gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Quo vadis DTU? - Seite 74 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2018, 20:01   #585
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
sry Jan,......
zunächst einmal ist es eine these, dass die tests MIT radfahren anders ausgehen würden, als ohne. in der regel sind die athleten, die bei den tests vorne sind, auch bei den triathlons vor den "radfahrern". und das ist keine these, sondern fakt. leider wird hier oft ein bild gemalt, dass der test mit radfahren ein völlig anderes bild ergeben würde als ohne radfahren. ich glaube das nicht.
und die finanzierung der EC trifft alle, radfahrer und swimrunner. ein athlet im junioren-U23 alter mit profiambitionen muss privat pro jahr einen mittleren bis hohen vierstelligen betrag aus eigener tasche zahlen, um seinen sport betreiben zu können. das ist nicht ein fehler der dtu, das ist ein fehler im sportsystem deutschlands. da spielen malein paar hundert euro flug/übernachtung/startgeld für einen EC, von denen sicher die hälfte vom verein/landesverband und/oder privatsponsor übernommen wird, eher einer untergeordnete rolle.
wenn die dtu mit geld zugeschüttet werden würde, würden sie sicher allen alles zahlen, geht ganz offensichtlich nicht. wir reden von 10-15 athleten (m/w) denen weltweit wts und weltcuprennen finanziert werden. ich glaube es fehlt einfach an geld noch 20-30 potentiellen EC startern die rennen europaweit zu finanzieren.
wie schon vorher mal erwähnt starten sowieso viele der potentiellen EC kandidaten lieber in der bundesliga oder franz. liga, wo sie nicht zahlen müssen, sondern noch n euro fuffzig bekommen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 20:07   #586
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das ist in meinen augen doch ganz offensichtlich so, dass auf der kurzstrecke kurzfristig niemand (mit abstrichen genau 2 athleten, nämlich lindemann und nieschlag) im vorderen bereich der wts mitmischen wird. man kann sich die athleten nämlich nicht backen. sondern nur mit dem arbeiten, was da ist.
aus meiner sicht sollte die dtu für 2020 voll auf die staffel gehen und zu 2024 wieder versuchen auf der OD konkurrenzfähig zu sein. sprich wir reden über leute die jetzt vll 16-20 jahre alt sind.......
Wir sollen ernsthaft auf die Staffel setzen, weil dann die Strecken kurz genug sind?

Mit den Ergebnissen, die die jetzige DTU Führung "verursacht", würde man in anderen Jobs fristlos gefeuert. Ich hoffe, hier liest niemand vom Innenministerium mit, sonst gibt es bald weniger Geld, weil man nicht einmal beabsichtigt, olympische Rennen zu besetzen.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 20:13   #587
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Wir sollen ernsthaft auf die Staffel setzen, weil dann die Strecken kurz genug sind? ....
wer hat das denn gesagt, bzw dieses argument aufgeführt? du drehst mir das wort im munde um. mein argument war, dass das momentane (!) leistungsvermögen aus meiner sicht in der breite nicht ausreicht für vordere wts/olympiaeinzelenstcheidungs platzierungen.
und was glaubst du was das innenministerium sagt/macht, falls deutschland in tokio ne staffelmedaille holen würde. die würden vor freude hoch und runterspringen, völlig egal, wie das einzelrennen ausgeht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 20:26   #588
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Dann frage ich anders herum. Warum sollen die Chancen denn bei der Staffel größer sein? Ich konnte mir nur zwei Gründe vorstellen:
1) Kürzere Strecken pro Person ... aber das hatte ich ja schon geschrieben
2) Hoffnung, dass sich die anderen Nationen auf ein Rennen pro Athlet konzentrieren (wir suchen eine Nische, in der die Konkurrenz schwächer ist oder nicht die besten Athleten an den Start schickt?)
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 20:35   #589
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Dann frage ich anders herum. Warum sollen die Chancen denn bei der Staffel größer sein? Ich konnte mir nur zwei Gründe vorstellen:
1) Kürzere Strecken pro Person ... aber das hatte ich ja schon geschrieben
2) Hoffnung, dass sich die anderen Nationen auf ein Rennen pro Athlet konzentrieren (wir suchen eine Nische, in der die Konkurrenz schwächer ist oder nicht die besten Athleten an den Start schickt?)
alles falsch. man sollte auf die staffel setzen, weil dort die medaillenchancen einfach größer sind. streckenlängen und staffelbesetzungen anderer nationen hin oder her.
niemand (auch nicht beim innenministerium) kann ernsthaft dagegen sein sich auf das zu konzentrieren, wo zur zeit (!) die chancen am größten sind.

ich muss auch sagen, dass ICH das so sehe. auf der leistungssportkonferenz letztes jahr wurde klar egsgat, dass der fokus weiterhin auf der OD liegt. ich würds halt JETZT (bis 2020) anders machen. aber das ist nur meine meinung.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 20:48   #590
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
zunächst einmal ist es eine these, dass die tests MIT radfahren anders ausgehen würden, als ohne. in der regel sind die athleten, die bei den tests vorne sind, auch bei den triathlons vor den "radfahrern". und das ist keine these, sondern fakt. leider wird hier oft ein bild gemalt, dass der test mit radfahren ein völlig anderes bild ergeben würde als ohne radfahren. ich glaube das nicht.
Kann schon sein, aber am besten, man testet alles, dann gibt es keine Evenutalitäten. Das ist einfach das Bild, was sich mir als vollkommen aussenstehendem aufdrängt - es ist nicht gerecht.

Bei deiner Analyse der Leistungsfähigkeit der aktuellen Elite-Athleten wirst du wohl Recht haben, da bist du dicht dran. Ich verfolge es ja eigentlich nur nebenher.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 21:01   #591
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
alles falsch. man sollte auf die staffel setzen, weil dort die medaillenchancen einfach größer sind. streckenlängen und staffelbesetzungen anderer nationen hin oder her.
niemand (auch nicht beim innenministerium) kann ernsthaft dagegen sein sich auf das zu konzentrieren, wo zur zeit (!) die chancen am größten sind.

ich muss auch sagen, dass ICH das so sehe. auf der leistungssportkonferenz letztes jahr wurde klar egsgat, dass der fokus weiterhin auf der OD liegt. ich würds halt JETZT (bis 2020) anders machen. aber das ist nur meine meinung.
Nenne doch auch Gründe, warum Du die Chancen als größer einschätzt.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 21:19   #592
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Nenne doch auch Gründe, warum Du die Chancen als größer einschätzt.
also ich habe jetzt mal nur die immer sehr gut besetzten staffeln in hamburg rausgesucht: 2014: 6., 2015: 4., 2016: 3., 2017: 10. (mit einer mittlerweile auch von der dtu erkannten schlechten besetzung). für einen guten top10 platz ist deutschland dort imme rgut. mit etwas glück podium. das kann man von keinem einzelstarter auf der OD behaupten zur zeit.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.