gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus: wie wird die Welt danach sein... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 15:17   #17
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Es wird - so die Befürchtung - eine lange globale wirtschaftliche Depression nie gekannten Ausmaßes, mit heftigsten sozialen, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen.

Schon ein Staat wie Deutschland kann das nicht auffangen, was sollen dann die anderen machen ....
So ungefähr sehe ich das auch.

Kommt halt auch darauf an, wie lange dieses Szenario noch anhält.
Reiselustige Menschen werden wohl ein klein wenig den Spass am reisen verlieren.
Zumindest so meine Meinung.

Zitat:
Zitat von roadhixi Beitrag anzeigen
Ich denke, das hängt stark davon ab, wie schnell es einen funktionierenden Impfstoff und Tests auf Antikörper gibt. Wenn das bis September verfügbar ist, glaube ich auch, dass sie gar nicht viel ändert.
Und was geschieht dann mit dem Impfstoff?
Freiwillige Impfung oder werden alle zwangsgeimpft?

Ganz im Ernst, ich hoffe die bekommen das ohne Impfungen in den Griff.
Habe keinen Lust auf eine Impfung.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 17:51   #18
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist die Welt dann ohne Trump als Präsident.
Seinem Protektionismus spielt das Virus doch perfekt in die Karten. Und Biden gibt jetzt schon den Greis... Nee, das Eichhörnchen wird weiter regieren...
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ich darf mich da im realen Freundeskreis nicht mehr zu äußern, weil ich so schwarz sehen:
Es wird - so die Befürchtung - eine lange globale wirtschaftliche Depression nie gekannten Ausmaßes, mit heftigsten sozialen, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen.

Schon ein Staat wie Deutschland kann das nicht auffangen, was sollen dann die anderen machen ....

Soweit das Bild, jetzt ist es raus - lass mich gern mit Optimismus anstecken.

(Wir stehen übrigens erst am Anfang des Pandemie-Teils dieser Misere, das Danach noch nicht in Sicht)

m.
wikipedia sagt: Oft wird die Depression auch als Konjunkturtief bezeichnet. Das Tief ist meistens die Folge einer langen Phase der Rezession. Nach einer bezwungenen Depression kommt es zu einer anschließenden Aufschwungphase.
Was, wenn der Abschwung 'nur' 12 Monate dauert? Reicht das schon aus, um die o.g. Auswirkungen zu zeigen? Und was werden die Auswirkungen sein? Massenarmut, Bürgerkrieg?


Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
  • Wir werden in der globalen Ökonomie eine neue Konzentrations- (Fusionierungs-) und Akkumulationswelle bei den grossen Konzernen sehen.
  • Die Unternehmen sind in der Krise "preiswerter", die stärksten davon überleben. (Ausser die westlichen Staaten überdenken infolge der Krise ihre Zurückhaltung gegenüber direkten Verstaatlichungen etc., was ich nicht annehme, ausser in Notfällen).
  • Die Rezession der Realwirtschaft und platzende Kredite infolge von Insolvenzen können eine Bankenkrise bewirken, sofern der Staat nicht alle Garantien und eventuell mit Verstaatlichungen einspringt.
  • China wird politisch und wirtschaftlich (Aufkauf /Fusionierung von Unternehmen) seinen Einfluss weltweit erweitern, speziell bei Gesundheitstechnologie. Die USA und die EU gehen international geschwächt aus der Corona-Pandemie hervor.
  • Die Veränderung im globalen Kräfteverhältnis erhöht die Kriegsgefahr zwischen USA / EU und China. Die Rüstingsindustrie "brummt" trotz oder gerade wegen der Krise.
  • Wegen der Corona-Kredite fehlen Kredite für den Klimaschutz bzw. den Energiewandel und der niedrige Ölpreis macht die Preisregulierungsmechanismen für grüne Technologie zunichte.
  • Die Arbeitgeber und der Staat nutzen die Corona-Kredite und die Fusionswelle, um die Arbeitnehmer bei Löhnen, Renten, Sozialversicherung etc. unter Druck zu setzen.
  • Bis zum Vorhandensein von Impfungen gegen das Virus sieht sich unser Gesundheits- und Pflegewesen immensen Belastungen ausgesetzt, über der Grenze der Belastungskapazitäten.
Ich sehe

- Industrien, die sich wieder in EU ansiedeln (z.B. Textil). Vorbild: China. Die haben immer 10 Industrien über 10 Jahre speziell gefördert). Relevante Techniken / Bereiche im gesundheitsbereich werden sich wieder vermehrt lokaler Zulieferer bedienen, die Autobranche ebenfalls.
- Preisdumping (viele zitieren dabei gerne 'Lopez') wird weniger werden, faires Geld für faire Leistung
- Löhne in relevanten Bereichen wie z.B. dem Gesundheitswesen werden steigen
- die EU wird eine Gegenmacht zu China, wird sich aber auch mehr auf ihren Binnenmarkt konzentrieren.

- Zölle werden wieder relevanter, um sich abzuschotten
- Industrien, die fast komplett weg waren, werden sich wieder lokaler ansiedeln (vll. Elektronik)



Aber vll habe ich auch nur die falsche Brille genommen, heute morgen
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 18:59   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Nee, das Eichhörnchen wird weiter regieren...
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die amerikanischen Wähler mindestens 100.000 Tote, die er jetzt schon selber vorhersieht als "good job", wie er das für diesen Fall sagt, sehen werden...

Da wird ihm wohl auch das gerade gestartete Ablenkmanöver mit dem Befehl an die Industrie, Beatmungsgeräte zu bauen, sodass er dann einen Sündenbock hat, nichts nützen. Denn es ist vorhersehbar, dass die Beatmungsgeräte nicht rechtzeitig fertig werden. Und es ist auch vorhersehbar, dass es niemanden geben würde, der sie bedienen könnte.

