gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Sportpause" nach COVID: Erfahrungen? - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2022, 10:28   #153
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
War heute mal beim Hausarzt wegen dem leichten Ziehen in der linken Brust.

Ging (leider) gut los, dass Nahrungsergänzungsmittel empfohlen wurden und es so dargestellt wurde das man einfach mal nach Covid ruhig und Pause machen soll.
Fand das schon ziemlich schräg, nachdem man ja mit Myo/Pericarditis für 3-6 Monate nicht über einen 100er Puls kommen soll. Zumindest eine Diagnose zu bekommen, wäre da aus meiner Sicht schon wichtig.

Am Ende gab es ne Überweisung zum Kardiologen, Blutuntersuchung und ein unauffälliges EKG. Nach etlichen Anrufen, scheinen die Kardiologen erst in mehreren Wochen oder 2023 erst wieder freie Termine zu haben.

Finde es nun echt schwer, wie man sich vernünftig verhalten sollte.
Puhh bin ich froh an der Quelle zu sitzen, mir mal kurz meinen Internisten hinzu zuholen, der mal schön das Sono, das EKG hochfährt und in der Mittagspause mals schaut was da Sache wäre. Aber ein Vorteil muss es ja haben auf ITS zu arbeiten. Nichtsdestotrotz gute Besserung und Gesundheit
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 11:59   #154
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich war vor 6 Wochen beim Kardiologen...

A: Zur Routineuntersuchung, da ich seit 2018 einen Rechtsschenkelblock habe,

B: Da ich seit der dritten Corona- Impfung auch ab und zu so ein Ziehen/ Stechen in der linken Brusthälfte habe und schlimmstenfalls von Herzrhythmusstörungen ausgegangen bin.

Zu B meinte der Kardiologe vereinfacht, dass es Rhytmusstörungen sein können, diese aber unbedenklich sind, und das Ergebnis der Untersuchung (Belastungs EKG und Ultraschall) Positiv seien, also Ausdauersport unbedenklich und Herzzustand Top seien.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 20:23   #155
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
War heute mal beim Hausarzt wegen dem leichten Ziehen in der linken Brust.

Ging (leider) gut los, dass Nahrungsergänzungsmittel empfohlen wurden und es so dargestellt wurde das man einfach mal nach Covid ruhig und Pause machen soll.
Fand das schon ziemlich schräg, nachdem man ja mit Myo/Pericarditis für 3-6 Monate nicht über einen 100er Puls kommen soll. Zumindest eine Diagnose zu bekommen, wäre da aus meiner Sicht schon wichtig.
Letzteres kann ich absolut verstehen, geht mir ja auch so. Nachdem die zwei Wald-und-Wiesen Kardiologen nicht in der Lage sind, mir zu sagen, was meine Herzrhythmusstörungen unter Belastung auslöst, gehe ich nun zu richtige Profis: https://www.deutsches-herzzentrum-muenchen.de/

Alternative wäre Prof. Halle, TUM. Aber da wartet man ja noch länger auf einen Termin. Übrigens auch wegen kerngesunden Hobbytriathleten, die meinen, dort regelmäßig überflüssige Leistungsdiagnostiken machen lassen zu müssen, so dass die, die tatsächlich ein Problem haben, monatelang warten müssen.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 08:44   #156
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Letzteres kann ich absolut verstehen, geht mir ja auch so. Nachdem die zwei Wald-und-Wiesen Kardiologen nicht in der Lage sind, mir zu sagen, was meine Herzrhythmusstörungen unter Belastung auslöst, gehe ich nun zu richtige Profis: https://www.deutsches-herzzentrum-muenchen.de/

Alternative wäre Prof. Halle, TUM. Aber da wartet man ja noch länger auf einen Termin. Übrigens auch wegen kerngesunden Hobbytriathleten, die meinen, dort regelmäßig überflüssige Leistungsdiagnostiken machen lassen zu müssen, so dass die, die tatsächlich ein Problem haben, monatelang warten müssen.
Eines der bestens Abis um überhaupt das jahrelange Studium der Humanmedizin aufnehmen zu können, danach längere FA*in-Ausbildung um dann im Internet als "Wald-und-Wiesen Kardiologen" bezeichnet zu werden....

Das eine große Zahl der Leistungsdiagnostiken überflüssig sind da bin ich ja bei dir. Aber glaubst du ernsthaft, dass man am akut am Herz erkrankte Patient*innen auf Termine warten lässt KAUSAL wegen dieser Leistungsdiagnostiken?

Gute Besserung!
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 10:40   #157
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Eines der bestens Abis um überhaupt das jahrelange Studium der Humanmedizin aufnehmen zu können, danach längere FA*in-Ausbildung um dann im Internet als "Wald-und-Wiesen Kardiologen" bezeichnet zu werden....
Ich stimme zu, daß die Bezeichnung etwas respektlos ist. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings auch, daß Kardiologen, deren Patienten hauptsächlich ältere herzkranke Menschen sind, keine Vorstellung haben, worauf es bei Sportlern ankommt. Als meine kardiologischen Beschwerden begannen, hat der erste (von älteren Bekannten wärmstens empfohlene) Kardiologe auch nur gesagt, es kann nichts wesentliches sein, ich hätte doch 150 Watt erreicht, das wäre für mein Alter super, mehr braucht doch keiner, ich solle mir keinen Kopf machen (Ergometertest bei 150 Watt vom Personal abgebrochen, weil mehr völlig unnötig sei und eh nichts aussagt).

