gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3174 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2021, 08:49   #25385
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
In den Telegram Kanälen und auf dem Demos trieben sich von Anfang an Rattenfänger wie Ballweg ins Schiffmann und Rechtsextreme, Holocaust-Relativierer und Reichsbürger rum. Niemand war gezwungen da mitzumachen.
In unserer Regionalen Eltern stehen auf Gruppe wurden von Anfang an Antisemitische Posts geteilt und keiner hat widersprochen.

Wenn ich meine Opposition ausdrücken will, kann ich als Privatperson zb einen Leserbrief schreiben oder meinen Landrat oder Landtagsabgeordneten kontaktieren. Haben auch viele gemacht.

Jeder schimpft auf die Regierung. Dass Widerspruch nicht erlaubt ist, ist Teil des Mythos.

Geändert von Bockwuchst (05.08.2021 um 09:13 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:09   #25386
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Es gab aus meiner Sicht anfangs kaum Meinungsspektren die offen ausdiskutiert wurden. Viele haben sich bereits in diesem Moment angehängt Gefühlt. In ihre Blasen sind sie erst später reingeklettert.

Natürlich teile ich deine Meinung, dass einseitige Informationsbeschaffungsbubbles ungut sind.
Du schiebst die Verantwortung alleine auf Lieschen Müller da raus zu kommen. Mir ging es eher darum wie sie da rein gekommen ist.

Ich kenne viele die sich vielseitig informieren.
Mit so Hardcore Leugnen hab ich keinen Kontakt. Viele werden aber in diese Ecke geschoben ohne auch nur zuzuhören.
Kenne paar Künstler, Veranstaltungsbranche, Gastronomen, Friseure etc. Denen ging es ganz konkret um ihre (berufliche) Existenz als um Staatszersetzung.
Es gab selten ein Thema das so omnipräsent war wie corona, nahezu jeden Abend sind Talkshows auf ard und ZDF mit den wildesten Meinungen durch Menschen vertreten. Das Thema hier hat hunderte Seiten. Jede Zeitung hat hunderte Artikel zum Thema geschrieben. Jeder eine Hochschule mal auf Google Maps gesehen hat wurde als Wissemschaftler gehört der eine neue Erkenntniss zum Thema Corona zu haben schien.

Leserbriefe, Umfragen im Radio bei denen man seine Meinung sagen konnte. Nahezu jedes Gespräch mit Menschen im privaten Umfeld in den letzten 1.5 Jahren kommt früher oder später zu Corona und man jeder hat eine Meinung dazu.

Das Thema beschäftigt im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen Planeten. Mehr Aufmerksamkeit und diversere Diskussion wird es vllt nie wieder geben.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:37   #25387
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.195
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Wo und wie soll denn Kritik formuliert werden. Die Menschen denen einfach manche Maßnahmen zu weit gehen oder mit anderen Teilaspekten der Pandemie nicht gänzlich zufrieden sind wurden ja nahezu in die Arme von QD getrieben.
So hat man meines Erachtens legitimen Protest bewusst in einer gewissen Ecke gelassen um ihn zu diffamieren.
Lieschen Müller hat gar nicht das know how um ihre Opposition zu kanalisieren.
Diese Probleme hat man sich schon irgendwie selber geschaffen.
Es sind zu viele zurück gelassen worden, sich dann zu wundern, dass andere sich kümmern und abfischen ist naiv.
Das finde ich eine sehr treffende Beschreibung der Entwicklung (die übrigens bei den Protesten gegen die Flüchtlingspolitik ähnlich verlief). In Österreich wurde gerade der Effekt schön quantifiziert:
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:38   #25388
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.195
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Wenn ich meine Opposition ausdrücken will, kann ich als Privatperson zb einen Leserbrief schreiben oder meinen Landrat oder Landtagsabgeordneten kontaktieren. Haben auch viele gemacht.
Und welchen Effekt bzw. welche Resonanz hat dieses Vorgehen bezüglich der staatlichen Corona-Politik? Wenn das ausreichen würde, wären Demos für beliebige Belange doch weitgehend entbehrlich, oder?
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Dass Widerspruch nicht erlaubt ist, ist Teil des Mythos.
Widerspruch ist nicht verboten, aber es wird moralisch diskreditiert, was im praktischen Alltag keinen "akzeptierten" Protest mehr ermöglicht.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:48   #25389
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Und welchen Effekt bzw. welche Resonanz hat dieses Vorgehen bezüglich der staatlichen Corona-Politik? Wenn das ausreichen würde, wären Demos für beliebige Belange doch weitgehend entbehrlich, oder?
Widerspruch ist nicht verboten, aber es wird moralisch diskreditiert, was im praktischen Alltag keinen "akzeptierten" Protest mehr ermöglicht.
Was genau erwartest du denn? Das sich ein paar querdenker auf die strasse stellen und sich sofort alles um 180 grad dreht? Wenn du dafür protestiert nur noch nackt rum laufen zu wollen und du nackt zu den Demos gehst und es dann trotzdem nicht erlaubt ist das du nackt durch die strasse läufst dann gibt es dafür vllt keine Mehrheit und das gehört dann auch zur Demokratie das zu akzeptieren.

