gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 227 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2023, 10:51   #1809
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.925
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
... am Berg habe ich das vorgegebene Limit eingehalten und bin dann zurückgefallen, bei 3.2 Watt :-) da wurde mit 3.4-3.6 gefahren ....das war für mich zur Zeit einfach zu hart gleich am Anfang :-)
Du meinst vermutlich den kleinen Hügel in der Innsbruck-Stadtrunde. Wenn wir bei 3.2 Watt pro Kilo waren, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht 3.6 Watt gefahren bin.

Allerdings, wenn man als Letzter über die Kuppe in die Abfahrt führt, reichen 3.2 Watt nicht aus, um an der Gruppe dranzubleiben.

Denn wenn wir nacheinander in Einerreihe über die Kuppe in die Abfahrt fahren, ist der vorderste Fahrer bereits in der Abfahrt, während der hinterste noch bergauf fährt. Folglich zieht sich die Gruppe auseinander. Auch dann, wenn jeder die vereinbarte Wattzahl fährt. Bergab geht es eben schneller als bergauf. Um den Führenden einzuholen, müssen die Nachfolgenden deutlich stärker reintreten. Je weiter hinten man sich in der Gruppe befindet, desto mehr.

Mich hat es da auch schon mehrmals fast gekostet, da ich meistens als einer der letzten in die Abfahrt fahre. Wenn man nicht aufpasst, kommt man kaum mehr heran. Das ist eine Besonderheit von Zwift. Die Kuppen sind eben sehr viel kürzer als auf einer realen Straße und haben daher ihre eigene Dynamik.

Daher: Nicht als Letzter über eine Kuppe.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:57   #1810
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Daher: Nicht als Letzter über eine Kuppe.
Aber irgendwer wird als letzter drüber müssen, es sei denn man macht es wie die Ostfriesen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 11:05   #1811
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.925
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Aber irgendwer wird als letzter drüber müssen, es sei denn man macht es wie die Ostfriesen.
Wenn man auf der Kuppe noch etwas Leistung zulegen kann, kann man auch als Letzter drüber. Aber die Kuppe am Innsbruckring ist schon fies, da muss man wirklich aufpassen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 12:28   #1812
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen

Die Intervalle sind für mich auch neu, freu mich schon
Da kannst Du Dich wirklich freuen. Arne hat weder Kosten noch Mühen gescheut und als Einpeitscher offensichtlich den Sprössling einer potenten Liason zwischen Mike Riley und einer entfernte Nichte von Donald Trump engagieren können, der uns bei den Intervallen mit Sprüchen wie „Make the Dyck-Squad great again“ von einer Höchstleistung zur nächsten peitscht.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 16:16   #1813
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Ich bin ja gut 20 jahre Radrennen gefahren und diese Routine hilft ziemlich. Abgehängt wurde ich noch nie. Passiert auch nicht bei B-Pacepartner. ( A probiere ich erst gar nicht- bin zu alt für den Scheiß) Muß nur sehr aufpassen bei den Kuppen. Wurde hier ja schon beschrieben. Kann man alles lernen! Niemals hinten fahren! Ok, blöd-irgendwer ist immer letzter.................

Geändert von phonofreund (24.01.2023 um 18:06 Uhr).
phonofreund ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 17:50   #1814
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du meinst vermutlich den kleinen Hügel in der Innsbruck-Stadtrunde. Wenn wir bei 3.2 Watt pro Kilo waren, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht 3.6 Watt gefahren bin.

Allerdings, wenn man als Letzter über die Kuppe in die Abfahrt führt, reichen 3.2 Watt nicht aus, um an der Gruppe dranzubleiben.

Denn wenn wir nacheinander in Einerreihe über die Kuppe in die Abfahrt fahren, ist der vorderste Fahrer bereits in der Abfahrt, während der hinterste noch bergauf fährt. Folglich zieht sich die Gruppe auseinander. Auch dann, wenn jeder die vereinbarte Wattzahl fährt. Bergab geht es eben schneller als bergauf. Um den Führenden einzuholen, müssen die Nachfolgenden deutlich stärker reintreten. Je weiter hinten man sich in der Gruppe befindet, desto mehr.

Mich hat es da auch schon mehrmals fast gekostet, da ich meistens als einer der letzten in die Abfahrt fahre. Wenn man nicht aufpasst, kommt man kaum mehr heran. Das ist eine Besonderheit von Zwift. Die Kuppen sind eben sehr viel kürzer als auf einer realen Straße und haben daher ihre eigene Dynamik.

Daher: Nicht als Letzter über eine Kuppe.
japp, der war das :-), nein du bist nicht drüber gewesen...ich bin halt stur auf meinen 3.2 geblieben, da ich wohl mehr wiege wie Du, hats mich aus der Gruppe gespült...vorne sind viele mit höheren Werten gefahren, das hatte dann für mich keine Sinn, gleich am Anfang in den roten Bereich zu fahren....

Wie gesagt, normalerweise schaffe ich ja die Gruppe sogar vorne zu halten aber momentan leider noch nicht :-)....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 18:07   #1815
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
japp, der war das :-), nein du bist nicht drüber gewesen...ich bin halt stur auf meinen 3.2 geblieben, da ich wohl mehr wiege wie Du, hats mich aus der Gruppe gespült...vorne sind viele mit höheren Werten gefahren, das hatte dann für mich keine Sinn, gleich am Anfang in den roten Bereich zu fahren....

Wie gesagt, normalerweise schaffe ich ja die Gruppe sogar vorne zu halten aber momentan leider noch nicht :-)....
Streng dich an!
phonofreund ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 20:44   #1816
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.439
Was für ein Abend. Erste Gruppe, Startschuss: alle fahren los, ich stehe da und nix geht. Hatte ich schonmal, wenn es nur 3 Grad hat im Keller, dann geht der ANT Dongle nicht richtig. Also erstmal Heizlüfter einschalten, aus-/einloggen, Zwift neu starten, ... nach 10 Minuten war ich wieder in der Gruppe, aber ohne Gummiband.

Zweite Gruppe: da wirste erst 30 Minuten eingelullt, dann ruft der Ersatz-Chef "vorne kürzer". Ich lass mich zurückfallen und schwups, rast die Gruppe durch und ich steh mit Steffi alleine auf der Piste. Mann hab ich geflucht, Dreggsbou, Fregger elendiglicher.. . Hilft alles nix, mit 190 Puls den Berg runter und dann nur noch auf die rosa Socken fixieren und hoffen, dass der zarte Windschatten noch was hilft. Birne hohl, Vakuum, kein Restsauerstoff mehr für die Gehirnzelle...

Die dritte Gruppe habe ich mir gespart, da wäre ich wahrscheinlich mit 200 Puls vom Rad gekippt.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.