gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eigenheim (in Deutschland und grundlegend) - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2021, 21:29   #65
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Es wurde bestimmt schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem deswegen hier noch mein Senf:
  • Nutzungskonzepte und "Workflows", speziell beim Neubau aber auch bei Sanierung überlegen und entsprechend planen. Was meine ich damit:
    • Bei uns sind an den Kinderzimmern bodentiefe Doppelfenster mit Absturzsicherung. Jetzt hat die Architektin aber einen Flügel als fest geplant und wir haben uns gedacht "ja, ein Flügel zum Lüften reicht". --> Putze mal Fenster, wenn du dank Absturzsicherung und Festelement nicht rankommst...
    • Gleiches Problem bei sehr breitem und schmalem Fenster, was bloß kippbar und nicht als Normalflügel zu öffnen ist.
    • Wo ist z.B. die Waschmaschine. Es ist sehr leicht nach Platz zu planen, dass sie im Bad, im Heizraum, im Keller, ... ist. Wenn aber der Ort des Ausziehens, der Waschmaschine, des Aufhängens (Trockner?) und des wieder Wegräumens weit auseinander sind habt ihr immer diese zu umständlichen/langen Wege.
    • Aus dem gleichen Grund Einzelbereiche nicht zu groß planen. Eine Designerküche entlang einer 8m Wand mag toll aussehen. Wenn ich beim Kochen für jedes Utensil erst 5m laufen muss...
  • Zu viele Steckdosen planen! Und dann nochmal mehr. Auch wenn jetzt feststeht wie ihr Räume nutzen wollt, das wird sich in den nächsten Jahrzehnten ändern.
  • Bei Sachen die ihr jeden Tag anfasst nicht zu knausrig sein. Türen + Türgriffe, Armaturen, Lichtschalterserie, .... --> kann man alles wechseln, macht man aber wenn man einmal drin wohnt seltenst. Und man ärgert sich jeden Tag über die gesparten 5 € (okay, können auch 50 oder 500 pro Teil sein) wenn man nicht das genommen hat, was einem optimal gefallen hat.
  • Leerrohre! Bei mir im Wohnzimmer sieht man kein einziges Kabel zu Fernseher/Beamer/Lautsprecher/etc. Diese großzügig planen (Elektriker nehmen gerne 30 mm, ich empfehle mindestens 50 mm) und vernünfitg verlegen lassen (große Radien! Ziehe mal 3 dicke Lautsprecherkabel + HDMI + optisch durch ein 7m langes Leerrohr mit mehreren engen Kurven...). Bei uns hat er Elektriker ein Leerrohr auf 6m Länge parallel direkt am Stromkabel verlegt --> Wenn da ein Kleinsignalkabel drinliegt hast du garantiert Brummprobleme.
  • Bei "Das geht nicht" vom Bauträger/Architekt/Handwerker nicht klein bei gegen. Bei uns sollte ein sehr offenes Wonzimmer nicht gehen, weil Traglast/Spannweite Decke nicht reicht. Es ging dann doch, auch wenn sich Statiker und Prüfstatiker danach nicht mehr verstanden haben.
  • Glück mit Handwerkern haben Wir hatten einen Elektriker, der jede 50 cm mehr verlegte Kabel berechnet hat - aber wenn man mit etwas unzufrieden war war es am nächsten Tag in Ordnung. Dagegen waren andere, die sich ständig nur rausgeredet haben --> Ein Baugutachter kann je nach eigenem Kenntnisstand und Wollen nicht schaden.
  • Keine Gipswände wenn es nicht sein muss. Wir haben die als Trennung der beiden Kinderzimmer (Gipssteine, nicht Gipskarton). Und der Schallschutz im Gegensatz zu einer massiven/tragenden Wand ist mißerabel.
  • Location, Location, Location - angepasst auf euch! Wir wohnen direkt in der Stadt was für vieles phänomenal ist. Die mindestens 5 km Rad rein und raus sind es nicht.

Super-so viel auf die Schnelle-pimpf

EDIT, weil ich gerade ein paar Kommentare in die Richtung gelesen habe: Bei der Finanzierung nicht mit den minimal 1 % Tilgung planen und dann 35 Jahre abzahlen müssen. Ruhig höher reingehen (natürlich im realistischen Rahmen bleiben). Mit der Rente das Haus fertig abgezahlt haben sollte IMHO kein Ziel sein. Dann war es ggf. zu teuer.

