gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe BTV Sperre wg Teilnahme bei Volkstriathlon - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2014, 10:43   #57
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Ich habe gerade mal bei der ARAG Versicherung in München angerufen und nachgefragt, ob Mitglieder des BLSV (Bayerischer Landessportverband) bei der Teilnahme an einem von der Wasserwacht ausgerichteten Triathlon versichert sind. Antwort: ja. Das bedeutet, dass quasi alle Mitglieder eines bayerischen Sportvereins bei derartigen Triathlonveranstaltungen versichert sind.
  • Unfallversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Vertrauensschadenversicherung
  • Rechtsschutzversicherung (Schadenersatz-, Straf-, Ordnungswidrigkeiten-,
  • Arbeits-, Sozialgerichts- und Vertrags-Rechtsschutz)
  • Krankenversicherung mit ergänzenden Leistungen

@BunterHund: Ich gebe dir eingeschränkt recht, was die Standards angeht. Der von dir genannte Wettkampf ist aber in dem Zusammenhang sicherlich nicht repräsentativ, zumindest südlich des Weißwurstäquators.

Die letzten mir bekannten Toten bei Triathlons waren alle bei angemeldeten Veranstaltungen, u.a. in Roth und Ingolstadt. In Ingolstadt 2010 (?) wurde durch den Chefkampfrichter ein Neoverbot ausgesprochen, was einigermaßen überraschend kam. Ob ein Zusammenhang zum Tod des Athleten besteht, kann ich nicht beurteilen. Dass bei Massenveranstaltungen im Wasser schneller mal ein Starter "verloren geht" als bspw. in Tirschenreuth bei 70 Figuren, dürfte ebenfalls auf der Hand liegen. Fragwürdige bzw. willkürliche Kampfrichter-Entscheidungen bei vielen DTU-Triathlons sind auch nicht gerade vertrauensbildend.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:02   #58
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal bei der ARAG Versicherung in München angerufen und nachgefragt, ob Mitglieder des BLSV (Bayerischer Landessportverband) bei der Teilnahme an einem von der Wasserwacht ausgerichteten Triathlon versichert sind. Antwort: ja. Das bedeutet, dass quasi alle Mitglieder eines bayerischen Sportvereins bei derartigen Triathlonveranstaltungen versichert sind.
  • Unfallversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Vertrauensschadenversicherung
  • Rechtsschutzversicherung (Schadenersatz-, Straf-, Ordnungswidrigkeiten-,
  • Arbeits-, Sozialgerichts- und Vertrags-Rechtsschutz)
  • Krankenversicherung mit ergänzenden Leistungen

...
Lieber Pioto,

schreibe doch bitte keinen solchen Nonsens hier rein, das glaubt am Ende noch jemand.

Die ARAG-Sportversicherung greift bei "satzungsgemäßer Sportausübung" im Vereinsbetrieb und auf Wettkämpfen.

Die Satzungen geben sich die einzelnen Sportfachverbände und Vereine selbst. Sobald gegen Satzungen verstoßen wird, z.B. bei nicht angemeldeten Veranstaltungen entfällt der Versicherungsschutz.

Wasserwacht und DLRG sind zwar Vereine, aber keine Sportvereine und damit auch keine Mitglieder im BLSV.

Aber selbst wenn ein regulärer Mitgliedsverein eine ungenehmigte Veranstaltung (wie z.b. nächste WE der SV Seeon) ausrichtet, entfällt der ARAG-Versicherungsschutz wegen des Satzungsverstoßes.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:21   #59
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Hallo Hafu,

wieso Nonsens? Ich habe folgendes Szenario am Telefon geschildert: einige Spieler unseres Fußballvereins, bei dem ich übrigens seit 8 Jahren Jugendleiter bin, möchten bei einem von einer Wasserwacht veranstalteten Triathlon mitmachen. Frage: ist das versicherungstechnisch abgedeckt?

Dies wurde unter einer der Telefonnummern: Tel: (089) 15702-221 / -222 / -224 / -387 bejaht.

Vielleicht sollte der Vertreter der DTU mal bei der ARAG vorbeischauen, sitzt im selben Haus, und den Versicherungsleuten untersagen, solchen Nonsens zu verbreiten. Wenn es denn Nonsens ist.

Wenn telefonische Anfragen beim zuständigen Versicherungsvertreter noch nicht einmal bindend sind, was denn dann?

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Lieber Pioto,

schreibe doch bitte keinen solchen Nonsens hier rein, das glaubt am Ende noch jemand.

