gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2022, 14:55   #1169
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich lese hier nun schon von Beginn an mit.
Leider ist mir nicht mehr klar, worum es hier eigentlich noch geht.

Fakt ist, daß Blummenfelt die schnellsten Laufzeiten innerhalb verschiedener Triathlon-Distanzen abliefert. Fakt ist auch, daß sich sein Köperbau augenscheinlich von den meisten anderen LD Profis unterscheidet.

@Arne: was möchtest Du durch die vielen Fragen nach Fakten und Belegen von möglichen Erklärungen eigentlich erreichen?
Was ist denn Deine Begründung für den oben dargestellten Sachverhalt?
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Stimmt, langsam wird es anstrengend.

Mir persönlich hat dieser Thread einiges gebracht (ich habe keinen Sporthintergrund). Insbesondere: Auch ohne Idealfigur/Gewicht/Proportionen/Körperfett/Schuhgröße kannst du es verdammt weit bringen!
Immerhin gibt es mindestens ein paar User hier, die noch mit Interesse mitlesen und z.T. versuchen, etwas für sich mitzunehmen, wofür Foren wie dieses ja eigentlich auch gedacht sind.
Wenn man überlegt, wie unglaublich wenig frühere Ironman-Weltmeister wie z.B. Frodeno, Lange, aber auch Kienle von ihren Trainingsdaten preisgeben, während man bei den Norwegern mit gewisser Aufmerksamkeit während instatories und YT-Videos sogar die genauen Laktatwerte bei wettkampfspezifischen laufgeschwindigkeiten genauso mitbekommt wie die Vo2max und nahezu alle Prinzipien des Trainings und der Wettkampfvorbereitung, kann man bei ernsthaftem Interesse für Trainingswissenschaft und Leistungsphysiologie unglaublich viel aus der Herangehensweise von Blummenfelt an die Ironmanrennen lernen.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
das wäre jetzt ein schönes Schlusswort in diesem Thread
Der Thread heißt "Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz" und bei etwas besserer Diskussionskultur müsste er eigentlich noch über Jahre hinweg weiterlaufen, denn Blummenfelt ist noch nicht mal 30 und wird mutmaßlich noch sehr viele Langdistanzen bestreiten.
Aber wie bei so vielen anderen Threads in letzter Zeit, muss er wohl wirklich bald geschlossen werden, um gegenseitige Verletzungen der Diskutierenden und weiter Eskalation zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Hafu nominiere ich als Chef einer dritten Gruppe. Deren Teilnehmer legen ebenfalls um drei Kilo zu, behaupten aber, nicht zugenommen zu haben und verweisen auf unvorteilhafte Wettkampfkleidung.

...
Gerade via Suchfunktion nachgesehen: ich habe mich in diesem Thread bisher 126mal zu Wort gemeldet, da ich den sportlichen Weg von Blummenfelt mutmaßlich länger verfolge als jeder andere User im Forum und mich es stets sehr interessiert hat, was er und die restliche norwegische Trainingsgruppe anders machen und anders gemacht haben, als andere ähnlich talentierte und ähnlich ehrgeizige Triathlon-Profis von denen es durchaus viele gibt.

Nachdem Arne die Quintesssenz dieser 126 durchwegs ernst gemeinten Beiträge gestern derartig ins Lächerliche gezogen hat, wie oben nachzulesen, und zuvor mehrfach Andeutungen gemacht hat, dass der Weltmeister und Olympiasieger wohl gedopt sein müsse, denn mit der Figur und dem Gewicht können man nunmal einfach nicht so schnell rennen, bin ich aus diesem Thread auf jeden Fall raus, egal ob und wann er geschlossen wird.

In früheren Jahren gab es auf Ts.de, auch in anderen Threads, schon deutlich andere Umgangsformen.

Geändert von Hafu (26.08.2022 um 15:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:08   #1170
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nachdem Arne die Quintesssenz dieser 126 durchwegs ernst gemeinten Beiträge derartig ins Lächerliche gezogen hat, wie oben nachzulesen, und zuvor mehrfach Andeutungen gemacht hat, dass der Weltmeister und Olympiasieger wohl gedopt sein müsse, denn mit der Figur und dem Gewicht können man nunmal einfach nicht so schnell rennen, bin ich aus diesem Thread auf jeden Fall raus, egal ob und wann er geschlossen wird.
Zur "Quintessenz" Deiner 126 Postings hab ich mich nicht geäußert und wüsste auch gar nicht worin sie bestehen soll. Ich habe lediglich Deine Sichtweise auf die Schippe genommen, Kristians kräftig wirkender Körperbau läge vor allem an der unvorteilhaften weißen Wettkampfbekleidung. Ich meine, es ist okay, wenn man mal einen Scherz macht.

