gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bundestagswahl 2017 - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2017, 14:37   #401
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen

Es kann nicht sein, das die höchsten Manager eines grossen Konzerns Fehler machen und dafür noch eine Millionen-Betriebsrente kassieren.

Wäre es anders bekäme der kleine Mann auf der Strasse aber auch nicht mehr.

Umverteilung muss schon wo anders ansetzen.

Z.b. Unternehmenssteuer, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer usw..

Dazu sollte die Krankenkasse für Arbeitnehmer wieder 50/50 von AG und AN bezahlt werden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 14:52   #402
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wäre es anders bekäme der kleine Mann auf der Strasse aber auch nicht mehr.

Umverteilung muss schon wo anders ansetzen.

Z.b. Unternehmenssteuer, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer usw..

Dazu sollte die Krankenkasse für Arbeitnehmer wieder 50/50 von AG und AN bezahlt werden.
Ja. Das könnte man unterschreiben.
Auf meinem Wunschzettel stünde ferner die Umverteilung von Geldern weg von wünschenswerten Projekten hin zur Bewältigung von Aufgaben die eindeutig, nachweisbar und kurzfristig die Lebensumstände auf dem Planeten verbessern.

In diesem Zusammenhang habe ich die vom Gabriel'schen Ressortwechsel emporgespülte Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) gefressen.

"...Insgesamt finanziert Deutschland rund 296 Mio. Euro der Rosetta-Missionskosten."
http://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pres...forschung.html

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 15:57   #403
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wäre es anders bekäme der kleine Mann auf der Strasse aber auch nicht mehr.

Umverteilung muss schon wo anders ansetzen.

Z.b. Unternehmenssteuer, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer usw..

Dazu sollte die Krankenkasse für Arbeitnehmer wieder 50/50 von AG und AN bezahlt werden.
Genauso hätte ich mir das gedacht.
Geht doch!

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Auf meinem Wunschzettel stünde ferner die Umverteilung von Geldern weg von wünschenswerten Projekten hin zur Bewältigung von Aufgaben die eindeutig, nachweisbar und kurzfristig die Lebensumstände auf dem Planeten verbessern.

In diesem Zusammenhang habe ich die vom Gabriel'schen Ressortwechsel emporgespülte Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) gefressen.
Na also, ist doch garnicht so schwer, warum klappt das bei den regierenden nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 16:42   #404
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.205
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wäre es anders bekäme der kleine Mann auf der Strasse aber auch nicht mehr.

Umverteilung muss schon wo anders ansetzen.

Z.b. Unternehmenssteuer, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer usw..

Dazu sollte die Krankenkasse für Arbeitnehmer wieder 50/50 von AG und AN bezahlt werden.
Ich glaube, es geht nicht nur ums Finanzielle, sondern auch um das Gefühl der Gerechtigkeit in der Gesellschaft, was für "den kleinen Mann" wichtig ist. Umverteilung ist schön, aber auch kaum je gerecht zu machen. Es werden immer viele schimpfen, daß die Anderen/die Falschen mehr bekommen.

Ich glaube aber, daß der "kleine Mann auf der Straße" sehr wohl zufriedener wäre, wenn die "Großen da oben" bei Fehlern auch ernste Konsequenzen tragen müßten, weil das mehr zur gefühlten Gerechtigkeit beiträgt, als diffus umverteiltes Geld, das sich in ein paar Euro Kindergelderhöhung o.ä. manifestieren.

In diesem Sinnne wäre ich für Maßnahmen wie z.B. keine "Einkommens-Obergrenze" bei KV und RV, d.h. jeder sollte den gleichen Prozentsatz seines Einkommens einzahlen in die Sozialversicherungen, erst recht die ganz Reichen - das wäre echte Solidarität, und könnte die Beiträge deutlich senken. (Die Bürgerversicherung ist auch eine Variante, die mir einleuchten würde).
Oder z.B. keine Steuer-Variante beim Kindergeld (gibt es das noch?) - so bekommen die Reichen ja viel mehr, als "einfache Familien" - dabei braucht jedes Kind gleich viel Essen und Kleidung.
Auch die Schweizer Begrenzung der Managergehälter fördert den sozialen Frieden durch Begrenzung von Neid.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 16:57   #405
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich glaube aber, daß der "kleine Mann auf der Straße" sehr wohl zufriedener wäre, wenn die "Großen da oben" bei Fehlern auch ernste Konsequenzen tragen müßten, weil das mehr zur gefühlten Gerechtigkeit beiträgt, als diffus umverteiltes Geld, das sich in ein paar Euro Kindergelderhöhung o.ä. manifestieren.
So siehts aus.

Wenn Manager alles richtig machen, den Betrieb gut führen, volle Auftragsbücher haben und neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, dann missgönnen wohl die Allerwenigsten üppige Gehälter und Betriebsrenten.

