gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2895 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2021, 22:35   #23153
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
..oder aus aktuellem Anlass zur Abwechslung auch einfach mal an einen Impfpass?
Genesene und Getestete nicht zu vergessen...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 22:39   #23154
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Genesene und Getestete nicht zu vergessen...
und damit vielleicht sogar noch über LOS gehen und 100,- einziehen dann mutieren die Impfverweigerer am Ende womöglich noch zu mutigen multiplen Impfern

Geändert von longo (01.05.2021 um 00:20 Uhr).
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 06:03   #23155
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Wir reissen in Deutschland gerade die 100k-Linie, d.h. seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 100.000 Menschen in Deutschland intensivmedizinisch versorgt.

https://de.statista.com/statistik/da...n%20F%C3%A4lle.

Jeder dieser Menschen wird langfristige, langwierige Probleme mit seiner Gesundheit bekommen. Eine intensivmedizinische Intervention zieht zu nahezu 100% Langzeiteffekte mit sich.

Allgemein hat Covid-19 eine lange Wirkdauer, genesen != genesen.

Man darf nicht nur auf die reinen Todeszahlen schauen... solange es keine antivirale Therapiemöglichkeit gibt werden sehr viele der bislang 150mio weltweit Erkrankten Long Covid mitnehmen; die Studien sprechen von 40-80% Prävalenz.

Auf die 3mio Erkrankten in Deutschland bezogen sind das mal schlappe 1.2 bis 2.4mio Langzeitpatienten. Bei den aktuellen Inzidenzzahlen steigt dieser Wert täglich um 8-16.000 Long Covid-Fälle.

Die meisten werden an chronischem Erschöpfungssyndrom und Atemnot leiden, hinzu kommen im nennenswerten prozentualen Bereich Kopfschmerzen, ein stark erhöhtes Thromboserisiko, Muskel und/oder Sehnenschmerzen, Depressionen, Gedächtnisstörungen und und und.

Dass sehr viele von ihnen erneut hospitalisiert werden müssen kommt hinzu.
Das Sterberisiko steigt durch eine vorherige Covid-19 um das achtfache.

Eine Metaanalyse, welche die bisherige Studienlage zusammenfasst (noch 'n preprint)

https://www.medrxiv.org/content/10.1...617v2.full.pdf

Wer reinschauen möchte, ab Seite 15 die Tabelle
Symptom / wie viele Studien führen das Symptom / wie viele Teilnehmmer hatten diese Studien / prozentuale Angabe, wie häufig das Symptom auftritt

Isjaaberallesnichsoschlimm.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 07:57   #23156
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ich selbst halte mich ja für witzig, na gut,
Mich beschleicht ja das Gefühl, dass Du der einzige bist, der über Deine Witze lacht - eigentlich ziemlich traurig und eher zum weinen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 08:27   #23157
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.540
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hier im Forum wird ja immer wieder Toleranz verlangt. Und gepredigt. Kaum geht es, ich muss es so eintippen, ums eigene Fressen, wird die Moral hintenangestellt.

Um eine Minderheit, hier die Corona-Mainstreamabweichler, nicht zu diskriminieren, um dieses, die eigene Antidiskriminierungregel zu umgehen, da behauptet man ganz einfach, diese Leute wären Rassisten, Nazis oder Querdenker. Ist es so einfach?

Schämt euch, alle die sich angesprochen fühlen. Nicht weil es nicht okay wäre, sich über die eigene Impfung zu freuen oder einen Standpunkt, welchen auch immer, mit Worten, zu vertreten. Sondern wegen der an den Tag gelegten Doppelmoral.

Schönes Wochenende allen die sich angesprochen fühlen und allen die sich nicht angesprochen fühlen..
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Mich beschleicht ja das Gefühl, dass Du der einzige bist, der über Deine Witze lacht - eigentlich ziemlich traurig und eher zum weinen.
Nein, finde ich nicht.