Er hat mit seinem Wahlversprechen und dem anschließenden Kampf gegen Obamcare ja mehr als deutlich gemacht, was er von einer medizinischen Versorgung für alle hält.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:04   #20
Körbel
 
Beiträge: n/a
Ich hoffe so wie in diesem megageilen Song!

https://www.youtube.com/watch?v=e2g8...M_ITSr_DQfJLcA
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:12   #21
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
..........
Ich sehe

- Industrien, die sich wieder in EU ansiedeln (z.B. Textil). Vorbild: China. Die haben immer 10 Industrien über 10 Jahre speziell gefördert). Relevante Techniken / Bereiche im gesundheitsbereich werden sich wieder vermehrt lokaler Zulieferer bedienen, die Autobranche ebenfalls.
- Preisdumping (viele zitieren dabei gerne 'Lopez') wird weniger werden, faires Geld für faire Leistung
- Löhne in relevanten Bereichen wie z.B. dem Gesundheitswesen werden steigen
- die EU wird eine Gegenmacht zu China, wird sich aber auch mehr auf ihren Binnenmarkt konzentrieren.

- Zölle werden wieder relevanter, um sich abzuschotten
- Industrien, die fast komplett weg waren, werden sich wieder lokaler ansiedeln (vll. Elektronik)

Aber vll habe ich auch nur die falsche Brille genommen, heute morgen
Sicher besteht die Forderung wieder vermehrt in der EU zu produzieren schon lange, aus verschiedensten Gründen, was ich vernünftig halte, genauso wie mehr Binnennachfrage. Auf der anderen Seite erhalten gerade jetzt Konzerne mit Produktionsstätten in China eher einen Vorteil, weil dort die Fabriken schon wieder laufen, während bei uns teilweise Kurzarbeit und Stillstand ist. Die deutschen grossen Konzerne wollen aus meiner Sicht Freihandel, weil sie vom Exportüberschuss leben.

Geändert von qbz (02.04.2020 um 19:20 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 20:53   #22
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Gestern hat meine Kurzarbeit begonnen die ist erstmal bis zum Jahresende befristet, das sind 40% weniger in der Kasse. Ich habe gerne in dem kleinen Betrieb gearbeitet. Gebe ihm bis Ende Juni dann kann er die Lichter ausmachen.
Ich darf gar nicht dran denken was aus meinen beiden Töchtern wird, beide sehr gute Arbeit nach dem Studium gefunden eine ist schon zum Teil in Kurzarbeit und die andere ist bei einem großen Konzern der sehr arg gebeutelt ist durch Corona. Da wir noch nie Schulden hatten und sehr sparsam gelebt haben, werden wir auch das finanziell überstehen, obwohl es schmerzhaft ist. Man hätte ja jetzt Zeit zum Training aber der Fokus fehlt doch etwas. Ich bin ganz sicher nach Corona werden sich neue Wege auftun.
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 00:25   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ich mach mir da wenig Illusionen, glaub ich.
Mir fällt jetzt spontan kein Beispiel in der Geschichte der Menschheit ein, wo von Krisen, wie wir sie aktuell erleben, die breite Masse profitiert hat, oder auch speziell die Geknechteten, bis vor einiger Zeit hätte man sie Sklaven genannt.
Man wird sagen, dass man trotz kaputtgespartem gesundheitssystem die Krise gemeistert hat, die in der Pflege und Gesundheitsberufen Beschäftigten gehen weiter mit miesem Lohn nach Hause, die fetten Hirsche wie wir aktuell beispielsweise Adidas, Deichmann usw. erleben und der Rest der Top-10%, halten hübsch ihre Taler zusammen und beuten weiterhin Drittlohnländer aus und stecken ihre Boni für nix ein, Pharmaindustrie hat ordentlich Subventionen zur Forschung kassiert und sackt die damit realisierten Gewinne selbst ein usw., usf...

Wie kommt ihr drauf, dass sich allgemein das soziale Gewissen, Moral, oder was man auch Anstand nennen könnte, wandeln sollte?
Wieso sollten Firmen in heimische Produktion oder Zulieferer investieren, wenn doch bald schon wieder alles viel billiger aus China zu kriegen ist?
Egal, ob ich jetzt Automobil- oder ne sonstige Branche hernehme: was hätten die davon, wenn aktuell die Zulieferer im Nachbarort sitzen, wenn eh keiner mehr was kauft, weil niemand weiss, ob und wann er die Kohle nicht morgen für was anderes besser brauchen kann?

Ich glaube weder an ne allgemeine Besserung (egal was konkret man darunter verstehen oder da mit reinpacken will), noch an eine Umverteilung.
Jedenfalls nicht nach unten.
Wenn überhaupt, wird vielleicht ne langfristige Änderung (ob zum Guten oder nicht, lass ich offen) angestossen, aber davon wird unsere Generation (ich nehme mal >40) nix mitkriegen und schon gar nicht profitieren, und bis dahin landet die grosse Kohle weiter bei Amazon und den anderen Nichtsteuerzahlern.

Janee, wär schon geil, allein mir fehlt der Glaube...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 01:29   #24
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Janee, wär schon geil, allein mir fehlt der Glaube...
Tja dann werde zum Missionar und versuche die Zukunft wenigstens für dich und ein paar andere zum Guten zu wenden.

Unterstütze halt die, die es wert sind und bestelle z.B. nichts mehr über Amazon und kaufe halt keine Sachen mehr von Adidas, Deichmann und Co.

Jeder hat es ein klein wenig in der Hand, etwas zu verändern.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.