gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2023, 15:45   #89
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.284
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen

Wie angedeutet, qbz weiß dies womöglich besser und detailierter auf Grund von Lebenserfahrung, fundierter Fortbildungen und Fachkompetenz in der Psychotherapie und aus der Beratung (z.B. ProFamilia) was das mit Heranwachsenden macht. Ich selbst lehne mich diesbezüglich zurück, mir reichen die Erkenntnisse (s.oben) aus der Coronazeit. Deswegen warte ich wieder ein paar Jahre und sehe mir dann die Ergebnisse zum virtuellen oder blended learning an.
.....
Ich denke ganz allgemein, nicht der Stoff ist schuld für eine Sucht, sondern der Umgang damit, wobei für den Entzug es leichtere oder schwierigere Abhängigkeiten wegen der Stoffe gibt, je nachdem ob es sich auch um körperliche oder vorwiegend seelische Abhängigkeiten handelt.

Ich persönlich schätze es sehr, statt eine Bibliothek zu besuchen, die Recherche zuhause am Internet zu erledigen oder bei einer Wanderung eine Pflanze oder ein Pilz im Smartphone zu scannen, um dann von der KI-App zu hören, was das für ein Pilz oder eine Pflanze ist. ;-)

Geändert von qbz (22.01.2023 um 16:27 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 16:27   #90
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Lieber qbz,

meine Phone-KI spricht seit 20 Min mit mir. Ohne Aufforderung. Schon krass! Hat sich einfach ein Programm aktiviert. Vgl. screenshot.

Auf der einen Seite sollen wir 1,5h täglich Laptop nutzen maximal (Klimaneutralität). Im DSM bzw. IDC - (11 müsste das sein) wird Internetnutzung ab 3,5 h als Suchterjrankung gelistet (Gesundheit). Seit letztem Jahr. Und alle rufen Digitalisierung, KI, Internet (Produktivität, Wachstum)? Wie geht das zusammen?

Wenn wir das nicht machen, machen es andere (Politik)! Spitzenreiter sein auf den Datenautobahnen. Unfallgefahr nicht ausgeschlossen? Vllt sollte man einen Datenfueherschein einfuehren für alle über 18 Jahre. Denn:

Achtung Baustelle - die KI haftet nicht für ihre Kinder.



--

P.S.: guter Tipp, dass mit der Pilzapp. Ich selbst habe ein Pilzbestimmungsbuch (A6) dabei. Doppelt genäht hält besser.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20230122-160048~3.jpg (34,0 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von Trimichi (22.01.2023 um 17:00 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 17:01   #91
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.284
Lieber Trimichi,

danke für den Hinweis auf den ICD 11.

Ich denke, bis eine Sucht Krankheitswert im Sinne des ICD 11 bekommt, müssen meines Wissens noch mehr Merkmale einer Abhängigkeit als nur die reine PC-Zeit vorliegen. ICD 11, Spiel- und Onlinesucht etc.

Aber wie immer, auch Fachleute tragen Kontroversen aus. Z.B. ob eben diese Sucht nicht auch durch andere psychische Krankheiten mitverursacht wird.

Gruss,
qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 17:02   #92
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Lieber keko#,

geht mir doch mit dir genauso und deinem hohen Fachwissen! Toll das mit den virtuellen Entwürfen (m/w/d)! Vermutlich verfehle ich erneut, was dir genau unter den Nägeln brennt?...
Lieber Trimichi,

das kann ich dir ganz leicht erklären: meine Sprachassistentin, die ich mir zusammengeklickt habe, spricht französisch und erinnert mich vom Aussehen her an eine hübsche Apothekerin, bei der ich im vergangenen Sommer tief im süden von Frankreich ein paar Dinge eingekauft habe. Deine virtuelle Person (m/w/d) würde anders ausehen. Das kostet einen Haufen Geld! Ich habe mal gelesen, dass ChatGPT täglich 3 Mio. $ verschlingt.
Es besteht die Möglichkeit, dass Investoren mit diesen Systemen Geld verdienen wollen, bzw. ihr hineingestecktes Geld vermehren wollen. Daran ist zunächst nichts Verwerfliches. Nur: mit diesen Technologien kann man praktisch jeder (echten) Person indivduell in den Kopf hineinschauen. Dabei geht es nicht darum, dass man "sieht", was die Person denkt, sondern dass man sie denken lässt, was sie denken soll. Die Manipulationsmöglichkeiten (ich spreche von Möglichkeiten) sind noch nie dagewesen, da indivduelle und präszise. Man sollte auch in Erinnerung behalten, dass politische Führer, die von unserem politischen System weit entfernt sind, diese Technik nutzen könnten.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 10:00   #94
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf? Er gewichtet seine Wahrscheinlichkeiten.

Antwort: Ich habe keine aktuelle Informationen darüber, wie alt Lionel Messi ist. Mein Wissensstand ist bis 2021 und Messi Geburtsdatum ist 24. Juni 1987.
Aktuelle Antwort von grad eben.

"Lionel Messi ist 33 Jahre alt (Stand Januar 2023)"

MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 10:06   #95
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Der Artikel ist zumindest mal wenig erhellend, ausser der Aussage, dass KI eine Schlüsseltechologie sein wird oder schon ist.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 10:16   #96
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Aktuelle Antwort von grad eben.

"Lionel Messi ist 33 Jahre alt (Stand Januar 2023)"

Ich bekomme eine andere Antwort:

"Ich habe keine aktuelle Informationen darüber, wie alt Lionel Messi ist. Mein Wissen wurde im Jahr 2021 aktualisiert, und es könnte sein, dass er mittlerweile älter geworden ist."

Wolfram|Alpha, die KI, die ich schon viele Jahre nutze, ist mal wieder präziser:

"35 years 6 months 29 days"

Mittlerweile kann man beide KIs zu einer kombinieren. ChatGPT kann z.B. besser programmieren.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.