gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2019, 09:47   #121
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Läuft bei mir wieder würd ich sagen. Also mal ein kurzer Lagebericht.

Training hat jetzt nun entgültig wieder geregelte normale Formen angenommen. Es läuft alles wieder wie es soll.

Beim Schwimmen geht es langsam wieder aufwärts. Überschwimmer werde ich ohnehin keiner mehr, aber ich dürfte bald wieder in meiner normalen Schwimmform sein.

Am Rad fühlt sich das auch schon wieder ok an. Es ist zumindest schon gefühlsmäßig ein leichter Zug wieder dahinter. Heute gehts auf meine längste Ausfahrt heuer. Bisher noch nie länger als 2h am Rad gesessen. Sollten so 2,5-3h werden. Nächsten Sonntag geht es für 4 Tage auf Kurztrainingslager nach Kroatien, da sollte ich ein bisschen vorbereitet sein.

Die Laufform ist überraschend schnell wieder gut geworden. Gestern bei einem 4,2km Lauf eine 3:56er Pace gelaufen. Top für meine Verhältnisse. Schneller war ich zu dieser Zeit im Jahr noch nie wenn ich das recht in Erinnerung habe.

So sollte es weiter gehen hoffentlich. Erster Wettkampf heuer ist bereits in 4 Wochen.

Der Jahresplan sieht so aus, dass bis Ende Mai der Fokus auf die Schnelligkeit liegt. Also 2 Sprints im Mai. Dann im Juni etwas rausnehmen und ab Juli dann in die Vorbereitung für Italien.

So, ich mach mich dann mal bereit fürs Rad bei bestem Wetter.

Schönen Sonntag
Gruß Nole
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 10:29   #122
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Gut zu hören, dass es dir wieder gut geht. Komisch was du hattest: vielleicht nur einen hatnäckigen grippalen Infekt?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 17:01   #123
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Gut zu hören, dass es dir wieder gut geht. Komisch was du hattest: vielleicht nur einen hatnäckigen grippalen Infekt?
Lässt sich schwer sagen was es wirklich war. Ich vermute aber auch das es ein hartnäckiger Infekt war, wodurch dann das Immunsystem komplett im Eimer war uns sich erst sehr langsam wieder normalisiert hat.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 07:56   #124
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Heuer solls noch nicht so recht sein bei mir.

Nach einem tollen viertägigen Trainingslager in Kroatien mit ca. 400 hügeligen Kiometern hat sich am letzten Tag das Knie gemeldet.
Mittwoch nach Hause, Donnerstag nix gemacht und gehofft fürs Osterwoche gehts wieder. Freitag aber nur geschwommen und schon gemerkt das könnte besser sein.
Samstag versucht zu laufen, aber abgebrochen. Sonntag dann wieder nix und den ganzen Tag schmerzfrei gewesen. Also versucht gestern lockern zu radeln. Nach 1h30 beganns aber wieder zu schmerzen.

Also genau vor den ersten Wettkämpfen verletzt.
Im Alltag zwar keine bzw. heute nur leichte Schmerzen. Aber Training geht halt jetzt nicht. Schwimmen werd ich wohl können. Da wird jetzt ein ungewollter Fokus drauf gerichtet.
Bis zum Wochenende wäre gut wieder Radeln zu können zumindest. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung dafür habe.

Jemand Tipps für eine Wunderheilung?

Gruß Nole (gefrustet)
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 09:08   #125
19Kojak87
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Gratkorn (A)
Beiträge: 391
Spät, aber doch hab ich deinen Blog entdeckt.

LG aus dem Grazer Norden
__________________
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 10:10   #126
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen

Jemand Tipps für eine Wunderheilung?

Gruß Nole (gefrustet)
Versuchs mal mit Blackroll, hinterer Oberschenkel und vorderer Oberschenkel besonders vorm Knie der kleine Bereich etwas Innen. Könnte weh tun . Im Zweifel auch andere Stellen abtesten. Ich rolle meistens das komplette Bein von den Waden bis hoch ab. Nach viel Radtraining kann das passieren bzw. gut helfen.

Teilweise kommt da durch Belastung einfach mehr Spannung ins System und das Knie ist ggf. weniger frei. Vielleicht hast du ja Glück und die Schmerzen lassen sich damit simpel beheben.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 12:56   #127
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von 19Kojak87 Beitrag anzeigen
Spät, aber doch hab ich deinen Blog entdeckt.

