dieselben Werte anzeigen. Ein Wert wird an der Kurbel abgegriffen, der andere am Hinterrad. Dazwischen liegt der komplette Antrieb mit Wirkungsgrad im Bereich von ca 95-98%, je nach Zustand...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 11:20   #3
pikpikolymic
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 55
Im Allgemeinen ist es heutzutage eigentlich super selten, systematisch ungenaue Leistungsmesser oder Trainer zu finden. Bevor du bei der Genauigkeit schlagen, solltest du ein paar Sprints hinlegen. Manchmal das hilft.
pikpikolymic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 20:40   #4
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
Immer noch nix von Elite.

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Vorrausgesetzt beide Systeme messen "genau", würde ich nicht erwarten, das beide dieselben Werte anzeigen.
Dem stimme ich zu. Wie aber bereits beschrieben gab es bis zu einem Tag X nur minimale Abweichungen. Von einem auf den anderen Tag war da diese Differenz. Weitere technische Defekte oder unsauberer Antrieb sind ausgeschlossen.

Zitat:
Zitat von pikpikolymic Beitrag anzeigen
, solltest du ein paar Sprints hinlegen. Manchmal das hilft.
Das hatte ich noch nicht. Mal probieren...
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.