gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aero Vergleichstest Video - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2019, 15:08   #1
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Aero Vergleichstest Video

Mal eine Frag. Was haltet ihr von den Werten in diesem Video? Mir kommt das deutlich zu hoch vor. 100 Watt bzw, 7 Minuten auf 40km Einsparung klingt enorm viel. Als ich das Video gesehen habe, dachte ich es fällt jeden Moment das Wort Perpetuum Mobile.
https://www.youtube.com/watch?v=kC1GuBjAYhI
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 15:42   #2
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
woher nimmst du 7min auf 40km (Zeit im Video?)? Ich habe nur was von 20min auf 180km gehört.

Halte ich für durchaus machbar, da die modernen Einstelloptionen schon nochmal besser sind als auf den alten Rädern.

Mich würde interessieren ob er die selben Schuhe genutzt hat. Bei dem Retrorad nutzt er ebenso alte Schuhe mit Mittelsohlencleats. Wenn er modernere Schuhe mit anderer Cleatposition genutzt hat (auf dem Scott, da gibts ja leider keine Aufnahme) beeinflusst das die Effizienz nochmal sehr.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 15:44   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Mal eine Frag. Was haltet ihr von den Werten in diesem Video? Mir kommt das deutlich zu hoch vor. 100 Watt bzw, 7 Minuten auf 40km Einsparung klingt enorm viel. Als ich das Video gesehen habe, dachte ich es fällt jeden Moment das Wort Perpetuum Mobile.
https://www.youtube.com/watch?v=kC1GuBjAYhI
ich schau' mir bestimmt keine 20 Minuten Video mit Roy Hinnen an.

Der geht mir meist schon nach zwei bis drei Minuten zunehmend auf die Nerven.

Aber 7 Minuten auf 40km entsprechen je nach gewähltem Tempo 4 Minuten und die sind durchaus zwischen zwei verschiedenen Positionen auf zwei Rädern möglich. Kann ja jeder für sich selbst austesten, indem er die Geschwindigkeit zwischen seinem Rennrad mit Trainingslaufrädern und seinem TT in voller Wettkampfausstattung bei gleicher aufgewendeter Wattleistung vergleicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 15:47   #4
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
woher nimmst du 7min auf 40km (Zeit im Video?)? Ich habe nur was von 20min auf 180km gehört.
Sagt er bei ca. 15 Minuten.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 15:57   #5
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
In gewisser Weise gibt er ja selbst die Antwort: bei ca. 8 min meint der Aerodynamiker, er hätte ca. 20 min auf eine Ironmandistanz eingespart mit den neuen Setup im Vergelich zu dem Setup, dass Roy auf Hawaii gefahren ist. Das würde bedeuten: 4:35mi (gefahrene Radzeit) minus 20 = 4:15 min. Theoretisch. Dass er auch mit modernem Material eher keine 4:15 gefahren wäre weiß Roy selbst. In jedem Fall wäre er nicht schneller gewesen. Und 20 min auf 180km sind nochmal deutlich weniger als 7 min auf 40km.

Ich glaube, dass grundsätzlich die Unterschiede, die auf der Bahn gemessen werden (oder im Windkanal) im Rennen meist geringer ausfallen. Wind (von der Seite etc.), Rollwiderstand auf unterschiedlichem Asphalt, fast immer ein paar kleine Steigungen, Kurven, schlechtere Aerodynamik wenn man trinkt oder den Kopf bewegt, Windschatten usw usw. All das schwächt die vermeintlich große Verbesserung unter Laborbedingungen wohl eher ein bisschen ab.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 20:11   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ach der alte Schinken. Der ist hier im Forum doch schon hoch und runter diskutiert worden vor gefühlten 28 Jahren. Wird halt nicht alles ganz so sauber argumentiert und nicht alle Daten werden sauber und plausibel dargestellt. Dann mischt man irgendwo Effekte von Anzügen mit welchen von Helmen (was man aber unter den Tisch fallen lässt, aber man kann es glaube ich auf dem Monitor erkennen irgendwas war da, bin zu faul mir das Ding nochmal reinzuziehen). Haben sich ja die richtigen getroffen. Der Mann mit den 1000€ Anzügen und der Mann mit den Infusionen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 20:24   #7
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
https://youtu.be/RIp9bCvQNkM

Specialized hat was ähnliches im Windkanal gemacht - habs lange nicht gesehen, glaube aber das da von weit weniger die Rede war...
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 20:42   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ach der alte Schinken. Der ist hier im Forum doch schon hoch und runter diskutiert worden vor gefühlten 28 Jahren.
Hier war's:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=35753
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.