gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Atemnot nach Training - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2019, 11:24   #9
tuttla84
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.02.2019
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Hast du schon mal eine lange Einheit so gelegt, dass du direkt danach zum Arzt bist und die Symptome live beobachtet werden können? Vielleicht kann man sogar den Schleim dann untersuchen, oder z.B. Histamin-Konzentration im Blut messen. Die sollte deutlich erhöht sein, wenn es was allergisches ist.
Das sollte mein Ziel sein. Ich versuche das mit dem Arzt abzusprechen, dass ich sozusagen "on Demand" dort auftauchen darf.
tuttla84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 11:33   #10
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
sorry ich hatte deinen Eingangspost nicht genau gelesen. Du warst ja schon bei diversen Ärzten.
Vermutlich hast du auch schon ein paar Alergietests gemacht.

Die Idee mit dem Arztbesuch on demand finde ich super.

Vielleicht kannst du auch einen Zeitlich/ örtlichen Zusammenhang erkennen. Passiert es immer in ähnlicher Umgebung bei ähnlichen klimatischen Bedingungen.

Kommst du auf deiner Hausrunde nach ca 1.5 Stunden an einer seltenen Staudenplantage vorbei. Oder ähnliches?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 11:47   #11
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Bei wärmeren Temperaturen und dann noch mehr "in der Natur" - also für mich klingt das nach Pollen & Allergie.

Allergietests wurden schon gemacht oder? Vielleicht sind es ja nur ganz bestimmte Pollen, die in diversen Kurztests (Pricktest) nicht abgedeckt werden.
Komisch ist dann allerdings, dass es noch so lange anhält, aber die Reaktion scheint schon recht heftig zu sein. Allergien lösen aber immer mal gerne etwas unterschiedliche Symptome aus, von daher ist ein gescheiter Test auf Allergien bestimmt nicht verkehrt.

Arztbesuch "on demand" klingt nach einer guten Idee, bei meinem Lungenfacharzt vor Ort wäre das aber sinnlos ... auch mit Termin wartet man da locker 3h xD.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 13:01   #12
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Arztbesuch "on demand" klingt nach einer guten Idee, bei meinem Lungenfacharzt vor Ort wäre das aber sinnlos ... auch mit Termin wartet man da locker 3h xD.
Wenn er röchelnd im Wartezimmer zusammenklappt, kommt er vielleicht etwas eher dran

Ich hätte jetzt als Laie auch auf Allergie getippt. Aber die "normalen" Sachen sind ja schon abgeklärt. Trotzdem viel Erfolg und gute Besserung
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 06:37   #13
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Und manchmal ist es etwas ganz anderes...

Meine Tochter als Leistungsschwimmerin ausgezeichnet auf Ausdauer trainiert klappte mit 14 Jahren regelmäßig bei Läufen kurz vor dem Ziel einfach ohne Vorwarnung zusammen. Sie wurde über 1,5 Jahre in sämtlichen Fachkliniken in Deutschland durchgecheckt: Herz-Kreislauf, Hirntumor, Epilepsie, Psyche/simuliert... Am Ende war es ein Geschwulst im Hals, das eine der Schlagadern abdrückte...

Herausgefunden hat es unsere Hausärztin, die den Zusammenbruch in einem "Feldversuch" auf dem Sportplatz provozierte und sie solange rennen ließ - voll verkabelt - bis es wieder passierte. Sie selbst stand am Rand und lief auch mal eine Runde mit. Dann war ihr auch klar, was es war, und sie brauchte nur noch eine Klinik, die die bildgebenden Verfahren besaß es zu beweisen (Dank an die Berliner Charité). 4,5 Stunden OP, und die Sache war erledigt.

Wie sie das abgerechnet hat weiß ich bis heute nicht. Solche Hausärzte gibt es wohl nur wenige und nein, heute praktiziert sie leider nicht mehr. Aber du brauchst vermutlich genauso eine Provokation, bei der jemand Ärztliches dabei ist, um genau herauszufinden, was das Problem ist. Ich wünsche dir eine Lösung!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 08:45   #14
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Bei wärmeren Temperaturen und dann noch mehr "in der Natur" - also für mich klingt das nach Pollen & Allergie.
Für mich auch.

Warm+draussen+Belastung=keine Luft.
Logischste Erklärung, massive Pollenallergie gegen alles was grünt und blüht.

Verdammte Axt, schlimme Sache.

Hoffentlich findet man was, das hilft.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 09:28   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Und manchmal ist es etwas ganz anderes...

