gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bitcoin - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2021, 17:47   #177
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.893
Ich kann Anfang nächster Woche was dazu schreiben. Habe grad wenig Zeit. Um die Unterschiede besser zu verstehen muss man was über die beiden Geldkreisläufe wissen und was bei Giralgeldtransaktionen (also wenn ich zB Keko, der sein Konto wo anders hat als ich, Geld überweise) passiert und wo die Risiken sind. Stichwort Real-time gross settlement und Herstatt Risiko. Dann versteht man auch wieso Bargeld und auch der eEur was anderes is als der ZV heute.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 17:59   #178
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.444
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Klar kann er das, sogar ohne Bitcoin und ohne e€.
Es bezweifelt ja anscheinend niemand daß ein e€ kommen wird. Nur das was Du gerade wieder beschreibst, dafür benötigt es keinen e€. Dafür reicht die aktuelle digitale Infrastruktur völlig aus und wird von ihm ja auch bereits entsprechend genutzt.
Ich habe auch niemals behauptet, dass ich oder ein Privatmann denn e€ benötigt. Ich bin ein Fan von Bargeld und nutze das wo nur möglich. Schnelligkeit, Sicherheit und Transaktionen ohne Systembrüche sind in einer globalen, digitalen Finanzwelt unumgänglich. Aus meiner Sicht geht es hauptsächlich auch darum.
Deine Fragerei stellt ja gerade das Problem dar: was hat Hinz und Kunz denn eigentlich davon?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 18:26   #179
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.275
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Deine Fragerei stellt ja gerade das Problem dar: was hat Hinz und Kunz denn eigentlich davon?
Ich sehe eher Deine Behauptungen und Erklärungen die mit den gestellten Fragen rein gar nichts zu tun haben als ein Problem.
Du behauptest zuletzt daß es einen e€ benötigt damit Arne für Post Geld kassieren & verteilen kann. Falls Du Dich nicht mehr erinnerst:

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
So könnte Klugschnacker einen Dienst auf dieser Seite intallieren, der automatisch bei jedem Klick auf einen Forumsbeitrag 0.00001e€ von dir bekommt oder beim Schreiben dir 0.000009e€ bezahlt und das quasi in Echtzeit. Mag hier ein bisschen fiktiv sein, aber eine fortschreitende Digitalisierung fordert dies.
Daß das auch mit einem e€ geht ist ja mir zumindest klar.
@Helmut S: welche Risiken welche Bezahlweise aufweist ist ja nicht so interessant.
Bargeld hat ja auch noch seine Risiken.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 18:37   #180
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.444
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich sehe eher Deine Behauptungen und Erklärungen die mit den gestellten Fragen rein gar nichts zu tun haben als ein Problem.
Du behauptest zuletzt daß es einen e€ benötigt damit Arne für Post Geld kassieren & verteilen kann. Falls Du Dich nicht mehr erinnerst...
Nein, das war ein möglicher Anwendungsfall. Ganz davon abgesehen: den Webservice, der mir 0.0001 Euro vom Konto in Echtzeit abbucht, würde ich gern mal sehen. Gibt´s da eine URL? ;-)
Ich denke, ich habe in der Kürze der Zeit in meinen letzten Postings ein paar Grundzüge umrissen. Bei vielen Fällen geht es um Optimierung und nicht darum, ob überhaupt etwas möglich ist.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 19:02   #181
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.275
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Nein, das war ein möglicher Anwendungsfall. Ganz davon abgesehen: den Webservice, der mir 0.0001 Euro vom Konto in Echtzeit abbucht, würde ich gern mal sehen. Gibt´s da eine URL? ;-)
Ich denke, ich habe in der Kürze der Zeit in meinen letzten Postings ein paar Grundzüge umrissen. Bei vielen Fällen geht es um Optimierung und nicht darum, ob überhaupt etwas möglich ist.
Ob das möglich ist hat doch niemand in Frage gestellt.
Du hängst Dich also an dem in Echtzeit auf, das aber eben erst in dem von mir noch mal zitierten Post das erste mal von Dir genannt wurde.
Aber selbst für Echtzeittransaktionen benötigt es keinen e€.
Das ginge auch mit Lastschriften, klar ist daß bei der Lastschrift noch das Zahlungsrisiko da ist, aber das ist ja ein Individuelles Risiko.
ich wickele im Laden mittlerweile > 95% meiner Kassenvorgänge mit elektronischer Lastschrift ab.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 20:33   #182
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich kann Anfang nächster Woche was dazu schreiben. Habe grad wenig Zeit. Um die Unterschiede besser zu verstehen muss man was über die beiden Geldkreisläufe wissen und was bei Giralgeldtransaktionen (also wenn ich zB Keko, der sein Konto wo anders hat als ich, Geld überweise) passiert und wo die Risiken sind. Stichwort Real-time gross settlement und Herstatt Risiko. Dann versteht man auch wieso Bargeld und auch der eEur was anderes is als der ZV heute.
Gerne, ich hab ehrlich gesagt davon zu wenig Ahnung (mich zu wenig damit beschäftigt) als das ich ein Für und Wieder aktuell beschreiben könnte, geschweige denn mir eine Meinung bilden.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 22:01   #183
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.444
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ob das möglich ist hat doch niemand in Frage gestellt.
Du hängst Dich also an dem in Echtzeit auf, das aber eben erst in dem von mir noch mal zitierten Post das erste mal von Dir genannt wurde.
Aber selbst für Echtzeittransaktionen benötigt es keinen e€.
Das ginge auch mit Lastschriften, klar ist daß bei der Lastschrift noch das Zahlungsrisiko da ist, aber das ist ja ein Individuelles Risiko.
ich wickele im Laden mittlerweile > 95% meiner Kassenvorgänge mit elektronischer Lastschrift ab.
Schnelligkeit habe ich weiter oben schon mal erwähnt.
Stell dir vor dein Auto kann selbständig an der Ladesäule zahlen. Oder es fährt selbständig zurück zur Leasingstation, wenn es weiß, dass du deine Leasingbeiträge nicht mehr beglichen hast. Das muss doch automatisiert gehen ohne einen Systembruch dazwischen. Wie willst du das mit Lastschrift bewerkstelligen? Auf Blockchain-Basis wäre es auch anonym.
Wir werden in den nächsten Jahren weltweit viele Milliarden Geräte haben, die internetfähig sind. Da passt unser Geld nicht mehr dazu. Das stammt aus einer anderen Zeit. Wir tauschen ja auch nicht mehr Tiere oder Silbermünzen. Geld unterzieht sich auch schon immer einem Wandel.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 06:26   #184
Tilly
 
Beiträge: n/a
moin moin,
Bitcoin geht nicht als Zahlungsmittel, sondern nur als Zockeranlage.
Heute kaufe ich mir ein Fahrrad für X Bitcoin, in zwei Tagen kauft sich der Fahrradverkäufer dafür ein Auto, falls der Tesla Vogel nicht querschiesst, dann gibts nämlich nur eine Kugel Eis dafür.
Solange da solche Schwankungen drin sind wird es nicht laufen.

Tilly
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.