gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trailrunning als komplett Neuling - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2019, 12:21   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Trailrunning als komplett Neuling

Hallo zusammen,

ich hab Lust auf ein Abenteuer, mal was anderes, mit Panoramablick statt des üblichen Blicks auf die Uhr. Jetzt habe ich während unseres nächsten Bergurlaubs eine Veranstaltung entdeckt, wo man 22km mit 1500hm "läuft". Ist sowas für mich als kompletten Trailneuling (ich hab wirklich null Erfahrung) machbar oder scheitert man eventuell tatsächlich trotz guter Grundfitness? Ich freue mich über Erfahrungsberichte :-)

PS: Ich hätte noch 5 Wochen um wenigstens ein paar Höhenmeter zu laufen, aber ich will mich nicht besonders darauf vorbereiten und es gibt hier zwar ordentlich Steigungen aber keine hohen Berge.

Viele Grüße
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 12:48   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Ui, wo ist das denn? Ich bin seit letztem Jahr auch mit dem Trailrunning-Virus infiziert!

Die meisten Bergläufer trainieren auch sehr viel auf der Ebene, ich versuche trotzdem, dass ich 1 x die Woche zu Hause hügelig laufe und so oft wie möglich in die Berge komme. Wenn Du Intervalle an der IANS auf der Flachen machst, dann bringt Dir das auch was für die Berge. Ansonsten würde ich alles was steil bergauf geht von vornherein flott gehen, das ist ganz normal. Damit bist Du schneller und schießt Dich nicht so ab.

Je nach Untergrund bergab, könnte das wohl das größte Problem sein. Also ich mein, wenn Du bisher nicht so in den Bergen unterwegs warst. Da kommt auch viel Überwindung hinzu, wenn es schottrig-rutschig ist oder man viele Stufen runterspringen muss.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 12:53   #3
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Hi su.pa,

danke für deine Antwort! Ich hab das Trailrunning schon immer bewundert, die Fotos sind ein Traum und die Atmosphäre wirkt so locker im Vergleich zum Triathlon. Jetzt scheint der Moment es mal zu wagen.
Der Lauf ist in Kitzbühel, der Gamstrail. Ich laufe generell echt wenig Berge, habe sie in der Ironman-Vorbereitung jetzt immer gekonnt umgangen, obwohl es hier viele Anstiege gibt. Aber ich bin i.A. halt auch nicht so unfit im Moment. Den Marathon im IM vor 2 Wochen bin ich in 3:51 gelaufen, also bislang war die Sorge cut-off Zeiten nicht zu schaffen für mich völlig fremd. Aber ich hab Respekt vor den Bergen!
Kommenden Sonntag lauf ich hier einen profilierten Landschaftslauf mit, 11km und 220 HM. Natürlich nicht vergleichbar aber ein Einstieg ins "Berg"-Training.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 13:04   #4
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Hey Lucy,

meld dich an und hab Spaß! Deine Muskeln werden dich am Tag danach gehörig verfluchen. Aber du wirst es nicht bereuen.

Deine Grundfitness wird ausreichen, die Strecke geht bestimmt gut zu laufen. Wenn es nass wird aufjedenfall Trailschuhe. Mit dem tieferen Profil ist man deutlich sicherer unterwegs.

Bin seit 6 Monaten am Bodensee und hab vorher in Hamburg mein Leben lang gelebt. Sprich auch erst seit 6 Monaten mit dem Thema in Berührung.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 13:23   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also bergauf wird vermutlich kein Problem sein, vor allem kann man hier die Intensität ganz gut dosieren. Kleiner Tipp, niemand läuft alles bergauf und man sollte es auch nicht probieren, oft ist gehen schneller und aufs ganze Rennen gesehen kann man damit wichtige Energie sparen die später fehlen würde.
Die wirkliche Frage ist wie technisch schwierig ist der Trail bergab. Ich bin dieses Jahr einiges an Trails gelaufen (im Training) und auch bei meinem Hauptbewerb war der abschließende Lauf, größtenteils auf Trails. Zu meinem Glück viel mehr bergauf als bergab.
Beim letzten Trainingslauf 21 km 1500 HM (rauf und runter) hab ich mir im technisch wirklich schwierigen Teil die Oberschenkel so zerstört, dass ich eine Woche etwas davon hatte. Darum ist es schwierig zu sagen ob der Trail ein Problem sein wird für dich, denn 1500 m bergauf und bergab können locker zu laufen sein auf flowigen Trails, oder du wirst bergauf nur gehen und bergab nur kletter bei wirklich schwierigen Trails. Egal was es ist, melde dich an und habe Spaß die Atmosphäre ist super. Dieses ganze verkrampfe Triathlonzeugs fällt weg, denn die meisten Leute dort wollen nur Spaß haben und die Natur genießen.