Sein Beitrag oben ist nachvollziehbar, wenn es um Toleranz anderer Meinungen hier im Forum geht. Manche schaffen es nicht, andere Meinungen auszuhalten, ohne gleich beleidigend und diffarmierend zu werden. Das weist meiner Meinung nach auf eine gesellschaftlich problematische Persönlichkeitstruktur hin.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 08:42   #23158
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.540
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Wir reissen in Deutschland gerade die 100k-Linie, d.h. seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 100.000 Menschen in Deutschland intensivmedizinisch versorgt.

https://de.statista.com/statistik/da...n%20F%C3%A4lle.

Jeder dieser Menschen wird langfristige, langwierige Probleme mit seiner Gesundheit bekommen. Eine intensivmedizinische Intervention zieht zu nahezu 100% Langzeiteffekte mit sich.

Allgemein hat Covid-19 eine lange Wirkdauer, genesen != genesen.

Man darf nicht nur auf die reinen Todeszahlen schauen... solange es keine antivirale Therapiemöglichkeit gibt werden sehr viele der bislang 150mio weltweit Erkrankten Long Covid mitnehmen; die Studien sprechen von 40-80% Prävalenz.

Auf die 3mio Erkrankten in Deutschland bezogen sind das mal schlappe 1.2 bis 2.4mio Langzeitpatienten. Bei den aktuellen Inzidenzzahlen steigt dieser Wert täglich um 8-16.000 Long Covid-Fälle.

Die meisten werden an chronischem Erschöpfungssyndrom und Atemnot leiden, hinzu kommen im nennenswerten prozentualen Bereich Kopfschmerzen, ein stark erhöhtes Thromboserisiko, Muskel und/oder Sehnenschmerzen, Depressionen, Gedächtnisstörungen und und und.

Dass sehr viele von ihnen erneut hospitalisiert werden müssen kommt hinzu.
Das Sterberisiko steigt durch eine vorherige Covid-19 um das achtfache.

Eine Metaanalyse, welche die bisherige Studienlage zusammenfasst (noch 'n preprint)

https://www.medrxiv.org/content/10.1...617v2.full.pdf

Wer reinschauen möchte, ab Seite 15 die Tabelle
Symptom / wie viele Studien führen das Symptom / wie viele Teilnehmmer hatten diese Studien / prozentuale Angabe, wie häufig das Symptom auftritt

Isjaaberallesnichsoschlimm.
Ich würde diese Studie ein bisschen hinterfragen.

Denn die dort TOP3 angeführten Symptome sind sehr unspezifisch:
The five most common effects were fatigue (58%), headache (44%), attention disorder (27%), hair loss (25%), and dyspnea (24%).
Diese sind so multifaktorell, dass ich mich frage, wie man in der "kurzen" Zeit das eindeutig herauslesen kann. Würden also die allermeisten Long-Covid-Fälle wegfallen. Nummer 5 kann man messen und wäre nachvollziehbar und in der Tat immer noch viel.

Ob Erschöpfungssyndom eine Auswirkung ist, werden wir gut im Profisport sehen, wenn man dann die Genesenen ggü. der bisher nicht Infizierten vergleicht. Derzeit gibt es da keine Hinweise darauf, wenn ich mir den Radsport anschaue. Aber das wird etwas dauern, bis man Zusammenhänge sieht.

Dann ist die Studie noch nicht peer-reviewed. Das finde ich einen wichtigen Punkt.

Andere Studien kommen auf ein Long-COVID (Symptome >56 Tage) Anteil von nur 2%, wobei diese auch ihre Schwächen hat: https://www.nature.com/articles/s41591-021-01292-y

Long-COVID ist ein Thema, muss man halt weiter beobachten.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 08:53   #23159
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Sein Beitrag oben ist nachvollziehbar, wenn es um Toleranz anderer Meinungen hier im Forum geht.
Trimichi, das Symbol in Sachen Toleranz anderer Meinungen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:25   #23160
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
und damit vielleicht sogar noch über LOS gehen und 100,- einziehen dann mutieren die Impfverweigerer am Ende womöglich noch zu mutigen multiplen Impfern
Nicht vergessen was England getan hat um die Leute zum testen und in Quarantäne bleiben getan hat. Ich glaube da waren es aber 500 Euro.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.