gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Boycott Qatar? (Umfrage) - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Schaust du die WM in Katar?
Nein, ich schaue aber auch generell keinen Fuball. 61 39,10%
Ja, ich bin Fußballfan und freue mich auf die WM 32 20,51%
Ich bin Fußballfan, boykottiere aber aus Gründen die WM 58 37,18%
Nein, aber nicht wegen Menschenrechte 5 3,21%
Teilnehmer: 156. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2022, 11:05   #33
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Adept;1690343

Und wenn ich mir da Kater und Emirate anschaue, sind die weiter oben: [url
https://de.wikipedia.org/wiki/World_Happiness_Report[/url]

Und wenn man sich die Kategorie "Freiheit der Lebensentscheidung" anschaut, dann ist aktuell

11. Emirate
12. Katar
28. Deutschland
Wie immer bei solchen Statstiken natürlich die Frage, wie diese zustande kommen. Spiegelt das tatsächlich die Meinung der gesamten Bevölkerung wider oder lediglich derer, die das Privileg haben, sich frei entscheiden (und äußern) zu können.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:14   #34
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.533
Erstmal gehe ich davon aus, dass dort der Querschnitt der Bevölkerung befragt wurde, aber habt ihr da andere Infos/Belege? Das gleiche kann dann für die anderen Länder behauptet werden.

Klar kann man da alle Erhebungen/Statistiken in Frage stellen, aber dann kommen wir über eine subjektive Einschätzung nicht hinaus.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:19   #35
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Erstmal gehe ich davon aus, dass dort der Querschnitt der Bevölkerung befragt wurde, aber habt ihr da andere Infos/Belege? Das gleiche kann dann für die anderen Länder behauptet werden.

Klar kann man da alle Erhebungen/Statistiken in Frage stellen, aber dann kommen wir über eine subjektive Einschätzung nicht hinaus.
https://www.amnesty.de/informieren/a...ort/katar-2021

Nur mal auszugsweise:

Zitat:
(...)Die Behörden schränkten das Recht auf freie Meinungsäußerung 2021 weiterhin ein und nutzten vage formulierte Gesetze, um kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen.(....)
Aber bleibt weiter dir überlassen, welche Schlüsse du daraus auf den Wert einer Umfrage zur "Happiness" ziehst.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:22   #36
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Erstmal gehe ich davon aus, dass dort der Querschnitt der Bevölkerung befragt wurde, aber habt ihr da andere Infos/Belege? Das gleiche kann dann für die anderen Länder behauptet werden.

Klar kann man da alle Erhebungen/Statistiken in Frage stellen, aber dann kommen wir über eine subjektive Einschätzung nicht hinaus.
Wenn ich den von Dir verlinkten Wikipedia-Eintrag richtig verstehe, wurde da gar niemand befragt: (Hervorhebungen von mir)

"Der World-Happiness-Report verwendet Bewertungskriterien, die auf statistischen Erhebungen basieren und nicht das subjektive individuelle Glücklichsein der Menschen wiedergeben. Der World-Happiness-Report ist insofern die Erfindung von moralischen Instanzen, also einer Obrigkeit, die diese Bewertungskriterien festlegt und nicht das Ergebnis einer anonymen und repräsentativen Befragung, die lauten könnte: "Bist du glücklich mit deinem Leben? Warst du es? Wirst du es sein?".
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:29   #37
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
@ Schwarzfahrer: Loris macht es sich mit diesem "Alibi" / Scheinargument (das ist es in meinen Augen) ziemlich einfach. Nach dieser Argumentation dürfte ich auch Todesstrafe in China, Iran etc. nicht kritisieren oder kritische Journalisten die in diversen Ländern in Haft sitzen wären dann selbst schuld.
Nein, so sehe ich es nicht. Es ist eines, üble Zustände in China, Iran, oder auch im Vatikan etc. zu Recht kritisieren; wenn ich die Zustände ganz verwerflich finde, fahre ich erst gar nicht hin, bzw. vergebe dorthin keine Veranstaltungen. Oder ich fahre hin, um politisch etwas zu verändern, durch Verhandlungen oder auch wirtschaftlichen Druck (geht fließend ineinander über), Berichterstattung, etc.

Es ist eine ganz andere Nummer, als Gast zu einer Veranstaltung in einem Land zu gehen, und aus dem Status als Gast heraus moralische Urteile zu predigen gegen die Wertvorstellungen des Landes. Letzteres ist anmaßend und fehl am Platz, finde ich. Es geht nicht mehr um Inhalte, sondern um das Benehmen als Gast. Diese Moral-Demonstrationen sind nicht besser, als die Missionare im 16 - 18 Jhd., die ihren christlichen Moralkodex den Menschen im Urwald aufzwingen wollten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:31   #38
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Zwischenstand: Von den Fußballinteressierten sagen 70 %, dass sie die WM boykottieren. Bin gespannt, ob diese Tendenz in den Einschaltquoten sichtbar ist. Ich hätte eine Vermutung.
Ich schaue mir die Spiele an, wenn ich Zeit und Lust habe. Soll man sie doch absagen, wenn das alles so schlimm ist. Ist mir auch egal.
Soll ich mit meiner Fernbedienung nun auch die Menschenrechte in Katar beeinflussen? Mit meiner (Nicht-)Heizung zwinge ich schon Putin in die Knie und mit meiner Stadtschlampe, die ich täglich statt dem Auto nutze, beeinflusse ich das globale Weltklima.
Sorry für den Zynismus, aber die Oberen soll mal in die Pötte kommen und nicht alles auf meinen Schultern abladen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:39   #39
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Dass die Zustände in Qatar eine Frechheit sind, und die korrupte Geldschieberei der Fifa ist ja eh klar.

In einem Punkt bin ich aber hin und her gerissen. Zb. gastiert ja auch die Formel 1 in diesen Ländern. Sebastian Vettel für in Abu Dhabi mal mit Regenbogenhelm, was ihm durchaus heftige Probleme hätte machen können. Im Interview darauf angesprochen meinte er, dass man in diese Länder gehen und Zeichen setzen müsse anstatt sie zu boykottieren, denn eine weitere Abschottung hilft in diesen Ländern auch keinem.
Damals war Ich mir uneins darüber ob er nur seine Teilnahme an dem Rennen rechtfertigen will, oder ob er recht hat. Mutig war es alle mal.
Leider werden diese Zeichen vermutlich nicht gesehen von den Leuten die dort leiden, welcher Wanderarbeiter kann sich schon den Eintritt zur F1 leisten, und Frauen dürfen eh nix.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:45   #40
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
...Im Interview darauf angesprochen meinte er, dass man in diese Länder gehen und Zeichen setzen müsse anstatt sie zu boykottieren, denn eine weitere Abschottung hilft in diesen Ländern auch keinem.
...
Das ist der Standardsatz aller Sportler. Man kassiert fett Kohle und tut sogar noch was Gutes.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.