gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kleines Windrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2015, 13:56   #1
AM_tria
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 55
Kleines Windrad

Hallo

Kennst sich jemand bei dem Thema Kleinwindanlagen aus?
Jurist? Betreiber? ect.
Falls ja, bitte PN an mich! DANKE!
AM_tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 09:15   #2
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
Kleinwindanlagen erzeugen meist weniger Strom als erwartet, da die Windgeschwindigkeiten, sowie die Kontinuität des Windes leicht überschätzt werden.

Arne erklärt ja immer in seinen Aerodynamik-Beiträgen so schön, dass die Windgeschwindigkeit aus den Vorhersagen in der Regelin 10 m Höhe gemessen werden und im Gegensatzt dazu in Bodennähe kein nennenswerter Wind vorherrscht.

Bei der Aufstellung muss dann natürlich auch beachtet werden, welche Hindernisse dem Wind im Wege stehen (Gebäude, Bäume etc.).

Mehr weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Florian
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 09:28   #3
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Also ich kann dir nur sagen, das ein Kunde für den ich ein Abrechnungssystem für EEG und KWK Anlagen geschrieben hat... der immerhin Netzbetreiber für ein sehr großes Gebiet ist, keine Einzige Kleinwindanlage bei sich im Netzgebiet hat.... Es gibt zwar Tarife zur Förderung aber keine Endkunde hat sowas bisher aufgestellt...
Daher würde ich vermuten das Kosten/Förderungen/Gewinn sich nicht lohnen werden....
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 15:20   #4
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
In Darmstadt gibt es einen Architekten, der auf dem Dach seines Hauses eine Windkraftanlage betreibt.

Vielleicht kannst Du den mal kontaktieren.
Der gute Mann heißt Ot Hoffmann.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 15:28   #5
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
In Darmstadt gibt es einen Architekten, der auf dem Dach seines Hauses eine Windkraftanlage betreibt.
Oh ha ! Die Statik dazu würde mich interessieren...

Meine 5 Cent dazu:
Selbst Großwindkraftanlagen haben eine beschissene Ausbeute und ohne Subventionen gerechnet würden die nur Miese machen. Und das selbst an der Küste (also "on shore"). Im Landesinneren gibt es nur sehr wenige Standorte, die ansatzweise sinnvoll sind. Soweit zumindest meine inzwischen schon etwas veralteten Infos dazu (mein Vater hatte beruflich mit der Aufstellung von den Dingern zu tun).

Für Privat und in "klein" kannste das als Wasserpumpe für´n Garten nehmen oder um in der Gartenlaube ´ne kleine Inselanlage zu betreiben. Das ist dann aber Hobby und Idealismus. Sinnvoll oder gar rechnen tut sich das aber sicher nicht, wenn Du nicht gerade auf´m Gipfel vom Broken o.ä. wohnst.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 16:42   #6
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Wär schon ein Zufall wenn sich jemand damit auskennt.
Wenn man bei Google nach "Windkraft privat" sucht findet man aber schon den einen oder anderen nützlichen Tip

Das hier finde ich z.B. noch interessant
http://www.focus.de/immobilien/energ...d_3904423.html
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 17:00   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Es weiß doch keiner, was der Fragesteller vorhat.

Zitat:
Zitat von AM_tria Beitrag anzeigen
Kennst sich jemand bei dem Thema Kleinwindanlagen aus?
Jurist? Betreiber? ect.
Vielleicht will er die Anlage des Nachbarn verhindern!?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 21:14   #8
frimar
Szenekenner
 
Benutzerbild von frimar
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 181
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Oh ha ! Die Statik dazu würde mich interessieren...

Meine 5 Cent dazu:
Selbst Großwindkraftanlagen haben eine beschissene Ausbeute und ohne Subventionen gerechnet würden die nur Miese machen. Und das selbst an der Küste (also "on shore"). Im Landesinneren gibt es nur sehr wenige Standorte, die ansatzweise sinnvoll sind. Soweit zumindest meine inzwischen schon etwas veralteten Infos dazu (mein Vater hatte beruflich mit der Aufstellung von den Dingern zu tun).
Sorry, aber da muss ich (zumindest in Bezug auf Großwindkraftanlagen) gleich an mehreren Stellen widersprechen:
  1. Windenergieanlagen verfügen mit ca. 50% über einen der größten Wirkungsgrade aller energieerzeugenden Kraftwerke (zum Vergleich, ein AKW hat einen Wirkungsgrad von ca. 35%). Von einer "beschissenen (Energie-)Ausbeute" kann daher nun wirklich nicht die Rede sein.
  2. Ja, Windstrom muss subventioniert werden, um konkurrenzfähig zu sein. Das wäre allerdings überhaupt nicht nötig, wenn die anderen Kraftwerksarten alle Kosten, die deren Stromerzeugung (früher oder später) mit sich bringt, ebenfalls über den Strompreis refinanzieren müssten, so wie das bei der Windenergie der Fall ist.

Sehr anschaulich ist in Zusammenhang mit Punkt 2 immer der Vergleich mit Atomstrom (der vermeintlich günstigsten Energiequelle):
  • Castortransporte: die Transporte werden nicht über den Atomstrompreis gegenfinanziert, die zahlt der Bund oder die Länder (nach Schätzungen hat allein der Polizeieinsatz für den Castortransport im Jahr 2010 ca. 25 Mio. € gekostet - und die nächsten waren noch teurer!)
  • Lagerung des Atommülls (nach heutigen Schätzungen ca. 48 Mrd. €): die Rücklagen der Betreiber reichen nicht annähernd aus.
  • Rückbau: die Rücklagen der Betreiber für den Rückbau sind so dermaßen gering im Vergleich zu den voraussichtlich tatsächlich anfallenden Kosten, dass sich die Mehrkosten für den BER oder die hamburger Philharmonie dagegen geradezu lächerlich gering ausnehmen.
  • Versicherung: Kein AKW ist gegen Anlagenkollaps versichert, wie es für jede Windenergieanlage Pflicht ist. Die Versicherung könnte sich eh niemand leisten...
Wenn allein diese vier Punkte kostentechnisch bewertet und auf den Atomstrompreis draufgeschlagen werden würden, sähe die Bilanz ein wenig anders aus.

Bei Braunkohle sieht es nicht ganz so düster aus, aber auch hier werden die voraussichtlichen Folgekosten (Rückbau, Renaturierung,...) nicht ausreichend durch die Rücklagen der Betreiber gedeckelt; d.h der Kohlestrompreis würde real ebenfalls höher sein, wenn die Betreiber sich letztlich nicht auf den Staat verlassen würden, dass der am Ende mithilft. Von den darüber hinausgehenden Umweltproblemen will ich gar nicht erst anfangen.

Windenergie ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss und ohne konventionelle Kraftwerke geht es aktuell allein schon aus Netzstabilitätsgründen (noch) gar nicht. Nur die von Dir vorgebrachten Argumente höre ich jetzt schon seit vielen Jahren immer wieder, und sie waren damals schon nicht korrekt (und ja, ich bin in der Windkraft-Branche tätig ).

Grüße
Frimar

P.S.
Großwindanlagen unterscheiden sich ziemlich von Kleinwindanlagen, daher kann ich bei der eigentlichen Fragestellung des threads leider nicht helfen.
frimar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.