Auf 85% kommt man sowieso nicht, selbst wenn man alle normalen Leute erreicht.
- Babys
- Kleinkinder
- Leute, die irgendwie untergetaucht sind
- Menschen mit bestimmten Krankheiten, die nicht geimpft werden
- Menschen, die im Sterben liegen
- Leute, die gerade im Urlaub sind
Usw.
…
Wenn dann noch ein paar radikale Impfgegner dazukommen, bleibt man unter 80%
- Kleinkinder
- Leute, die irgendwie untergetaucht sind
- Menschen mit bestimmten Krankheiten, die nicht geimpft werden
- Menschen, die im Sterben liegen
- Leute, die gerade im Urlaub sind
Usw.
…
Wenn dann noch ein paar radikale Impfgegner dazukommen, bleibt man unter 80%
Die 85% waren aus einem in der Impfdiskussion verlinkten Artikel und bezogen sich auf die Altersgruppe zwischen 12 und 59 Jahren. Unabhängig davon stellt sich aber die Frage, ob und wie Genesene zu zählen sind, wenn diese (noch) nicht geimpft sind.
Also benötigen wir 85% Geimpfte oder 85% Immunisierte?
Fun Fact: Deutschland hat 83 Mio Einwohner, wollen wir 85% impfen, dann wären das nach Adam Riese 70,5 Mio Menschen.
Dummerweise sind von den 83 Mio 13,xx Mio Kinder und Jugendliche, für die es noch keine Impfempfehlung gibt. D.h. wir müssen alle Erwachsenen (auch Querdenker, Impfskeptiker und -verweigerer) impfen und noch drauf hoffen, dass sich einige der Jugendlichen erbarmen...
Wie wir das bewerkstelligen wollen sei mal dahingestellt.
Edit: Viiieeeel zu langsam :D Da waren einige andere Foris schneller
Die 85% waren aus einem in der Impfdiskussion verlinkten Artikel und bezogen sich auf die Altersgruppe zwischen 12 und 59 Jahren.
Hmmm. Ich hatte tatsächlich im Kopf, dass 85% aller Menschen geimpft werden müssen. Am Anfang waren es "nur" 60-65% aller Einwohner, damit Herdenimmunität erreicht werden kann. Das wurde dann wegen delta hochgesetzt.
Den Rechenfehler (dass man sich nur auf einen Teil der Bevölkerung bezieht) machen meiner Ansicht nach viele andere - ob als Fehler oder weil es sich besser anhört sei mal dahingestellt.
Edit: tatsächlich steht in einem Papier des RKI als mögliches Ziel eine Impfung von 80% der Erwachsenenbevölkerung. Vielleicht kann HaFu oder jmd anderes mit entsprechendem Background was dazu sagen - mir ist es unlogisch, warum ich die Prozente nicht auf die Gesamtbevölkerung beziehe. Kinder und Jugendliche können das Virus genauso übertragen; übertrieben ausgedrückt: wenn wir 82 Mio Jugendliche hätten und nur 1 Mio Erwachsene, dann reicht es zur Virusunterdrückung nicht aus, nur 80% der Erwachsenen zu impfen - da müssen 80% von allen geimpft werden (meiner bescheidenen Meinung nach)
Fun Fact: Deutschland hat 83 Mio Einwohner, wollen wir 85% impfen, dann wären das nach Adam Riese 70,5 Mio Menschen.
Dummerweise sind von den 83 Mio 13,xx Mio Kinder und Jugendliche, für die es noch keine Impfempfehlung gibt. D.h. wir müssen alle Erwachsenen (auch Querdenker, Impfskeptiker und -verweigerer) impfen und noch drauf hoffen, dass sich einige der Jugendlichen erbarmen...
Wie wir das bewerkstelligen wollen sei mal dahingestellt.
Edit: Viiieeeel zu langsam :D Da waren einige andere Foris schneller
Siehe meinen direkt über deinem stehenden Kommentar, in dem ich erkläre, worauf sich die 85% beziehen und woher diese kommen.
Edit: Hast meinen Kommentar gelesen. Hier nochmal der Kommentar mit Link zu dem Artikel, auf den ich mich bezog.
Siehe meinen direkt über deinem stehenden Kommentar, in dem ich erkläre, worauf sich die 85% beziehen und woher diese kommen.
Edit: Hast meinen Kommentar gelesen. Hier nochmal der Kommentar mit Link zu dem Artikel, auf den ich mich bezog.
M.
Hehe, ja, ich habs gelesen. Aber die Logik dahinter erschliesst sich mir noch immer nicht. Vor allem haben wir dann ja mal wieder Zahlen, welche nicht mit anderen Ländern vergleichbar sind.
Als Beispiel in D: Wenn ich die 85% der Erwachsenen nehme, komme ich auf ca 71% Bevölkerungsanteil.
In Afrika sind laut Statista rund 46% minderjährig, d.h. die Erwachsenen machen nur rund 54% der Bevölkerung aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht, dort auch nur 85% der Erwachsenen (also ~46% der Gesamtbevölkerung) zu impfen? Und andersrum: in Afrika kann ich durch impfen der Erwachsenen niemals 71% der Bevölkerung erreichen.
Worin ist also die Logik begründet, nur die Erwachsenen zu nehmen, wenn Kinder/Jugendliche auch Viren verteilen können?
Geändert von craven (13.07.2021 um 16:55 Uhr).
Grund: Schreibfehler entfernt.
PS:
Ich muss das wohl (partiell?) zurücknehmen.
Nachdem ich zunächst Draußen-Videos vom letzten Jahr gesehen habe (und mir nicht vorstellen konnte und wollte, dass die das dieses Jahr drinnen veranstalten), habe ich jetzt diesjährige Videos aus Hallen/Zelten gesehen.
Keine Ahnung, wie die Verteilung draußen/drinnen war, und wo die Infektionen tatsächlich passierten.
PPS:
Titel eines der aktuellen Videos:
Erstes Festival nach Corona
Dumm gefeiert!
Können wir dann uns jetzt endlich darauf einigen Bakhdi nicht mehr als irgendeine Art Quelle zu nutzen? Also war er ja nie wirklich, wurde ja aber auch hier immer wieder zitiert…
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Trainierst Du nur oder wirst Du besser?
Bringt Dein Training Fortschritte? Oder strengst Du Dich an ohne besser zu werden? Ob Dein Training wirksam ist oder nicht, ist in der Praxis nicht leicht zu beantworten. Hier ein paar Tipps.Im Studio: Arne Dyck.