gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 127 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2022, 09:03   #1009
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Necon, heute ist kein guter Tag, um mir irgend einen Unsinn zu unterstellen.
Tu was du tun musst, oder glaubst tun zu müssen.
Ich bin bei der Sache bei der Linie von KevJames und Sabine-g, bei XICHT weiß ich nicht was im gelöschten Post stand.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 09:09   #1010
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... Es besteht aber ein Grund, über den hohen Körperfettanteil eines Ausnahmeläufers wie Blummenfelt zu sprechen.
...
Verfügst du denn über irgendwelche belastbaren Daten zum Körperfettanteil Blummenfelts? Dies auch noch idealerweise differenziert zwischen Wettkampfsaison und off-season.

Ich bin mir sicher, dass sich der wissenschaftlich erhobene Körperfettanteil von Blummenfelts viel weniger von dem anderer aktueller Triathleten der Weltspitze unterscheidet als du es dir in deinem rein aus der Optik abgeleiteten Gedankengebäude konstruiert hast.

Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Blummenfelt optisch massiger wirkt wegen seines dysproportionalen Köerperbaus mit ausgeprägter Kielbrust und wegen seiner Entscheidung zur besseren Hitzeregulation hässliche weiße, halbtransparente Anzüge auf Ironman und ITU-Distanzen zu tragen.
Man sollte sich, wenn man sich um wissenschaftliche Herangehensweise bemüht nicht von Optik und Vorurteilen leiten lassen, sondern möglichst alleine auf reliable Daten verlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 09:30   #1011
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Wie schwer und groß Blummenfelt tatsächlich ist, werden wir nie genau wissen können. Aber wir haben die Aussagen seines Trainers und wir haben Fotos und Filmmaterial, anhand derer man Körpergröße und Gewicht abschätzen kann. Der Fettgehalt ist anhand von Bildern schwerer zu bestimmen, aber der BMI und das optische Aussehen lassen auch hier Rückschlüsse zu. Präzise Daten sind auch gar nicht erforderlich, um zweifelsfrei feststellen zu können, dass sich Blummenfelt deutlich in seiner optischen Erscheinung von der Konkurrenz abhebt.

Ab einem BMI von 25 gelten Menschen übrigens als übergewichtig, auch dann, wenn nicht einmal die Maßstäbe angelegt werden, die für den Spitzenausdauersport gelten.

Geändert von Thanus (19.08.2022 um 09:35 Uhr).
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:08   #1012
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
...Der Fettgehalt ist anhand von Bildern schwerer zu bestimmen, aber der BMI und das optische Aussehen lassen auch hier Rückschlüsse zu. Präzise Daten sind auch gar nicht erforderlich, um zweifelsfrei feststellen zu können, dass sich Blummenfelt deutlich in seiner optischen Erscheinung von der Konkurrenz abhebt.

Ab einem BMI von 25 gelten Menschen übrigens als übergewichtig, auch dann, wenn nicht einmal die Maßstäbe angelegt werden, die für den Spitzenausdauersport gelten.
Jetzt fängst du schon wieder mit dem BMI an. Herzlichen Glückwunsch, damit hast du es endlich auf meine Ignore-Liste geschafft, nachdem ich dir schon vort Tagen geraten habe, den BMI, der ein Begriff aus der epidemiologischen Adipositasforschung ist, aus der Debatte, die sich hier allein um leistungssportliche Fragestellungen dreht, rauszuhalten.

Arne spricht korrekterweise von fettfreier Körpermasse und von Prozentsatz an Körperfett, die durchaus erhoben werden und leistungsbeeinflussend sind. Der BMI unterscheidet aber nicht zwischen fettzfreier Körpermasse und zwischen Körperfett.
Ein Kilo zusätzliche Muskulatur "verschlechtert" stets den BMI, verbessert aber in nahezu jeder Sportart (erst recht im Triathlon) die körperliche Leistungsfähigkeit, denn für Schwimmen, Radfahren und Laufen benötigt man nunmal reichlich Muskulatur
Gleiches gilt im übrigen auch für ein Kilo zusätzliche Flüssigkeit im Körper, denn ein erhöhtes Blutvolumen mit mehr Erythrozyten erhöht (sehr sinnvoll im Ausdauersport) die Sauerstoffkapazität. Und ein höheres Plasmavolumen verbessert die Fließfähigkeit des Blutes und erhöht die Hitzeresistenz da trotz Schweißverlusten die körperliche Leistung länger aufrecht erhalten werden kann.

