gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
keinen Zyklus: Folgen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2008, 15:03   #1
sunny2008
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 6
keinen Zyklus: Folgen

Guten Tag,

Ich bin 17 und betreibe nun seit gut Anfang letzten Jahres Triathlon, wobei ich immer mal wieder Wochen hatte, wo ich gar nicht trainiert habe.
Seitdem ist meine Periode (die davor immer regelmäßig kam) bis auf zwei, drei mal leichte Zwischenblutungen (haben nur einen halben Tag oder so angedauert) komplett ausgeblieben. Nun, mir stört es nicht, aber ich habe überall gelesen, dass man dadurch unfruchtbar werden kann und das Osteoporose-Risiko erhöht ist. Stimmt das ? Gibt´s noch andere potentielle Folgen? Mein Arzt (der nichts von dem Ausbleiben meiner Mens weiß, aber Blutbild usw. gemacht hat) meinte, ich solle mir bezüglich der Knochen keine Sorgen machen. Allerdings habe ich schon ein schlechtes Gewissen, nach so einer langen Zeit (mind. 16 Monate oder so?!) besonders weil ich noch so jung bin. Ist das Ausbleiben der Regel denn für einen langen Zeitraum tolerierbar oder muss man da schon nachhelfen? Denn mich wundert es schon- ich trainiere ja nicht übermäßig viel. Welche Gründe könnte es dafür geben?

Vielen Dank schon im Voraus.
Viele Grüße,
Anne
sunny2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 18:32   #2
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Hi Anne,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum !!!

Du wirst hier sicher viel Spass haben und viel neues erfahren


Nun mal zu deinem Problem.

Das ausbleiben der Regel kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Stress, zuviel Training, Diät um mal die harmlosen zu nennen.

Da deine Periode nun schon über einen längeren Zeitraum ausbleibt würde ich dir dringend den Besuch bei einem Frauenarzt empfehlen.
Vor ihm/ihr brauchst du keine Angst zu haben und du kannst ganz offen mit ihm/ihr über alles reden. Er/Sie wird schon alleine aufgrund deines Alters sehr nett sein und alles tun damit du dich wohlfühlst. Falls du dich nicht wohlfühlst und dir der Mann / die Frau unangenehm ist, dann musst du dich auch nicht untersuchen lassen und du kannst gehen. (Hab ich auch schon gemacht und das ist kein Beinbruch)
Ein Besuch beim Frauenarzt ist aber wohl ein Weg, den du unbedingt gehen sollest, denn nur er / sie kann dir sagen was bei dir los ist.
Er/Sie wird sich deine Eierstöcke und deine Gebärmutter im Ultraschall ansehen und kann dir dann ganz genau sagen ob alles in Ordnung ist.

Jeder Versuch dir in anderer Weise was zu raten wäre nicht zu verantworten, weil frau bei sowas immer auf Nummer sicher gehen sollte.

Falls du noch mehr Fragen hast, dann nur raus damit.

Liebe Grüße, Claudia
__________________
Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 21:01   #3
sunny2008
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 6
Hey, vielen Dank für die netten Worte Bist Du auch Triathletin?
Kann man denn, wenn man sonst kerngesund ist, auch ohne (regelmäßigen) Zyklus leben?
Habe mich neulich einfach so aus Spaß auf eine Körperfettwaage gestellt- die hat irgendwie 15% oder so (mit Klamotten) angezeigt- ist das auch für eine Triathletin zu wenig? Vielleicht liegt es ja daran, keine Ahnung. Wäre vielleicht auch ein Sportmediziner eine geeignete Anlaufstelle? Es besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang zwischen Sport und den hormonellen Störungen- gewachsen bin ich in der Zeit schon ordentlich aber an der Oberweite, Hüfte usw. hat sich seitdem nichts mehr verändert

Super Link übrigens im anderen Thread- da wurde es ja auch schon angesprochen (so kam ich erst auf die Idee mit dem KFA ^^)