Geändert von Superpimpf (16.02.2021 um 21:45 Uhr).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 08:32   #66
Seyan
 
Beiträge: n/a
Da ja das Thema Bestandsimmobilie kaufen auch kam, da habe ich die Tage dank der Medien das hier gesehen:

https://scoperty.de/home

Ich finde das schon sehr frech, da einfach Schätzpreise für quasi alle Immobilien in Deutschland reinzustellen, ohne vorher die Eigentümer zu informieren. Ob das mit dem DSGVO im Einklang steht?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 08:51   #67
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Ob das mit DSGVO vereinbar ist weiss ich auch nicht, die Werte die die angeben empfinde ich als so belastbar als ob ich mich hinstelle und einfach mal ne Zahl raushaue.

Einige Immobilien die ich kenne habe ich mal angeschaut, da ist der Wert um ca. Faktor 2 zu hoch (auf dem Land) oder Faktor 2 zu niedrig (im Ballungsraum). Was man damit anfangen soll ist mir schleierhaft. Insbesondere da 99,99% der Immobilien ja gar nicht zum Verkauf stehen.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:01   #68
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Finanztipp: ein paar Tausender mehr Kredit aufnehmen als man bei knapper Kalkulation brauchen würde. Diesen Notgroschen bekommt man nur jetzt und nur beim Immobilienkauf für fast umsonst.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:05   #69
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Da ja das Thema Bestandsimmobilie kaufen auch kam, da habe ich die Tage dank der Medien das hier gesehen:

https://scoperty.de/home

Ich finde das schon sehr frech, da einfach Schätzpreise für quasi alle Immobilien in Deutschland reinzustellen, ohne vorher die Eigentümer zu informieren. Ob das mit dem DSGVO im Einklang steht?


DSGVO ist kein Thema, sind ja alles öffentliche Daten, die Seite ist ein Algorithmus.

Die Flächendaten, Parzellengrößen etc holt man sich von https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

das kombiniert man mit den Bodenrichtwerten, Anzahl & Größe der Wohneinheiten von https://www.boris.nrw.de/borisplus/?lang=de

Fertig.

Klar, die Beispiele sind jetzt NRW, aber gibt's ja auch für andere Länder.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:09   #70
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Finanztipp: ein paar Tausender mehr Kredit aufnehmen als man bei knapper Kalkulation brauchen würde. Diesen Notgroschen bekommt man nur jetzt und nur beim Immobilienkauf für fast umsonst.
Der Spruch meiner Arbeitskollegen damals in deren Bauphase war: "Beim Hausbau muss min. noch ein Auto rausspringen."

Das sollte man nicht übertreiben, weil Geld was man hat gibt man auch aus und man muss es ja auch zurück zahlen.

Und der letzte Satz stimmt im Grunde auch nicht ganz, man kann den Kredit immer anpassen. Natürlich ist ein Baukredit kein Dispo wo ich mir jeden Monat mal 1000 € holen kann und dann wieder einzahle aber im Grunde kann man sich auf eine laufende Baufinanzierung schon auch mal wieder Geld holen. Selbst lange abgezahlte Kredite, wenn man die Grundschuld nicht gelöscht hat, kann man reaktivieren und so an billiges Geld kommen. Haben wir auch schon gemacht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:13   #71
Stefan
 
Beiträge: n/a
scopery:
Wenn man auf "mehr erfahren" klickt, dann schreiben sie dort was zu den Inputparametern, dem Algorithmus.....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:35   #72
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
DNatürlich ist ein Baukredit kein Dispo wo ich mir jeden Monat mal 1000 € holen kann und dann wieder einzahle aber im Grunde kann man sich auf eine laufende Baufinanzierung schon auch mal wieder Geld holen. .
Stimmt. Aber keiner weiss was passiert, wenn nach Corona mit Spanien und Italien in Brüssel verhandelt wird, wer das alles bezahlen soll. Das kann böse enden.

Heute bekommst du 20.000 € Sicherheit für 15 € im Monat, auf 20 Jahre fix. Ich fände das sehr interessant für eine junge Familie.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.