Die ARAG-Sportversicherung greift bei "satzungsgemäßer Sportausübung" im Vereinsbetrieb und auf Wettkämpfen.

Die Satzungen geben sich die einzelnen Sportfachverbände und Vereine selbst. Sobald gegen Satzungen verstoßen wird, z.B. bei nicht angemeldeten Veranstaltungen entfällt der Versicherungsschutz.

Wasserwacht und DLRG sind zwar Vereine, aber keine Sportvereine und damit auch keine Mitglieder im BLSV.

Aber selbst wenn ein regulärer Mitgliedsverein eine ungenehmigte Veranstaltung (wie z.b. nächste WE der SV Seeon) ausrichtet, entfällt der ARAG-Versicherungsschutz wegen des Satzungsverstoßes.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:37   #60
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Hallo Hafu,

wieso Nonsens? Ich habe folgendes Szenario am Telefon geschildert: einige Spieler unseres Fußballvereins, bei dem ich übrigens seit 8 Jahren Jugendleiter bin, möchten bei einem von einer Wasserwacht veranstalteten Triathlon mitmachen. Frage: ist das versicherungstechnisch abgedeckt?

Dies wurde unter einer der Telefonnummern: Tel: (089) 15702-221 / -222 / -224 / -387 bejaht.

Vielleicht sollte der Vertreter der DTU mal bei der ARAG vorbeischauen, sitzt im selben Haus, und den Versicherungsleuten untersagen, solchen Nonsens zu verbreiten. Wenn es denn Nonsens ist.

Wenn telefonische Anfragen beim zuständigen Versicherungsvertreter noch nicht einmal bindend sind, was denn dann?
Wenn die Wasserwacht ihren Triathlon beim zuständigen Triathlon-Bezirksverband genehmigen lässt, ist das auch kein Problem. Solche regulären Wasserwacht-Veranstaltungen gibt es mehrere in Bayern.

Wenn die betreffende Veranstaltung aber keine Genehmigungsnummer hat, dann liegt ein Satzungsverstoß vor und in diesem Fall entfällt der Versicherungsschutz für Teilnehmer und Betreuer.

Du hast hier im Forum nicht geschrieben, ob es sich bei besagter Veranstaltung um eine sportrechtlich genehmigte Veranstaltung des BTV handelt. Vin daher würde ich vermuten, dass du das dem ARAG-Vertreter (mit dem ich überigens mehrfach vor einigen Monaten telefoniert habe) auch nicht mitgeteilt hast.

Gesetzt den Fall es ist eine ungenehmigte Veranstaltung, einem eurer Spieler passiert etwas bei dem Wettkampf, könntet ihr natürlich in den Unfallbericht schreiben, dass es beim gemeinsamen Trainingsbetrieb passiert ist (eine vom Verein angesetzte Radtour oder ein Waldlauf sind nämlich (genauso wie jede Einheit auf dem Fußballplatz) versichert. Allerdings wäre das eben auch nicht korrekt, denn die Teilnahme an einem satzungswidrigen Wettkampf ist eben kein Trainingsbetrieb.

Die ARAG sitzt übrigens im Haus des Sportes in München, wo auch die BTV-Geschäftsstelle ihren Sitz hat. Die Geschäftsstelle der DTU ist in Frankfurt.

Geändert von Hafu (22.07.2014 um 11:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:31   #61
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du hast hier im Forum nicht geschrieben, ob es sich bei besagter Veranstaltung um eine sportrechtlich genehmigte Veranstaltung des BTV handelt. Vin daher würde ich vermuten, dass du das dem ARAG-Vertreter (mit dem ich überigens mehrfach vor einigen Monaten telefoniert habe) auch nicht mitgeteilt hast.
Das stimmt, habe ich nicht erwähnt. Er als Versicherungsfachmann sollte das aber seinerseits wissen und nachfragen, finde ich. Er hat den ganzen Tag damit zu tun. Ich habe für die Fußballer nachgefragt; kann man mir zumuten, die Unterschiede zu kennen?

Einem großen Teil potenzieller Teilnehmer von genehmigten und nicht genehmigten Veranstaltungen ist dieser Unterschied auch in keinster Weise geläufig. Die wollen bei einem Triathlon mitmachen, sonst nix.