Bei Versagen bzw gravierenden Fehlern von Seiten der Geschäftsleitung,
wie z.B. bei VW, dann sollten solche hohen Herren, schon empfindliche bis drastische Geldeinbussen hinnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 17:10   #406
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Was erwartest du? Die kochen alle nur mit Wasser und Fortschritt auf Pump machen sie ja nun mal alle und Pump muss ja irgendwie finanziert werden.
Geht in der modernen Politik nun mal nicht anders?
Oder doch???
Ein Heilsbringer ist er auch nicht, aber vielleicht ein "Umverteiler".

Es kann nicht sein, das die höchsten Manager eines grossen Konzerns Fehler machen und dafür noch eine Millionen-Betriebsrente kassieren.

Wenn der Staat in die Rettung grosser Unternehmen eingreift um zu helfen, dann sollte er auch eingreifen und solch eine bodenlose Ungerechtigkeit unterbinden.
Da sehe ich bei den Sozis den Willen eher mal nachzubessern, ob es natürlich so kommt, das weiss ich auch nicht.




Mir würde es schon reichen, wenn manches besser bzw gerechter verteilt wird.
Ja, aber auch mal an die Mittelschicht denken,
Da hatten wir gerade so ein Abschreckendes Beispiel, mein Tochter 25 Jahre hat sich bisher alles alleine erarbeitet, zahlt über 5000Euro Lohnsteuern im Jahr ist auf Wohnung suche.
War jetzt bei einer Wohnungsbesichtigung Zentrale-Lage, das Haus ca. 15 Jahre alt, in der Wohnung ein gleichaltriges Ehepaar, die ganze Wohnung total verqualmt, dreckig, schlafen auf Luftmatratzen, daneben die Kiese Bier, in der ganzen Wohnung alles voll mit leeren Bierflaschen, ein Aschenbecher der überläuft.
Da zwischen sitzt die Mutti mit nen Baby, ja wir bekommen jetzt ne größere Wohnung vom Amt bezahlt.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 18:11   #407
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ja, aber auch mal an die Mittelschicht denken,
Da hatten wir gerade so ein Abschreckendes Beispiel, mein Tochter 25 Jahre hat sich bisher alles alleine erarbeitet, zahlt über 5000Euro Lohnsteuern im Jahr ist auf Wohnung suche.
War jetzt bei einer Wohnungsbesichtigung Zentrale-Lage, das Haus ca. 15 Jahre alt, in der Wohnung ein gleichaltriges Ehepaar, die ganze Wohnung total verqualmt, dreckig, schlafen auf Luftmatratzen, daneben die Kiese Bier, in der ganzen Wohnung alles voll mit leeren Bierflaschen, ein Aschenbecher der überläuft.
Da zwischen sitzt die Mutti mit nen Baby, ja wir bekommen jetzt ne größere Wohnung vom Amt bezahlt.
Das die Mittelschicht viel zu hart gebeutelt wird, ist ja nicht erst seit ein paar Jahren so und das in Deutschland manches in arger Schieflage ist, ist im Grunde auch schon fast Normalität. Leider

Das so mancher Mensch bei solchen Geschichten eine radikale Meinung bekommt und an Meuchelmord denkt, kann ich irgendwo nachvollziehen.

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten.

Auch da, sollte die neue Regierung, wenn es denn nun eine geben sollte, etwas ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 20:13   #408
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ja, aber auch mal an die Mittelschicht denken,
Da hatten wir gerade so ein Abschreckendes Beispiel, mein Tochter 25 Jahre hat sich bisher alles alleine erarbeitet, zahlt über 5000Euro Lohnsteuern im Jahr ist auf Wohnung suche.
War jetzt bei einer Wohnungsbesichtigung Zentrale-Lage, das Haus ca. 15 Jahre alt, in der Wohnung ein gleichaltriges Ehepaar, die ganze Wohnung total verqualmt, dreckig, schlafen auf Luftmatratzen, daneben die Kiese Bier, in der ganzen Wohnung alles voll mit leeren Bierflaschen, ein Aschenbecher der überläuft.
Da zwischen sitzt die Mutti mit nen Baby, ja wir bekommen jetzt ne größere Wohnung vom Amt bezahlt.
Es ist recht wahrscheinlich, dass das gleichaltrige Pärchen in einem ganz anderen sozialen Umfeld aufgewachsen ist als Deine Tochter.
Das hat großen Einfluß auf die Entwicklung eines Menschen.
Es macht halt in der Regel sehr viel mehr Spaß sich beruflich anzustrengen, wenn dabei finanziell etwas herumkommt und man relativ viel Anerkennung dafür erhält.
Das ist nicht böse gemeint, sondern soll nur ein Denkanstoß sein.

Geändert von ThomasG (07.02.2017 um 20:29 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.