Viele Grüße,
Anne
__________________
"Immer nach vorne schauen!" ^^

Geändert von sunny2008 (24.05.2008 um 21:07 Uhr).
sunny2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 21:57   #4
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Schau mal hier:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=3603
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 14:23   #5
sunny2008
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 6
Hey! Super Link
Bei mir ist es halt so, dass ich mir schon langsam Gedanken mache, weil ich ja die letzten 2 Jahre mitten im Wachstum war und jetzt weil ich ja praktisch ausgewachsen bin ich mir dadurch bleibende Schäden angerichtet habe und dass es jetzt praktisch zu spät ist, noch was zu verändern. Mal schauen, was der Sportmediziner dazu sagen wird; ich werd´s versuchen anzusprechen egal ob es irgendwie unangenehm ist...
__________________
"Immer nach vorne schauen!" ^^
sunny2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 14:58   #6
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Hmm, zum Sportmediziner??

Meiner Meinung nach ist das genauso wie wenn du deinen Zahnarzt für einen Bänderriß konsultierst.

Nuja, guter Test für deinen Sportmediziner, denn wenn es ein guter ist, dann schickt er dich zum Frauenarzt. Tut er es nicht, tja, dann kannst du ihn in der Pfeife rauchen.

Warst du denn schon mal bei einem Frauenarzt? Hast du Angst hinzugehen?

Sorry wenn ich da jetzt nerve, aber eine andere Alternative für solche Probleme gibt es nicht.

__________________
Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 15:15   #7
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Ich hab gerade mal gegoogelt.
Vielleicht helfen dir auch die Antworten auf diese Frage:

http://f23.parsimony.net/forum51774/messages/31192.htm

weiter.

Mein Interesse kommt daher, dass ich des öfteren von Frauen gelesen habe, deren Regel bei extremeren Ernährungsweisen (rohkost, vegan ...) ausblieb und die trotzdem schwanger wurden und gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.
Als ich jetzt hier gelesen habe, dass die Regel auch bei extremeren Sport ausbleiben kann hab ich mich wieder dran erinnert.

Ich habe selber keine Erfahrungen damit (bin halt keine Frau).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 15:37   #8
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Also, ich hab mir deinen Link jetzt nicht durchgelesen, weil ich das nicht brauche.

Fakt ist, es gibt es, dass die Regel ausbleibt und man, also frau kerngesund ist und alles seine normalen Wege nimmt. Meine Nachbarin bekommt nie im Sommer ihre Tage, nur im Winter. Das liegt bei denen in der Familie.

Tatsache ist aber, dass es genausogut was anderes sein könnte. 100 % sicher gehen kann man nicht mit Artikeln und sonstigem Zeug.
Meine Freundin arbeitet beim Frauenarzt, wir tauschen uns immer mit Geschichten aus über diverse Patienten (anonym natürlich).
Mal eine davon:
Eine Frau 24 kommt zu ihr in die Praxis und will einen Termin haben. Fakt ist, dass sie ihre Tage seit monaten nicht mehr bekommt und sich nun der Bauch etwas wölbt. Auf die Frage ob sie eventuell schwanger ist verneinte das Mädel errötend, weil kein Verkehr stattgefunden hat.
Meine Freundin war bei der Untersuchung mit dabei und sie und die Ärztin hatten ja doch auf ne Schwangerschaft getippt, aber es war eine faustgroße Zyste. Das Ding wurde dann im Krankenhaus rausgeholt. Auf die Frage warum sie nicht gleich gekommen ist kam wohl auch nur sowas wie es sei doch normal, wenn die Tage mal nicht kommen.

Ich will hier keine Horrorgeschichten erzählen, aber es ist eben nicht normal wenn es vorkommt und ich für mich verstehe nicht wo das Problem ist sicher zu gehen anstatt monatelang mit komischem Gefühl rumzulaufen.

Weißt du Anne, der Arzt wird dir wohl das Ultraschallgerät auf den Bauch aufsetzten und gucken. Das geht auch, es muss nicht immer alles gleich reingesteckt werden, falls du davor Angst hast.
Nimm eine Freundin oder deine Mum mit und geh einfach mal hin.

__________________
Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.