Als ich noch einen Startpass hatte, habe ich nie irgendwas bestätigt oder gar unterschrieben. Da kam der Abteilungsleiter in die Umkleidekabine und fragte "Wer will einen Startpass für die nächste Saison". Mir wurde nur gesagt: "Lohnt sich ab zwei Starts". Da habe ich den genommen. Erst viel später erfuhr ich von den Pflichten. Und von den Schikanen des BTV gegen einen vorbildlich veranstalteten Minitriathlon einer Wasserwacht hier in der Nähe, inkl. Einschüchterungsversuchen und Hinweis auf die guten Beziehungen zum Landrat.

Das war weit vor deiner Zeit im Präsidium, nur dass wir uns richtig verstehen.

Warum schreibt der BFV die Veranstalter wilder Triathlons nicht an oder ruft sie an und versucht, sie von den Vorzügen zu überzeugen? Müsste doch ganz einfach ein. Die Zeit ist sicher besser angelegt, als Einschreiben mit Rückschein an die Startpassinhaber rauszusenden und ahnungslose Leute zu sperren.

Die wenigen Unfälle, die wir hier bisher beim Jugendfußball hatten, zahlten ausnahmslos die Krankenkassen, nicht die ARAG. Die drücken sich da schon so gut es geht. Kennt irgendeiner einen Fall, bei dem die ARAG was bezahlt hat? Die Definition des von strwd genannten "nachrangig" würde mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:52   #62
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.253
Hi Pioto,

Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
wieso Nonsens? Ich habe folgendes Szenario am Telefon geschildert: einige Spieler unseres Fußballvereins, bei dem ich übrigens seit 8 Jahren Jugendleiter bin, möchten bei einem von einer Wasserwacht veranstalteten Triathlon mitmachen. Frage: ist das versicherungstechnisch abgedeckt?
es ist daher Nonsens, da wahrscheinlich weder der Fußballverein noch die Wasserwacht Mitglied im BTV ist.
Da es ja ein wildes Rennen ist gibt es keine Tageslizenzen mit der zugehörigen Versicherung.
Somit sind sie wie Du schreibst auch über den Fußballverein versichert.
Ob die Versicherung auch die allgemeine Sportausübung abdeckt, da wäre ich mir nun nicht so sicher.
Wenn dem so ist, so wäre auch ein Geschädigter aus dem Fußballverein der auch noch in Triathlonabteilung des Vereins ist und einen Startpaß besitzt wohl noch als versichert.
Jetzt sind mir Versicherungen im allgemeinen nicht als Hort der Zahlungfreudigkeit bekannt. Insofern zweifele ich an daß die Dame/der Herr Deine Aufgabenstellung umfassend verstanden und korrekt beantwortet hat.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:56   #63
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
...
Warum schreibt der BFV die Veranstalter wilder Triathlons nicht an oder ruft sie an und versucht, sie von den Vorzügen zu überzeugen? Müsste doch ganz einfach ein. Die Zeit ist sicher besser angelegt, als Einschreiben mit Rückschein an die Startpassinhaber rauszusenden und ahnungslose Leute zu sperren.
....
Im Falle Tegernseetriathlon, Kuhseetriathlon und Tirschenreuth hat es Monate- genaugenommen sogar jahrelange Verhandlungen (Briefwechsel und Telfeongespräche). Ich dachte das hätte ich in dem Tegernseetriathlon-Thread hinreichend beleuchtet?

Bei fünf anderen Veranstlatungen hat es verlgeichbare Gespräche gegeben und die jeweiligen Organisatoren ließen sich überzeugen, so dass die Wettkämpfe doch noch genehmigt wurden.

Bis jetzt sind übrigens nur Verfahren eingeleitet worden und noch kein einziges Urteil der Disziplinarkommission gesprochen worden.

Es ist also vielleicht ein bisschen früh, sich über den Verband zu echauffieren (das gilt nicht für dich, pioto,sondern eher für manch andere, die hier in diesem Thread reichlich verquere Beiträge mit billiger Polemik gegen "Funktionäre" generiert haben).

Dass die Einleitung eines Verfahrens mit einer vorläufigen Sperre verbunden ist, gibt die DTU-Sportordung vor.


Es ist übrigens kein Zufall, dass erst nach der Challenge-Roth, bei der zahlreiche betroffene Startpassinhaber gemeldet waren, Briefe verschickt wurden...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:20   #64
Galaxy_I
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(das gilt nicht für dich, pioto,sondern eher für manch andere, die hier in diesem Thread reichlich verquere Beiträge mit billiger Polemik gegen "Funktionäre" generiert haben).
Die Quelle dieser Polemik hilft allerdings den meisten etwas länger mitlesenden Foristen aber sicherlich, die Beiträge einzuordnen. Ärgerlich ist es dennoch immer wieder.
Galaxy_I ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.