Insofern ist es sinnvoll, als Sportler Kardiologen zu suchen, die auch in "Sportler-Maßstäben" denken können und auf Änderungen/Beschwerden auf diesem Niveau sensibel sind.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 13:27   #158
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Aber glaubst du ernsthaft, dass man am akut am Herz erkrankte Patient*innen auf Termine warten lässt KAUSAL wegen dieser Leistungsdiagnostiken?
Mit Glauben hat das nichts zu tun. Ich weiß, dass das so ist. Ich habe bei der TUM angerufen und mein Problem geschildert. Ergbnis: Termin in ein paar Monaten, also nächstes Jahr. Ich habe beim Deutschen Herzzentrum München angerufen und mein Problem geschildert. Ergbnis: Termin in ein paar Monaten, also nächstes Jahr.

Dass ich hier seit 4 Monaten ohne Diagnose (und ohne Training !) rumsitze liegt auch daran, dass ich auf die Termine bei der Kardiologin und dem Kardiologen gefühlt ewig warten musste. Dass ich akute Probleme habe, hat da niemand interessiert. Da wird einfach stur der Terminkalender abgearbeitet und man bekommt halt den nächsten freien Termin. Und bei der TUM füllen Leistungsdiagnostiken den Terminkalender. Ich weiß das, weil ich selbst schon 2x deswegen dort war (2007 und 2008).

Schlussendlich muss man bei einem echten Problem ernsthaft davor warnen, zu einem Kardiologen zu gehen bzw. sich dort einen Termin zu holen, der dann 6 Wochen in der Zukunft liegt, was viel zu spät sein kann. Wer ein absolut ernsthaftes kardiologisches Problem vermutet, geht am besten gleich zu einer Chest-Pain-Unit sofern er noch krabbeln kann, oder ruft gleich den Notarzt.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 13:39   #159
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich stimme zu, daß die Bezeichnung etwas respektlos ist. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings auch, daß Kardiologen, deren Patienten hauptsächlich ältere herzkranke Menschen sind, keine Vorstellung haben, worauf es bei Sportlern ankommt. Als meine kardiologischen Beschwerden begannen, hat der erste (von älteren Bekannten wärmstens empfohlene) Kardiologe auch nur gesagt, es kann nichts wesentliches sein, ich hätte doch 150 Watt erreicht, das wäre für mein Alter super, mehr braucht doch keiner, ich solle mir keinen Kopf machen (Ergometertest bei 150 Watt vom Personal abgebrochen, weil mehr völlig unnötig sei und eh nichts aussagt).

Insofern ist es sinnvoll, als Sportler Kardiologen zu suchen, die auch in "Sportler-Maßstäben" denken können und auf Änderungen/Beschwerden auf diesem Niveau sensibel sind.
Da hast Du völlig recht. Genau deswegen ist ja auch Prof. Halle eigentlich die Adresse Nr. 1 iin München.

Bei mir warens übrigens 125 Watt. Dass ich bei meinem letzten Belastungstest 2019 über 300W getreten habe und bei 200W zuhause auf meinem Ergobike normalerweise noch völlig entspannt nebenher Fernseh schaue, hat niemand interessiert. Oder sag mal einem Kardiologen, dass Dein Ruhepuls bei 65/min liegt. Da denkt der sich, ist doch super. Und du denkst dir, normalerweise habe ich 45/min ...
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 13:59   #160
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Mit Glauben hat das nichts zu tun. Ich weiß, dass das so ist. ...Und bei der TUM füllen Leistungsdiagnostiken den Terminkalender. Ich weiß das, weil ich selbst schon 2x deswegen dort war (2007 und 2008).
Ist ja auch logisch: Leistungsdiagnostk bringt als IgeL richtig Kohle, und das Gesundheitssystem wurde ja vor Jahren auf Wirtschaftlichkeit getrimmt.
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Dass ich akute Probleme habe, hat da niemand interessiert.
Das kenne ich aus anderen Bereichen auch (Orthopäde, Proktologe). Immerhin bieten einige die Option, sich morgens reinzusetzen, und darauf hoffen, daß man nach ein paar Stunden Wartezeit (ohne Garantie) in einer Lücke drankommt. Beim gleichen Orthopäden komme ich nach einem Wegeunfall mit leichter Rippenprellung morgens unangemeldet sofort dran - BG-Arbeit wird besser vergütet, da muß man nicht warten, unabhängig von der Schwere.
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Schlussendlich muss man bei einem echten Problem ernsthaft davor warnen, zu einem Kardiologen zu gehen bzw. sich dort einen Termin zu holen, der dann 6 Wochen in der Zukunft liegt, was viel zu spät sein kann. Wer ein absolut ernsthaftes kardiologisches Problem vermutet, geht am besten gleich zu einer Chest-Pain-Unit sofern er noch krabbeln kann, oder ruft gleich den Notarzt.
und wegen der o.g. Problematik tun letzteres nicht nur die, die vermuten, daß es ein echtes Problem ist, sondern auch einige, die einfach keine Lust zum Warten haben, und überlasten damit auch die Notsysteme, was ein Risiko für die wirklich akuten Fälle wird. Mir bleibt es unverständlich, woher diese extremen Wartezeiten kommen in einem Land mit angeblich hoher Ärztedichte.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.