Zu den Dopinganschuldigungen: Das habe ich bereits mehrfach klargestellt, auch auf Deine Nachfrage hin, zuletzt vor ein paar Tagen. Es ist einfach Quark, was Du da verzapfst. Ich bin aber nicht bereit, mich in einer Forendebatte, bei der es darum geht, ob man irgendjemanden für eher dick oder eher dünn hält, künstlich aufzuregen. Da habe ich zum Glück besseres zu tun.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:39   #1171
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Talent?
Das ist nur sehr schwer mit Fakten, Daten und Zahlen zu belegen.
...
Talent kann man durchaus ganz einfach messen: wenn z.b. Jugendliche bei gleichem Trainingsaufwand schneller sind. Da sieht man es ganz einfach.
Später vertragen manche die nötigen Umfänge nicht, verletzten sich, steigen mental aus. Letztendlich alles messbar.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:45   #1172
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Talent kann man durchaus ganz einfach messen: wenn z.b. Jugendliche bei gleichem Trainingsaufwand schneller sind. Da sieht man es ganz einfach.
Später vertragen manche die nötigen Umfänge nicht, verletzten sich, steigen mental aus. Letztendlich alles messbar.

Das kann man maximal bei Ein-Eiigen Zwillingen gelten lassen, die zusätzlich unter exakt gleich sozialen Bedingungen aufwuchsen.

Und selbst dann sind noch maximal viele Parameter, die das Ergebnis beeinflussen: Gewicht wäre einer davon, fettfreie Körpermasse ein anderer.....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:48   #1173
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Manche haben auch einfach Talent bei der Wahl ihrer Klamotten und verhindern so Spekulationen über sich selbst.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:57   #1174
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Das kann man maximal bei Ein-Eiigen Zwillingen gelten lassen, die zusätzlich unter exakt gleich sozialen Bedingungen aufwuchsen.

Und selbst dann sind noch maximal viele Parameter, die das Ergebnis beeinflussen: Gewicht wäre einer davon, fettfreie Körpermasse ein anderer.....
Naja, klar: der eine schafft mit 60km/Woche vielleicht irgendwann mal 45min. Der andere steigt mit viel weniger bei 40min ein. Ich würde wetten, dass man das rein optisch schon sieht, wenn beide 20m joggen, auch bei ähnlichem Gewicht. Das ist einfach Bewegungstalent. Das meinte ich.
Später kommen natürlich andere Parameter hinzu.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 16:11   #1175
kiwii
 
Beiträge: n/a
Wenn alle mal in Ruhe durchatmen, wäre es schön, diesen Thread fortbestehen zu lassen.
Mich würde es auch deshalb freuen, weil ich das Thema als jemand mit identischer Größe und ähnlichem Gewicht wie KB sehr interessant finde. Nur habe ich auf trainingswissenschaftlichem Niveau nichts beizutragen, da ich Sport nur nach Gefühl, als Genuss, für mich und ohne mich mit anderen zu messen mache.
Offensichtlich geht es beim Verhältnis Gewicht/Körperfett zu Performance bei vielen auch persönlich ans Eingemachte, das die Emotionen hochkochen lässt. (Hafu, Arne, wart ihr das wirklich?)

Persönlich ist mir der Beitrag 1106 sehr aufgestoßen, da ich es besser fände, Forumsmitglieder, die selten schreiben, zu motivieren, wie Arne das mal bei mir gemacht hat, statt sie unsachlich aus der Hüfte abzuwatschen.

Ich schaue hin und wieder mal vorbei. Vielleicht kann ich als 175cm-Quadratmuskel ja doch mal was beitragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 16:23   #1176
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von kiwii Beitrag anzeigen
Persönlich ist mir der Beitrag 1106 sehr aufgestoßen, da ich es besser fände, Forumsmitglieder, die selten schreiben, zu motivieren, wie Arne das mal bei mir gemacht hat, statt sie unsachlich aus der Hüfte abzuwatschen.
Ich glaube, da hast Du Hafu komplett falsch verstanden
Ich kopiere den Beitrag hier noch mal rein:

Glückwunsch

Ich weiß natürlich nicht wieviel du hier im Forum schon mitgelesen hast bzw. wieviel YT-Videos und Instagramstories von Triathlon-Profis du verfolgt hast, aber mir scheint, du hast nach nur 12 eigenen Beiträgen hier im Forum schon einen Erkenntnisstand erreicht, den manch andere User mit über 1000 verfassten Beiträgen und mutmaßlich viel mehr gelesenen Fremdbeiträgen noch nicht annhähernd aufweisen.


Das meint Hafu glaube ich genau wie er es geschrieben hat. Er freut sich, daß Thaddeus viel schneller als viele andere Diskussionsteilnehmer begriffen haben, daß die positive Grundeinstellung bei Training und Wettkampf der Norweger eines der Hauptgründe für deren Erfolge sind.
Andere User haben diese Erkenntniss auch nach über 1000 Beiträgen noch nicht erlangt.

Hafu, bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.