LG aus dem Grazer Norden
Bin des öfteren mit dem Rad in deiner Gegend unterwegs.

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Versuchs mal mit Blackroll, hinterer Oberschenkel und vorderer Oberschenkel besonders vorm Knie der kleine Bereich etwas Innen. Könnte weh tun . Im Zweifel auch andere Stellen abtesten. Ich rolle meistens das komplette Bein von den Waden bis hoch ab. Nach viel Radtraining kann das passieren bzw. gut helfen.

Teilweise kommt da durch Belastung einfach mehr Spannung ins System und das Knie ist ggf. weniger frei. Vielleicht hast du ja Glück und die Schmerzen lassen sich damit simpel beheben.
Versuche mit Blackroll und schmieren das ganze in den Griff zu bekommen. Habe auch das Gefühl, dass irgendwie das ganze Knie unter Spannung ist und an einem Punkt taucht dann eben der Schmerz auf.

Seit der Radausfahrt am Montag bin ich jetzt in 3 Tagen 9km geschwommen. Wenn sonst schon nix geht wenigstens an dieser (meiner Größten) Baustelle arbeiten.
Bin jetzt seit gestern im Alltag und beim schwimmen schmerzfrei. Überlege jetzt, mir das Knie zu tapen und am Wochenende einen Lauf oder morgen Rad zu testen. Bin noch unsicher wann ich wieder versuchen soll ins Lauf oder Radtraining einsteigen, ohne die eigentlich jetzt beginnende Wettkampfsaison zu gefähren.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 21:14   #128
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Wird mal wieder Zeit für ein Status Update.

Nach meinen Knieprobleme habe ich die Idee eines Schwimmblocks in die Tat umgesetzt. In einer Phase war ich an 8 Tagen in Folge im Wasser mit ca. 23km. Was bedeutet, dass ich in 3 Wochen auf 14 Schwimmeinheiten gekommen bin. Eigentlich unglaublich, wenn ich bedenke, dass ich normal keine 10 Einheiten im Monat schaffe.
Heute mal wieder meine obligatorischen 5x200er geschwommen, welche für mich immer ein guter Gradmesser sind. Gingen im 50m Becken alle unter 3:40 weg. Ist zwar noch immer alles andere als schnell. Aber so schnell bin ich die meines Wissens noch nie geschwommen. Also läuft im Schwimmen.

Das Knie dürfte nicht allzu schlimm beleidigt gewesen zu sein. In Summe waren es nur knapp 2 Wochen Pause im Laufen und Radfahren. Mittlerweile kann ich wieder uneingeschränkt alles trainieren.

Beim Laufen habe ich anscheinend keine großen Einbußen hinnehmen müssen. Letzte Woche ging schon wieder ganz gut zum Reinkommen und diese Woche gab es gleich mal eine Belastungsprobe. Dienstag 6x800er Intervalle auf der Bahn gingen schon wieder ganz gut weg, worauf ich mich spontan dazu entschied am Donnerstag einen 5er Wettkampf zu machen. Die Vorzeichen waren ja nicht besonders gut, da ich am Montag den ersten Tag im neuen Job hatte und die Woche allgemein zäh war. Aber der 5er ging trotzdem in 4:00 weg. Ich denke in ausgeruhtem Zustand würde da schon noch etwas mehr gehen, was bedeutet ich bin eigentlich formmäßig dort, wo ich vor den Knieproblemen war. Also passt auch.

Fehlt noch das Rad für einen Triathlon. Heute 2h easy auf dem TT gingen schon ganz gut. Aber hier braucht es noch etwas Gewöhnung und ein paar Einheiten um wettkampffähig zu werden. Wichtig, auch hier heute keine Probleme mit dem Knie.

In Summe bin ich wieder auf Kurs und eigentlich bereit für die ersten Triathlons in diesem Jahr. An den nächsten beiden Wochenenden gibt es jeweils einen Sprint. Von denen ich mindestens einen machen möchte.

Morgen zum Abschluss der Woche noch ein locker Lauf über 1h und dann gehts in die Vorbereitung auf die ersten Wettkämpfe. Achja, mit Neo im See sollte ich auch nochmal schwimmen vorher.

Es geht also wieder bergauf.

Schönen Muttertag
Gruß Nole
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.