gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3032 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2021, 18:28   #24249
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Wie Du sagst, Kommt mir jetzt nicht irgendwie neu vor, die Diskussion über Ct-Werte.
08.2020 https://twitter.com/karl_lauterbach/...80214303739904


Die Fallzahlen sind Infizierte, nicht Infektiöse, das ist schon mal klar.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 19:17   #24250
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Und jetzt wundert man sich, wenn das Vertrauen weiter sinkt?
Wessen Vertrauen sinkt?
So schlecht ist es in/für Deutschland in den letzten Monaten doch nicht gelaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 19:38   #24251
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich freu mich über so Artikel tierisch...teilweise 78% der PCR-Test über nem CT Wert von 25 und damit laut Aussage des Professors nicht gefährlich bzw. ansteckend.

Das freut einen wirklich sehr..

...

KW 10: 8.3.21
KW 19: endete am 16.5.


Wann wurde die Notbremse beschlossen?
Auf welcher Grundlage?
Der Lockdown im Dezember beinhaltet ja die durchschnittlichen 60%..
Die Tatsache mit dem CT Wert ist ja schon länger bekannt.
Und jetzt wundert man sich, wenn das Vertrauen weiter sinkt?
Woher hast Du die (von mir oben fett markierten) Daten?

In dem von Dir verlinkten Beitrag finde ich lediglich die Worte "In den Wochen 10 bis 19" ohne nähere Spezifikation. Wenn ich dann weiter zur Originalveröffentlichung schaue, ist dort eine Tabelle mit der Überschrift: "Characteristics of people who underwent PCR testing in the region of Münster, North Rhine-Westphalia, Germany, March 26 - December 6, 2020"

https://www.journalofinfection.com/a...265-6/fulltext
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 21:32   #24252
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich freu mich über so Artikel tierisch...teilweise 78% der PCR-Test über nem CT Wert von 25 und damit laut Aussage des Professors nicht gefährlich bzw. ansteckend.

Das freut einen wirklich sehr..
...
Ich erkläre dir mal das mit der bedeutung des cT-Wert im Rahmen von PCR-Tests.

(nach eineinhalb Jahren Pandemie hatte ich fälschlicherweise angenommen, dass mittlerweile fast jeder, der sich ein wenig für Testmethodik interessiert, zumindest die Basics von Schnelltest und PCR-Test kapiert hat. Aber dem ist offensichtlich nicht so, wie deine Interpretation von Daten unterstreicht).

Ein cT-Wert kann hoch sein (und der Betreffende damit mutmaßlich nicht ansteckend) wenn man den Infizierten frisch entdeckt hat. Das ist der Idealfall und der Grund, warum man Reihentestungen und Pooltestungen bei hohen inzidenzen anstreben sollte. Man kann dann den Betreffenden über seine Infektion informieren, ihn isolieren und verhindern, dass er weiter Personen ansteckt. Die infektionskette reißt ab. Der Grund für diese frühen Tests sind oft PCR-Reihentests in Krankenhäusern oder gezielte Testungen von Kontaktpersonen P1, von denen man weiß, dass sie mutmaßlich infiziert wurden.
Würde man zwei Tage später einen weiteren PCR-Test machen, dann wäre der cT-Wert in diesem Fall weitaus niedriger und der Betreffende (egal ob er mittlerweile viel oder wenig Symptome hat) hoch infektiös. Da das aber jedes Gesundheitsamt weiß, macht man bei einem positiven Ersttest mit einem 25er-cT-Wert erstmal keine teuren Folgetests, weil ja ohnehin Quarantäne verhängt wird (ein PCR-Test kostet dem Staat bzw. der Krankenkasse übrigens immer noch über 100,-€ und ist damit 30mal so teuer wie ein Schnelltest)

Daneben kann ein PCR-Test auch hoch sein, weil der Betreffende die Infektion hinter sich hat und nach überstandender Quarantäne wieder am Leben teilnehmen will. Das ist das sogenannte "Freitesten" nach 10 oder 14 Tagen. Diese "positiven" Tests gehen nicht in die Inzidenzen ein, weil die Getesteten ja bereits mit ihrem Ersttest von den Gesundheitsämtern erfasst worden sind.

Stell dir zur Vereinfachung den cT-Wert bei einer Covid-19-Infektion als umgedrehte Welle vor. Mit einer einzelnen Messung weißt du niemals, ob der gemessene eher hohe cT-Wert vor der infektiosität oder dahinter liegt, es sei denn du hast echte Messreihen.

Unsere Belegschaft hier am Krankenhaus wird seit Februar durchgängig zweimal pro Woche getestet. Wir hatten bis vor vier wochen in jeder woche ein bis zwei positiv getestete und an das Gesundheitsamt gemeldete Mitarbeiter. Diese waren alle im cT-Bereich oberhalb von 25. Und alle haben dann -nach dem positiven Test- auch i.d.R. leichte Symptome entwickelt.

Geändert von Hafu (18.06.2021 um 21:45 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 22:28   #24253
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Danke Hafu, so verständlich habe ich das bisher noch nicht gelesen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 23:33   #24254
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Drosten hat sich offenbar endlich mir angeschlossen :

Delta-Mutante in Deutschland
Drosten: "Müssen das ab jetzt wirklich ernst nehmen"


"Wenn wir jetzt so rechnen würden, wie sich das in England entwickelt hat, also mit einer ungefähren Verdoppelung pro Woche, dann hätten wir dieses spekulative Szenario: Dann lägen wir in dieser Woche schon bei 20 Prozent", sagte Drosten. Anfang Juli wäre die Delta-Variante dann auch in Deutschland im Bereich der Dominanz. "Und wir müssten damit rechnen, dass Anfang Juli in Deutschland auch die Meldezahlen wieder hochgehen", sagte der Wissenschaftler.
Das sei aber noch reine Spekulation und eine Hypothese. Deutschland habe noch Chancen, wenn es die Inzidenz in den nächsten Wochen weiter senken könne. "Was auch helfen könnte, sind die Schulferien. In England ging es in den Schulen los. Das ist ein deutlicher Unterschied."


Aber ich bin nicht sicher, ob da bzgl. Schulen so ein großer Unterschied zu England ist. Die Meldungen zu Delta-Ausbrüchen in Schulen häufen sich in den letzten Tagen:
https://www.news4teachers.de/2021/06...as-und-schulen
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (18.06.2021 um 23:40 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 00:49   #24255
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Ohne jetzt zurück zu scrollen und die Beiträge zu lesen, bist du auf mein Wettangebot eingegangen?
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 02:00   #24256
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Ohne jetzt zurück zu scrollen und die Beiträge zu lesen, bist du auf mein Wettangebot eingegangen?
Nö. U.a. weil ich nicht auf etwas Schlechtes wetten und damit mehr oder weniger hoffen will.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.