gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3662 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2021, 07:42   #29289
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
wow - fassen auf die glühende Herdplatte 10.0

und die Metamorphose zum Schwurbler - können eh nix machen, da müssen wir durch und je eher desto besser - es fehlt noch: ist nicht schlimmer als ein Schnupfen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 08:10   #29290
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...was ich weiter oben in dem langatmigen Beitrag beschrieben habe,
Danke erst mal auch von mir für deine "langatmigen Beiträge", auch wenn ich manches schon mal anders sehe Das ist nicht selbsterständlich, sich diese Mühe zu machen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Epidemiologisch wäre es Blödsinn, mit hohen gesellschaftlichen Schäden durch Schulschließungen im Januar, lahmgelegter Verwaltung, geschlossenem Handel und Gastronomie durch einen weiteren Lockdown, die paar Ungeimpften und Ungenesenen vor Omicron zu schützen, statt in Kauf zu nehmen, dass gerade diese Gruppe sich zugig durchseucht und wir uns dafür die Impfpflicht (und die ganzen schwierigen Begleiterscheinungen im Rahmen deren Durchsetzung) sparen können.
Dahin werden wir sowieso kommen müssen. Irgendwann ist nämlich auch damit Schluß, dass der Staat (also wir) permanent Geld zur Verfügung stellt.
Ich bleibe bei meiner Privatthese, dass wir Alte und gefährdete Gruppen eine Impfung nahe legen sollten, aber dem Hauptteil der Bevölkerung nicht.

Lange Zeit war ich auch für eine generelle Impfpflicht. Gedenakliche Grundlage für mich als Laie ohne Sachkenntnis war dabei immer, dass die Impfung einen langen und ausreichenden Schutz bringt. Mittlerweile sehe ich es so, dass sie für einen relativ kurzen Zeitraum schwere Verläufe sehr wahrscheinlich verhindert (was ja schon mal sehr gut ist). Darauf kann man aus meiner Sicht keine generelle Impfpflicht für alle aufbauen.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 08:20   #29291
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das, was ich weiter oben in dem langatmigen Beitrag beschrieben habe, wird mittlerweile auch vom UK-Health-Service in Echtzeitstudien bestätigt und es würde mich sehr wunder, wenn Epidemiologe Lauterbach diese Daten nicht zur Kenntnis nehmen würde.

Die zögerliche Haltung Lauterbachs in der beginnenden Omicronwelle (auch zögerlich gegenüber den Empfehlungen vom RKI und gegenüber dem Expertenrat), die ich schon am letzten Sonntag eher gut fand, scheint mir die richtige zu sein, obwohl man selbstverständlich vorbereitet sein sollte mit Notfallbesetzungsplänen für eine massive Krankheitswelle und Ausfall von Beschäftigten der kritischen Infrastruktur (auch durch verfügte Quarantäne), die auch ohne massive Mortalität und Hospitalisierungen Probleme mit sich bringt.

Omicron könnte (rein zufällig) das perfekte Endemievirus sein (sehr ansteckend, so dass es die Immunisierung verbessert, auch von den Menschen, bei denen der Immunschutz nach lang zurückliegender Impfung nachgelassen hat oder weil sie eben sich immer noch weigern sich impfen zu lassen) aber gleichzeitig eben auch weniger krankmachend weniger tödlich als z.B. Delta, das in Kürze von Omicron verdrängt wird.

Epidemiologisch wäre es Blödsinn, mit hohen gesellschaftlichen Schäden durch Schulschließungen im Januar, lahmgelegter Verwaltung, geschlossenem Handel und Gastronomie durch einen weiteren Lockdown, die paar Ungeimpften und Ungenesenen vor Omicron zu schützen, statt in Kauf zu nehmen, dass gerade diese Gruppe sich zugig durchseucht und wir uns dafür die Impfpflicht (und die ganzen schwierigen Begleiterscheinungen im Rahmen deren Durchsetzung) sparen können.
Danke! Das klingt für mich medizinischen Laien aber an der Schulfront kämpfend doch sehr vernünftig!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 08:39   #29292
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
wow - fassen auf die glühende Herdplatte 10.0

und die Metamorphose zum Schwurbler - können eh nix machen, da müssen wir durch und je eher desto besser - es fehlt noch: ist nicht schlimmer als ein Schnupfen
Willst du HaFu echt als Schwurbler bezeichnen, oder worauf bezieht sich dein Post?

Ich stimme HaFu zu, Omikron ist hoffentlich DIE Gelegenheit, mit einer mutmaßlich harmloseren, aber aggressiveren Virusmutation aus der Pandemiesituation rauszukommen.

Wir werden NIE alle retten können, egal wieviele Maßnahmen wir durchführen und wieviele Lockdowns wir beschließen.

Boosternebenwirkung: schmerzender Arm an der Injektionsstelle, etwas müde und dezente Kopfschmerzen, aber nix weltbewegendes.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 08:41   #29293
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Für mich auch
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 09:09   #29294
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Natürlich hat UK gegenüber Deutschland den "Vorteil", dass sie in der ersten und zweiten Welle deutlich härter erwischt worden sind, als Deutschland, so dass dort bei vergleichbarer Impfquote zu Deutschland die Genesenenquote höher ist als in Deutschland, aber durch die Hochinzidenzphase der 4. Welle, die immerhin in Deutschland schon seit Mitte Oktober andauert und in der Deutschland (zusammen mit Österreich und der Schweiz) die höchsten Inzidenzen in ganz Europa hatte, dürfte mittlerweile auch die Gesenenquote in Deutschland sich der in UK erkennbar angenähert haben.
Infiziertenquote:
D: 8%
UK: 17%
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 09:17   #29295
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Infiziertenquote:
D: 8%
UK: 17%
Der Einwand ist berechtigt, setzt aber die Annahme voraus, dass UK und Deutschland identische Dunkelziffern an unerkannt Genesenen haben.

Das bezweifle ich. Gerade in unserer Hochinzidenzregion in Südbayern (und mutmaßlich ebenso in Thüringen, Sachsen etc.) gehen leicht Erkrankte Covid-Infizierte aus der Querdenker bzw. Coronaleugner-Szene keineswegs sofort zum Testen, um dann in der offiziellen Statistik aufzutauchen, weil sie ja generell dem Staat und auch den Testzentren misstrauen.

Ich würde vermuten, auch unter Berücksichtigung der seit über zwei Monaten viel zu hohen Testpositivquote, die ständig über 15% liegt, dass wir in Deutschland eine sehr hohe Dunkelziffer an nicht erkannten und nicht registrierten Infektionen mindestens seit Beginn der Deltawelle vor fast drei Monaten haben und deshalb unsere Infiziertenquote in Realität deutlich höher liegt als die offiziellen 8%.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 09:26   #29296
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
UK hat schon seit Juli 30-40k Infektionen pro Tag. Und im deutschen Durchschnitt würde ich die Dunkelziffer nicht komplett anders bewerten als in UK.

Übrigens hat UK die Quarantäne bereits auf 7 Tage reduziert und ist unserer Politik damit schon wieder einen Schritt voraus.

Geändert von dr_big (23.12.2021 um 09:32 Uhr).
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.