gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vom Oisans zum Alsensund - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2019, 13:48   #145
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Meist kann man das dickste Ritzel bei nem Schaltzugriss vermeiden, indem man die äussere Anschlagschraube reindreht, soweit es geht.
Manchmal reichts dann fürs drittkleinste Ritzel, hie und da gar fürs viertkleinste.

Ausserdem gern genommen: wenn der Zug nicht oben direkt hinterm Nippel abgerissen ist, den Zugrest mit Nippel entfernen, hinten die Aussenhülle wegmachen und ebenfalls den Zugrest entfernen, Nippel der vorderen Zughälfte in die 'Fassung', wo normal die Aussenhülle drinsitzt und dann den Zug in der Klemmschraube so klemmen, dass ein mittlerer (oder sonst gewünschter) Gang drin ist.
Klappt meist nicht auf Anhieb ratterfrei, aber normal gibts da ja allermeist noch ne Einstellschraube am Schaltwerk.
Den dann runterhängenden Zugrest eng aufwickeln und neben der Klemmschraube hängen lassen. Zum Abzwicken wird man ja meist nix dabeihaben...
Das sind gute Tips für ne längere Radtour.
Unser Jan musste aber nur knappe 40km im Norddeutschen Flachland bis zum Brunch radeln. Das grepfriemel mit Schaltzug rein und anders abklemmen oder Zuganschlag (welche Schraube ist nochmal innen und welche aussen) umschrauben, lohnt da kaum.
Gestern war praktisch kein Wind! Da geht das auch mit vorne und hinten klein! Oder sogar mit dem dicksten Gang.....
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 13:53   #146
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.882
Sehe ich wie Harm. Ahnungsloses rumgedrehte an den Einstellschrauben rächt sich bitterlich. Dann eben 40 km Kraftausdauer. Ich bin gespannt, was neue Schaltzüge inkl. Montage in HHCity kosten. Hier draußen gibt es ja noch die guten alten Stammkundenpreise beim radmechanischen Wunderheiler.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 15:21   #147
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
...Ich bin gespannt, was neue Schaltzüge inkl. Montage in HHCity kosten. ...Wunderheiler.
warum fährst nicht zu Deinem Wunderheiler?

ich gehe zur Fahrradecke:
http://web2.cylex.de/reviews/viewcom...panyId=1765630


Zur Info, klickmich für Trionikpreise

Freunde schwören auf Jody Zweirad...
Zitat:
JODY Handelsgesellschaft mbH, Hamburg
JODY Handelsgesellschaft mbH
Hofweg 68
22085 Hamburg
0049 40 22739474
oder der Rose servicepoint in der Fuhlsbüttler...
Zitat:
Schaltung Komplettservice (Material inklusive) 89,00 €
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (25.02.2019 um 15:36 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 15:44   #148
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Hab nu zugegebenermassen keine Erkundigungen bez. der Windrichtung und -stärke vorm Posten eingeholt und die Strecke auch nirgends angeschau, sorry.
Dasse flach ist, hätte ich mir natürlich denken können.

Und ehrlich gesagt, hab ich nu nedd lang rumkalkuliert wie wesentlich der Tip im aktuellen Fall gewesen wär.
Nachdem er aber sowieso erst nach dem Ereignis kam, hätte euch eventuell auffallen können, dass ihr die Abwägung zukünftig bei Bedarf einfach selbst vornehmen könntet.
Erachtet jegliche Ratschläge und sonstige Klugschicereien von mir daher am besten einfach als nicht erteilt, wenn die äusseren Umstände die Umsetzung oder ne Berücksichtigung nicht angeraten erscheinen lassen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 16:18   #149
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.882
Oh, Missverständnis, ich suche keinen Schrauber, sondern gehe in Treue fest immer zum selben Mann. Er ist eigentlich schon Rentner, betreibt seinen Laden aber trotzdem weiter. Es ist nur so, Der Büffel steht ja nun mal kaputt in Wellingsbüttel und mein Kumpel kann beauftragen wen er will. Jede Diskussion erspare ich mir. Wie auch sonst? "Du suchst jetzt den billigsten Service für den Bock, wie lange das dauert ist mir egal und ausserdem fahre ich mit deinem Rad nach Hause?" Lächerlich. Ich kenne Leute, die lassen dich gern mit ihrer Frau ausgehen, bei ihrem Rad hast du keine Chance.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 16:20   #150
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.882
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Erachtet jegliche Ratschläge und sonstige Klugschicereien von mir daher am besten einfach als nicht erteilt, wenn die äusseren Umstände die Umsetzung oder ne Berücksichtigung nicht angeraten erscheinen lassen.
Ich mag sie, auch wenn´s mal keinen Sinn macht. War ja auch eine "entscheide sofort!" - Geschichte, und die Entscheidung hieß "Singlespeed, dicker Gang".
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 07:34   #151
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
In Wellingsbüttel war ich mal verbandelt. Mein RR hab ich da zum Händler Saseler Chaussee/ Farmser Weg (oä) gebracht. Ich weiss nicht mehr was ich bzw mein RR hatte, aber ich hab gefragt, ob er das schnell fixen könnte, weil ich am nächsten Tag wieder nach H. radeln wollte. Hat der schnell und gut gemacht, ist aber schon 16 Jahre her.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 07:37   #152
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hab nu zugegebenermassen keine Erkundigungen bez. der Windrichtung und -stärke vorm Posten eingeholt und die Strecke auch nirgends angeschau, sorry.
Dasse flach ist, hätte ich mir natürlich denken können.

Und ehrlich gesagt, hab ich nu nedd lang rumkalkuliert wie wesentlich der Tip im aktuellen Fall gewesen wär.
Nachdem er aber sowieso erst nach dem Ereignis kam, hätte euch eventuell auffallen können, dass ihr die Abwägung zukünftig bei Bedarf einfach selbst vornehmen könntet.
Erachtet jegliche Ratschläge und sonstige Klugschicereien von mir daher am besten einfach als nicht erteilt, wenn die äusseren Umstände die Umsetzung oder ne Berücksichtigung nicht angeraten erscheinen lassen.
Liebes Wurzi, ob Erkundigungen oder nicht, solche Tipps sind Gold wert für unterwegens. Ich werds mir nicht merken können, aber allein die Gewissheit zu wissen dass es hier steht hilft evt, wenn man in der Pampa Empfang hat.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.