Meine Tochter als Leistungsschwimmerin ausgezeichnet auf Ausdauer trainiert klappte mit 14 Jahren regelmäßig bei Läufen kurz vor dem Ziel einfach ohne Vorwarnung zusammen. Sie wurde über 1,5 Jahre in sämtlichen Fachkliniken in Deutschland durchgecheckt: Herz-Kreislauf, Hirntumor, Epilepsie, Psyche/simuliert... Am Ende war es ein Geschwulst im Hals, das eine der Schlagadern abdrückte...

Herausgefunden hat es unsere Hausärztin, die den Zusammenbruch in einem "Feldversuch" auf dem Sportplatz provozierte und sie solange rennen ließ - voll verkabelt - bis es wieder passierte. Sie selbst stand am Rand und lief auch mal eine Runde mit. Dann war ihr auch klar, was es war, und sie brauchte nur noch eine Klinik, die die bildgebenden Verfahren besaß es zu beweisen (Dank an die Berliner Charité). 4,5 Stunden OP, und die Sache war erledigt.

Wie sie das abgerechnet hat weiß ich bis heute nicht. Solche Hausärzte gibt es wohl nur wenige und nein, heute praktiziert sie leider nicht mehr. Aber du brauchst vermutlich genauso eine Provokation, bei der jemand Ärztliches dabei ist, um genau herauszufinden, was das Problem ist. Ich wünsche dir eine Lösung!

tolle Ärztin.

so ähnlich hab ich heute morgen auch gedacht. Es gibt im Stern so eine Rubrik in der die Krankengeschichte von Leuten beschrieben wird bei denen die Ursache für die Krankheit oder die Symptome ganz anders als vermutet ist. (was für ein Satz)



Was passiert im Körper nach ca 1.5 - 4 Stunden GA1 Training das deinen Körper so reagieren lässt.

Welche Umstände müssen zusammentreffen damit genau das bei dir passiert.?



Viel Erfolg und alles Gute für dich.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 10:49   #16
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.274
Zitat:
Zitat von tuttla84 Beitrag anzeigen
.......
Ich bin gut trainiert, aber nach 1,5-2h GA1 beginnt es langsam beim Atmen zu schmerzen sodass ich immer weniger tief einatmen kann. Es wird dann im Verlauf immer schlimmer, bis ich irgendwann das Training abbrechen muss. Auch danach - in Ruhe - verschlimmert es sich weiter: Die Atmung wird flacher. Husten kommt dazu und schleimiger Auswurf. Ich werde ganz kurzatmig - kann teilweise nur noch hecheln.
Es fühlt sich an, als wäre die Lunge zugeschleimt. Jeder tiefere Atemzug schmerz extrem und wird mit starkem Husten gestraft. Bei ganz schlimmen Anfällen, welche ich zum Glück nur selten habe, kann ich nur noch so flach atmen, dass ich mich hinlegen oder setzen muss, weil alles andere zu anstrengend ist.
Das Ganze dauert bis zu einem Tag bis es besser wird.
Indoor auf der Rolle habe ich das Phänomen bisher kaum beobachtet, auch z.B. 1 Stunde HIIT macht nichts.
......
Also ich bekomme ganz ähnliche Symptome (Husten, zugeschleimte Atemwege, Auswurf, Atemnot), allerdings nur beim Schwimmen bei hoher Leuftfeuchtigkeit und Kälte im Freiwasser (nicht Indoor) und dann meistens schon nach recht kurzer Zeit. Ich musste Wettbewerbe deswegen schon abbrechen, obwohl ich als Jugendlicher mal Leistungsschwimmer war. Unter solchen Wetterbedingungen hilft mir Salbutamol ein bisschen. Es mildert etwas die Symptome, so dass ich trotzdem langsam (!) schwimmen kann und mich sicher fühle. Ich versuche halt, so weit es geht, rechtzeitig wahrzunehmen, wann es anfängt, und nehme dann Tempo raus, damit ich ganz schlimme Attacken vermeide. Bei warmen Wasser- und Lufttemperaturen zum Glück problemlos.

Bei mir diagnostizierte der Arzt leichte COPD, weil ich über viele Jahre starker Raucher war. D.h. die Flimmerhärchen der Bronchien sind irreversibel so geschädigt ("verklebt") durch das Rauchen, dass sie ihre Funktion der bronchialen Reinigung nur eingeschränkt oder unter diesen Bedingungen nicht ausreichend erfüllen können.

Da Du die Symptome schon seit Kindheit hast (beim Schwimmen), handelt es sich möglicherweise um eine spezielle Sensitivität der bronchialen Schleimhäute auf ?. (reine Spekulation, bin kein Arzt).

Geändert von qbz (19.02.2019 um 13:10 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.