Es ist bekannt, dass schon herkömmlicher Ausdauersport auf Meereshöhe das Plasmavolumen erhöht (bei gleichbleibender Erythrozytenzahl), so dass Ausdauersportler alleine durch ihr Training einen höheren "BMI" haben als nicht Sport treibende Normalpersonen. Bei Blutuntersuchungen wird dieses erhöhte Plasmavolumen als sog. Sportleranämie wegen einer scheinbaren Senkung des HB-Gehaltes bezeichnet.


Wenn ein Sportler Ausdauersport unter Höhenbedingungen betreibt (die norwegische Trainingsgruppe tut das sehr regelmäßig) steigt das Plasmavolumen noch deutlich stärker an und zusätzlich kommt es auch zur Neubildung von Erythroyten, so dass auch HB-Wert und Blutvolumen ansteigen.

Mir ist das eigentlich egal, ob du, Thanus, diese ausführlichen Erläuterungen liest und versuchst zu verstehen, aber hier im Thread lesen ja auch Leute mit, die sich nicht ständig zu Wort melden, aber die Interesse an solchen Zusammenhängen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:22   #1013
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
damit hast du es endlich auf meine Ignore-Liste geschafft

...Es ist bekannt....
Diese ausführlichen Erläuterungen sind richtig, tun aber nichts zur Sache, denn sie liefern keine Erklärung über das Phänomen Blummenfelt, ebenso wenig wie es dein Vergleich mit dem Damenkugelstoßen getan hat.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jetzt fängst du schon wieder mit dem BMI an. Herzlichen Glückwunsch, damit hast du es endlich auf meine Ignore-Liste geschafft, nachdem ich dir schon vort Tagen geraten habe, den BMI, der ein Begriff aus der epidemiologischen Adipositasforschung ist, aus der Debatte, die sich hier allein um leistungssportliche Fragestellungen dreht, rauszuhalten.
Die Präpotenz, Usern zu raten, welche Begriffe sie verwenden dürfen, sucht ihresgleichen. Aber wenn du mich auf deiner Ignorliste hast, wird das zu einer angenehmen Funkstille beitragen.

Geändert von Thanus (22.08.2022 um 17:59 Uhr).
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:27   #1014
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Ab einem BMI von 25 gelten Menschen übrigens als übergewichtig, auch dann, wenn nicht einmal die Maßstäbe angelegt werden, die für den Spitzenausdauersport gelten.
Ja ja der sinnlose BMI bei Sportlern. Ich bin weit weg vom Leistungssport und habe einen BMI von über 25, aber trotzdem habe ich so komische Hubbel am Bauch die manch einer als Sixpack bezeichnen würde. Bin ich nun übergewichtig und sollte ich abnehmen? Oder habe ich genetisch eine gute Veranlagung für einen Sixpack und Blumenfelt eine schlechte? Oder ist der BMI im Sport einfach keine gute Größe?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:42   #1015
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Für schnelles ausdauerndes Laufen ist der Fettgehalt von geringerer Bedeutung als das relative Körpergewicht. Das ist auch der Hauptgrund, warum Bodybuilder mit einem Körperfettanteil von unter 5% aber oftmals einem BMI von über 30 nicht ausdauernd laufen können. Sie sind einfach zu schwer und die Muskulatur benötig zu viel Sauerstoff.

Dass man diesen Zusammenhang überhaupt diskutieren muss, ist mir schon schleierhaft.

Im Rad- und Laufsport dreht sich alles um das Körpergewicht. Der Großteil der Athleten entwickelt einen regelrechten Wahn, jedes überflüssige Gramm zu verlieren, auch wenn dabei ein Begriff wie BMI nicht verwendet wird. Damit aber jeder sich etwas darunter vorstellen kann, wie Körpergewicht und Körpergröße in Zusammenhang stehen und zur Einordnung der Athleten ist der Begriff optimal.

Geändert von Thanus (19.08.2022 um 11:43 Uhr).
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:43   #1016
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
BMI ist und war schon immer gequirlte shice, ich frag mich schon immer wie man solchen Schwachfug im gebildeten Umfeld benutzen kann, es ist doch so offensichtlich, das der überhaupt nichts aussagt.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.