"Praktisch kein Protest mehr möglich" wo du hier seit 1.5 Jahren die gleiche unverrückbare Position vertrittsts und wir immer noch mit dir diskutieren. Was erwartest du? Das Bodo Schiffmann jede Woche im Bundestag sprechen darf? Die Querdenker haben sich mit ihrer Panik und Angstmache vor dem Totalitären Corona Regime selbst ins Abseits versetzt. Es gibt ein Rechr auf Meinungsfreiheit, aber kein Recht das dir jemand zuhören muss oder deine Meinung umsetzten.

Es stand den Protesten frei Volksbegehren oder Klagen einzureichen, Spenden wurden diverse Male gesammelt, rausbekommen ist aber nix. Die Klaviatur in dieser funktionierenden Demokratie seinen Widerstand auszudrücken sind vielfältig, müssen halt genutzt werden, dann sieht man ob es mehrheitsfähog ist, wenn nicht dann eben nicht.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:32   #25390
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.195
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Was genau erwartest du denn?
Ein paar Beispiele von möglichen Ergebnissen (schon einzelne wären gute Zeichen gewesen), die ich mir von Demonstrationen erwartet hätte: Daß die Regierung auf Grund der Proteste die Maßnahmen überdenkt, die Sinnhaftigkeit und Nutzen von Maßnahmen überprüft und nutzlose, aber die Menschen schwer belastende Maßnahmen mit marginalem Nutzen auch abschafft. in 2020 z.B. daß die unmenschliche Isolation von Behinderten, Alten und schwer Kranken sofort beendet wird, da die mehr schadet, als es je gegen Corona nützt; daß gleichzeitig auf den Schutz der Risikogruppen fokussiert wird statt die ganze Gesellschaft in Geiselhaft zu nehmen. Daß die Proteste zum Anlaß genommen werden, die Strategie (soweit eine vorhanden) zu überprüfen. Daß Schulen vorbehaltlos offen bleiben, was ja problemlos möglich ist, wie es viele Länder zeigen. u.ä.m.

Ich finde, das ist immer noch viel bescheidener, als die radikalen Forderungen von Klimaaktivisten, deren Demos medial so toll bejubelt werden und deren Anliegen ernsthaft diskutiert werden, seien sie noch so realitätsfremd. Bei Corona wurde aber von Anfang an nur auf die extremen "Blüten" fokussiert, und damit das Kernanliegen an sich diskreditiert, um die eigene Politik nicht in Frage stellen zu müssen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:34   #25391
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
"Praktisch kein Protest mehr möglich" wo du hier seit 1.5 Jahren die gleiche unverrückbare Position vertrittsts und wir immer noch mit dir diskutieren. Was erwartest du? Das Bodo Schiffmann jede Woche im Bundestag sprechen darf? Die Querdenker haben sich mit ihrer Panik und Angstmache vor dem Totalitären Corona Regime selbst ins Abseits versetzt. Es gibt ein Rechr auf Meinungsfreiheit, aber kein Recht das dir jemand zuhören muss oder deine Meinung umsetzten.
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 11:05   #25392
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ein paar Beispiele von möglichen Ergebnissen (schon einzelne wären gute Zeichen gewesen), die ich mir von Demonstrationen erwartet hätte: Daß die Regierung auf Grund der Proteste die Maßnahmen überdenkt, die Sinnhaftigkeit und Nutzen von Maßnahmen überprüft und nutzlose, aber die Menschen schwer belastende Maßnahmen mit marginalem Nutzen auch abschafft. in 2020 z.B. daß die unmenschliche Isolation von Behinderten, Alten und schwer Kranken sofort beendet wird, da die mehr schadet, als es je gegen Corona nützt; daß gleichzeitig auf den Schutz der Risikogruppen fokussiert wird statt die ganze Gesellschaft in Geiselhaft zu nehmen. Daß die Proteste zum Anlaß genommen werden, die Strategie (soweit eine vorhanden) zu überprüfen. Daß Schulen vorbehaltlos offen bleiben, was ja problemlos möglich ist, wie es viele Länder zeigen. u.ä.m.

Ich finde, das ist immer noch viel bescheidener, als die radikalen Forderungen von Klimaaktivisten, deren Demos medial so toll bejubelt werden und deren Anliegen ernsthaft diskutiert werden, seien sie noch so realitätsfremd. Bei Corona wurde aber von Anfang an nur auf die extremen "Blüten" fokussiert, und damit das Kernanliegen an sich diskreditiert, um die eigene Politik nicht in Frage stellen zu müssen.
Die von dir genannten Themen wurden alle von der Politik wahrgenommen, von Oppositionsparteien in Debatten vorgebracht, in Pressekonferenzen von Journalisten hinterfragt und von unzähligen Experten jeglicher Fachrichtung durch diskutiert und mit Studien unterlegt. Die gewählte Regierung und die Ministerien haben sich aber dagegen für einen anderen Mittelweg (denn es gab auch nicht gerade wenige Stimmen, die für härteren Maßnahmen eingetreten sind) entschieden und umgesetzt. Wenn man immer nur die Extremposition einfordert und vertritt wird man nie zufrieden sein. Politik lebt von Kompromissen und es gehört dazu, sich damit abzufinden. Schau nach vorne.

Die Klimaaktivisten fordern Extrempositionen, werden diese aber auch nicht 100 % umsetzen können, es wird auch da ein Mittelweg geben, die Demonstrationen und die Menge werden aber beeinflussen in welche Richtung das Pendel eher ausschlagen wird.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.