gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pannenwerkzeug Langdistanz Tubeless - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2023, 21:58   #1
Pepsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Pepsi
 
Registriert seit: 22.07.2022
Beiträge: 18
Pannenwerkzeug Langdistanz Tubeless

Hallo,

ich bereite mich gerade auf meine erste Langdistant im Sommer in Hamburg vor. Dort werde ich mit den Hookless Laufrädern 404/808 von Zipp an den Start gehen.

Seit etwa einem Jahr nutze ich an meinem Rennread bereits die 404 Firecrest Hookless. Da ich bisher keine Panne hatte, habe ich absolut keine Erfahrung mit der Pannenbeseitigung. Daher würde ich gerne um Tips von erfahrenen Athleten bitten.

Nach einer Suche hier im Forum bin ich auf folgende Strategie gestoßen.

Alles was die Dichtmilch nicht schafft, soll mit einem Dynaplug behandelt werden. Hier finde ich die Air Variante interessant, um den Reifen direkt beim Flicken aufzupumpen.

Sollte Dynaplug nicht funktionieren, soll mit Mucoff B.A.M. Pannenspray gearbeitet werden.

Meine Frage ist nun, ob sich diese Tools bewährt haben und ob sie mit meiner Ausrüstung funktionieren. Vor allem, ob ich den Reifen mit einer CO2-Kartusche versehentlich auf über 5 Bar aufpumen kann, um dann später wegen eines abspringenden Reifens zu verunfallen.
Pepsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 08:38   #2
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich bin ja old school immer noch mit 23mm Schlauchreifen unterwegs und daher sicher kein Experte.
Ich würde aber zur Sicherheit einen Schlauch und Reifenheber mitnehmen. Der sollte sich auch bei Hookless Felgen montieren lassen.
Diesen Salami-Würste zum Flicken würde ich nicht trauen.
Auf alle Fälle würde ich aber jede Pannenstrategie (Salami-Verschluss, Notfall Schlauch und CO-2 Patronen Druck) auf alle Fälle vorher mal im Training ausprobieren!
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 12:15   #3
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Ich bin letztem Sommer mit dem Tubeless TT durch ein Schlagloch gefahren. Durchschlag. Luft vorne und hinten raus. Kein Schaden im Mantel.
Ergebnis: Die beiden Kartuschen haben es nicht gebracht, die Luft ist an den Seitenwänden wieder raus. Ich hatte sogar eine kombinierte Kartuschen/Minipumpe dabei - auch die hat es nicht gebracht, zu wenig Power. Also Abbruch und abholen lassen.
Nach dieser Erfahrung würde ich bei Tubeless mind. einen Ersatzschlauch mitnehmen. Zusätzliche eine halbwegs gescheite Minipumpe (neben zwei Kartuschen).
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 13:15   #4
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Zusätzliche eine halbwegs gescheite Minipumpe (neben zwei Kartuschen).
Mit der Minipumpe könnte man den Tubeless (ohne Schlauch) aber nicht aufpumpen, weil der sich nicht abdichtet? Oder ist das Problem mit dem Abdichten durch hohes Luftvolumen längst veraltet?
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 13:21   #5
moritz87
Szenekenner
 
Benutzerbild von moritz87
 
Registriert seit: 08.07.2022
Ort: Freising, Bayern
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Mit der Minipumpe könnte man den Tubeless (ohne Schlauch) aber nicht aufpumpen, weil der sich nicht abdichtet? Oder ist das Problem mit dem Abdichten durch hohes Luftvolumen längst veraltet?
Zumindest kann man mit der Minipumpe (nach den erfolglosen Versuchen und Verbrauch der 2 Kartuschen wie oben beschrieben) noch den Ersatzschlauch aufpumpen.
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein

Strava
moritz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 13:29   #6
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich werde für mein Rennen im Sommer folgende Tools mit dabei haben:

- Dichtmilch
- Plugs für alles, was die Milch nicht schafft
- 2 oder 3 CO2 Kartuschen inkl. 2 Tubolitos mit passenden Ventilen.

Wenn das nicht reicht, dann hat die höhere Macht gewonnen. Zur Not gibts ja oft auch einen Bike-Service unterwegs der dann helfen kann.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 14:40   #7
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Diesen Salami-Würste zum Flicken würde ich nicht trauen.
Funktionierten bei mir schon zweimal überzeugend gut, wenn man sich mal überwunden hat, das Teil in den Reifen zu rammen (danke nochmal an TriVet für die Hilfe im letzten Trainingslager...)

Ich hab seitdem in Training und WK immer ein (bereits gebrauchsfertig "geladenes" ) Werkzeug von Lezyne dabei. Damit bekommt man im Ernstfall mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein größeres Loch dicht, wenn die (vor dem WK nochmal nachgelegte) Milch versagen sollte.

Ich würde aber auch immer noch Reifenheber und Schlauch mitnehmen sowie sowohl Pumpe als auch Kartusche (wobei Kartusche und Dichtmilch auch schief gehen kann.

Im Best-Case-Szenario ist das Rad aber mit Wurm und Pumpe nach 2 Minuten wieder fahrbereit, während es im WK durch den Ventilwechsel und die strammen Maße gerade an meiner Scheibe ne Ewigkeit dauert, bis ich da von TL auf Schlauch gewechselt bin.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 14:46   #8
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Mit der Minipumpe könnte man den Tubeless (ohne Schlauch) aber nicht aufpumpen, weil der sich nicht abdichtet? Oder ist das Problem mit dem Abdichten durch hohes Luftvolumen längst veraltet?

Nach meiner Erfahrung, gerade wenn der Reifen schon mal gut auf der Felge saß, geht das oft auch sogar mit Minipumpe. Die Toleranzen werden ja auch immer besser diesbezüglich, ich hab bei meinen letzten Reifen auch keinen Kompressor mehr gebraucht, sondern es reichte beim ersten Aufpumpen die normale Standpumpe, bei der Panne ging mit Wurm und Restluft auch die Minipumpe. Aber ordentliche Reifenheber (Mit den z.B. von Canyon im Speedmax-Set beigelegten konnte ich meinen Reifen versuchsweise nicht über die Felge bringen...) und eine Kartusche würde ich immer mitnehmen.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.