gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2022 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2021, 17:01   #41
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Mal ne Frage dazu. Wieviel Watt sollte man denn in Frankfurt treten für eine Zeit unter 5 Stunden.
Sagen wir mal bei 78 KG Systemgewicht (Rad, Fahrer und Verpflegung).
und einem CDA von etwa 0.2? Ich frage für einen Freund :-)

Gibts da noch mehr Erfahrungen? 170 Watt für 5:20 kommt mir ganz gut vor. Sind ja knapp 36km/h bei 1700 hm. Wie viel wiegst Du?

Mein Wattmesser hat ständig sehr niedrige Werte angezeigt, die auch nicht zum Puls gepasst haben, deswegen bin ich etwas unschlüssig wieviel Watt ich wirklich gebraucht habe.

Bekannter hat ne Punktlandung gebracht: Knapp unter 5 Stunden mit 188 Watt. Gewicht und Größe weiß ich jetzt aber leider nicht genau.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 17:51   #42
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Danke Jules. Ich frage, weil mein Wattmesser 156 Watt für 4:56h aufgezeichnet hat.
Das kommt mir deutlich zu wenig vor. Das war schon im Wettkampf völlig daneben, so dass ich die Wattanzeige nach kurzer Zeit ignoriert habe.

Es handelt sich um den viel gescholtenen Garmin Vector 3S einseitig, natürlich am Renntag nicht kalibriert, aber am Tag vorher morgens.
Ich hab den zwar noch nicht lange und bin damit bisher nur in der Ebene gefahren, aber bisher war immer alles plausibel. Damit hatte ich ein paar mal 2-3 Stunden mit 220-230 Watt in Aeroposition und Rennpuls trainiert.

Auf den ersten 10km flach rein nach Frankfurt hatten die Werte eigentlich zum Training gepasst. Puls, Watt und Geschwindigkeit waren ähnlich wie im Training, aber dann sackten die Werte ab. Vor allem bergab war es unmöglich 200 Watt zu treten. Die Werte sind auf 50-60 Watt abgesackt und selbst bei leichtem Gefälle, wo ich ich mit 45-50km/h unterwegs war, kam ich kaum über 130 Watt hinaus. Bei Abfahrten konnte ich trotz treten gerade mal 50 Watt erreichen, im höchsten Gang.
Da ich den Wattmesser aber noch nie mit Höhenmetern benutzt habe, bin ich nicht sicher dass er wirklich spinnt. Daher die Fragen...
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:53   #43
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Ich habe genau den gleichen vector 3S und habe bei mir festgestellt dass ich ihn tatsächlich vor jeder Fahrt neu kalibrieren muss, dann allerdings wirft er verlässliche Werte aus.

Bei mir am Sonntag mit vector 3S waren es 143 Watt Durchschnitt und 164 Watt NP, Zeit damit war 6 Stunden 15 Minuten. Das erscheint mir absolut plausibel verglichen mit meinen Werten im Training und auch mit den gängigen Tabellen die es im Internet gibt wie z.b. Kreuzotter.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:09   #44
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Danke Jules. Ich frage, weil mein Wattmesser 156 Watt für 4:56h aufgezeichnet hat.
Das kommt mir deutlich zu wenig vor. Das war schon im Wettkampf völlig daneben, so dass ich die Wattanzeige nach kurzer Zeit ignoriert habe.

Es handelt sich um den viel gescholtenen Garmin Vector 3S einseitig, natürlich am Renntag nicht kalibriert, aber am Tag vorher morgens.
Ich hab den zwar noch nicht lange und bin damit bisher nur in der Ebene gefahren, aber bisher war immer alles plausibel. Damit hatte ich ein paar mal 2-3 Stunden mit 220-230 Watt in Aeroposition und Rennpuls trainiert.

Auf den ersten 10km flach rein nach Frankfurt hatten die Werte eigentlich zum Training gepasst. Puls, Watt und Geschwindigkeit waren ähnlich wie im Training, aber dann sackten die Werte ab. Vor allem bergab war es unmöglich 200 Watt zu treten. Die Werte sind auf 50-60 Watt abgesackt und selbst bei leichtem Gefälle, wo ich ich mit 45-50km/h unterwegs war, kam ich kaum über 130 Watt hinaus. Bei Abfahrten konnte ich trotz treten gerade mal 50 Watt erreichen, im höchsten Gang.
Da ich den Wattmesser aber noch nie mit Höhenmetern benutzt habe, bin ich nicht sicher dass er wirklich spinnt. Daher die Fragen...
Wiegst du so ~40kg?
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:12   #45
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Hmm Onomax, die Kalibrierung habe ich auch im Verdacht. Hast Du ihn denn beim Wechsel kalibriert oder morgens vor dem Schwimmen?

Chris: Mit oder ohne Schuhe?
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:35   #46
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Hmm Onomax, die Kalibrierung habe ich auch im Verdacht. Hast Du ihn denn beim Wechsel kalibriert oder morgens vor dem Schwimmen?

Chris: Mit oder ohne Schuhe?

Vor dem schwimmen und dann den edge auf standby gelassen bzw. Autopause
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 21:24   #47
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Hmm Onomax, die Kalibrierung habe ich auch im Verdacht. Hast Du ihn denn beim Wechsel kalibriert oder morgens vor dem Schwimmen?

Chris: Mit oder ohne Schuhe?
Egal ob mit oder ohne, die Werte werden dadurch nicht plausibler.
Den Garmin würde ich vor jeder Fahrt kalibrieren sowieso vor einem Rennen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 12:23   #48
Pacer83
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.11.2019
Beiträge: 19
Soeben kam per Email eine Info an die Verschieber von 2021 auf 2022, dass in den nächsten 48 Stunden ein Link zur Ummeldung per Email verschickt wird
Pacer83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.