gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 361 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2021, 09:19   #2881
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Ich möchte zusätzlich gerne einen Nachweis auf einem Stück Papier oder einer Karte, da ich z.B. mein Smartphone nicht in Schwimmbad mitnehme. Für meine Eltern sowieso nur offline.
Bei uns gibt es ein Kärtchen
welfe ist offline  
Alt 19.05.2021, 12:33   #2882
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.
Die Schweizer sind damit jdfls. erstmal krachend gescheitert:
https://www.heise.de/news/Schweizer-...b-global-de-DE
TriVet ist gerade online  
Alt 19.05.2021, 13:08   #2883
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Wollte damit nichts gegen deinen Beitrag sagen
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.
Texas und Florida haben den elektronischen Impfpass verboten. Es wird jede Regelung untersagt, die verlangen würde, einen Impfnachweis zu zeigen, bevor man ein Produkt oder eine Dienstleistung erhält. Florida hat auch die Maskenpflicht aufgehoben. Mein Schwager aus Miami hatte auch nie eine besessen ;-)
keko# ist offline  
Alt 19.05.2021, 13:17   #2884
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Die Schweizer sind damit jdfls. erstmal krachend gescheitert:
https://www.heise.de/news/Schweizer-...b-global-de-DE
Das zeigt, dass das Thema sehr komplex ist. Eine digitale Lösung ist vielleicht zur Überprüfung einer potentiellen Fälschung gut, würde einen extremen Verwaltungsaufwand mit sich bringen, da man sehr genau prüfen muss, wer Zugriff auf eine solche Datenbank haben darf, um Missbrauch zu verhindern. Das ist vielleicht machbar, wenn man ausreichend Zeit, entsprechende EDV und Manpower zur Verfügung hat. Vielleicht für Fluggesellschaften, Reisegesellschaften oder Behörden machbar und denkbar.

Für die tägliche Anwendung, wie sie aus meiner Sicht zumindest vorübergehend kommen wird, benötigt man aber eine Lösung, die einfach handhabbar ist und bei der jeder auf einen Blick den Impfstatus erkennen kann. Die absolute Fälschungssicherheit it hier vielleicht nicht ganz so wichtig, wenn man zumindest grobe Fälschungen erkennen kann.

Beides unter einen Hut zu bekommen und (daten)sicher zu gestalten ist sicher nicht trivial.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 19.05.2021, 13:28   #2885
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Kann mir jemand sagen, inwiefern ein digitaler Impfausweis eh schon auf der Agenda stand ? Vor Corona ?

Denn, wenn man das "mal eben" digitalisieren möchte, wird das vermutlich genau so chaotisch wie die Impf-Anmeldung oder die Corona App.

Dennoch sehe ich genau so die Gefahr, dass der Opa seinen Impfpass seinem Enkel gibt, wenn er an dem einen Tag eh nicht in den Biergarten gehen möchte.
Oder die Auktion bei eBay, welche gefälschte Vakzin-Sticker im Darknet verschachert.

Aber eigentlich genau so schlimm, wie die Leut, die jetzt maximal kurze Impf-Abstände haben, damit sie noch nach Malle fliegen können, anstatt auf eine gescheite Immunisierung zu setzen.

Ich hoffe, das Drama ist einfach im Herbst durch....

Jetzt schau ich erst mal, ob ich für meinen alten (vor1980) Impfausweis so eine schicke Hülle bekomme. Der ist nämlich zerfleddert und die Hüllen sind das nächste Gut, nach Klopapier, Masken und Schnelltests.
Tobi F. ist offline  
Alt 19.05.2021, 14:05   #2886
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
...

Jetzt schau ich erst mal, ob ich für meinen alten (vor1980) Impfausweis so eine schicke Hülle bekomme. Der ist nämlich zerfleddert und die Hüllen sind das nächste Gut, nach Klopapier, Masken und Schnelltests.
Ich habe beim Corona-Impfen einen neuen bekommen, war überhaupt kein Thema. Der Alte war in den vergangenen Jahrzehnten verloren gegangen. Komme mir jetzt viel jünger vor ;-)
keko# ist offline  
Alt 19.05.2021, 14:21   #2887
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Es ist wie mit dem Bargeld - es wird weniger aber dafür wird der Aufwand um Fälschungen zu vermeiden ständig größer.
Ob du jetzt ein Papier oder beispielsweise ein digitalen Code oder ähnliches auf dem Smartphone zeigst macht für mich keinen Unterschied.
Mir gehts nur um eine Offline Möglichkeit, denn Wertsachen wie Smartphones sind schon ein paarmal ungewünscht in anderen Besitz übergegangen. Deshalb hab ich im Schwimmbad nie ein Smartphone dabei.
hanse987 ist offline  
Alt 19.05.2021, 14:58   #2888
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Mir gehts nur um eine Offline Möglichkeit, denn Wertsachen wie Smartphones sind schon ein paarmal ungewünscht in anderen Besitz übergegangen. Deshalb hab ich im Schwimmbad nie ein Smartphone dabei.
Wird wie mit allen QR Codes sein. Wenn man die scannt ist es unerheblich ob sie auf Papier oder im Smartphone sind. Meinen Original Impfausweis aus den 70er Jahren würde ich allerdings auch nicht unbedingt ins Freibad mitnehmen.

Ich denke die Möglichkeiten den Ausweis einzuscannen sind heute auch kein Problem mehr. Hierzulande sind z.B. die Zugbegleiter schon seit Jahren nicht mehr mit teurer Spezialhardware ausgerüstet, sondern mit ganz normalen Handys.
Dauerkarten werden über RFID eingescannt Einzeltickets über die Kamera.

Problem hier könnte etwas das Vertrauen in den Datenschutz sein. Eigentlich müsste so eine App ohne Onlineverbindung funktionieren und nur ein OK oder NOK zurückgeben,
dasgehtschneller ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.