Wichtig ist gute Schuhe, guter Rucksack und auch Reservekleidung einpacken (also trockenes Shirt), Weste gegen Wind und Regen, vielleicht Buff und Handschuhe. Hört sich übertrieben an aber wenn es in die Berge geht, kann das Wetter richtig schnell umschlagen und dann stehst du im kurzen T-Shirt auf 2000 HM über Meer herum.

Gerade Bilder geschaut vom letzten Jahr. Sieht nach super schönen Trails aus, aber auch nach unbedingt mit Trailschuhen laufen, nicht nur wegen dem Grip sondern vor allem wegen seitlicher Stabilität, da Trailschuhe im Normalfall beim Knöchel mehr halt bieten und man tiefer im Schuh steht.

Siegerzeit bei den Herren war letztes Jahr so um die 1:45, das sind oft Leute die den HM flach so um die 1:15 laufen können, damit du es vielleicht einordnen kannst wie lange es für dich werden könnte!

Geändert von Necon (12.08.2019 um 13:31 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 13:26   #6
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hi su.pa,

und die Atmosphäre wirkt so locker im Vergleich zum Triathlon.
Ich bin im Allgäu bereits gelaufen, an organisierten Laufwochenenden. Die Höhenmeter sind nicht ohne, die Downhills ebenso anspruchsvoll. Aber nichts, was niemand, der sportlich ist nicht machen sollte. Ich komme aus Mittelhessen, habe also auch so nicht die Möglichkeit sowas zu trainieren. Allerdings habe ich 2015 und 2016 Ultratrails in den Mittelgebirgen gemacht und kann dir sagen, dass die Stimmung und das Miteinandern unvergleichlich ist. Wo sonst steht man an den Verpflegungspunkten und futtert sich plaudernderweise mit den anderen Teilnehmern durch das Essensangebot. Ich erinnere mich dass man unter den Athleten auch wirklich zusammen läuft (wenn man das will) und auch über Gott und die Welt redet.

Also machen! Und Spass haben. :-)
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 13:26   #7
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ist sowas für mich als kompletten Trailneuling (ich hab wirklich null Erfahrung) machbar oder scheitert man eventuell tatsächlich trotz guter Grundfitness?
Traillauf hat nach meiner Erfahrung zwei Aspekte:

eins ist, mit hoch und runter zurechtzukommen. Das ist primär Frage der Fitness, sowie etwas spezifischem Training (z.B. Laufen bergab, ohne die Knie zu überlasten).

Das zweite ist, mit unebenem Untergrund zurechtzukommen - das wird bergab besonders wichtig. Stabile Knöchel/Bänder sind höchst hilfreich, sowie ein sicherer Tritt, Reaktions- und Entscheidungsfreude (z.T. siehst Du den Punkt, wo Du landest, erst ganz spät, weil vor Dir einer läuft). Damit tun sich alle schwer, die sonst immer nur auf Asphalt laufen. Wer aber schon mal öfter alpin Wandern war (Mittelgebirgs-Schotterweg-Wandern bringt da wenig), der hat die richtige Grundlage, glaube ich. Alternativ sind auch schlechte Feldwege, altes Kopfsteinpflaster, Waldwege mit Wurzeln, etc. auch ein Anfang. Für Deine Füße/Stabilität nötige Schuhwerk ist auch wichtig - je schwächer die Knöchel-Bänder, umso stabiler muß der Schuh stützen.

Ansonsten halte ich Trailläufe für die Krönung des Laufsports - die Kombination von Landschaftserlebnis, Abwechslung und technischer Herausforderung macht jeden Traillauf zur besonderen Freude (auch wenn man nach manchen 20%-igen Steigungen das nicht ganz so empfinden kann...). Also nichts wie ran - und viel Vergnügen dabei!
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 13:34   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Kommt ja auch drauf an, was für eine Veranstaltung man sich da ausgesucht hat. Schneefelder schräg zum Hang bergab können schon doof sein wenn man sowas noch nie Leben vorher mal gesehen/gemacht hat. Runterlaufen mit Stöckern, ohne Stöcker... Vieles wird man erst kennenlernen wenn man es mal gesehen hat. Such Dir für Anfang nicht gleich das Schwierigste aus was sich finden lässt.

Einfach nur mal nen Traillauf im Hügeligen dürfte keine Herrausforderungen mit sich bringen, die dich am Finish hintern sollten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.